HTC Desire - HTC Desire - Akkulaufzeit verlängern

  • Antworten:41
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

12.08.2010, 16:40:43 via Website

Hallo,
es wird ja viel über den Akku gemeckert, dass der schnell leer ist. Daher dachte ich mir, warum nicht einmal eine Sammlung an Tipps machen, mit denen man die Laufzeit etwas strecken kann.

Dabei kann ja sein, dass man z.B. Option XY auf "aus" stellt oder eben auch App XY installiert.

  • Ich zB kann JuiceDefender Ultimate empfehlen.
    Zumindest im Standby sorgt das ganze schon dafür, dass die Akkulaufzeit gering verlängert wird. Bei mir waren es doch ca. 3-4 Std.

  • E-Mail Abrufen saugt auch ordentlich Akku. Die Abrufzeiten auf längere Zeiten stellen hilft.

Was habt ihr für Idden, Vorschläge?!

— geändert am 04.04.2019, 19:53:26 durch Moderator

MFG ;-)

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

12.08.2010, 18:13:15 via Website

gibt es ein widget, das erlaubt die helligkeit über nen schieberegler oder ähnliches zu regeln??

Antworten
Karsten E.
  • Forum-Beiträge: 23

12.08.2010, 18:40:08 via Website

Mischga
gibt es ein widget, das erlaubt die helligkeit über nen schieberegler oder ähnliches zu regeln??

Ja nennt sich "QuickSettings" und gibt es im Market

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

12.08.2010, 18:45:29 via Website

Displayhelligkeit könnt ihr doch per SChieberegler in den Einstellungen ändern...

ansonsten stimmt es nicht, dass der Akkukiller Nr. 1 die Displayhelligkeit ist...

Der Mehrverbrauch von 50% bis 100% Displayhellighkeit liegt bei etwa 30 mAh... und bei 50% liegt der Verbrauch bei etwa 80mAh. Das sind zwar keine exakten Zahlen fürs Desire, aber im groben haut das hin...
Das soll natürlich nicht heißen, dass das Display kein Akkukiller ist... das Display verbraucht einiges an Strom...
aber die Helligkeit runterzusetzen bringt auch nicht soooooo viel...


Einer der größten Punkte für hohen Stromverbrauch ist das Aufwachen einer App im Hintergrund, die dann kurz was macht und wieder für ne Weile einschlummert...

Sagen wir eine App wacht alle 10 Minuten auf, um dann etwa 8 Sekunden (Durchschnittswert) etwas upzudaten, zum Beispiel E-Mails aktualisieren.

Nehmen wir also an, das Handy hat UMTS/Edge eingeschaltet, Display ist aus, sonst auch nichts, wäre das ein stündlicher Verbrauch von 5mA.

3600 Sekunden * 5mA = 5 mAh

Während des Updatens wird hingegen das Netzwerk und die CPU sehr beansprucht, wenn auch nur für 8 Sekunden pro Updatevorgang. Wir verbrauchen also etwa 350mA.

6 mal * 8 Sekunden * 350 mA = 4,8 mAh

Wie man also sieht verbraucht das Handy laut Rechnung 5mAh, wenn nichts geschieht. Und allein der Updatevorgang einer einzigen App, 6mal pro Stunde für 8 Sekunden, verbraucht fast genauso viel! Rein hypothetisch halbiert also zum Beispiel die Mail-App, die alle 10 Minuten die Mails abruft, die Laufzeit des Akkus! Erstaunlich, da das Updaten gerade mal 48 Sekunden einnimmt von einer ganzen Stunde, oder?

Noch dazu kommt, dass das Aufwachen einer App eine ganze Kettenreaktion verursachen kann und eine ganze Menge von Apps dann evtl. updaten wollen. Und schwuppdiwupp geht der Akku flöten.

-Flori-

— geändert am 12.08.2010, 18:47:29

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

12.08.2010, 19:13:06 via Website

oder handy ausschalten :lol:

Gruß

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

12.08.2010, 22:48:24 via Website

Juice - Defender + Advanced Task Killer hab ich drauf so hält mein Akku 2-3 Tage

Allerdings Spiel ich auch keine games oder so weil dafür brauch ich kein Handy. Was extrem Akku beansprucht ist Web + SMS, was allerdings am weißen Hintergurnd liegt, um weiß zu produzieren müssen alle Farben des Displays voll Arbeiten. Daher versuch ich einfach meine Onlinezeit so gering wie möglich zu halten.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

12.08.2010, 23:45:53 via Website

Wie soll den der JuiceDefender funktionieren?

Verstehe den nicht ganz!


MFG
Lukas

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

13.08.2010, 00:45:56 via Website

Florian Bäthge

Der Mehrverbrauch von 50% bis 100% Displayhellighkeit liegt bei etwa 30 mAh... und bei 50% liegt der Verbrauch bei etwa 80mAh. Das sind zwar keine exakten Zahlen fürs Desire, aber im groben haut das hin...
Das soll natürlich nicht heißen, dass das Display kein Akkukiller ist... das Display verbraucht einiges an Strom...
aber die Helligkeit runterzusetzen bringt auch nicht soooooo viel...
Hallo, Florian,
dein sicherlich gut gemeinter Beitrag gibt mir einige Rätsel auf. Das betrifft auch die Maßeinheiten.
Der Stromverbrauch muss in Milliampere (mA) gemessen werden, nicht in mAh.
Oder wolltest du z.B. sagen, das Display verbrauche 30mAh/h - da kürzt sich die Zeit wieder raus.

Florian Bäthge

Einer der größten Punkte für hohen Stromverbrauch ist das Aufwachen einer App im Hintergrund, die dann kurz was macht und wieder für ne Weile einschlummert...
Sagen wir eine App wacht alle 10 Minuten auf, um dann etwa 8 Sekunden (Durchschnittswert) etwas upzudaten, zum Beispiel E-Mails aktualisieren.
Nehmen wir also an, das Handy hat UMTS/Edge eingeschaltet, Display ist aus, sonst auch nichts, wäre das ein stündlicher Verbrauch von 5mA.
Hmm. wolltest du nun aussagen, dass das Aufwachen selbst so viel Strom braucht, oder wolltest du aussagen, dass die zusätzliche Applikation selbst einen gewissen Extrastrom frisst? Ich vermute letzteres.

Florian Bäthge

6 mal * 8 Sekunden * 350 mA = 4,8 mAh
Ich weiß nicht, wie du gerechnet hast, bei mir ergibt 8*8*0,35/3600 = 0,00467 mAh, aber das vernachlässigen wir mal.

Was aber Ausgangsbasis für die Akkustandzeit sein sollte, das ist seine Kapazität in mAh.
Welche Kapazität hat ein Original-HTC-Desire-Akku?

Von dieser Kapazität ziehen wir jeden einzelnen ablaufenden Vorgang ab, bis eben die Restkapazität verbraucht ist.

Gruß
DJ

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 06:32:30 via Website

juice-defender kaufen ;o)
die app läuft bei mir auch klasse...

Plus ultimatejuice dazu, super Lösung

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2010, 07:24:47 via Website

Moin,

seit dem ich Froyo drauf habe, kann ich einstellen was ich will, nach einem Tag ist der Akku leer und ich gehöre nicht zu den Vieltelefonieren-Nachrichtenschreibern-Handygamesspielern-Internetsurfern.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 07:37:59 via Website

Moin,

seit dem ich Froyo drauf habe, kann ich einstellen was ich will, nach einem Tag ist der Akku leer und ich gehöre nicht zu den Vieltelefonieren-Nachrichtenschreibern-Handygamesspielern-Internetsurfern.

Dann hast du gut, bei mir nach 6 Stunden Akku leer, darum 2 obengenannten Apps installieren.

Gruß

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

13.08.2010, 09:00:10 via Website

Hallo,

es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten, die Standzeit des Desire zu verlängern:

- 2. Akku als Reserve beschaffen und bei Bedarf dann Akku wechseln,
- Batteriekasten mit USB-Ausgang zum Nachtanken
http://www.pollin.de/shop/dt/NDcyOTQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Spezielle_Lader/Reise_Ladegeraet_THOMSON_MPPW04.html
Der gezeigte Link soll nur ein Beispiel sein, kein Kaufvorschlag.
Es gibt sicher auch Geräte mit Lithium-Akku und auch welche mit Solarpanel drauf. Doch letztere dürften eine ziemlich ungünstige Ladezeit haben.

Welche Kapazität hat der Original-Akku des Desire?

Gruß
Dietrich

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

13.08.2010, 10:20:06 via Website

D. Jordan

Hallo, Florian,
dein sicherlich gut gemeinter Beitrag gibt mir einige Rätsel auf. Das betrifft auch die Maßeinheiten.
Der Stromverbrauch muss in Milliampere (mA) gemessen werden, nicht in mAh.
Oder wolltest du z.B. sagen, das Display verbrauche 30mAh/h - da kürzt sich die Zeit wieder raus.

Verzeihung... natürlich muss es nur mA heißen...
Was ich sagen wollte ist, dass ein Display etwa 80-90mA verbraucht, bei einer mittleren Helligkeit. Dreht man die Helligkeit auf, sind es aber gerade mal 30mA mehr, die verbraucht werden. Daher es bringt schon was, das Display runterzuregeln, aber einen soooo großen Unterschied gibt es nicht zwischen den verschiedenen Helligkeiten...

D. Jordan

Florian Bäthge

Einer der größten Punkte für hohen Stromverbrauch ist das Aufwachen einer App im Hintergrund, die dann kurz was macht und wieder für ne Weile einschlummert...
Sagen wir eine App wacht alle 10 Minuten auf, um dann etwa 8 Sekunden (Durchschnittswert) etwas upzudaten, zum Beispiel E-Mails aktualisieren.
Nehmen wir also an, das Handy hat UMTS/Edge eingeschaltet, Display ist aus, sonst auch nichts, wäre das ein stündlicher Verbrauch von 5mA.
Hmm. wolltest du nun aussagen, dass das Aufwachen selbst so viel Strom braucht, oder wolltest du aussagen, dass die zusätzliche Applikation selbst einen gewissen Extrastrom frisst? Ich vermute letzteres.

Der Grundgedanke des ganzen ist, dass der Stromverbrauch einer App ja davon abhängt, welche Komponenten er nutzt und wie stark. So verbraucht zum Beispiel 3G/UMTS/Edge im Idle-Zustand nur etwa 5mA, WiFi etwa 12mA... Der Verbrauch steigt enorm, wenn die diese Komponenten genutzt wurden, so bei UTMS leicht auf 150mA, Edge auf 250 und WLAN gar auf 275...

Und das Beispiel mit den 6 Updates pro Stunde à 8 Sekunden Dauer soll zeigen, dass allein durch diese Update-Vorgänge einer einzigen App, auch wenn sie, auf eine Stunde gerechnet, nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen, etwa letztendlich doppelt so viel Akku verbraucht wird als würde das System ohne Aufwachen im Hintergrund nur vor sich hin schlummern.

D. Jordan

Florian Bäthge

6 mal * 8 Sekunden * 350 mA = 4,8 mAh
Ich weiß nicht, wie du gerechnet hast, bei mir ergibt 8*8*0,35/3600 = 0,00467 mAh, aber das vernachlässigen wir mal.

nein, deine Rechnung kommt jetzt auf 0,00467 Ah, ohne milli... Um auf MilliAmpereStunden zu kommen ist es einfach nur 6*8*350/3600 = 4,8 mAh...
Und wie du siehst ist das etwa genauso viel wie ein System, das komplett im idle eine Stunde im Hintergrund ist - 5mAh...

Viele Leute lassen ja zB alle 10 Minuten ihre Emails synchronisieren... aber wer hätte gedacht, dass allein dadurch die Akkulaufzeit im Prinzip halbiert wird?

Noch dazu sollte das mit der Kettenreaktion aussagen, dass wenn eine App im Hintergrund aufwacht und etwas tut, auch gern andere Apps wach werden und sich updaten. Würden alle stattdessen friedlich schlummern, verbrauchen sie keinen Strom...

Daher kann es sehr hilfreich sein, die Updatefrequenz solcher Apps einfach mal auf 30 Minuten oder gar eine Stunde zu stellen, es sei denn man ist wirklcih dringend darauf angewiesen, Mails sofort zu haben...


D. Jordan

Was aber Ausgangsbasis für die Akkustandzeit sein sollte, das ist seine Kapazität in mAh.
Welche Kapazität hat ein Original-HTC-Desire-Akku?

Von dieser Kapazität ziehen wir jeden einzelnen ablaufenden Vorgang ab, bis eben die Restkapazität verbraucht ist.

Sicher hängt die Laufzeit am Ende davon ab, wieviele mAh Kapazität ein Akku hat. Hier mal ein paar gängige Standardkapazitäten:

* HTC Desire - 1400 mAh
* HTC Dream - 1150 mAh
* HTC Magic - 1350 mAh
* Samsung i7500 - 1500 mAh
* Samsung Galaxy S i9000 - 1500mAh
* Asus Eee PC Netbook - 5800mAh


Sehr viel nimmt sich das bei neueren Smartphones aber nicht...


Die gesamte Rechnung, die Werte und das Beispiel sind aber auch nicht von mir, sondern von einer Session der Google I/O Konferenz darüber, wie man als Entwickler Apps stromsparender machen kann. Und da wurde anhand solcher Beispiele aufgeschlüsselt, was denn so die Akkukiller sind.

http://d.android.com/videos/index.html#v=OUemfrKe65c

Das Beispiel wurde zwar nicht an genauen Werten fürs HTC Desire gemacht, trifft im allgemeinen aber zu...

-Flori-

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 11:13:45 via Website

Flori wie wärs mit einen Blog für alle ?

Gruß

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

13.08.2010, 11:16:14 via Website

Muss ich ausarbeiten aber könnte ich machen...

-Flori-

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 11:22:35 via Website

Muss ich ausarbeiten aber könnte ich machen...

-Flori-

Danke, denke besser als hier im Thread und würde auch einigen helfen.

Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2010, 12:56:08 via Website

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum bei manchen der Akku so schnell leer ist.
Ich telefoniere ca 30min am Tag, verwende Twitter, höre mp3, lese regelmäßig meine Email, Surfe im Internet und je nachdem reicht der Akku 1-1/2 Tage, wenn ich wenig mache auch mal 2 Tage, wenn ich sehr viel mache und zB Videos anschaue auch schon mal nur 12h, für einen Tag reicht es aber immer.

Dabei achte ich aber nicht viel was läuft, habe WiFi und GPS immer aktiviert und habe sonst nichts installiert, was mir einen längeren Akku verspricht. DasDisplay läuft auch auf "auto".
Das einzige was ich gemacht habe ist den Aktualliesierungsintervall einiger Apps (zB RSS) runter gestellt habe, das dürfte aber wie Florian schon schreibt am meisten bringen.

Also vermute ich mal, dass bei vielen eine App läuft, die etwas falsch macht oder sie haben ihr Telefon ständig in der Hand.

@Florian:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Display ständig läuft, wenn man etwasam Telefonmacht, während WiFi und CPU nur bei Bedarf laufen. So dürfte das Display schon der Hauptverbraucher sein.

— geändert am 13.08.2010, 13:00:03

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 12:59:11 via Website

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum bei manchen der Akku so schnell leer ist.
Ich telefoniere ca 30min am Tag, verwende Twitter, höre mp3, lese regelmäßig meine Email, Surfe im Internet und je nachdem reicht der Akku 1-1/2 Tage, wenn ich wenig mache auch mal 2 Tage, wenn ich sehr viel mache und zB Videos anschaue auch schon mal nur 12h, für einen Tag reicht es aber immer.

Dabei achte ich aber nicht viel was läuft, habe WiFi und GPS immer aktiviert und habe sonst nichts installiert, was mir einen längeren Akku verspricht.

Also vermute ich mal, dass bei vielen eine App läuft, die etwas falsch macht oder sie haben ihr Telefon ständig in der Hand.

Bei 230 Apps ist doch kein Wunder das Akku nur paar Stunden hält oder ?

Gruß

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.08.2010, 13:00:59 via Website

Kommt drauf an, um was für Apps es sich handelt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass dort viele Apps sind, die sich und vor allem schlecht synchronisieren.

Antworten
Jan-Pieter W.
  • Forum-Beiträge: 71

13.08.2010, 13:02:53 via App

Moin,
also ich weiß genau warum mein Akku ständig leer ist. Hab mein Desire (mein erster Androide) erst seit kurzem, hab grade Ferien und somit hab ichs fast länger in der Hand als ich wach bin. :-)

Aber die Tipps aus diesem Thread werden bestimmt hilfreich sein, sollte das Desire doch mal ein trostloses Leben in der Hosentasche fristen müssen.
PIET

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

13.08.2010, 13:17:59 via Website

allgemein kann ich sagen, dass mit froyo die akkulaufzeit gestiegen ist!

hab jetzt advanced task killer installiert, mal schauen ob das noch zusätzlich etwas bringt

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

13.08.2010, 13:52:31 via Website

noname s.
Bei 230 Apps ist doch kein Wunder das Akku nur paar Stunden hält oder ?

Die Tatsache, dass er 230 Apps auf seinem Androiden hat hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass sein Akku schnell leer ist... selbst einmal gestartete Apps, die dann im Hintergrund sind, verbrauchen keinen Strom... die werden von Android eingefroren. Natürlich ist aber wahrscheinlich der Prozentsatz höher (bei 230 Apps), dass dort auch einige dabei sind, die sich im Hintergrund aktivieren und irgendwas machen, von GPS positionen lesen über Internetupdates oder sonstwas... und das saugt den Akku leer...

Die Menge der Apps spielt aber im allgemeinen keine Rolle, wieviel Akku verbraucht wird.

Allerdings zieht zB auch das GPS-Modul einiges und die Frage ist, ob man es immer eingeschaltet haben muss...

@Mischga:

Vom Task Killer würde ich dir sogar eher abraten, da du dabei unter umständen mehr Akku verbrauchst als sonst. Viele Leute mit Taskkillern gewöhnen es sich nach einer Weile an, regelmäßig ihre Apps killen, da sie glauben, sie räumen so den Speicher auf und würden Akku sparen, da ihrer Meinung nach ja Apps, die an sind, auch Akku verbrauchen.

Bei solchen Taskkillern werden leider oftmals auch Apps und Prozesse gekillt, die hinterher sowieso wieder neustarten. Die müsst ihr nichtmal selbst verwenden, sei es das FM Radio oder HTC Footprints... Ich habe diese beiden zB des öfteren in der Liste der laufenden Programme, obwohl ich sie nie einschalte. Diese und einige andere Apps werden vom System neu gestartet, was mehr Strom verbrauchen kann als ihr glaubt zu gewinnen, indem ihr sie killt.

Man sollte sich im Klaren sein, dass Apps, die inaktiv im Hintergrund sind auch keinen Strom verbrauchen... sie sind eingefroren...

Noch dazu glauben viele Leute, sie würden damit Arbeitsspeicher aufräumen und die Performance verbessern. Auch dies ist nicht der Fall, da Android schon ein sehr ausgefeiltes Arbeitsspeichermanagement mitbringt. Wird der Arbeitsspeicher zu knapp für eine App, schließt Android automatisch nicht benötigte Prozesse und macht somit Speicher frei. Hinterher werden temporär gestoppte Prozesse auch wieder gestartet, sodass euch nichts verloren geht. All das ist auch eine Frage der Programmierung und die Entwickler können ihre Apps auch dementsprechend entwerfen, dass sie mit dem System arbeiten und nicht versuchen dagegen zu kämpfen.

Noch dazu kann es bei Zwangskills durch solche Apps zu Speicherleichen kommen. Dann ist irgendwo noch Arbeitsspeicher mit Daten belegt, die aber keiner Anwendung mehr zugeordnet werden können und auch nicht genutzt werden können.

Daher bringen Taskkiller nicht wirklich etwas. Dennoch kann es nicht schaden, einen Taskkiller zu haben. Ich selbst habe einen installiert, wenn auch cniht auf Autostart. Ich kann ihn aber bei Bedarf starten und dann nicht funktionierende oder hängengebliebene Apps schließen, wenn das anders nicht möglich ist, ohne das Telefon neuzustarten.

Daher sollte man bei Taskkillern auch eher vorsichtig sein...

-Flori-

Antworten
Frank Hauffe
  • Forum-Beiträge: 32

13.08.2010, 15:17:18 via App

Hallo Florian. Wie verhält es sich eigentlich mit den Netzteinstellungen ? Ist es wirklich ein so grosser Unterschied,ob man nur gsm eingestellt hat oder Automatik (gsm/umts) ? Oder beeinflusst das die Akkulaufzeit nur unwesentlich ?

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

13.08.2010, 15:31:20 via Website

Frank Hauffe
Hallo Florian. Wie verhält es sich eigentlich mit den Netzteinstellungen ? Ist es wirklich ein so grosser Unterschied,ob man nur gsm eingestellt hat oder Automatik (gsm/umts) ? Oder beeinflusst das die Akkulaufzeit nur unwesentlich ?

Ich habe nur UMTS am laufen ohne GSM. Irgendwo habe ich gelesen, dass UMTS weniger Akku verbraucht. Das funktioniert aber nur, wenn man eine genügende Netzabdeckung hat. Sobald das Empfangsgebiet eingeschränkt ist, auch im mit telefonieren, steigt der Verbrauch an.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

13.08.2010, 15:32:27 via Website

Hi,

naja in dem Beitrag wird nur von Edge und 3G (also UMTS/HSDPA) gesprochen.

Dabei nehmen sich Edge und UMTS im Idle-Zustand nichts und haben den gleichen Verbrauch.

Unterschiede im Verbrauch gibt es dann, wenn wirklich was genutzt wird, wenn also Daten über die Leitungen gehen. Da ist UMTS um einiges sparsamer mit 150mA, im Vergleich zu Edge mit 250mA... (auch wenn diese Zahlen sich in neuen Android-Versionen schon verbessert haben)

Akkuverbrauch ist auch größer, wenn zwischen Funktürmen gewechselt werden muss oder bei schlechtem Empfang, da die Sender/Empfänger mehr arbeiten müssen, um eine Verbindung aufrecht zu erhalten. Dementsprehcend ist auch ein ständiger Wechsel zwischen UMTS/GSM nicht spürbar im Akkuverbauch.

Allerdings sollte es egal sein, ob du das auf Automatik hast oder nicht. Probleme gibt es da, wo man oft wechselt aufgrund schlechten Empfangs. Aber selbst wenn du sagst, das Handy soll nur bei UMTS bleiben, wird wenn dort kein Empfang ist, auch ständig versucht, eine Verbindung zu bekommen, was auch Strom verbraucht.

Daher wird es sich in Gebieten mit schlechtem Empfang wenig nehmen, egal ob dann zwischen UMTS/GSM gewechselt wird oder ob ständig versucht wird, nen UMTS Funkempfang zu bekommen.

Daher würde ich es einfach auf Automatik lassen...


Allerdings verbraucht GSM in der Hinsicht mehr Strom, dass ja Updatevorgänge und Downloads aus dem Internet mehr Zeit bei schlechterer Verbindung benötigen... und je länger ein Update dauert umso mehr Strom wird auch verbaucht.

-Flori-

Antworten
Frank Hauffe
  • Forum-Beiträge: 32

13.08.2010, 15:42:29 via App

Besten Dank für die Infos.

mfg
frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.08.2010, 15:48:23 via Website

Also Juice Defender ist m.A.n. Mist. Hat zwar etwas die Laufzeit gestärkt, dafür hab ich massive Probleme mit dem mobilen Internet gerade bei eBuddy.

Antworten
Adam Bloom
  • Forum-Beiträge: 87

13.08.2010, 16:17:22 via Website

Ich muss auch mal was zu meiner akku-erfahrung sagen.
Nachdem ich mein Desire hatte habe ich ertmal mit der Personalisierung angefangen, d.h. emails einrichten, hintergrundbild und sounds (zedge) und natürlich jeden tag irgendwelche apps ausprobiert. Also installiert und deinstalliert... bis ich irgendwann zufrieden war. Hatte verschiedene widgets und apps alle im unterordner (appsorganizer). Telefonspeicher hatte noch ca 20mb frei... naja und der akku, ging gar nicht. Ich habe Tagsüber wirklich nicht viel dran rumgefummelt, ab und zu mal ein Telefonat, mail gelesen und kleinigkeiten und der akkustand ging immer rasant nach unten.
Nach der Arbeit (gegen halb 6) musste ich dann auch dringeds ans Ladegerät. Ich war echt enttäuscht, habe aber hier im Forum gelesen, dass viele das problem haben aber Einige auch gar nicht. Komisch...
Jetzt habe ich mein Desire gerootet und eine 2.2 rom draufgespielt (vor ner woche). Wieder alles neu eingerichtet, hab aber einige apps weggelassen die ich vorher hatte, weil ich sie doch nicht verwendet habe.
Was jetzt aber wirklich auffällig ist, der Akku hält mehr als doppelt so lang wie vorher. Bin vorhin gegen 10:00 mit 100% aufgestanden, par mal telefoniert, 15min. navi durch die stadt, 5-6 apps geladen und ausprobiert und screens eingerichtet und hab jetzt 16:00 Uhr noch ganze 85 % ! Vorher hätte ich warscheinlich nur noch 50% wenn überhaupt. Ich glaub ich könnte jetzt 2-3 Tage überleben, wasn Unterschied. Liegt es vielleicht daran, dass ich bestimmte apps nicht mehr drauf habe, haben die meinen akku leergefressen (obwohl ich die ja nur seltenst bis gar bicht gebraucht habe) ??? Die apps und widgets die ich vorher drauf hatte hab ich jetz auch alle drauf, also ich bin zwar sehr froh über das ganze aber kanns mir echt nicht erklären. Vor allem wenn ich dann hier lese "seid ich froyo drauf hab geht mein akku schneller leer". Appkiller benutze ich jetzt auch nicht mehr :D

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

13.08.2010, 16:22:05 via Website

Also Juice Defender ist m.A.n. Mist. Hat zwar etwas die Laufzeit gestärkt, dafür hab ich massive Probleme mit dem mobilen Internet gerade bei eBuddy.

Bei mir laüft es Top

Gruß

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.08.2010, 16:24:40 via Website

beim rooten hast du gewiped und danach alles neu gemacht. Das wirkst Wunder. Bei einem neuen Rom wipe ich immer und spiele die Sicherung von Titanium Backup zurück.
Ohne root gibts halt keine Vernünftige Backuplösung, so dass man sich mit nem Factory-Reset schwer tut, obwoihl dieses wahrscheinlich alle Probleme löst...

Antworten
Adam Bloom
  • Forum-Beiträge: 87

13.08.2010, 16:32:24 via Website

dann hat das rooten bei mir wirklich ein wunder vollbracht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

13.08.2010, 16:58:32 via Website

noname s.
Also Juice Defender ist m.A.n. Mist. Hat zwar etwas die Laufzeit gestärkt, dafür hab ich massive Probleme mit dem mobilen Internet gerade bei eBuddy.

Bei mir laüft es Top

Gruß

Obwohl so ganz hab ich Ebuddy eh nicht verstanden, verliert gelegentlich die Verbindung aber ich werde anscheinend weiterhin online angezeigt...seltsam das ganze.

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

14.08.2010, 03:38:11 via Website

Andy
noname s.
Also Juice Defender ist m.A.n. Mist. Hat zwar etwas die Laufzeit gestärkt, dafür hab ich massive Probleme mit dem mobilen Internet gerade bei eBuddy.

Bei mir laüft es Top

Gruß

Obwohl so ganz hab ich Ebuddy eh nicht verstanden, verliert gelegentlich die Verbindung aber ich werde anscheinend weiterhin online angezeigt...seltsam das ganze.

Das liegt daran, dass die Nachrichten über den eBuddy Server erst gehen und nicht direkt per ICQ oder MSN an dich!
Sprich, auch wenn mal für ein paar Sekunden die Verbindung weg ist, wird deine Nachricht versendet oder eben auch dir welche zugestellt, die wärend dem disconnect geschrieben wurden.
Ist eben nicht wie am PC.

Und zu Juice, da musst du denke ich mal nur ebuddy auf dauernd online stellen, sofern du ultimate hast oder ausschalten, dass er die datenverbindung bei screen off trennt! ;)

Thema:
Ich hab jetzt mal alles auf lange sync Zeiten gestellt, was ich nicht brauche... schauen was es bringt. JuiceDefender hat mir schonmal jetzt mit neuen Einstellungen 6 Std. mehr gebracht. Gleiche Nutzung wie sonst.
Wo der Akku nur immernoch grade zu leer gelutscht wird, ist im Zug... -.-
Wenn ich da Musik höre und nebenbei surfe, da hält er grade mal so 1 1/2h und dann ist er unter 30%. :(

— geändert am 14.08.2010, 03:41:24

MFG ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

15.08.2010, 17:25:19 via Website

Wenn ich bei den Einstellungen die Option deaktivere, dass Apps automatisch Daten abrufen dürfen - wird dann ledeglich der Internetzugriff verwehrt oder starten sie auch garnichtmehr in den eingestellten Intervallen? Fahre nämlich Mittwoch bis Sonntag auf ein Festival, und da sollte der Akku so lange wie möglich halten :/

Antworten
Nessi
  • Forum-Beiträge: 9

16.09.2011, 13:10:01 via Website

man kann doch bestimmt auch ein leistungsstärkteren Akku rein machen?!

Auf was kommt es dabei an??
400mAh steht auf meinem...

Antworten
Riccardo Astone
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2011, 13:38:53 via Website

Gps und internet aus machen ;) was auch gut ist einen app killer zu installieren ;) der killt alle offenen apps die im hintergrund die man ja nicht sieht das sie noch weiteraufen einfach schließt und somit verlängert man auch nochmal zusätzlich die laufzeit

mfg Ricci

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

16.09.2011, 17:40:54 via Website

Sorry, Ricci, aber die Aussage zum App Killer ist Bullshit! Ohne Sinn und Verstand eingesetzt, bewirkt ein Task Killer genau das Gegenteil.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account

Antworten
Nessi
  • Forum-Beiträge: 9

14.11.2011, 11:33:31 via Website

Adam Bloom
dann hat das rooten bei mir wirklich ein wunder vollbracht

Wie geht das?

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

16.11.2011, 22:51:28 via App

Servus.... :)

Also ich hatte das prob.bis vor kurzem auch das mein akku ziemlich schnell platt war... Momentan geht es.... doch ich denke mal das dieser tip nur die betrifft die ausschliesslich wie ich nicht über W-lan ins I-net gehen... einfach unter Drahtlos/Netzwerke bei W-lan den haken rausnehmen.... das Problem ist das wenn der Haken gesetzt ist das Telefon (egal wo man gerade ist) unaufhörlich nach verfügbaren W-lan netzen scannt was meiner Beobachtung nach einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat... also liebe W-lan nichtbenutzer ,probiert es einfach mal aus,und berichtet mir mal ob es sich bei euch positiv auf die Akkulaufzeit ausgewirkt hat....

lg aus dem schönen Südniedersachsen

Klaus

— geändert am 16.11.2011, 23:11:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 162

17.11.2011, 02:59:16 via App

Ich glaube es langsam nicht mehr.Schon wieder diese frage.Was soll dass???
Wenn ich mit meinem Desire hier bei Android Pit unterwegs bin, saugt das Teil Akku ohne ende.Habe schon mal bei [Wie lange hält der Akku] etwas geschrieben.Kein Mensch kann mir erzählen dass sein Desire mehr als 12 Std. durchhält wenn er es benutzt.Bei Navinutzung ist nach 2 Std.Sense.Der Akku ist leer! Im Netz rumeiern reicht für höchstens 6Std!!! Musste gerade mein Kabel wieder in die Dose stecken, weil Akku fast leer.Habe das Teil seit 23:30 in Betrieb und habe bei 63% angefangen.Wer jetzt noch behauptet das sein Desire nach 12 Std. Ohne Kabel läuft, hat sein Phon nicht benutzt.Wenn ich meins voll Lade und nicht Benutze, hält es natürlich auch 3 Tage durch.Was soll ich aber dann damit???????
Habe es mir doch gekauft um damit in der heutigen Welt ins I-Net zu kommen, habe kein PC mit Anschluss ans Netz. Geht alles nur per Desire.
Was sollen also diesen ganzen Tipps,wobei man vielleicht 5 min. Zeit Gewinnt, ist doch Lachhaft.Wenn Akku leer dann leer.
Ist nicht nur lustig wie lange der Akku hält, kommt ja noch dazu, das der Telefonspeicher so riesengroß ist!!
Und das bei einem Phon, das in meinen Augen eins der besten der Welt ist.

Gruß an alle Akkudauerfragensteller,
Akku=6,Telefon=Super

Tomtom

Anja Anna

Antworten