HTC Desire - UMFRAGE AKKULAUFZEIT

  • Antworten:46
shadow two
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2010, 20:37:46 via Website

HALLO

MAL EINE FRAGE AN ALLE DESIRE INHABER:

WIE LANGE HÄLT EUER AKKU WENN IHR 3G AKTIV HABT UND IM NETZ SEIT ODER APPS BENUTZT???

— geändert am 04.04.2019, 19:51:53 durch Moderator

Antworten
Guido S.
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2010, 20:46:38 via Website

Seit ich Froyo drauf hab spielt es keine Rolle ob ich APN überhaupt an hab, der Akku hält keine 4 Stunden mehr....da ist irgendwas ganz am A....

— geändert am 04.08.2010, 20:47:00

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

04.08.2010, 20:53:53 via Website

Also bisher wars so (2.1), dass ich nach einem Tag laden musste (Etwa 10 Stunden), heute (2.2) kam ich mit 60% Akku nach Hause, trotz sämtliche Apps neu downloaden und viel Surfen (Mehr als sonst).

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

04.08.2010, 20:57:01 via App

Guido S.
Seit ich Froyo drauf hab spielt es keine Rolle ob ich APN überhaupt an hab, der Akku hält keine 4 Stunden mehr....da ist irgendwas ganz am A....
nichts für ungut aber das kann ja nicht an 2.2 liegen das sind ja fast 60% weniger leistung

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
android hog
  • Forum-Beiträge: 68

05.08.2010, 06:50:13 via Website

im durchsnitt, über eine zeitraum von ungefähr 4 wochen, bittet mir mein disire spätestens nach einem Tag zum steckdose.
(erschreckend!)

Benutzungsmodus:
2 - 3 Tel. kurz
1 - 2 sms
bisschen texten
surfen (ca. 10 min)
Email, Kalender bei bedarf

beim Joggen, gps eingesachaltet sonst aus!
wlan ist aus!
Musicplayer 1 Std. (in diese Zeit aber über Zig' anzüder / usb-Kabel mit frischen Saft versorgt.


Seit ich miene desire habe, ist stromversorgen ein großes thema geworden. erfordet auch eineges am vorausdenken / planen!
ich pers. wurde behaupten, dass die leistungen des handys & die dafür verfügbare akku kapazität nicht ausgeglichen sind.
schade eigenlich!

Antworten
shadow two
  • Forum-Beiträge: 7

05.08.2010, 06:52:01 via App

also bei mir ist es so das ich nach 1 Tag mein Akku wieder laden muss wenn ich ab und zu 3G aktiv habe und apps benutze.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

05.08.2010, 06:53:31 via Website

ich kann glaub ich net klagen....
ein paar telefonate + ca 10 sms am tage
mobiles netz bei bedarf zum surfen und wlan zu haus
habs gestern abend nach 2 tagen mit 36% ans kabel gehangen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 20:11:26 via App

wirklich lange halten tut er leider nicht,hab den akku mal komplett entladen und wieder aufgeladen,hab das gerät seit gestern,ist halt ein ausstellungsstück,hab daher ein wenig Angst das der akku nen schlag hat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.08.2010, 20:47:02 via App

Seit dem ich capslock gefunden habe, wesentlich länger. ;(

— geändert am 05.08.2010, 20:47:19

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.08.2010, 20:49:02 via App

Michael K.
wirklich lange halten tut er leider nicht,hab den akku mal komplett entladen und wieder aufgeladen,hab das gerät seit gestern,ist halt ein ausstellungsstück,hab daher ein wenig Angst das der akku nen schlag hat

Komplett entladen und wieder laden ist für diese Art von. Akku sehr schädlich.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

05.08.2010, 20:52:25 via App

ok,wie mach ich das dann am besten?

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

05.08.2010, 21:01:03 via App

Also seit 2.2 hält der Akku gefühlt länger. Wenn dein Akku nur 4 Stunden hält läuft vermutlich etwas im Dauerbetrieb. Ist dein Handy die ganze Zeit ziemlich warm?

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

05.08.2010, 21:21:15 via Website

Michael K.
ok,wie mach ich das dann am besten?

Es ist nicht sehr schädlich, wenn man den Akku mal ganz entlädt, weil sich das Gerät sowieso ausschaltet bevor eine Tiefenentladung stattfinden kann (nur nicht den Akku leermachen und dann in die Ecke legen für Wochen).

Gut soll es angeblich sein den Akku so mit 30-50% wieder anzuschließen.

(Nebenbei: wenn du den Akku von 70 auf 100% auflädst gilt das sozusagen also 0,3 Ladezyklus)

Antworten
M S
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2010, 01:16:49 via App

Installieren die App "Top" und schau mal die Systemlast an. Falls die Auslastung von einem Prozess verursacht wird, poste den Prozessnamen.

Antworten
M S
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2010, 01:23:16 via App

Jeden Tag muss mein Desire an die Steckdose.
WLAN, Bluetooth immer ein. Telefonie und Internet 3 Stunden. Also bei starken Gebrauch ca. 20 Stunden Akkulaufzeit (dzt. Urlaub, daher viel Zeit zum Herumspielen), bei mäßigem Gebrauch ca.48 Stunden.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

06.08.2010, 07:01:53 via Website

Nachdem sich alles eingespielt hat und ich auch angefangen habe die Apps zu installieren, die ich benötige, komme ich 2 Tage mit dem Akku über die Runden (vorher waren es drei). Heute hat es mich das erste Mal erwischt, daß der Akku fast leer war. Allerdings hatte eine frisch installierte App den Akku im Standby leergesaugt (barcoo).

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

06.08.2010, 09:10:43 via App

Thomas
Allerdings hatte eine frisch installierte App den Akku im Standby leergesaugt (barcoo).

Dafür ist barcoo bekannt. Deswegen ist es auf meiner Autokill Liste.

Beste Grüße, Josch.

Antworten
shadow two
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2010, 09:14:38 via App

welcher app ist der beste task Killer

Antworten
Phil H
  • Forum-Beiträge: 88

06.08.2010, 09:19:49 via Website

shadow two
welcher app ist der beste task Killer

tu deinem Gerät den gefallen und benutz keinen TaskKiller, das erhöht die AkkuLaufzeit nicht. Android macht das alles von ganz alleine.

Ich habe zwar auch einen installiert, der abr nur zum Einsatz kommt, wenn sich ein Programm mal aufhängt.

Antworten
Crowley
  • Forum-Beiträge: 130

06.08.2010, 09:55:06 via App

Ich bin quasie ständig online, telefoniere wenig, schreibe so 1-5 SMS pro Tag und benutze oft die verschiedensten Apps. Das Handy ist nachts aus und muss/geht beim Ausschalten ans Netz (dann noch 5 bis 10% Akku). Das finde ich eigentlich ganz okay.
Mit ausgeschalteter APN hält das Handy so 2 1/2 Tage durch.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

06.08.2010, 10:36:05 via Website

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die jeder erfahrene Android User durchführt um die Akku Laufzeit zu erhöhen, oder ist bereits alles so wie es sein sollte?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Smuggels
  • Forum-Beiträge: 16

06.08.2010, 13:34:20 via Website

Also ich hatte mir mal den Advanced Task Manager runtergeladen, der Anwendungen automatisch killt, die länger als 30 Minuten unbenutzt im Vordergrund (!) aktiv sind. Bringt das denn etwas für die Akkulaufzeit oder zieht das Überprüfen des Taskkillers genausoviel Akku wie die aktiven ungenutzten Anwendungen?


Ich hatte hier mir schon einen Thread zu Taskkillern durchgelesen, aber dort lag die Kritik beim Killen von Anwendungen, die im Hintergrund (!) laufen ... und vielleicht gibt's ja beim Akkuverbrauch einen Unterschied, ob die Anwendungen im Vorder- oder Hintergrund aktiv sind?!? Kann ich das irgendwie direkt selbst überprüfen? Denn ggf. kann das ja auch von den Anwendungen abhängig sein, die ich benutze, da sich nicht alle automatisch schließen..... ?!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.08.2010, 15:57:24 via Website

bis auf momentan ganz neue Probleme mit erklecklicher Entladung im Flugzeugmodus hat sich bei meinem Desire seit Froyo nix geändert bzgl. Akku - das Ding muß allerspätestens nach 8 bis 10 Stunden ans Netz. Eher nach 8...

Bis auf "All-in-one" und "Snowstorm" hab ich momentan keinerlei Widget drauf, das sich aktualisieren müßte. Und die beiden sind moderat eingestellt. Sogar das Froyo App "News und Wetter" habe ich wieder runtergeworfen.

Allerdings ist der Email-Verkehr berufsbedingt auf zeitliche nicht allzu lange Abholintervalle eingestellt.

Wenn ich mich im Office aufhalte (was die meiste Zeit ist), ist das Desire kontinuierlich im Wlan; unterwegs bin ich immer mit Internet verbunden. GPS ist aus, brauche ich nicht, hab mein Navi im Auto.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Karl Keks
  • Forum-Beiträge: 7

06.08.2010, 16:12:52 via Website

12 Stunden ist das mobile Netz an, 12 Stunden ist WLAN an.

Der Akku hält ca. 24 Stunden wenn ich viel rumspiele, wenn ich nur gelegentlich Mails lese und ein bisschen SMS verschicke schaffe ich 48 Stunden. Hab da keinen Unterschied zwischen 2.1 und 2.2 gemerkt...

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

06.08.2010, 20:34:09 via App

Ich hatte nach dem Froyo-Update auch kurze Laufzeiten. Werkseinstellungen setzen und nachher war alles wieder beim alten...

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

07.08.2010, 16:02:14 via Website

Aljoscha Rittner
Thomas
Allerdings hatte eine frisch installierte App den Akku im Standby leergesaugt (barcoo).

Dafür ist barcoo bekannt. Deswegen ist es auf meiner Autokill Liste.

Da habe ich doch glatt noch einen Nachtrag: Der Barcode Scanner ist anscheinend auch so ein Akkudieb. Hab mir vorhin SystemPanelLite installiert und gesehen, daß trotz inaktiv die Anwendung mehr als 50% CPU verbraucht hat. Sowas ist natürlich ärgerlich. Ich will keinen Taskkiller installieren, muß aber auf dieses Teil jetzt ein Auge haben.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

08.08.2010, 17:41:01 via Website

Hi,
möchte keinen neuen Thread starten.

Ich habe heute Morgen um 4 Uhr auf mein Desire geschaut da hatte ich 60% Akku.
Als ich dann heute um 12 Uhr aufgestanden bin und das Desire in die Hand nahm, hatte der nur noch 38%.

Ist so ein Verbrauch im "Ruhezustand" normal?


MFG
Lukas

Antworten
moe
  • Forum-Beiträge: 11

08.08.2010, 18:17:49 via App

bin oft im internet mit mobiles netz ab und zu paar spiele viele apps tag und nacht an handy hält 1 bis 2 tage

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

08.08.2010, 18:19:59 via Website

Nutzt du einen taskKiller?
hast du sonst irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

08.08.2010, 21:00:58 via Website

Lukas
Hi,
möchte keinen neuen Thread starten.

Ich habe heute Morgen um 4 Uhr auf mein Desire geschaut da hatte ich 60% Akku.
Als ich dann heute um 12 Uhr aufgestanden bin und das Desire in die Hand nahm, hatte der nur noch 38%.

Ist so ein Verbrauch im "Ruhezustand" normal?


MFG
Lukas

Hallo Lukas,

hab mein Desire erst seit gestern, aber ich hatte in der Nacht 6-7 Stunden waren es 4% verbrauch vorher hab ich noch alles mit dem "Advanced Task Killer" gekillt und hab noch zusätzlich "JucieDefender" installiert. Wie gesagt ich habs erst seit gestern und kann daher nicht genau sagen ob es an einem der zwei Apps liegt

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

08.08.2010, 21:23:06 via Website

Advanced Task Killer
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Aber habe irgendwo gelesen das sowas nicht gut für das gerät sei.

Wie ist das denn, killt das auch Widgets oder wie kann man das verstehen?

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

08.08.2010, 21:37:39 via Website

Lukas
Advanced Task Killer

Wie ist das denn, killt das auch Widgets oder wie kann man das verstehen?

Es schließt den Prozess. Dabei kann man entweder Manuell schließen oder Auto-Kill nutzen.


Mein Desire hält bei extremer Nutzung ca 12 Std. und bei Normaler (Internet 1 Std., Mails alle 15 Minuten, 10 Min. teln und ca. 5 SMS am Tag) eine Tag (ca. 24 Std.)
Ich hab einen Task Killer drauf, aber habe seit Froyo einen anderen als zuvor. Seit dem ich den Neuen nutze, hält der Akku länger... keine Ahnung obs am Task Killer gelegen hat.
Nutze jetzt Advanced Task Killer und vorher Advanced Task Cleaner Pro.
Settings sind alle 30 Minuten und Save Mode im Auto-Kill Modus

MFG ;-)

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

08.08.2010, 22:13:05 via Website

Im "Save" Modus kann man eigentlich nichts kaputt machen. Allerdings werden natürlich bei falschen Einstellungen einige Apps in den Funktionen gestört.
Man sollte also darauf achten was man killen lässt und einige Programme (Apps) davon ausnehmen gekillt zu werden!

Ansonsten find ich eigentlich praktisch daran, dass Spiele und manch andere Apps, die man nur braucht wenn sie aktiv sind, auch gekillt werden.
Generell gibt es immer wieder Apps, wie den Barcoscanner, die den Akku leer saugen und nix im Hintergrund zu suchen haben. Durch dieses App kann man es ganz gut verhindern...

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.rechild.advancedtaskkiller/Advanced-Task-Killer
Das nutze ich.

Einige bemängeln eben die Tatsache, dass Apps in ihrer Funktion gestört werden können. Da der "Save" Modus aber wirklich nur Systemunwichtige Apps killt, kann da fast nichts passieren.

Ich hab mir mal grade den JuiceDefender geladen und werde mal morgen testen ob der was bringt... Wird wieder ein leistungshungriger Tag für mich und mein Desire.
2 Std. MP3
1 Std. Internet surfen
10 Minuten ICQ (eBuddy)
10 Min teln
10-15 SMS
E-Mail alle 15 Minuten.
Und ab und an mal kurz Display an... was spielen in der Pause etc.

MFG ;-)

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

08.08.2010, 22:17:30 via Website

Ich hab den von Rechild.

Florian hast du den auch? Weil ich da irgendwie keine Autokillfunktion finde, bzw. wo ich es einstellen kann.

Momentan ist es so das ich immer von Hand kille wenn ich mein Desire benutzt

*edit*

@Florian wie kann ich da was umstellen in dem ATK von Rechild? Ich kann den nur öffnen und von hand Killen

— geändert am 08.08.2010, 22:21:56

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

08.08.2010, 23:28:14 via Website

Was meinst du mit "Save" Modus?

Wie entscheide ich ob ich eine App killen kann oder nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

08.08.2010, 23:46:26 via App

Also ich hab je nach Benutzung einen guten Tag StandBy.
Bin damit eigentlich auch zufrieden wenn ich bedenke, was mein Desire leistet (Push-Mail, Bloo-Benachrichtigungen alle 5 Minuten, Wlan permanent aktiv, Wetteraktualisierung alle 3 Stunden, ca. 30 Minuten spielen, ca. 50 Messages...). Was aber bei mir hefftig am Akku zieht ist das Surfen mit dem Browser!

Hab mein Desire gestern Abend geladen und hab immernoch 16 %.
Mein iPhone hat auch nie länger gehalten.

Antworten
shadow two
  • Forum-Beiträge: 7

09.08.2010, 11:23:09 via App

Hey Florian

wie kann ich denn mit dem Advanced task Killer in den save Modus gehen mein englisch ist nicht der Hit
hab ihn jetzt installiert aber noch nix eingestellt wie benutzte ich ihn richtig

— geändert am 09.08.2010, 11:26:38

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

09.08.2010, 11:40:48 via Website

Unter Auto Kill Level kannst du Save einstellen.

Also in 6 std. Standby hat das Desire 2% Akku verloren dank dem ATK.

Allerdings mache ich mir immer noch gedanken ob das gut für das System ist.

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

09.08.2010, 11:47:25 via Website

Ich glaub ich bin blöd :D

Wo find ich das Auto Kill Level? Wenn ich bei mir auf den Adavnced Task Killer drück, dann öffnet er mir nur die Seite wo ich die ganzen Sachen anwählen kann und oben von Hand killen kann

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

09.08.2010, 23:16:29 via Website

@ Andreas D. Drücke im Killer Menü und dann Settings.

Also ich habe den ATK im Hintergrund laufen und auf Save gestellt.
Es Funktioniert bombe im Standy 8 Std. 2% Akku nur verbraucht.

Da habe ich noch eine kleine Frage:

Unter Akkuverbrauch steht jetzt momentan:

Handy-Standby 36%
Telefon inaktiv 34%
Android System 16%
WLan 9%
Display 5%

Das Android System steht auch oft auf über 40%+
Ist das normal?
Ist damit das Betriebssystem gemeint?


Habe heute bei einem Arbeitskollegen geschaut, dort steht es auf 4-6%.

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

09.08.2010, 23:56:21 via Website

WEnn ich auf den Advanced gehe öffnet sich bei mir nur folgendes:

oben steht "Kill select Apps"

und dann die Appliste was er killen soll die ich mit "kill select Apps" von Hand killen kann, aber Settings sind da niergendwo :( ich bin doch blöd :D

Antworten
shadow two
  • Forum-Beiträge: 7

10.08.2010, 06:56:23 via App

ich denke schon :) du musst dann auf den Menü Button drücken und dann auf die Einstellung auswählen.

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

10.08.2010, 07:18:24 via Website

ich habs jetzt extra neu installiert. Mehr steht nicht da...

Available Memory: 163M
Kill Select apps (button)
paar Apps die ich hinten mit dem hacken anwählen kann oder aus schalten kann

mehr ist da nicht wo soll da ein Menübutton sein ?

*edit*

Ah jetzt ja, wenn ich unten auf Menü drück passiert bei dem ATK ja was ok, jetzt mein Problem behoben :D

— geändert am 10.08.2010, 07:43:54

Antworten
Karsten E.
  • Forum-Beiträge: 23

10.08.2010, 07:58:05 via Website

Also der ATK bringt überhaupt nichts, der frisst eher noch am Akku.

Mit ATK - nach 2h - 11% Saft weg (89%)
Ohne ATK - nach 2h - 0% Saft weg (100 % geblieben)

— geändert am 10.08.2010, 08:04:03

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

10.08.2010, 08:47:10 via App

Moin!

Karsten E.
Also der ATK bringt überhaupt nichts, der frisst eher noch am Akku.

Mit ATK - nach 2h - 11% Saft weg (89%)
Ohne ATK - nach 2h - 0% Saft weg (100 % geblieben)

Kann ich eher nicht beobachten. ATK erscheint bei mir überhaupt nicht in der Akkuleistung. Hat also nie mehr als 1% an der Gesamtleistung.

Beste Grüße, Josch.

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

10.08.2010, 09:44:54 via Website

Also ich hab mir das ATK jetzt auch mal installiert und werd das ganze mal im Auge behalten. Da ich z.Z. eh Urlaub hab ist es auch nicht so schlimm wenn mir der ATK mal den Akku leersaugt, besser jetzt wie aufe Maloche.
BTW. Ich hab da unter Akku Verbrauch - Handy Standby einen Wert mit dem ich nix anfangen kann, "Zeit ohne Signal" . Was für ein Signal ist denn da gemeint?

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten