App für Internetminuten-Kontrolle

  • Antworten:13
Marvin S.
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2010, 23:41:03 via Website

Hallo zusammen,
ich bin seit heute mittag stolzer Besitzer eines Android Handys :).
Ich hab bei T-Mobile zu meinem normalen Vertrag eine Zusatzoption gebucht die sich web n walk 300 nennt. Das heißt ich habe 300 Freiminuten fürs Internet monatlich ohne Begrenzung der Datenvolumen.
Ich bin schon seit gefühlten 3 Std. am Suchen nach einem App das mir zeigt wie lange ich im Internet war. Ideal wäre es wenn ich sehen könnte, wann ich zum Beispiel zu hause im WLAN war und dann wann ich im kostenpflichtigen Netz war(also die Zeit was von meinem Guthaben weggeht!).
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte. Bin ein absoluter Beginner was Apps und Co. betrifft ;)

Gibt es evtl noch ein App, das mich vom Internet trennt, ohne groß etwas umstellen zu müssen. Find es bei meinem Sony Ericsson Xperia Mini Pro etwas kompliziert, sprich ich weiß nicht, wann ich vom Internet getrennt bin und wann nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.08.2010, 00:12:13 via Website

Hallo Marvin,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de :)

Das mit den 300 Freiminuten kapier ich nicht ganz - normalerweise werden Daten in MB abgerechnet :wacko: aber gut.
Smartphones haben nun mal das Bedürfnis ewig mit dem Internet verbunden zu sein - das heißt wenn du heute Mittag dein
Handy bekommen und eingeschaltet hast, sind deine 300 Freiminuten aufgebraucht :(

Ich würde dir vorschlagen die App APNdroid zu installieren und damit das Internet sofort abdrehen.
2. Würde ich morgen sofort deinen Provider anrufen und nachfragen wie das mit den 300 Minuten gemeint ist...
Nur so kannst du verhindern, das du mit der nächsten Telefonrechnung eine böse Überraschung erlebst.

Ich will dir keinesfalls die Freude bei deinem neuen Smartphone nehmen - aber dies Dinge solltest du unbedingt klären...
Ein Smartphone ohne Datenflat, kann dich finanziell in Teufels Küche bringen. (Siehe diesen Eintrag)

Schöne Grüße Manfred

— geändert am 03.08.2010, 00:15:11

Antworten
Marvin S.
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2010, 00:21:05 via Website

Danke für die Antwort. ich hab dir mal den Sachverhalt aus dem Vertrag kopiert. Ich war die ganze Zeit mit meinem Handy über das WLAN zu hause online. Denke also nicht das da was passiert!?!?

"Vorteile im Überblick

Mit den Datenoptionen web’n’walk Starter und web’n’walk Time 300 surfen Sie supergünstig und unabhängig von der Datenmenge mit dem Handy im Internet – Ihre Internetnutzung wird nach verbrauchten Minuten abgerechnet.

Für Gelegenheitssurfer: web'n'walk Time 300

* 300 Minuten mit dem Handy surfen für nur 4,95 € / Monat2)
* Nach Verbrauch der Inklusivminuten werden 9 Cent pro Minute berechnet
* Mindestlaufzeit: 6 Monate"

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.08.2010, 00:31:04 via Website

Hi Marvin,

das ist mir schon klar, ich glaube jedoch das dieser Tarif eher für "Normale Handys" in Frage kommt....
Für Handys die ins Netz gehen sobald du den Browser öffnest - dann fängt die Uhr zu ticken an.
Bei Smartphones fängt sie an - sobald du das Gerät startest, sofern du nicht sofort die Verbindung kappst.

Erkundige dich trotzdem morgen bei T-Mobile ob dein Vertrag für ein Smartphone sinnvoll ist.
Zu deiner eigentlichen Frage - die Apps die ich kenne zählen die verbrauchten MB - jedoch nicht die Minuten.

Gruß Manfred

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

03.08.2010, 07:02:11 via Website

leg dir einfach auf den homescreen 2 widgets um wlan und mobiles netz manuell einzuschalten
widget hinzufügen-einstellungen- mobiles netz und wlan
sagt dir zwar grad nicht wie lange du unterwegs bist im netz aber du hast bessere kontrolle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.08.2010, 11:42:26 via Website

Hallo Marvin S.

Ich nutze ebenfalls schon lange die Web'n'Walk Time 300 Option.
Da ich mir angewöhnt habe das mobile Netzwerk grundsätzlich mit Quick Settings deaktiviert
zu haben und es nur bei Bedarf aktiviere und ich zudem in einer Großstadt wohne, wo an jeder
Ecke ein freies publik WLan ist, komme ich ausgezeichnet damit zurecht.
Sollten diese Vorrausetzungen bei dir nicht zutreffen, solltest du tatsächlich mal über die
Web'n'Walk Handyflat nachdenken. Kostet auch nur 9,95€, falls dein Vertrag mehr als 25€
monatl. kostet. Kostet er weniger als 25€ erhöht sich die Flat Kosten auf 14,95.

Übrigens, du kannst mit der Web'n'Walk Time 300 Option nicht in eine Kostenfalle tappen.
Solltest du die 300 Min. erreichen, sendet T-Mobile (ach, heißt ja jetzt wieder Telekom) eine
SMS-Benachrichtigung. Solltest du ungeachtet dessen weiter surfen (für 9ct/min) bekommst
du nach Erreichen von 10 Euro Kosten wieder eine SMS. Und das geht so weiter.
Also, für jede weitere 10€ Stufe gibt's eine SMS. Nach z.B. 5 SMS sind also 50€ erreicht.
Du kannst also nie unwissentlich auf eine nicht erwartet hohe Summe kommen.

Aber wie gesagt, eventuell solltest du doch die Flat nehmen (9,95 - 14,95€ geht doch noch)

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marvin S.
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2010, 12:36:05 via Website

Hallo Johann,

mit deiner Antwort hilfst du mir schonmal sehr viel! Danke.
Ich geh heut mittag mal zum T-Mobile Laden und werd wahrscheinlich auch die Flat nehmen, weißt du ob die Änderung ohne weiteres geht? Weil ich erst letzte Woche meinen Vertrag verlängert habe und die Internetfunktion mit 300 min dazugebucht habe.
Ich hab im Moment den Relax 60 Tarif + 150 Frei-Sms Tarif. das heißt ich komm auf ca. 24,90.- im Monat ohne Internet. Hoff die tun wegen den 10 cent nicht blöd rum :-D.
Anderseits bin ich am überlegen ob ich die 300 min behalten soll, weil ich zu hause und in der FH WLAN habe. Ansonsten kann ich mir fast nciht vorstellen das ich ca. 5 Std mit dem Handy unterwegs ins Internet gehe. Aber bei 5.- mehr im Monat geht die Welt auch nicht unter, dann trinkt man halt mal 2 Bier weniger ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.08.2010, 13:05:18 via Website

Du kannst immer problemlos (mit sofortiger Wirkung) in eine preislich höhere Variante wechseln.
Wäre ja auch dumm von denen, wenn nicht. :wink:

Hab' mal für dich in der Preisliste nachgesehen.
Also der 9,95€ Preis gilt für Verträge über 24,95€. Fehlen bei dir also sogar nur 5ct :grin:
Bin gespannt, ob die das machen. Glaube aber eher, die halten sich strikt an die Regel.
Naja, ein Versuch ist's wert.

Solltest du bei den 300 Min. bleiben, installiere dir Quick Settings, APNdroid oder ähnliches,
um deine Datenverbindung zu kappen. Diese deaktivieren den APN indem sie etwas hinzufügen
und ihn so wirkungslos machen.
Wobei ich Quick Settings vorziehe, aufgrund der zusätzlichen Funktionen (WLan an/aus etc.).

Da du, wie gesagt, jederzeit in die höhere Variante wechseln kannst, könntest du natürlich auch
zunächst mal dein Internet-Verhalten eine gewisse Zeit lang überprüfen (ob's den langt mit den
300Min).

Sollten die sich aber nicht an den fehlenden 5ct klammern, würde ich an deiner Stelle doch
die 5€ zusätzlich für die Flat empfehlen. Dann brauchst du dich quasi um nichts mehr kümmern.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marvin S.
  • Forum-Beiträge: 4

04.08.2010, 00:40:47 via Website

Ich war heute mittag bei T-Mobile. der Verkäufer sagte mir, dass die Flatrate erst ab einem Vertrag von 30.- im Monat 9,95.- kostet. In meinem Fall würde die Flatrate 14,95.- pro Moant kosten. Ich hab jetzt beschlossen, dass ich die ersten 2 Monate mal abwarte und beobachte ob sich die Flatrate lohnt bzw in Frage kommen könnte. Hab mir das Quick settings besorgt, bin ebenfalls begeistert, sind viele nützliche Funktionen in einem, danke für den Tipp ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.08.2010, 09:21:27 via Website

Mit den 30€ hat er dir definitiv was Falsches gesagt.
Sieh mal hier: Web 'n Walk Handyflat
Das ist immerhin der Internetauftritt des Anbieters selbst.
Und das Gleiche findet sich auch in dessen neuesten Preisliste, die mir gerade vorliegt.

Zitat:
Mit der web'n'walk HandyFlat können Sie bereits ab 9,95 € ohne Limit im Internet surfen.
Falls Ihr monatlicher Grundpreis Ihres Sprachtarifs geringer als 25 € ausfällt, kostet die
web'n'walk HandyFlat für Sie 14,95 €. Der monatliche Grundpreis der web'n'walk HandyFlat
beträgt 9,95 € bei Laufzeitverträgen mit einem monatlichen Paketpreis von mindestens 25 € im
Monat, ansonsten fallen monatlich 14,95 € für die Option an.

Dem Mitarbeiter würde ich allerdings nochmal kräftig auf die Füße treten :wink:

Gruß Johann

— geändert am 04.08.2010, 09:23:25

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
TeKaCe
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2010, 13:58:21 via Website

Marvin Sieger
Hallo zusammen,
ich bin seit heute mittag stolzer Besitzer eines Android Handys :).
Ich hab bei T-Mobile zu meinem normalen Vertrag eine Zusatzoption gebucht die sich web n walk 300 nennt. Das heißt ich habe 300 Freiminuten fürs Internet monatlich ohne Begrenzung der Datenvolumen.
Ich bin schon seit gefühlten 3 Std. am Suchen nach einem App das mir zeigt wie lange ich im Internet war. Ideal wäre es wenn ich sehen könnte, wann ich zum Beispiel zu hause im WLAN war und dann wann ich im kostenpflichtigen Netz war(also die Zeit was von meinem Guthaben weggeht!).
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte. Bin ein absoluter Beginner was Apps und Co. betrifft ;)

Gibt es evtl noch ein App, das mich vom Internet trennt, ohne groß etwas umstellen zu müssen. Find es bei meinem Sony Ericsson Xperia Mini Pro etwas kompliziert, sprich ich weiß nicht, wann ich vom Internet getrennt bin und wann nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen...


Neben dem bereits erwähnten APNDroid (simuliert einen "falschen" APN, so dass sich dein gerät nicht ins Netz einbuchen kann), kannst Du zur Kontrolle Deines Online-Verhaltens mal 3G Watchdog ausprobieren: die zeigt Dir, wann Du wie lang online warst und wieviel Datenvolumen Du dabei verbraucht hast.

Womöglich wirst Du nach einer gewissen Zeit - je nach Online-Verhalten und persönlichen Vorlieben - in einen Volumen-Tarif (Flat) wechseln wollen.

Antworten
Gantor44
  • Forum-Beiträge: 63

06.08.2010, 19:58:09 via App

Marvin Sieger
Hallo zusammen,
ich bin seit heute mittag stolzer Besitzer eines Android Handys :).
Ich hab bei T-Mobile zu meinem normalen Vertrag eine Zusatzoption gebucht die sich web n walk 300 nennt. Das heißt ich habe 300 Freiminuten fürs Internet monatlich ohne Begrenzung der Datenvolumen.
Ich bin schon seit gefühlten 3 Std. am Suchen nach einem App das mir zeigt wie lange ich im Internet war. Ideal wäre es wenn ich sehen könnte, wann ich zum Beispiel zu hause im WLAN war und dann wann ich im kostenpflichtigen Netz war(also die Zeit was von meinem Guthaben weggeht!).
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte. Bin ein absoluter Beginner was Apps und Co. betrifft ;)

Gibt es evtl noch ein App, das mich vom Internet trennt, ohne groß etwas umstellen zu müssen. Find es bei meinem Sony Ericsson Xperia Mini Pro etwas kompliziert, sprich ich weiß nicht, wann ich vom Internet getrennt bin und wann nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen...
Web and Walk 300 habe ich auch für mein Desire. schalte Mobiles Internet immer mit einem widget an und aus.komm damit gut zurecht.hatte auch schon vergeblich nach einem Minutenzählerapp geschaut.

Antworten
Dirk Wibben
  • Forum-Beiträge: 17

26.08.2010, 14:02:36 via Website

Hi,

ich habe auch den Web'nWalk 300.

Als kleine Zusatzinfo:

Über die kostenfreie Telefonnummer 2000 kannst Du immer aktuell Deinen 'Kontostand' abfragen.
Erst 'die Tante' labern lassen und dann 'Details' sagen. Dann sagt sie Dir Dein verbrauchtes DatenMinutenVolumen an.

Dauert vielleicht ein bisschen, ist aber dann umso genauer.

Gruß
Dirk

Antworten