Akku-Laufzeiten

  • Antworten:17
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

02.08.2010, 15:52:56 via Website

Hallo Forum!

Da ich gerade auf der Suche bin nach einem neuen Android-Phone, kam bei dieser Gelegenheit natürlich wieder das Thema Akku-Laufzeiten hoch.

Mein bisheriges - ein HTC Magic - hatte ich mit ein paar Spar-Maßnahmen soweit, daß ich es nur aller zwei Tage laden mußte.
Eigentlich möchte ich mich was das betrifft nicht verschlechtern, allerdings gehe ich stark davon aus, daß von den neueren Geräten keines solange durchhält bei vergleichbarer Nutzung. Die Akkus sind ja ungefähr gleich groß aber die Verbraucher (Display, CPU) deutlich größer.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer aussagekräftigen Quelle zum Thema Akku-Laufzeiten.
Die Herstellerangaben kann man ja getrost in Tonne treten, da nicht realitätsnah und kaum zu vergleichen.

Deshalb meine Fragen:
Gibt irgendwo Vergleichtests für Laufzeiten (Magic, Legend, Desire, N1, Galaxy, Milestone ...)?
Kann man sowas sinnvoll in einem Benchmark testen und würde es sich lohnen einen zu entwickeln?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Laufzeit eurer Boliden?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 16:41:11 via Website

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal in die verschiedenen Subforen zu den Endgeräten schaust! Ansonsten hat die Zeitschrift "connect" ein Sonderheft zu Androi herausgegeben, die haben bestimmt auch die Ausdauer verglichen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2010, 16:41:19 via Website

// Dieser Doppelpost wurde Ihnen präsentiert von Firefox!

— geändert am 02.08.2010, 16:42:02

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

03.08.2010, 08:14:54 via Website

Connect hab ich mir angeschaut ... gehen leider nur sehr kurz auf Akku-Laufzeiten ein. Und das auch nur bei der Hälfte der getesteten Telefone. So richtige Schlüsse kann ich da nicht draus ziehen.

Der Test in der c't 13/10 (ohne Galaxy) läßt leider die Akkus komplett außen vor.

Herstellerangaben kann ich ja auch selber vergleichen, aber die Aussagefähigkeit dieses Vergleichs ist wohl eher gering. Es bräuchte mal einen richtigen Test.

Antworten
Cyrill Baur
  • Forum-Beiträge: 3

03.08.2010, 08:27:15 via Website

Was Akkulaufzeiten angeht ist es natürlich immer Schwierig. Sobald man anfängt mit Spielen oder im Internet surfen leert sich der Akku bei allen Handys relativ schnell.

Ich habe das Galaxy S seit einem Monat und bin damit sehr zufrieden.

In den ersten Tagen wenn an 6 oder mehr Apps unterwegs herunterlädt reicht der Akku einen guten Tag. 2-3 Apps pro Tag dann hält er etwa 2 Tage wenn man nebenbei nicht noch den ganzen Tag im Internet surft.

Wenn man nichts herunterlädt ca 1 h telefoniert pro tag und noch kurz die 20 Minuten liest reicht er etwa 3 Tage.

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

03.08.2010, 08:37:58 via Website

Danke ...
Aber da sieht man es wieder ... der Test unten widerspricht deiner persönlichen Erfahrung.

Hab bei areamobile.de noch was zu Akkuleistungen gefunden:

Samsung Galaxy S i9000

HTC Desire
HTC Legend
Motorola Milestone

Kann man davon ausgehen, daß das Desire von den obigen 4 die Beste Laufzeit hat?

Antworten
Leon Kiefer
  • Forum-Beiträge: 5

05.08.2010, 10:01:03 via Website

Also mein nokia 5800 hält ne Woche, allerdings telefoniere ich wenig. Am Anfang ist die Nutzung immer höher weil man so viel mit rum spielt aber dann fällt das auch wieder....Aber unter 3 Tage finde ich eigentlich relativ schwach.

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 41

07.08.2010, 19:53:48 via Website

Für ein Smartphone sind 3 Tage aber nicht so schlecht!!

Antworten
Klaus Fürste
  • Forum-Beiträge: 5

24.05.2011, 07:40:05 via Website

Hallo,

ich habe mein Legend auch seit etwa einem Jahr und seit kurzem massive Probleme in Sachen Akkuladen. Ich komme nicht mehr auf 100 %, eine Aufladung über NAcht brachte gestern nure eine Steugerung von 77 auf 81 %. Wie kann das sein bzw. wie kann ich das beheben?
Ich habe bereits einen neuen Akku und das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt. Hat nix geholfen ...

Ich hoffe auf Euren Rat!

Dank im voraus
M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

24.05.2011, 22:32:45 via App

Hatte mit meinen Legend das gleiche Problem. Nun habe ich ein Defy und der Akku ist echt der Hammer. Kein Wunder bei den 1500 mAh.

mfG, Roli

Antworten
Klaus Fürste
  • Forum-Beiträge: 5

26.05.2011, 07:34:33 via Website

"Entfalten"? ... über Stunden wird das Gerät geladen und erreicht nie 100%. Das war vor einem Jahr und in den ersten Monaten anders. Nun geht das extrem langsam und erreicht wie gesagt nie volle Stärke ...
Das darf doch nicht sein!

Antworten
Nina
  • Forum-Beiträge: 9

26.05.2011, 08:38:05 via Website

Nur der Akku muss erst öfters aufgeladen werden um seine volle Leistung zu "entfalten

Ich glaube,dass es möglich ist.

Antworten
Klaus Fürste
  • Forum-Beiträge: 5

26.05.2011, 12:47:10 via Website

Nina
Nur der Akku muss erst öfters aufgeladen werden um seine volle Leistung zu "entfalten

Ich glaube,dass es möglich ist.

Das ist ein technisches Gerät, das seine nur eine Aufgabe hat: "Aufgeladen zu werden". Oder?
Da sind "glauben" und "möglich ist" die falschen Kategorien.
Ein Akku, der sich nicht komplett aufladen lässt und derart langsam überhaupt geladen werden kann, der ist nach meiner Auffassung: defekt bzw. Schrott!
Bzw. das Telefon dazu ... ich weiß ja immer noch nicht, woran das eigenartige Verhalten liegt...

Antworten
Klaus Fürste
  • Forum-Beiträge: 5

27.05.2011, 08:50:15 via Website

Leon

Sehr interessant, danke für den Hinweis!

Aber leider ist das bei mir ja nicht mal der Fall:
"Über die Nacht wurde das Smartphone geladen und die Ladestandanzeige zeigt 100%"
Über Nacht hatte ich heute "84%" und das nach gut 8 Stunden Ladezeit ... (Ausgangswert um die 60%).

M.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.05.2011, 10:04:34 via Website

Hast du auch ganz sicher einen originalen Akku gekauft? Denn von Fremdherstellern werden die Akkus gelegentlich nicht erkannt.

Antworten
Klaus Fürste
  • Forum-Beiträge: 5

27.05.2011, 12:58:41 via Website

Simon V
Hast du auch ganz sicher einen originalen Akku gekauft? Denn von Fremdherstellern werden die Akkus gelegentlich nicht erkannt.

Ja, htc-Original-Akku.
Habe inzwischen auch bei htc angefrgat, die sagen, ich solle das Gerät einschicken. Das brauche ich nicht. Dann kaufe ich mir doch lieber demnächst ein neues (nicht-htc)-Gerät.

Antworten