Ungewollt zum Klingelton Abo

  • Antworten:43
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

09.08.2010, 13:35:00 via Website

Was ist passiert?
Im Web und auch hier im Forum gibt es etliche Berichte über ungewollt abgeschlossene Klingelton-Abos. Der beschriebene Vorgang ist dabei immer sehr ähnlich: die Telefon-Nutzer behaupten sie haben eine App gestartet in der Werbung dargestellt wird. Ein harmloser Klick auf die Werbeanzeige, schon, so die Behauptung, erhielten sie eine SMS die den Abschluss eines Abos bestätigt. Berichtet wird darüber von Android Usern, genauso wie von iPhone- und anderen Smartphone Nutzern. Sogar auf der Computer Bild Web-Seite konnte man schon einen entsprechenden Bericht lesen.

Zuerst dachte ich das ist ganz großer Blödsinn. Wie soll mir denn jemand eine SMS über eine Abo Bestätigung schicken können, ohne dass er meine Telefonnummer hat? Die entsprechenden Verschwörungstheorien im Netz (Anzeigenfirmen wie AdMob haben Lücken im Android und im iPhone Betriebssystem gefunden und nutzen diese betrügerisch aus) erscheinen doch etwas weit hergeholt.

Nun gibt es aber tatsächlich eine Methode wie eine Telefonnummer übermittelt werden kann ohne dass dies der Nutzer explizit bestätigt: WAP Billing.

Wie funktioniert’s?
Bevor Smartphones richtig populär wurden, gab es ein Protokoll namens WAP, das speziell für's surfen mit dem Handy entwickelt wurde. WAP funktioniert ganz ähnlich wie html, bietet aber zusätzliche Dienste.

Sobald man mit seinem Browser eine Web-Seite aufruft, übermittelt der Browser dem Web-Server (= dem Rechner auf dem die Web-Seiten liegen) etliche Daten über den vom Nutzer verwendeten Computer: Die IP Adresse, die Bildschirmauflösung, den verwendeten Browser etc. Beim WAP Protokoll kommt dabei die so genannte MSISDN hinzu, eine eindeutige Nummer die u.a. die Info enthält über welchen Mobiltelefon-Provider man gerade surft.

Für den Nutzer sieht eine WAP-Seite genauso aus wie eine reguläre Web-Seite. Der Browser kann übergangslos vom Web-Protokoll (html) auf WAP wechseln, ohne dass man das merkt. Man erkennt den Unterschied lediglich daran, dass eine WAP Seite in der Regel nicht mit "www." sondern mit "wap." anfängt.

Wenn man über sein Handy eine solche WAP Seite eines Klingeltonanbieters aufruft, und dort beim Klingelton-Abo auf "Kaufen" drückt geschieht folgendes: Der Klingeltonanbieter weis über die per WAP Protokoll übermittelte MSISDN bei welchem Provider (Vodafone / O2 / T-Mobile etc.) man ist. Diesem Provider kann er nun mitteilen, dass ein Nutzer mit der übergebenen MSISDN Adresse (=Du) auf seiner WAP-Seite ein Abo abgeschlossen hat.

Der Provider glaubt dem Klingeltonanbieter dass Du auf seiner WAP-Seite einen Klingelton gekauft hast. Er teilt dem Klingeltonanbieter daher mit, welche Telefonnummer zu der MSISDN Adresse gehört. Schon hat der Klingeltonanbieter Deine Telefonnummer, ganz ohne dass Du diese irgendwo eingegeben hast, eine App die Telefonnummer hinter Deinem Rücken übermittelt hätte oder ähnliches.

Die Kommunikation zwischen Klingeltonanbieter und Handy-Provider funktioniert elektronisch, in Sekundenbruchteilen. Ganz genau nachlesen wie das funktioniert kann man das u.a. hier, hier und hier.

Was sind die Risiken beim WAP Billing?
Der kritische Punkt ist nun, dass damit jeder behaupten könnte Du hättest auf seiner WAP-Seite Waren eingekauft. Damit das Verfahren sicher funktioniert, muss die Vertrauenswürdigkeit des Händlers bei dem Du kaufst über jeden Zweifel erhaben sein.

Kreditkartenfirmen verlangen, dass wenn Du beim Händler mit Kreditkarte bezahlst, Du eine PIN in ein Terminal eingibst, auf einer Web-Seite den Kreditkarten-Sicherheitscode einträgst, oder zumindest beim Händler eine physische Unterschrift auf Papier leistest. Sie verlangen somit, dass der Händler außer Deiner Kreditkartennummer zumindest irgendeinen Beweis beibringen kann, dass Du tatsächlich bei ihm eingekauft hast. Beim WAP Billing haben die Telefon-Provider kein vergleichbares direktes Sicherheitskonzept eingebaut.

Der Service Provider Mira Networks führt auf seiner Web-Seite Nachteile des WAP Billings auf: „Not easily controlled, customers subscribe very easily not knowing he subscribed.”

Sind Bezahl-Services eine Lösung?
Eine Möglichkeit Missbrauch zu verhindern, ist die Einführung einer dritten, unabhängigen Partei: eine Firma die als Bezahlservice, als unabhängige Autorisierungsstelle fungiert. Der Klingeltonanbieter übermittelt dann Deine Kaufabsicht an diesen Bezahlservice. Der Bezahlservice bittet Dich noch einmal zu bestätigen, dass Du die Ware zum vereinbarten Preis wirklich beim Händler kaufen möchtest. Es ist dann der Bezahlservice der beim Handy-Provider Deine Telefonnummer ermittelt.

Ziel ist es Missbrauch damit auszuschliessen, indem man die Prüfung des Kaufs an diese unabhängige, neutrale Instanz des Bezahlservices verlagert. Das funktioniert natürlich nur sauber wenn die drei Unternehmen (Klingeltonanbieter, Bezahlservice und Provider) auch wirklich getrennt voneinander arbeiten. Letztlich wird hier das Problem der Vertrauenswürdigkeit nur verlagert. Statt dem Klingeltonanbieter muss man nun dem Bezahlservice bedingungslos vertrauen.

Vertrauen ist alles
Der Nutzer muss beim WAP Billing zu keinem Zeitpunkt seine Telefonnummer irgendwo eingeben. Diese wird dem Klingeltonanbieter vom Handy-Provider zur Verfügung gestellt, entweder direkt oder über einen Bezahlservice. Es obliegt Deinem Handy Provider zu entscheiden wen er für so vertrauensvoll erachtet, dass er ihm auf Anfrage Deine Telefonnummer herausgibt, und für ihn Zahlungen eintreibt. Du genehmigst dass Dein Provider dies darf, indem Du Deinen Handy-Vertrag mit dem Provider abschließt, und dabei den Bedingungen für das „mobile Bezahlen“ bzw. das entsprechende Äquivalent Deines Providers zustimmst.

Kann ich WAP Billing verhindern?
Vorraussetzung für WAP Billing ist:
  • Du musst über das Handy-Netz surfen. Sobald Du über W-LAN surfst kann Deine Telefonnummer in der Regel nicht mehr über die MSISDN Adresse ermittelt werden.
  • Du musst in Deinem Handy-Vertrag "mobiles bezahlen", oder das entsprechende Äquivalent Deines Providers aktiviert haben, bzw. Deinem Provider an irgendeiner Stelle im Vertrag die Genehmigung erteilt haben, Deine Telefonnummer auf Anfrage herauszugeben

Ein paar Tipps was man beachten sollte falls man mobiles Bezahlen nicht deaktivieren möchte gibt es auf der Web-Seite des Betreibers einer betroffenen iPhone App: http://blog.aka-aki.com/?p=1808#comments

Sue N.Uncanny ValleyGelöschter Account

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

09.08.2010, 13:43:56 via App

könntest du auch als blog verfassen, guter Bericht :)

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
tomig
  • Forum-Beiträge: 138

09.08.2010, 13:46:04 via App

sehr aufschlussreich, hab mich schon immer gefragt wie das geht. danke dir.

ich muß gar nix... www.tomig.at

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

09.08.2010, 13:56:34 via App

Ich find den Bericht auch sehr interessant. Danke dafür.
LG Thomas

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.08.2010, 14:01:43 via Website

Ich hab ja hier schon die Vermutung geäußert, dass ich glaube, dass es so in etwa geht und nichts mit den Apps selber zu tun hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ein Banner Code ausführen kann.

Sehr schöner und ausführlicher Beitrag. Damit konntest Du einiges aufklären. Der sollte auch im Blog veröffentlicht werden.

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

09.08.2010, 17:15:08 via App

Danke für den tollen ausführlichen Bericht. Der mahnt mich mal wieder, mich vorsichtig im Netz zu bewegen.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

09.08.2010, 17:18:39 via Website

Guter Bericht. Danke schön.

Gruß

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 56

09.08.2010, 18:32:11 via App

Ich glaube auch, dass du das als Blog einstellen solltest! So erreicht es mehr Leute!

Antworten
Pascal P.
  • Forum-Beiträge: 115

28.09.2010, 21:26:04 via App

bin heute aus versehen auf ein werbefenster mit dem finger gekommen. und schwups 4.99 euro abo bei jamba. so ein schei*.

gruß

www.myspace.com/silverresistance

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

28.09.2010, 23:57:52 via Website

Das ist zum Glück seit dem Sommer in der Schweiz verboten.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Sue N.
  • Forum-Beiträge: 20

07.01.2011, 13:01:13 via Website

Vielen Dank, Tobias!!!

Jetzt bin ich im Bilde! Ich werd jetzt alle Freunde auf deinen Bericht und die Sache aufmerksam machen.
Ich denke, jeder hier hat auch verstanden, dass es keine Schelte gibt für die Apps Entwickler. Ohne die könnten wir doch f a s t nicht mehr leben und ich werde jede kostenlose, gute App lieber mit einem kleinen Beitrag fördern als durch Werbe Abzocker ums hundertfache geschröpft zu werden.
Tobias hat das super zusammengestellt!

Vielleicht bist du auch der richtige Mann für die Verfassung einer Gesetzesänderung, die solchen Mißstand verbietet und hier den Verbraucherschutz stärkt.

Schließlich werden Millionen mit Werbung verdient und auch mit unserem "gewollten" Umgang mit Elektronik. Ich bezahle selbstverständlich für das, was ich bewusst bestellt habe!:what:

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

07.01.2011, 13:10:05 via App

bei O2 kann man das Mobile bezahlen nicht abstellen!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

07.01.2011, 13:27:25 via App

Bei Eplus geht das (angeblich) ebenfalls nicht. Ich habe eine Prepaidkarte von Aldi und dem Support geschrieben, dass ich die Drittanbieterdienste gesperrt haben möchte und bekam eine Antwort, das alle meine geforderten Änderungen an Eplus weitergeleitet und geändert wurden.. Kann ich dem soweit trauen? Eigentlich hab ich's ja schriftlich (Mail), dass gesperrt wurde.
Lg Ansgar
P.S. Ich hatte auch bald vor eine App mit Werbung zu veröffentlichen, aber mit dieser ganzen "Abzock-Scheiße" will ich das dem User nicht antun, wird dann wohl eher ein freiwilliges Spenden.

Sue N.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

07.01.2011, 20:31:25 via App

Ich bin bei O2 - habe ich schon letztes Jahr gemacht. (wapbilling deaktiviert).

Sue N.

Antworten
Ralf GalaxyII
  • Forum-Beiträge: 81

07.01.2011, 20:49:14 via Website

Bei Vodafone reicht ein anruf bei der 1212 - oder über "MeinVodafone" :)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.01.2011, 09:30:45 via Website

Wo genau bei "mein vodafone" kann man das sperren?
Das ist ja nicht das "Vodafone mobiles bezahlen", oder?

Bye, Oliver

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

10.01.2011, 10:05:18 via App

welche Nachteile entstehen wenn man wapbilling deaktiviert?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.01.2011, 10:24:20 via Website

Oliver V.
Wo genau bei "mein vodafone" kann man das sperren?
Das ist ja nicht das "Vodafone mobiles bezahlen", oder?

Doch, genau das ist es. :)

@Heiko: Du kannst nicht mehr bequem über einen Klick dein Klingeltonabo bestellen, sondern musst mühselig ein Formular ausfüllen. :P Mehr Nachteile fallen mir nicht ein. Hab es noch nie in meinem Leben vermisst.

— geändert am 10.01.2011, 10:25:52

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Oliver V.

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

10.01.2011, 10:36:20 via Website

wie genau oder wo im netz kann man wapbilling bei O2 abstellen ?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

10.01.2011, 10:57:56 via Website

Frank W.

Doch, genau das ist es. :)
Danke! :)

Bye, Oliver

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

10.01.2011, 20:14:22 via Website

raven
wie genau oder wo im netz kann man wapbilling bei O2 abstellen ?

Ich habe einfach die Hotline angerufen und um Deaktivierung gebeten. Zuerst hieß es, das geht nicht! Da ich aber von Natur aus hartnäckig bin und nicht locker ließ, gings dann doch. Habe auch eine email als Bestätigung darüber erhalten. Muss mal gucken, ob ich diese noch finde.

P.S. Bin zwar bei O2 aber bei einem ... wie nennt man das... "Drittanbieter" ?? oder so.

Antworten
leinpfad
  • Forum-Beiträge: 23

12.01.2011, 13:39:20 via Website

Lisa F.
Ich bin bei O2 - habe ich schon letztes Jahr gemacht. (wapbilling deaktiviert).

Wäre nett, wenn du diese Email hier posten könntest.
Da es laut Hotline hieß, es ließe sich definitiv nicht bei o2 deaktivieren.
Bei den ersten zwei Kundenbetreuern hatte ich sogar das Gefühl, eine fremde Sprache zu sprechen, als ich denen die Situation schilderte.

— geändert am 12.01.2011, 13:40:06

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

12.01.2011, 18:18:45 via Website

Hallo XXX,

vielen Dank für Deine Mail.
Gern haben wir für Dich die Sperrung Mehrwertdienste aktiviert. Im Falle dass Du diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder deaktivieren möchtest, kannst Du Dich gern wieder an uns wenden.


Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit deinem NetzClub-Tarif.

Viele Grüße

Deine NetzClub Kundenbetreuung


NetzClub * Postfach 3346 * 90016 Nürnberg

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München
Deutschland www.o2.com/de
Ust.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343. Gesellschafter: Telefónica o2 Germany Management GmbH.
Amtsgericht München HRB 109061 und Telefónica o2 Germany Verwaltungs GmbH. Amtsgericht München HRB 121389, beide ebenda.
Geschäftsführer beider Gesellschafter: Réne Schuster, Vorsitzender. Antonio Botas Banuelos. Andrea Folgueiras. Markus Haas. André Krause. Johannes Pruchnow. Lutz Schüler. Carsten Wreth


Ich bin ja bei Netzclub - ist aber O2-Netz!

Antworten
leinpfad
  • Forum-Beiträge: 23

13.01.2011, 15:17:21 via Website

Danke Lisa.

Antworten
Sue N.
  • Forum-Beiträge: 20

13.01.2011, 19:38:33 via Website

Bei mir ist Drittanbietersperre jetzt auch aktiviert und ich bin somit mit meinem neuen Anbieter MAXXIM bisher sehr zufrieden. Andernfalls hätte ich den Neuvertrag auch sofort noch storniert.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

13.01.2011, 20:39:58 via App

leinpfad
Danke Lisa.

Gerne!

Drittanbietersperre?
Was ist denn das?

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

14.01.2011, 09:08:29 via Website

@lisa das mobile bezahlen heisst nix anderes als : Vodafone bietet drittanbietern die möglichkeit einfach und ohne nachfrage uns was zu verkaufen

mobliles bezahlen = Drittanbietersperre

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

14.01.2011, 09:49:33 via Website

S. S.
@lisa das mobile bezahlen heisst nix anderes als : Vodafone bietet drittanbietern die möglichkeit einfach und ohne nachfrage uns was zu verkaufen

mobliles bezahlen = Drittanbietersperre

Aha, verstehe.... mir hat man das mit dem Begriff "Mehrwertdienste" erkärt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

14.01.2011, 09:51:05 via App

Pascal P.
bin heute aus versehen auf ein werbefenster mit dem finger gekommen. und schwups 4.99 euro abo bei jamba. so ein schei*.

gruß
Ich finde wir sollten, eine liste von apps machen, wo so etwas vorkommt.

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

14.01.2011, 10:05:43 via Website

Oliver V.
Wo genau bei "mein vodafone" kann man das sperren?
Das ist ja nicht das "Vodafone mobiles bezahlen", oder?
Hallo,

ich kann das bei mir echt nicht finden, qo genau ist denn das ???

Gruß knatter

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.01.2011, 10:34:56 via Website

Mein Vodafone -> Abos&Käufe -> Mobiles bezahlen

Bye, Oliver

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

14.01.2011, 10:42:24 via Website

Super.... Vielen Dank.... Ist aber auch gut versteckt! :-)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.01.2011, 10:54:06 via Website

Wohl war. Geht aber auch über die Hotline (1212)

Bye, Oliver

Antworten
raven
  • Forum-Beiträge: 42

14.01.2011, 13:09:53 via Website

ich habs auch bei der o2-hotline versucht und wurde nicht verstanden. hier die antwort auf meine anschließende email :

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Drittanbieter mit denen o2 Verträge geschlossen hat, sind dazu verpflichtet ein so genanntes Handshakeverfahren anzubieten. Dies bedeutet, dass der Anbieter verpflichtet ist, vom Kunden vor Buchung eines Dienstes immer ein zweites Mal, eine Erlaubnis einzuholen. Dies kann im WAP per Bestätigungsseite, per SMS oder auch im Internet per TAN geschehen.
Da auch uns das Thema Abofalle durch Werbebanner bekannt ist, haben wir bereits im November eine zusätzliche Sicherheitsstufe ergänzt. Bevor ein Anbieter über das so genannte WAP-Gateway eine Zahlung über o2 erhalten kann, wird der Kunde auf eine o2 eigene Seite umgeleitet auf der eine gesonderte Information und Bestätigung durchgeführt wird. Der Anbieter erhält nur dann die Daten des Kunden übermittelt wenn auf dieser Seite ein Einverständnis des Kunden abgegeben wurde. Daher sind o2 Kunden vor Abo-Fallen in Werbebanner geschützt. Uns ist bisher auch kein einziger Fall bekannt.
Wir verstehen darüberhinaus aber auch den Wunsch nach einer Drittanbietersperre und versuchen eine technische Lösung dafür zu finden."
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.01.2011, 13:44:03 via Website

Edit: gelöscht - hab's falsch verstanden. Fazit nach raven's Beitrag: Es gibt keine Drittanbietersperre bei O2.

— geändert am 14.01.2011, 13:46:14

Antworten
Sue N.
  • Forum-Beiträge: 20

14.01.2011, 15:16:24 via Website

Die letzten beiden Beiträge von "Raven und Luigi" machen mich jetzt wieder stutzig! :blink:

Ich hab in den Einstellungen bei den APNS auf dem STREAK WAP nicht aktiviert, sondern nur Internet.
Meine Email an meinen Mobilfunkanbieter Maxxim mit Bitte um Drittanbietersperre wurde drei Tage später mit : "Drittanbietersperre ist bereits aktiviert!" beantwortet.
Nun weiß ich nicht, ob...
a) ich das selbst gemacht hab mit deaktivierter WAP-Einstellung oder
b) die freundlichen Mitarbeiter von Maxxim es eingerichtet haben (auf meinen Wunsch hin) oder
c) das heissen soll, was Raven in seiner Mail erhalten hat, dass O2 zwar keine Sperre hat, aber eine zweite Sicherheitsbestätigung für das Billing fordert.
Letzteres wäre ja schon ein lobenswertes, probates Mittel gegen dieses "Schmarotzertum" und Abzoke. :bashful:

Mir ist jetzt wieder unklar, ob nur das WAP diese Gefahr darstellt und ein Deaktivieren ausreicht oder doch nicht oder wohl oder doch ??:blink::blink::blink:

Warum gibt es nicht einfach bei jedem Mobilfunkanbieter eine Kurzwahl oder einen Code, der das WAPbilling ein- bzw ausschaltet????
Dann könnte man im Einzelfall entsprechend reagieren. Wäre irgendetwas hierbei technisch nicht möglich?

Alles wäre sooooo einfach und Kundenfreundlich, die Anbieter hätten jetzt weniger Serviceanrufe und Beschwerden und nur die Abzocker blieben auf der Strecke.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.01.2011, 15:56:45 via Website

Die Sperre hat nichts mit dem Netz zu tun, sondern mit dem Anbieter. Wenn MAXXIM Dir das bestätigt hat, dann wird das wohl stimmten. Im Zweifelsfall - bei ominösen Beiträgen auf Deiner Rechnung - hast Du ja die Bestätigung.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.01.2011, 17:08:35 via Website

Bilal Mustafa
Pascal P.
bin heute aus versehen auf ein werbefenster mit dem finger gekommen. und schwups 4.99 euro abo bei jamba. so ein schei*.

gruß
Ich finde wir sollten, eine liste von apps machen, wo so etwas vorkommt.

Das wäre praktisch eine unfassbar lange Liste, da es unzählige Apps mit Werbung gibt. Da die Entwickler keinerlei Einfluss auf die angezeigte Werbung haben, ist da nicht viel zu machen. Man sollte also den Werbefirmen (nennt man die so?) auf die Füße treten, dass sie die Werbung besser kontrollieren, aber ich bezweifle, dass sich da auch nur irgendetwas ändern wird.

Antworten
Sue N.
  • Forum-Beiträge: 20

14.01.2011, 18:09:25 via Website

Luigi Del C.
Die Sperre hat nichts mit dem Netz zu tun, sondern mit dem Anbieter. Wenn MAXXIM Dir das bestätigt hat, dann wird das wohl stimmten. Im Zweifelsfall - bei ominösen Beiträgen auf Deiner Rechnung - hast Du ja die Bestätigung.

Okay, danke!

Jetzt werd ich das Thema mal endlich abheften.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

15.01.2011, 07:37:56 via App

Bastian S.
Bilal Mustafa
Pascal P.
bin heute aus versehen auf ein werbefenster mit dem finger gekommen. und schwups 4.99 euro abo bei jamba. so ein schei*.

gruß
Ich finde wir sollten, eine liste von apps machen, wo so etwas vorkommt.

Das wäre praktisch eine unfassbar lange Liste, da es unzählige Apps mit Werbung gibt. Da die Entwickler keinerlei Einfluss auf die angezeigte Werbung haben, ist da nicht viel zu machen. Man sollte also den Werbefirmen (nennt man die so?) auf die Füße treten, dass sie die Werbung besser kontrollieren, aber ich bezweifle, dass sich da auch nur irgendetwas ändern wird.

Ich wollte ja nur was gutes beitragen. Dennoch hast du recht, da sich immer die Werbung ändert, und das nicht an die apps liegt, ist das wirklich unkontrolierbar. Das währe ja schrecklich wenn man auf apps mit Werbung verzichten müsste.

Antworten
jokurt kultur
  • Forum-Beiträge: 65

15.01.2011, 16:29:04 via App

Im September wollte ich auch diese "Mehrwertdienste" bei o2 sperren lassen. Ging aber nicht, trotz langer diskussion.
Ich hab als Ausweg nur rooten und werbeblocker adfree gefunden. Ist zwar schade, aber wenn mir das System so kommt mach ich halt nicht mit!

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

30.01.2011, 18:36:34 via Website

Inzwischen gibt es was neues zum Thema: Die Mobilfunkprovider wollen technische Massnahmen einführen um die Abzocke in Zukunft zu verhindern.

Berichtet haben diese Woche darüber u.a.
Spiegel Online
Stern.de
Portel.de

Ist zu hoffen dass das wirklich schleunigst kommt. Dann sollte Schluss sein mit zumindest dieser Form der Abzocke.

Antworten
Mr K.
  • Forum-Beiträge: 6

17.06.2011, 17:23:41 via Website

Lisa F.
Hallo XXX,

vielen Dank für Deine Mail.
Gern haben wir für Dich die Sperrung Mehrwertdienste aktiviert. Im Falle dass Du diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder deaktivieren möchtest, kannst Du Dich gern wieder an uns wenden.


Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit deinem NetzClub-Tarif.

Viele Grüße

Deine NetzClub Kundenbetreuung


NetzClub * Postfach 3346 * 90016 Nürnberg

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München
Deutschland www.o2.com/de
Ust.-Id.-Nr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343. Gesellschafter: Telefónica o2 Germany Management GmbH.
Amtsgericht München HRB 109061 und Telefónica o2 Germany Verwaltungs GmbH. Amtsgericht München HRB 121389, beide ebenda.
Geschäftsführer beider Gesellschafter: Réne Schuster, Vorsitzender. Antonio Botas Banuelos. Andrea Folgueiras. Markus Haas. André Krause. Johannes Pruchnow. Lutz Schüler. Carsten Wreth


Ich bin ja bei Netzclub - ist aber O2-Netz!


hy Lisa,
bin auch bei Netzclub und auch in die ABOfalle (JAMBA) getappt !
lt. Aussage Support Netzclub ist eine Drittanbietersperre möglich (Aussage vom 17.6.2011)!
Sind dir für die aktivierung der Sperre Kosten berechnet bzw. wenn ja, wie sind sie abgerechnet worden!?

gruss !

— geändert am 17.06.2011, 17:25:06

Antworten