Motorola Milestone - Jit Compiler aus Froyo auf Stein möglich!

  • Antworten:37
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

28.07.2010, 00:46:47 via Website

Hallo, (da ich es nicht wusste, aber schon immer haben wollte, wollt ichs gerne an euch weiter geben!!!)

an alle die ihr Stein so schnell wie Froyo laufen lassen wollen, den Jit Compiler gibt es wohl separat zum drauf ziehen!

quelle http://milestoneblog.wordpress.com/2010/07/13/ein-hauch-von-froyo-jit-compiler-unter-android-2-1-mit-grosem-leistungsschub/

...verstehen tu ich das ganze nicht wirklich, dass mit der update.zip habe ich ausprobiert, jedoch bekam ich eine Fehlermeldung.
Evtl. wär eine(r) so nett und könnte es mal hier erklären, wär ich sehr dankbar für!

— geändert am 04.04.2019, 19:50:19 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

28.07.2010, 10:40:08 via Website

Hi, hast du ne Custom Recovery? Sonst bringts nichts dir das zu erklären.

gruß

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

28.07.2010, 14:41:38 via App

Jop hab openrecovery
Dann hab ich die jit-datei in den update ordner vom openrecovery reingepackt.
Im bootmodus die jit-beta ausgewählt, installiert done.

Ich muss erliche sagen, ich merke nichts!

@1000mhz Hydrant =760 punkten

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 14:47:22 via Website

Merke auch nicht wirklich was: 587 bei Quadrant; 800 Mhz @ vsel 60

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 24

28.07.2010, 18:38:19 via Website

Also, ich bin der Autor vom Blog und der Artikel ist schon was älter. Inzwischen ist es viel einfacher geworden, den JIT-Compiler zu benutzen.

Man kann zum Beispiel die TimeTurn OpenRecovery benutzen, die auch noch viel mehr andere Funktionen mitliefert. Schaut euch dazu einfach meine beiden Blogeinträge an:

http://milestoneblog.wordpress.com/2010/07/26/timeturns-openrecovery-in-version-2-1-0-erschienen/

http://milestoneblog.wordpress.com/2010/07/14/mehr-speed-furs-milestone-root-jit-compiler-overclocking-und-mehr-dank-openrecovery-tutorial/

Ladet euch vom ersten Link die aktuellste Version herunter, und aus dem zweiten Link folgt ihr den Anweisungen ab dem 3. Punkt der zweiten Aufzählung, also ab "Kopiert den kompletten Ordner „OpenRecovery“ sowie die update.zip auf das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte.".

Und das bringt ordentlich mehr Leistung, garantiert!

Lorenz K.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 19:09:11 via App

Sowohl den Blog als auch die oben beschriebene Vorgehensweise kann ich sehr empfehlen!
Der Blog-Autor hilft übrigens auch bei den dümmsten Anfänger-Fragen weiter :bashful: ;)

— geändert am 28.07.2010, 19:09:38

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 24

28.07.2010, 19:11:37 via Website

Danke für die Blumen ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 19:16:38 via Website

Die hast du dir verdient :)

Ausserdem kommt jetzt die nächste Frage :grin: Habe diese OpenRecovery mit update.zip und allem drum und dran seit heute Morgen drauf. Wie komme ich jetzt wieder in dieses rote, deutsche Menü, um z. B. Themes zu ändern oder JIT zu aktivieren?

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 24

28.07.2010, 20:03:44 via Website

Ich zitiere aus meinem Blog ;)

Fahrt das Milestone anschließend herunter. Wenn ihr zum Einschalten den oberen Knopf lange drückt, haltet gleichzeitig die Kamera-Taste gedrückt. Wenn das große M erscheint, lasst den On-Knopf los, aber die Kamerataste weiterhin gedrückt, bis nach einiger Zeit ein gelbes Schild mit Ausrufungszeichen erscheint; hier die Kamerataste zusammen mit der oberen Lautstärke-Taste drücken. Im anschließenden Menü den Punkt „apply update.zip“ auswählen.

Dann bist du in dem Menü.

Falls es beim Bildschirm mit dem gelben Schild nicht weitergeht: Versuche erst die obere Lautstärke-Taste zu drücken, halte diese fest und drücke dann zusätzlich die Kamera-Taste.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 20:05:53 via Website

Ja, ich war ja bereits einmal in diesem Menü, nach der Erstinstallation. Um erneut darein zu kommen also wieder "apply update.zip" auswählen und man ist drin?

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 24

28.07.2010, 20:28:48 via Website

Genau :)

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

28.07.2010, 21:56:40 via Website

wenn ich themes aktiviere bzw installiere bekomme ich den ganzen style JEDOCH ohne den hintergrund bild, ist das normal? (also mein altes hintergrund bild weiterhin bestehen)!!!!

mach ich da was falsch?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.07.2010, 22:00:56 via App

Jein. Es gibt glaube ich 2 Möglichkeiten, Themes zu aktivieren (will jetzt nich in die Recovery, Akku nur noch bei 15%): Einmal als "nur" die Framework und dann noch komplett mit allem drum und dran. Du hast vermutlich die erste Variante gewählt, kannst ja mal schauen ob du noch eine andere in dem Menü findest. Ansonsten frag Patrick, der weiß alles;)

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

28.07.2010, 22:10:27 via Website

jop hab beides ausprobiert!
leider ohne erfolg, ohne den dazugehörigem hintergrund! -.-

naja.. nicht schlimm hauptsache der jit-compailer ist druff!!!

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 24

28.07.2010, 22:25:38 via Website

Simon V
Jein. Es gibt glaube ich 2 Möglichkeiten, Themes zu aktivieren (will jetzt nich in die Recovery, Akku nur noch bei 15%): Einmal als "nur" die Framework und dann noch komplett mit allem drum und dran. Du hast vermutlich die erste Variante gewählt, kannst ja mal schauen ob du noch eine andere in dem Menü findest. Ansonsten frag Patrick, der weiß alles;)
Nein, das weiß ich nicht :D

Ich habe eh immer meine eigenen Hintergrundbilder, von daher ist mir das egal und ich habe nie darauf geachtet.

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2010, 16:04:13 via App

....echt genial!!! ;)

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

29.07.2010, 16:20:46 via App

Also hab den neuen jit drauf via openrecovery update drauf gezogen und ich muss sagen von ursprünglich 7.5 punkten auf 12.6 punkten @1000mhz /gemessen mit Linpack.

Ich meine sogar bestätigen zu können das doodle jump flüssig läuft.
Kann das wirklich nur empfehlen und durch den memhack hab ich weitere 60 mb mehr internen Speicher, für einige weitere apps.

(Wieso hab ich bloß hier nichts von gehört)???

Wer Probleme damit hat, helfe ich gerne.
Grus

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.07.2010, 17:19:24 via App

Ich kriege bei Linpack 7,5 MFlops hin, mit Jit und 800 Mhz.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

29.07.2010, 18:03:47 via Website

Jit , 800Mhz komme ich auf 610 mit Quadrant, kann aber sein, dass meine Jit Version älter ist. Mit Linpack komm ich auf 9.988
Habe leider keine Referenzwerte...

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

29.07.2010, 18:06:55 via Website

Simon V
Ich kriege bei Linpack 7,5 MFlops hin, mit Jit und 800 Mhz.

@ 800mhz = 9.825 mflops (statt jit-beta nimma lieber den neuen jit update dann tuste das ins Update Ordner vom OpenRecovery, anschließend navigierst du im Menü dort hin und installierst es. Holt noch ein paar mflops raus!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.07.2010, 18:12:39 via Website

Danke für den Tipp! Werde aber erstmal warten, da TimeTurn ein Update für seine OpenRecovery angekündigt hat. Vielleicht ist in diesem Update die neuere JIT-Variiante dabei :)
Welches "Menü" meinst du denn, in dem ich zu dem JIT-Update im Update-Ordner gehen müsste - dieses rote, deutsche Menü der Openrecovery?

@ Schnitzer: Darf ich mal fragen, was für ein vsel du bei 800 Mhz eingestellt hast?

— geändert am 29.07.2010, 18:12:58

Antworten
igi wycky
  • Forum-Beiträge: 187

29.07.2010, 18:16:41 via Website

Simon V
Danke für den Tipp! Werde aber erstmal warten, da TimeTurn ein Update für seine OpenRecovery angekündigt hat. Vielleicht ist in diesem Update die neuere JIT-Variiante dabei :)
Welches "Menü" meinst du denn, in dem ich zu dem JIT-Update im Update-Ordner gehen müsste - dieses rote, deutsche Menü der Openrecovery?

@ Schnitzer: Darf ich mal fragen, was für ein vsel du bei 800 Mhz eingestellt hast?


jop!!!
TimeTurn? ist doch das gl. woe OpenRecovery oder?
wieso nicht gl. dann MotoFrenzy? :)
ich warte nur noch bis auf eine aktualisierung dann mach ich´s mir auch druf!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.07.2010, 18:19:32 via Website

TimeTurn hat seine eigene Version der OpenRecovery rausgebracht :) Ist extrem praktisch und sehr leicht zu bedienen. MotoFrenzy werd' ich mir erst später holen, da zur Zeit noch die Kamera streikt und einige User über Probleme bei Telefongesprächen berichten.

— geändert am 29.07.2010, 18:20:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

29.07.2010, 18:49:57 via Website

habs bei 48vsel und läuft stabil

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.07.2010, 18:52:43 via Website

Ui, das find' ich aber ziemlich niedrig - bei 500 Mhz ist der Stein werksseitig auf 56! Aber gut, wenn's bei dir läuft! Wie lange hast du denn diese Einstellung schon? Habe selber noch vsel 60.

— geändert am 21.12.2012, 16:49:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 78

29.07.2010, 20:04:17 via Website

EDIT...
nö nö, passt schonB) das mit dem reebot passiert eher bei 125 MHz 28, 250 MHz 28, 500 MHz 36. ist aber kein wunder bei ner cpu diebei 550mhz+++ auf vsel 60 werksseitig angegeben is. am besten sollte der demnach zwischen 56 und 62 laufen.

aber ich kann davon nur abraten.

— geändert am 29.07.2010, 20:07:32

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.07.2010, 20:07:06 via Website

Okay :) Dann werd ich den Wert auch - zumindest etwas - runterschrauben. Das spart schließlich Strom :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

10.08.2010, 17:28:38 via Website

Hi,
ich würde auf dem einfachsten Weg gerne einen JIT Compiler in meinen Stein einbauen, leider sind in der entsprechenden Anleitung alle Datein down! :(
Open Recovery kann ich runterladen, das alleine reicht jedoch nicht, oder?

Besten Gruß! :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.08.2010, 17:40:49 via App

Du brauchst den Ordner namens "OpenRecovery", die dazu gehörige "update.zip" und die verwundbare Recovery.sbf, welche du vorher flashen musst.

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 24

10.08.2010, 21:19:23 via Website

Philipp K.
Hi,
ich würde auf dem einfachsten Weg gerne einen JIT Compiler in meinen Stein einbauen, leider sind in der entsprechenden Anleitung alle Datein down! :(
Open Recovery kann ich runterladen, das alleine reicht jedoch nicht, oder?

Besten Gruß! :)
Hallo, ich bin der Autor von dem Blog.

Die Dateien sind alle down, da es inzwischen eine neue Version des Programmes gibt, auf das ich das Tutorial beziehe. Ersetze einfach die Punkte 1+2 in der zweiten Auflistung im Artikel durch diese Datei: http://www.multiupload.com/HHYYW1O5NO

Dann sollte alles gehen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

10.08.2010, 21:34:19 via App

Herzlichen Dank!
Gibt es auch eine (einfache) möglichkeit den ganzen Prozess rückgängig zu machen?

MfG!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.08.2010, 21:49:01 via Website

Das kann ich dir leider nicht ganz genau beantworten!

Dieses Script bietet dir allerdings die Möglichkeit, unkompliziert Nandroid-Backups zu erstellen und aufzuspielen. Das erste was du also nach erfolgreichem Aufspielen und Starten der OR (OpenRecovery) machen solltest ist ein solches Backup zu erstellen und dann erst Änderungen am System (JIT...) vorzunehmen. Dieses Backup kannst du wieder aufspielen, falls du den Stein einschicken willst o. ä.. Der Ordner auf der SD-Karte sowie die Update.zip lassen sich ja problemlos löschen, da sie auf der SD-Karte liegen ;)

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 24

10.08.2010, 22:50:42 via App

Über die beschriebene OpenRecovery von TimeTurn lässt sich der JIT-Compiler auch wieder deinstallieren.

Wie gesagt solltest du aber Nandroid-Backups erstellen, das ist ebenfalls alles integriert. So wird dein System praktisch komplett kopiert und du kannst es später 1:1 wieder einspielen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

12.08.2010, 12:09:12 via Website

Wie kann ich das System den komplett zurücksetzen, sodass Root und alle gefalshten Datein wieder weg sind?
Falls man das mal braucht für garantieansprüche o.Ä.?
MfG!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 12:14:23 via App

Simon V
Das kann ich dir leider nicht ganz genau beantworten!

Dieses Script bietet dir allerdings die Möglichkeit, unkompliziert Nandroid-Backups zu erstellen und aufzuspielen. Das erste was du also nach erfolgreichem Aufspielen und Starten der OR (OpenRecovery) machen solltest ist ein solches Backup zu erstellen und dann erst Änderungen am System (JIT...) vorzunehmen. Dieses Backup kannst du wieder aufspielen, falls du den Stein einschicken willst o. ä.. Der Ordner auf der SD-Karte sowie die Update.zip lassen sich ja problemlos löschen, da sie auf der SD-Karte liegen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

12.08.2010, 12:23:00 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Welche Veränderungen genau bringt OpenRecovery denn nun? Verändert es das ganze System oder fügt es lediglich einzelne Komponenten hinzu, wie z.B. den JIT-Compiler?
MfG!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.08.2010, 12:26:58 via Website

Wie tief diese OR eingreift kann ich nicht genau sagen, weil ich mich nicht gut genug damit auskenne.
Es bietet dir Änderungen wie Root, JIT, Memhack, einfache Nandroid-Backups, Theme-Installation und vieles mehr. Falls du den Stein mal einschicken willst - bei den Menüs für Root, JIT und einigen anderen gibt es auch die Möglichkeit, diese wieder in der OR rückgängig zu machen.

— geändert am 21.12.2012, 16:50:04 durch Moderator

Antworten