BFRG - The Big Fat Root Guide für das Desire mit Unrevoked inkl. Rooting für Froyo (Android 2.2)

  • Antworten:815
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

14.08.2010, 09:49:29 via Website

Hi,
nach dem wipe hat alles funktioniert...musste nicht neu installieren! Nur das "Zurückspiele" der gesicherten Daten von SD Card klappt nicht. Ist mir jetzt aber auch egal, Kontakte hab ich alle im Google Klaender und Apps lad ich halt neu ...ein frisches phone hat auch was ...

Danke für die Anleitungen!

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

14.08.2010, 16:54:43 via Website

Brian, vielen Dank für deinen Guide! Wunderbar erklärt und 1:1 umsetzbar. Zu keiner Zeit setze Panik ein :cold:
Eine Maß Bier zu überteuerten Oktoberfestpreisen ist hinterlegt. :bashful:

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

15.08.2010, 10:25:25 via App

Gibt es eine Möglichkeit ein Backup von meinen Apps zu machen BEVOR ich roote? Gehöre zu denen Leuten, die schon das normale OTA-Froyo drauf haben und Titanium funktioniert ja nur auf einem gerooteten Gerät (was bei mir ja nur nach dem Downgrade klappt, also wenn schon alle Daten weg sind)

Liebe Grüße aus Luxemburg

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

15.08.2010, 10:33:08 via App

Hmm und eine Möglichleit mit Marketlink gibts nicht?

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

15.08.2010, 11:12:51 via Website

Habe beim Stöbern im Market eine App gefunden die das Backup von Apps auch ohne Root machen kann [app]OnTheFlyBackup Free[/app] . Habe von einer App testweise ein Backup gemacht, die App anschließend gelöscht und wieder neu installiert - und siehe da, sie taucht auch wieder im Market auf! Einzige Beschränkung: Protected Apps lassen sich zwar backupen aber leider nicht direkt installieren... Man kann nur eine Option "Upgrade/Search in Market" auswählen. Ist aber kein Beinbruch, nur 2 meiner Apps sind Protected.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 11:59:48 via Website

Update: LeeDroid 1.8c erschienen

V1.8c (Changelog grob übersetzt)

* Fixed Get More HTC Widgets!
* Fixed Open VPN support.
* Updated Voice Search.
* Updated all Pre-installed apps.
* modifizierter "Android contacts & Dialer" um inkompatibilitäten zu vermeiden.
* Geschwindigkeit & Stabilität optimiert
* Updated alle battery add-on's mit dunklerem transparenten Hintergrund
* viele kleine Verbesserungen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

15.08.2010, 12:30:08 via Website

Der Hammer!!!

Hab gerade von V1.8 auf V1.8c geflasht....

Genial alles laeuft, gefuehlt ein bischen schneller und angenehmer.

Nur die Widgets ( beautifull widgets ) wurden nicht erkannt, musst ich von Hand wieder drauf machen, egal.

Nochmal, top root und update guide!

DANKE!

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

15.08.2010, 16:18:17 via Website

Hallo,

ich bin noch recht jungfräulich in Sachen Android. Bin umgestiegen von Windows Mobile (HD2).

Ich hatte das 1.8er LeeDroid Rom drauf und auch schon ein paar Apps und Einstellungen drauf.
Jetzt habe ich auf die 1.8c upgedated. Ich habe vorher über den Rom Manager ein Rom backup
gemacht, und über das Titanium Backup z.b. die Wetter und Aktien Einstellungen gesichert.
Auch meine Apps Quick-Info und Linda habe ich gesichert.

Als ich die neue Version von LeeDroid drauf hatte, wollte ich meine Wetter Daten (Orte) und
meine Aktien über Titanium zurücksichern, leider ohne Erfolg.

Ich habe vor dem Update sicherheitshalber "Wipe" durchgeführt.

Ich dachte daß die persönlichen Einstellungen automatisch gesichert werden,
Aber leider Fehlanzeige ... oder habe ich das mit "Wipe" selbst vernichtet?

Das zurückspielen meiner Apps (über Titanium) funktionierte gut, nur die Daten für z.b.
Wetter und Aktien geht leider nicht.

Hat jemand Tipps für mich, was ich hier falsch gemacht habe?

Vielen Dank & Grüße
Robert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 156

15.08.2010, 16:35:10 via Website

Hmm?

Ich hab mit TitaniumBackup mein bkup gemacht.

TitaniumBackup
Menu -> Batch -> Backup all user apps + system data

und das nach dem flashen wieder zurueckgespielt... und alles ging,
bis auf die widges auf dem screen.

dann hab ich ein Neustart gemacht,
danach cell ausgemacht und Batterie, SIM, SD Karte raus,
10 Min. gewartet.
Alles wieder rein und.. TAATAA
alle geht.

Mach ich immer so, kein plan warum! es fuzt eigendlich immer.
Denk, dann kann sich alles neu ordnen oder konfigurieren?!

Hab aber nicht wirklich ne Ahnung ob das was bring....??

greetz

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 17:51:50 via Website

wenn du ein Nandroid-Backup vor Installation des 1.8c gemacht hast (der Haken im Rom-Manager beim Einspielen des neuen ROMS) dann kannst du dein altes ROM wiederherstellen und dich an die Sicherung deiner persönlichen Daten machen. Einfach im Rom-Manager unter "Verwaltung & Wiederherstellung" die entsprechende sicherung wieder einspielen

p.s. nach wiederherstellung mit titanium backup unbedingt das telefon neu starten

— geändert am 15.08.2010, 17:52:54

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

15.08.2010, 18:03:27 via App

wird bei einem wipe eigentlich auch die sd karte gelöscht? also wenn ich jetzt vor der Installation eines neuen roms ein Backup mit titanium mache und dann das Rom mit einem wipe installiere ist dann das Backup weg, wenn ich es nicht vorher auf meiner festplatte gesichert habe?

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

15.08.2010, 18:26:12 via Website

Das Rooten hat 1A ohne irgendwelche Probleme funktioniert, ich hab mich dabei 1:1 an die Anleitung gehalten. Tolle Arbeit McFly. Und übrigens das OnTheFly BackUp-Tool ist aber nicht so toll... musste trotzdem alle Apps neu aus dem Market laden, der Marketlink selbst funktioniert nicht wenn man es so installiert. Und mit Navgion gabs überhaupt keine Probleme, ich musste es nicht mal neu registrieren.

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

15.08.2010, 19:21:30 via Website

Sind ja eigentlich keine Verluste, ist nur mehr Arbeit :-)

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

15.08.2010, 20:08:27 via Website

Hatte auch kein Probleme von 1.8 zu 1.8c

Ein paar fragen habe ich aber zu neuen Apps was die bringen sollen.

AdFree:
Was ist das?

ClearDefault:
Ist dies zum Sense deaktivieren?

2 mal Kontakte:
Wieso HTC und default?

2 Galerien:
Wieso Album und Galerie?

MarketEnabler?
Was ist das?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 20:50:47 via Website

AdFree:
Was ist das?
Blockt Werbebanner (bei Werbefinanzierten Apps)

ClearDefault:
Ist dies zum Sense deaktivieren?
wenn man z.B. Launcherpro benutz und den als Standardlauncher eingestellt hat und nun doch wieder zurück zu sense will, kann man den standard entweder in der Anwendungsverwaltung umstellen oder mit der kleinen app löschen (dann fragt er beim nächsten druck auf die Hometaste, welchen launcher er standardmäßig nehmen soll


MarketEnabler?
für Deutschland uninteressant. In manchen Ländern sieht man nicht alle Apps, da braucht man den

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

15.08.2010, 20:51:06 via Website

Also mit AdFree kannst du die Werbungen aus den Apps entfernen

Das Album ist das gewöhliche Album was schon immer auf dem Desire drauf war, die Galerie ist hübscher (mit 3D-Effekten etc.) und stammt soweit ich weiß aus dem Nexus One.

Der MarketEnabler ist nützlich für alle Leute die aufgrund ihrer Region keine Paid-Apps aus dem Market beziehen können. Er gaukelt zB vor, dass man eine deutsche o2 oder amerikanische t-mobile sim hat, so dass zB auch wir Luxemburger endlich zu allen Apps im Market Zugang haben B)

Was das ClearDefault ist und warum 2 Kontakte da sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

Edit: Da war wohl einer schneller ^^

— geändert am 15.08.2010, 20:51:50

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

15.08.2010, 21:31:10 via Website

Hi Brian McFly,

spricht irgendetwas gegen die Vorgehensweise von Baerli Baer?
Ich hatte ursprünglich keine Vollversion von Titanium Backup ... habe das inzwischen geändert :-)

Kann ich ein "Vollbackup" (alle User Apps + System data) mit Titanium Backup machen,
und dieses nach der Neuinstallation des neuen Roms wieder einspielen, oder fehlen mir
dann noch Daten?

Ich habe bisher die neuen Roms immer "manuell" über den Recovery Modus (unrevoked)
mit install zip from SD-Card "geflashed".

Viele Grüße
Robert

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 21:59:08 via Website

fosgate
Hi Brian McFly,

spricht irgendetwas gegen die Vorgehensweise von Baerli Baer?
Ich hatte ursprünglich keine Vollversion von Titanium Backup ... habe das inzwischen geändert :-)

Kann ich ein "Vollbackup" (alle User Apps + System data) mit Titanium Backup machen,
und dieses nach der Neuinstallation des neuen Roms wieder einspielen, oder fehlen mir
dann noch Daten?

Ich habe bisher die neuen Roms immer "manuell" über den Recovery Modus (unrevoked)
mit install zip from SD-Card "geflashed".

Viele Grüße
Robert

das mit dem ausschalten und batterie rausnehmen kannst du dir sparen ;o)
aber ansonsten, nach dem zurückspielen mit TB ist ein Reboot wichtig, mehr nicht.
Bei mir waren so bisher immer alle Daten wieder da

manuelles flashen geht genausogut wie über Rom-Manager. Ich benutz im Guide nur den Rom-Manager, weil er einfacher zu erklären ist und einiges automatisiert. Selbstverständlich ist manuell auch alles möglich. Da gibts kein richtig oder falsch. Nur das Nandroid-Backup vor dem Flash ist wichtig, damit man den alten zustanmd wiederherstellen kann, wenn was schiefgeht. Gerade wenn man addons flasht, bin ich schon öfter im Bootloop gelandet, weils mit meinem Rom nicht kompatibel war. Mit Nandroid hat man das aber in 5 Minuten wieder behoben...

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

15.08.2010, 22:48:12 via Website

ok ... vielen Dank !

Ich mache das nur deshalb manuell, weil ich im Rom Manager nicht die
Möglichkeit gefunden habe, ein ZIP-File zu flashen.

Wenn man im Rom Manager eine Sicherung anlegt, ist das dann ein Nandroid Backup?

Viele Grüße
Robert

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 23:06:58 via Website

fosgate
ok ... vielen Dank !

Ich mache das nur deshalb manuell, weil ich im Rom Manager nicht die
Möglichkeit gefunden habe, ein ZIP-File zu flashen.

Wenn man im Rom Manager eine Sicherung anlegt, ist das dann ein Nandroid Backup?

Viele Grüße
Robert

Die Option "Rom von SD-Karte" installieren wählen und die zip Datei auswählen...
Rom-Manager steuert nur das Recovery fern. Eine Sicherung im Rom-Manager ist ein Nandroid-Backup. Wenn du im Rom Manager die Sicherung startest, dann Bootet das Telefon ins Recovery und macht ein Nandroid-Backup.

— geändert am 15.08.2010, 23:17:58

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

15.08.2010, 23:20:35 via Website

Alles gut und schön, Top Anleitung und Support, aber irgendwie bezieht sich hier alles auf LeeDroid und es gibt viele andere gute Roms.

Gruß

Antworten
fosgate
  • Forum-Beiträge: 20

15.08.2010, 23:21:24 via Website

Hi,

das hatte ich schon versucht, das mit dem "Rom von SD-Karte installieren", aber da bekomme
ich immer die Meldung:

Der ROM Manager kann diese Datei nicht öffnen. Bitteentfernen Sie alle Leerzeichen
aus Datei- und Ordnernamen oder starten Sie die Instalation der Datei manuell im
ClockworkMod-Recovery-System.

Die Datei heißt bei mir: LeeDrOID_V1.8c_A2SD+.zip


EDIT:

habe den Fehler selber gefunden ... im Pfad auf der SD-Karte war ein Leerzeichen (bei "Eigene Dateien")
Jetzt funktioniert es !!

Viele Grüße
Robert

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.08.2010, 23:52:59 via Website

noname s.
Alles gut und schön, Top Anleitung und Support, aber irgendwie bezieht sich hier alles auf LeeDroid und es gibt viele andere gute Roms.

Gruß

dann nimm doch einfach ein anderes. Ich hab doch nur beispielhaft eins aufgeführt, da die meisten sich ein möglichst originales Sense-Rom wünschen. Natürlich gibt es zig andere ROMS. Ich selbst nutze beispielsweise DeFrost. Es geht bei dem Guide nur ums Prinzip. Wenn man einmal kapiert hat, wie es geht, kann man auch jedes Andere ROM flashen. Deshalb habe ich ihn ja auch so ausführlich gemacht, um möglichst ein wenig Background mitzugeben. Sonst hätte ich das Thema auch mit den üblichen 10 Stichpunkten abhandeln können, aber solche Guides gibts ja schon genug ;o)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

16.08.2010, 08:43:36 via App

Ich habe gerade upgedated nach dem Prinzip und alles hat geklappt. Nach dem Wiederherstellen mit Titanium war bis auf die Emailkonten und den Homescreen alles wieder da. Dann einmal neu starten und auch diese sind wiederhergestellt.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

16.08.2010, 08:52:59 via Website

Baerli Baer
Hmm?

Ich hab mit TitaniumBackup mein bkup gemacht.

TitaniumBackup
Menu -> Batch -> Backup all user apps + system data

und das nach dem flashen wieder zurueckgespielt... und alles ging,
bis auf die widges auf dem screen.

dann hab ich ein Neustart gemacht,
danach cell ausgemacht und Batterie, SIM, SD Karte raus,
10 Min. gewartet.
Alles wieder rein und.. TAATAA
alle geht.

Mach ich immer so, kein plan warum! es fuzt eigendlich immer.
Denk, dann kann sich alles neu ordnen oder konfigurieren?!

Hab aber nicht wirklich ne Ahnung ob das was bring....??

greetz

Sorry, habe das Zitat vergessen:
Ich habe gerade upgedated nach dem Prinzip und alles hat geklappt. Nach dem Wiederherstellen mit Titanium war bis auf die Emailkonten und den Homescreen alles wieder da. Dann einmal neu starten und auch diese sind wiederhergestellt.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Dennis Sch.
  • Forum-Beiträge: 49

16.08.2010, 14:31:33 via App

Hi kann mir mal jemand das mit dem Partitionieren der SD-Karte für AP2SD+ erklären ? Bitte

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 9

16.08.2010, 15:08:28 via Website

So, nun habe ich auch ein neues ROM geflasht. Hat alles soweit geklappt, wie in der Anleitung beschrieben, nur das TitaniumBackup meiner Einstellungen und Apps hat mir nicht gefallen. Warum? Ich habe den Punkt "Alle fehlenden Apps + Systemeinstellungen wiederherstellen" ausgewählt. Das hat auch funktioniert, allerdings hatte ich nach dem Wiederherstellen dann nicht nur (Leedroid) 2xGalerie - App, 2xMusik - App usw., sondern das ganze auch noch in der Vorgängerversion, also jeweils 4x. Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist, ich habe mich dann dafür entschieden, nochmals zu flashen und meine Software neu zu installieren (über den Market). Die anderen Einstellungen sind schnell gemacht und so habe ich ein ganz frisches System, ohne den angesammelten "Datenmüll".

Eine Frage habe ich noch, vielleicht gehört diese auch hierher.

Ich habe Leedroid geflasht und nutze AP2SD+. Jetzt möchte ich meinem Handy eine etwas größere SD-Karte spendieren. Wie muß ich dabei vorgehen? Soll ich die Karte entsprechend der "alten" partitionieren und dann den Inhalt der "alten" auf die jeweiligen Partitionen kopieren? (würde ich mit LINUX machen, da habe ich wenigstens keine Sorgen mit der ext3-Partition) oder gibt es einen unkomplizierteren Weg? Ich denke, ich kann jetzt nicht einfach nur die Daten der über USB erkannten Partition auf die neue Karte kopieren, da ja ein Teil der Software auf der ext3- Partition liegt, oder?


Danke

Jan


PS: Wo finde ich die OpenVPN - funktion im Leedroid?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.08.2010, 15:30:52 via Website

also ich würde so vorgehen:

1. Nandroid backup
2. neue karte im Rom Manager partitionieren
3. Daten von der alten auf die neue Karte kopieren
4. Nandroid zurückspielen

Punkt 2 kannst du auch mit einer Partitionierung unter Linux ersetzen.
Das Nandroid-Backup kopiert auch die ext3-Partition mit

wichtig bei partitionierung:
zuerst muss eine primäre fat32 kommen, dann eine primäre ext3, swap kannst du weglassen

— geändert am 16.08.2010, 15:31:36

Antworten
Dennis Sch.
  • Forum-Beiträge: 49

16.08.2010, 15:31:28 via App

@ Brain Mcfly
Danke

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 9

16.08.2010, 15:35:14 via Website

Brain McFly
also ich würde so vorgehen:

1. Nandroid backup
2. neue karte im Rom Manager partitionieren
3. Daten von der alten auf die neue Karte kopieren
4. Nandroid zurückspielen

Punkt 2 kannst du auch mit einer Partitionierung unter Linux ersetzen.
Das Nandroid-Backup kopiert auch die ext3-Partition mit

wichtig bei partitionierung:
zuerst muss eine primäre fat32 kommen, dann eine primäre ext3, swap kannst du weglassen


Danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee mit dem Rom Manager und Nandroid bin ich nicht gekommen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Allerdings dachte ich auch, daß der Rom Manager auf der ext3-Partition liegt.

Danke nochmal,

Jan

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.08.2010, 15:35:25 via Website

Jan S.

PS: Wo finde ich die OpenVPN - funktion im Leedroid?

Ich würde mal unter einstellungen/drahtlos und netzwerk/VPN-Einstellungen suchen
Da ich kein Leedroid habe und auch kein VPN kann ich dir da nicht wirklich helfen, habs nur im Changelog abeschrieben ;o)

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 9

16.08.2010, 15:58:37 via Website

Danke, BrianMcFly, habs gefunden.

Nach erfolgreicher Migration auf die neue SD-Card, gebe ich nochmal Laut von mir, falls notwendig mit Beschreibung der ausgeführten Schritte. (So als Erweiterung des BFRG)

Jan

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

16.08.2010, 16:11:17 via Website

Hi, kann ich nach dem rooting und leedroid flashen mein gerät auch noch "unbranden" ?

In der großen "unbranding" anleitung sthet ja zu Beginn: ihr habe KEIN gerootetes Gerät ...

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

16.08.2010, 17:44:17 via App

...Bis auf den rosa magentakreis beim einschalten. der bleibt.

rosa magentakreis haha bin verplant...

— geändert am 16.08.2010, 18:03:41

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

16.08.2010, 18:20:18 via Website

oh man ..genau der nervt mich tierisch ... grrrr, sch4&%&" telekom!


groovinroovin
...Bis auf den rosa magentakreis beim einschalten. der bleibt.

rosa magentakreis haha bin verplant...

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

16.08.2010, 18:25:38 via App

ach komm, das ist doch wirklich nicht so schlimm. wichtig ist doch, dass du im betrieb rein gar nix mehr davon mitbekommst.

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

16.08.2010, 18:27:46 via Website

Ja, hast ja recht...

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

16.08.2010, 18:27:49 via App

ich fände es super, wenn hier jemand nochmal n paar andere gute Roms vorstellen könnte mit den wichtigsten Charakteristika. ich hab eben auch das leedroid, weil es im anfangspost empfohlen wurde und ich sonst kein anderes kenne.
was hat es den z.b. mit dem cyano aufsich?

Antworten
Chris K.
  • Forum-Beiträge: 20

16.08.2010, 18:36:17 via Website

Hört sich nach nem eigenen Thread an ....


Mal noch ne Frage hierzu:

Nachdem ich jetzt Leedroid draufhab sind mir zwei Sachen aufgefallen: 2 verschiedene Kontakt- Apps (die "normale" , plus eine mit ner grün/weißen Karteikarte) Und zwei verschieden Telefonier Möglichkeiten:

Wenn man telefonieren will komm: Aktion durchführen mit ...und dann 2 Möglichkeiten:

(blaues Icon)
Telefon
com.android.contacts PLUS

(Telefonhörer Icon grün/weiß)
Telefon
com.android.htcdialer


Was soll das ? leigt das an leedroid ? oder Froyo ?

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

16.08.2010, 18:39:52 via App

das liegt an leedroid, da sind einfach die nativen Android Programme für Kontakte und Telefon mit drauf.

Antworten