HTC Desire - SD Card Speed

  • Antworten:45
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

09.08.2010, 12:01:33 via Website

Hallo Leute,

ich habe eine Kingston 16Gb Class 10 SD Card
und habe mit einen sdcard speedtest ( http://market.android.com/search?q=pname:br.com.fast4ward.sdcardspeedtester )
mal die geschwindigkeiten getestet und bin zu erschreckenden ergebnissen gekommen habe nur 4 MB/s Lesen und schreiben 2 MB/s was natürlich nicht akzeptabel ist für eine Class 10 card .

Weiß einer vielleicht eine einstellung im android um die geschwindigkeit in richtung sd card zu erhöhen.

— geändert am 04.04.2019, 19:52:51 durch Moderator

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

09.08.2010, 13:59:31 via App

Moin!

Meine Karte von HTC ist beim Schreiben sogar schneller als beim Lesen. 2mbit Schreiben : 1mbit Lesen.

Ist das normal? Ich hätte es anders herum erwartet.

Beste Grüße, Josch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

09.08.2010, 14:26:52 via Website

Write speed 4.0 MB/s
Reading speed 2.0 MB/s

SanDisk microSDHC 16GB Speicherkarte class 2.

Bin mir nicht sicher, aber class 10 wird doch gar nicht unterstützt? Müsste doch auch Hardwareseitig unterstützt werden.

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

09.08.2010, 14:27:19 via Website

Sorry, wenn ich das so direkt sage: Aber an dem Topic hier sieht man mal wieder, was manche Leute erwarten ohne mal nachzudenken.

Schafft der Kartenleser im Desire überhaupt 10 MB/s? Wie sicher ist dein Test? Stichwort Reproduzierbarkeit. Naja, wenn man mal genauer nachdenkt, kommt man darauf, dass eine class10 Karte auf keinen Fall sinnvoll ist. Noch dazu in einem Mobiltelefon :grin:

Nebenbei ist mbit nicht gleich mb, sondern mbit/8=mb

Hab mal gerade zum Spaß meine sandisk 16GB class2 Karte getestet, hat im Desire 7MB/s write und 15 MB/s read:
http://www.divshare.com/image/12226306-f02

Die 90€ hättest du dir sparen können :)

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

09.08.2010, 14:28:58 via Website

Wie hast denn das hinbekommen mit der Geschwindigkeit, da Sie ja nicht der Spezifikation entspricht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.08.2010, 14:45:07 via Website


Hab mal gerade zum Spaß meine sandisk 16GB class2 Karte getestet, hat im Desire 7MB/s write und 15 MB/s read:

Habe die gleiche Karte und eben mit meinem Stein getestet, gleiche Daten. Ist Class 2 Sandisk, der Test meinte min. Class 4. Sehr interessant ....

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

09.08.2010, 15:11:57 via Website

ja ne habs nochmal getestet Read ist 4.0MB/s und write ist 2MB/s.
Ist doch schei..... da kauft man sich so ne teure karte und da schafft die nichtmal minimal geschwindigkeit

— geändert am 09.08.2010, 16:31:40

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 17:05:58 via Website

Sebel
Wie hast denn das hinbekommen mit der Geschwindigkeit, da Sie ja nicht der Spezifikation entspricht?

die Class der karte gibt nur mindestgeschwindigkeiten an. Schneller darf sie ruhig sein.
Imho deckelt das Desire bei Class6-Geschwindigkeiten. Class10 machen Maximal in Spiegelreflexkameras sinn.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.08.2010, 17:07:58 via Website

Brain McFly
Sebel
Wie hast denn das hinbekommen mit der Geschwindigkeit, da Sie ja nicht der Spezifikation entspricht?

die Class der karte gibt nur mindestgeschwindigkeiten an. Schneller darf sie ruhig sein.
Imho deckelt das Desire bei Class6-Geschwindigkeiten. Class10 machen Maximal in Spiegelreflexkameras sinn.

Ich wüsste spontan nicht wozu ich mehr als ne SanDisk Class 2 im Desire bräuchte...selbst avis in FullHD Auflösung ruckeln nicht, also was will ich mit mehr?

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

09.08.2010, 17:17:30 via Website

Ich wäre ja schon froh wenn ich die geschwindigkeiten hätte wie die meisten anderen hier
write 7MB/s und read 15MB/s aber nein mein telefon meint mit der teuren karte nur W: 2mb/s und R: 4MB/s zu schaffen

:angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.08.2010, 17:19:35 via Website

Brain McFly
naja, schieb mal so 10 GB Mp3s drauf, dann wünschst du dir schon mehr speed.

Das mag sein, nur wie oft schiebst du 10 GB auf deine Karte ? Jede Stunde und einmallig mal alle paar Wochen ?? :grin:

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 17:20:08 via Website

Karte mal frisch und komplett formatieren (kein Quickformat) und nochmal probieren
oder mal anderen USB-Port probieren
und mal mit einem Kartenleser testen, welchen speed sie da erreicht, vielleicht ist die karte ne Fälschung oder einfach defekt...?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.08.2010, 17:21:17 via Website

Michael Hillebrand
Brain McFly
naja, schieb mal so 10 GB Mp3s drauf, dann wünschst du dir schon mehr speed.

Das mag sein, nur wie oft schiebst du 10 GB auf deine Karte ? Jede Stunde und einmallig mal alle paar Wochen ?? :grin:

naja, ich schiebe pro Woche so 5-10 Gigabyte hin und her, meistens Serien, die ich unterwegs anschaue

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.08.2010, 17:21:27 via Website

Brain McFly
naja, schieb mal so 10 GB Mp3s drauf, dann wünschst du dir schon mehr speed.

Wenn ichs übers Handy mach dauerts mit ner Class 10 genauso lang ;)

Wenn schon muss ich das Teil rausbauen und bei 10GB...sowas mach ich einfach vorm Essen/Schlafen/Duschen/Arbeit/Uni oder wwi nicht wann, wenn ich einfach Zeit hab ;)

Für das bisschen Wartezeit kann ich auf solche UNmengen Geld verzichten^^

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

09.08.2010, 17:24:07 via Website

Andy
Brain McFly
Sebel
Wie hast denn das hinbekommen mit der Geschwindigkeit, da Sie ja nicht der Spezifikation entspricht?

die Class der karte gibt nur mindestgeschwindigkeiten an. Schneller darf sie ruhig sein.
Imho deckelt das Desire bei Class6-Geschwindigkeiten. Class10 machen Maximal in Spiegelreflexkameras sinn.

Ich wüsste spontan nicht wozu ich mehr als ne SanDisk Class 2 im Desire bräuchte...selbst avis in FullHD Auflösung ruckeln nicht, also was will ich mit mehr?

wenn du mal nur eine class2 hättest dann würdest du es auch wissen aber da du eine class2 hast die schneller ist als class2 vll. sogar schneller als class6 ist deine aussage klar aber ich hab es gleich gemerkt das die neue 16Gb class10 langsamer war und nach der messung war alles klar.

und wie Brain McFly schon bemerkte, bei den geschwindigkeiten die ich habe iss nichts mit schnell mal nen film aufs telefonmachen

— geändert am 09.08.2010, 17:30:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.08.2010, 17:30:45 via Website

Mal andere Frage zu der Class 10 Karte: Wo hast du die gekauft bzw. woher ? Nicht das es einfach eine Fälschung ist, und jemand auf eine 08/15 Karte Kingston gedruckt, und dann für teuer Geld verkauft hat.

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

09.08.2010, 17:32:15 via Website

Michael Hillebrand
Mal andere Frage zu der Class 10 Karte: Wo hast du die gekauft bzw. woher ? Nicht das es einfach eine Fälschung ist, und jemand auf eine 08/15 Karte Kingston gedruckt, und dann für teuer Geld verkauft hat.

ne ne wär zwar auch ne idee aber nee bei Altenate gibs sowas nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.08.2010, 17:36:29 via Website

Das hat nichts zu sagen. Selbst Fach und Großhändler kommen manchmal Fälschungen unter.

Aber einfach Alternate kontaktieren und Kingston, in der Reihenfolge, und das Problem schildern. Wenn die Karte zu langsam ist, ist sie nicht in Ordnung, also Umtausch oder Ersatz.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

09.08.2010, 18:03:13 via App

Bist noch innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist? Wenn ja, schick sie zurück und gönn dir dafür ne Class 2 mit 32GB!

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

09.08.2010, 19:54:16 via Website

Michael Hillebrand
Aber einfach Alternate kontaktieren und Kingston, in der Reihenfolge, und das Problem schildern. Wenn die Karte zu langsam ist, ist sie nicht in Ordnung, also Umtausch oder Ersatz.
Ne, lieber erstmal am PC testen

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

10.08.2010, 08:30:47 via Website

Am PC hab ich sie schon getestet und da ist sie ok also write:11,5 MB/s und read: 19,5 MB/s ich hab erstmal bei HTC angerufen die sollen mal prüfen ob es da ein generelles problem gibt mit kingston oder class10 karten

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

10.08.2010, 10:55:08 via Website

Hallo hab gerade mal nen test mit meiner orginalen karte von HTC gemacht das ist der speed der gleiche wie auf der class10 :( .

mir scheint es gibt ein grundlegendes problem im 2.2 Desire.

Könnten die Desire User mal auch die speedtest app aus dem 1. post installieren und den test machen (müssen mindestens 300MB frei auf der karte sein) mit Orginalkarte und wenn vorhanden neuer dazu gekaufter karte und die werte hier angeben mit Desire Rom Version ob 2.1 oder 2.2.

Danke

— geändert am 10.08.2010, 23:18:42

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

10.08.2010, 23:20:14 via Website

Hat denn keiner zeit ?

Hab den verdacht des es mit Froyo ein sd karten speed problem gibt.

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

11.08.2010, 00:29:16 via Website

Hab ein Desire mit 2.1 und den Test 2mal mit einer Sandisk 16Gb Class 2 gemacht.

Test 1 = schreiben: 1MB/s, lesen: 3MB/s
Test 2 = schreiben: 2MB/s, lesen: 6MB/s

Kommt also auch drauf an was das Desire gerade im Hintergrund alles machen muss.

Am Notebook bekomm ich folgende Werte die wohl das Maximum darstellen:

— geändert am 11.08.2010, 00:29:54

Antworten
Frank Dietrich
  • Forum-Beiträge: 12

11.08.2010, 00:44:36 via Website

Hi,

hab es mal für Dich getestet.

Hardware
Desire mit Froyo
SanDisk 16 GB micro SDHC, class 2

SD Card Speed Tester
schreiben: 4 MB/s
lesen: 6 MB/s

Telefon am USB-Port
schreiben: 3.4 MB/s
lesen: 5.1 MB/s

Karte mit Cardreader am PC
schreiben: 6.6 MB/s
lesen: 21.6 MB7s

Frank

Antworten
Marcel B.
  • Forum-Beiträge: 12

11.08.2010, 02:10:27 via Website

Also ich hab neulich mit der speedtest app meine sd karte mal getestet. war die billigste 8GB MicroSD (Kingston) die sich vor knapp 1 1/2 jahren auftreiben lies.
son 18€ ding ohne geschwindigkeits angabe.

die app stuft die als class 10 ein bei 10/14 MB write/read

also scheint das desire schonmal nicht auf class 6 geschwindigkeit beschränkt zu sein

— geändert am 11.08.2010, 02:14:43

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

16.08.2010, 12:17:55 via Website

So langsam bin ich mit meinem latein am ende.

momentane bilanz Desire mit Froyo

sdhc karten_____________-/- _R/W Speed imTelefon ___-/- ___R/W Speed im usb karten leser___-/-

kingston 16GB Class 10___-/-_R: 4MB/s__W: 2MB/s______-/-____R: 19,69 MB/s W: 11,65 MB/s____-/-

HTC org. Sandisk Karte____-/- _R: 4MB/s_W: 2MB/s_____-/-____R: 15 MB/s___W: 6 MB/s________-/-

sdhc Karte

noname________________-/- R: 6 MB/s_W: 5 MB/s_____-/-____R: 17,34______W: 5,6 MB/s______-/-

meine letzte idee wäre jetzt das 2.09 nochmal rauf zu flashen, obwohl ich keine lust habe schonwieder alle apps neu zu installieren.
Ich habe schon mit HTC telefoniert und das einzige was raus kam war ne mail mit "Im Anschluss an unserer heutiges Telefonat teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen im Moment aus Gruenden des Betriebsgeheimnisses keine weitern Informationen zum Arbeitsspeicher und auch zur Lese-und Schreibgeschwindigkeit der SD-Karten geben koennen. Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis." hört sich stark nach keine lust an.
Hat vielleicht jemand noch eine idee?

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

16.08.2010, 14:45:39 via Website

Brain McFly
an einem anderen rechner mal testen. Vielleicht will auch dein windows mit dem usb nicht richtig...?
Oder anderen USB-Port testen

das hast du verkehrt verstanden ich habe das mit der app die ich im 1.Post erwähnt habe gemessen also keine verbindung zum rechner.

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

16.08.2010, 15:31:02 via Website

Brain McFly
Writespeed: 5MB/s
Readspeed: 15MB/s

Transcend 16GB Class2
Android 2.2, AOSP DeFrost2.9a

jaja gib ruhig an :wink:

tja keine ahnung warum bei mit die kingston nicht geht

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

16.08.2010, 15:54:23 via Website

die aussage von HTC iss ja wohl auch ne frechheit,
von wegen betriebsgeheimnis

Antworten
Alexander O.
  • Forum-Beiträge: 15

16.08.2010, 18:34:44 via App

Also mit meiner 4gb class 2 Karte von HTC

read 1mb
write 2mb

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

16.08.2010, 19:52:49 via Website

testet ihr alle auch mit der selben app? vielleicht zeigen verschiedene apps verschiedene werte.
weil ich frag mich, ob hier nicht vielleicht echt MgegaBit und MegaByte ein bisschen durcheinander gebracht wird. wurde ja schon mal erwähnt, aber ich glaube, das ist irgendwie in der empörung über langsame karten untergegangen.

und falls das desire echt nur class 2 unterstüzt: hat htc irgendwann was anderes behaupted? ich hab sowieso noch nie in den spezifikationen von nem handy gelesen, was für eine geschwindigkeit bei den karten unterstüzt wird. eigentlich schade, ist doch ein wichtiges leistungs-merkmal.

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

16.08.2010, 22:06:39 via Website

Jupp S.
testet ihr alle auch mit der selben app? vielleicht zeigen verschiedene apps verschiedene werte.
weil ich frag mich, ob hier nicht vielleicht echt MegaBit und MegaByte ein bisschen durcheinander gebracht wird. wurde ja schon mal erwähnt, aber ich glaube, das ist irgendwie in der empörung über langsame karten untergegangen.

und falls das desire echt nur class 2 unterstüzt: hat htc irgendwann was anderes behaupted? ich hab sowieso noch nie in den spezifikationen von nem handy gelesen, was für eine geschwindigkeit bei den karten unterstüzt wird. eigentlich schade, ist doch ein wichtiges leistungs-merkmal.

deine vermutung passt ja wohl über hauptnicht.

Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

16.08.2010, 22:08:11 via Website

also danke für den thread so kam ich mal dazu mein card zu testen xD obwohl class2 steht in der app es entspreche einer class4 card xD jetzt will ich die doch cniht wechseln xD danke!!! xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

16.08.2010, 22:08:33 via Website

also neu geflasht hab ich auch nochmal hat auch nichts gebracht jetzt werde ich wohl mal ne class 6 von einem anderen hesteller testen müssen

Antworten
Hans T.
  • Forum-Beiträge: 101

17.08.2010, 10:53:18 via App

Ich find die App ist zu wenig seriös. Ich habe 3 Tests gemacht:

1. Mit einigen Programmen im Hintergrund: 2MB/s writing & 8MB/s reading (Class 2)

2. Nach dem beenden aller Programme + ohne WiFi: 5mb/s & 15mb/s (Class 4)

3. Wie der zweite, aber einfach ein paar Stunden später: 6mb/s & 9mb/s (Class 6)

Antworten
Marcin
  • Forum-Beiträge: 2

04.09.2010, 21:21:28 via Website

Theoretisch ergibt es doch keinen Sinn eine schnellere SD-Karte als Class2/4 in einem HTC Desire zu verwenden oder? Meine momentane Class2 erreicht am Rechner w/r 7MB/19MB wobei im Gerät die Geschwindigkeiten nie über class4 erreicht werden.

Antworten
Kevin Klaar
  • Forum-Beiträge: 35

05.09.2010, 07:30:52 via App

ich habe bei meiner sandisk 8gb class2 beim schreiben 4mb/s und beim lesen 5mb/s

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

05.09.2010, 15:41:19 via App

Hi, ich habe mir auch eine class 6 gekauft mit 8 GB. Kostete zwar auch 20 Euro, aber bei mwn Handy für 500 passt das schon, bevor ich mir da nen Flaschenhals baue...

Gruß

Antworten
Marcin
  • Forum-Beiträge: 2

05.09.2010, 22:51:06 via Website

Also hab nochmal meine Class2 Karte getestet und sie macht doch einen sehr guten Eindruck, natürlich nur wenn man sie nicht über USB füttert.
Sst W / R 6MB/s / 15MB/s
USB W / R 2,06MB/s / 3,39MB/s

Das ist wirklich miserabel was der USB-Controller im HTC Desire hergibt und die SDCard immer raus zunehmen nervt auf Dauer auch. :(

Antworten