Milestone Root trotz OTA .36

  • Antworten:18
b.l
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2010, 01:11:02 via Website

Hallo leute,

Ich pendel schon lange hin und her. Ich möchte mein Milestone nun auch endlich mal "befreien". Ich habe mir sogut wie jedes Tut und Wiki Artikel durchgelesen, bin auch sonst Technisch nicht unbewand, aber bei der Root und Flash sache stoße ich wirklich an meine Grenzen.

Ich habe leider das Update SHOLS_U2_02.36.0 OTA von Vodafone installiert und habe gehört dass Root danach schwierig werden könnte.
Nun wollte ich fragen ob mir jemand eine kleine Anleitung senden könnte wie ich es am besten mache.


Bitte keine Post´s die nur aus verlinkungen bestehen. Diese habe ich schon genug gelesen. Wenn sich jemand meldet sollte er ein bisschen Zeit und Lust haben mir zu helfen.

Das G.O.T Update wäre für mich intressant.
http://groupoften.wordpress.com/2010/06/16/g-o-t-shols_u2_36-0-released-for-uk-and-central-europe/

Was ich haben möchte ist:

- Root
- Overclocking
- JIT-Compiler
- Apps2sd (wenn möglich und nicht zu aufwendig)

Das wichtigste ist erstmal das Flashen und Rooten anschliessend. Wie das mit dem Backup aussieht. Ob man lieber nur Service oder Full Flashen sollte usw.


Ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema mit der Zeit echt nervt deswegen war ich nicht sicher ob ich einen Thread eröffnen soll dafür.



Danke schonmal

Mfg Benni

Mein Handy:

- Motorola Milestone
- 2.1-update1
- SHOLS_U2_02.36.0
- Vodafone

— geändert am 21.12.2012, 16:58:49 durch Moderator

Antworten
Selcuk Tekin
  • Forum-Beiträge: 59

25.07.2010, 12:21:40 via App

Diesem Beitrag schliesse ich mich an; und zwar in jeglichen Punkten. Habe die gleiche Rumsucherei hinter mit, und das gleiche Smartphone mit den gleiche Vorraussetzungen. Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn sich einer uns erbarmen würde und helfen könnte.

MFG Selcuk

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

25.07.2010, 13:07:27 via Website

wo genau steht ihr denn an?,
also gerade die anleitung hier im wiki ist wirklich wahnsinnig gut.
man kann ja auch wenn man das offizielle schon drauf hat, einfach wieder bei Null beginnen

ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob man über das offizielle bugfix update auch das G.O.T. update einfach so flashen kann um wieder die verwundbare recovery zu bekommen. ansonsten gehts aber auch mit der offiziellen, steht da afaik auch schon ein ganzer thread.

So, gerade gefunden... ich weiss ihr wolltet keine verlinkungen, aber in diesem Thread is alles so schön aufgelistet und erklärt das ich glaube es wäre das richtige für euch, grundsätzlich werdet ihr wohl ein paar der Threads genauer durchlesen müssen, aber das "rooten" is im nachhinein eigentlich wirklich nicht besonders schwer.

— geändert am 21.12.2012, 16:58:59 durch Moderator

Antworten
b.l
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2010, 14:17:47 via Website

Also bei mir ist nicht das Problem "wie" sondern "was"...

Den Flash bzw Root vorgang kann ich gut nachvollziehen und sehe da auch keine Probleme. Eher welche Dateien aktuell sind und welche ich nutzen sollte.

Ich habe ein Anleitung gefunden die sehr schön erklärt ist nur ist diese mittlerweile 4 Monate alt. Kann ich diese TROTZ dem OTA .36 Update benutzen? Oder muss ich da auf andere Dateien zurück greifen?

— geändert am 21.12.2012, 17:00:03 durch Moderator

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

25.07.2010, 15:37:48 via Website

Also wenn du die Anleitung Hier aus dem Wiki verwendest Milestone Flashen also quasi den RSD Lite Weg, dann verwendest du, (sofern es dir egal ist das deine apps und daten gelöscht werden), diese .sbf hier: 2.36 DACH Full

falls nicht gibt es hier die service .sbf files für deinen jeweiligen anbieter:


Jetzt brauchst du noch die verwundbare Recovery, zufinden ist diese hier: vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip
Diese .sbf (entpacken nicht vergessen) flasht du ebenfalls über RSD Lite, was nicht allzulange dauern sollte.

Danach verwendest du das G.O.T. recovery (es geht auch das originale OR, aber ich habs mit G.O.T. gemacht): G.O.T. Recovery 1.04a

Du entpackst das Archiv ins Wurzelverzeichnis der Sd Karte, also das zip file update.zip und der Ordner OpenRecovery müssen auf der SD karte liegen. (am besten auf die SD Karte packen bevor man mit der ganzen prozedur beginnt)

Jetzt startest du dein Handy neu und wechselst in den Recovery Modus, (Kamera Taste gedrückt halten und Einschaltknopf drücken, wenn das Dreieck erscheint drück die lautstärke Taste nach oben und gleichzeitig nochmal die Kamera Taste)
dort wählst du mittels D-Pad die option apply update from SDcard und bestätigst diese, dadurch müsste das G.O.T. Recovery starten.

jetzt als allererstes ein nandroid backup erstellen und erst danach die anderen gewünschten optionen aus dem recovery anwenden.

TROTZ dem OTA .36 Update benutzen? Oder muss ich da auf andere Dateien zurück greifen?



So, dann kommen wir mal zum rooten der aktuellen Version, wer per OTA geupdatet hat, hat nun etwas Arbeit vor sich, hier die erforderlichen schritte:
1. zuerst sicherstellen das ihr eine OpenRecovery oder die alte ADB Recovery auf der SDCard habt
2. nach dem Update die alte Recovery per RSD Lite flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip)... wenn der Stein rebooten möchte, den Akku raus nehmen, die Kamerataste gedrückt halten, Akku wieder einsetzen und in die Recovery booten
3. in der Recovery nun die OpenRecovery bzw. ADB Recovery starten und auf dem PC die ADB shell öffnen
4. nun die folgenden befehle eingeben:
mount /system
rm -f /system/etc/install-recovery.sh
5. den Stein in den bootloader booten und nochmals die alte Recovery flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip) den Stein dann ganz normal booten lassen
6. und nun könnt Ihr rooten per update.zip oder OpenRecovery, wie ihr möchtet

Ich denke das sollte nicht zu schwer sein, sollte jeder im Notfall hin bekommen, ansonsten müsst ihr eben einfach per RSD Lite flashen



Wie ichs mir gedacht hab scheint der einfachste Weg tatsächlich der mit der .sbf über RSD Lite zu sein =)

— geändert am 21.12.2012, 16:59:11 durch Moderator

Gelöschter Accountb.l

Antworten
b.l
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2010, 16:10:37 via Website

Vielen vielen dank erstmal dafür...Ich werde mich gleich dransetzen und dann Bericht erstatten :)

Den Link zur 2.36 DACH Full kann ich leider nicht nutzen. Gibt es vllt ein anderen Link?

— geändert am 25.07.2010, 16:25:24

Antworten
b.l
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2010, 17:19:32 via Website



Also das hat schonmal wunderbar funktioniert :) Ich bin voll begeistert :)

Danke dir nochmal für alles bisher.

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 78

25.07.2010, 17:28:12 via Website

Oh sry mein fehlerDACH FULL derhier sollte funktionieren!

— geändert am 21.12.2012, 16:59:38 durch Moderator

Antworten
Simon T.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2011, 22:17:46 via Website

Was mach ich nur falsch.
Ich denke das Flash war beendet, zumindest hat das Milestone neu gestartet.

Also OR und Update auf die SD-Karte geschoben, drücke ich die Kamera Taste und Starte, fährt es trotz gedrückter Foto-Taste normal hoch? :(

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 22:46:04 via Website

Probier mal "x"-Taste statt Kamera. Hast du die folgenden Schritte auch so ausgeführt:

- OpenRecovery auf die SD-Karte tun

- nochmal die verwundbare Recovery flashen, wenn das Handy rebooten will den Akku rausnehmen (da beim Reboot die verwundbare Recovery wieder überschreiben würde), Akku wieder einsetzen, Kamerataste (falls die nicht geht: x-Taste) gedrückt halten und in die OR booten

- Dann die Konsole in der OR öffnen und folgendes eingeben:
mount /system
rm -f /system/etc/install-recovery.sh

- Handy wieder in den Bootloader booten und nochmal die verwundbare Recovery flashen, danach ganz normal booten lassen und nicht wieder den Akku heraus nehmen

Dann in OR booten und die update.zip ausführen - fertig.

?

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr ;)
-----

— geändert am 23.01.2011, 22:48:26

Antworten
Simon T.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2011, 23:02:29 via Website

Oh, das ich nach dem Flash den Akku so hart rausnehmen soll war mir nicht klar.

Was bedeutet:
- Handy wieder in den Bootloader booten und nochmal die verwundbare Recovery flashen, danach ganz normal booten lassen und nicht wieder den Akku heraus nehmen

Also wieder mit RSD Flashen?

Antworten
Simon T.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2011, 23:19:55 via Website

OK, es war in der Tat die X- Taste.

Nur habe ich nun das Problem, dass die das Dreieck kommt, aber die Lautstärketaste in Verbindung mit der Kamerataste keine Funktion hat?

Es kommt kein Menü. Aich nicht bei Lautstärke und X. :blink:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 23:21:05 via Website

Du hältst Lautstärke hoch gedrückt und drückst dann zusätzlich Kamera-Taste?

Da muss was kommen...

Antworten
Simon T.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2011, 23:22:30 via Website

Naja, ohne die x Taste kam ja auch nix :(

Probier es noch mal. Oder muss ich wieder Flashen?

Antworten
Simon T.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2011, 23:24:25 via Website

Ok, er hat es tatsächlich jetzte gemacht... komisch. DANKE

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 23:25:40 via Website

Okay, bestens. Viel Erfolg weiterhin!

Antworten
Simon T.
  • Forum-Beiträge: 19

23.01.2011, 23:34:29 via Website

Danke. ;)

Keine Ahnung ob es jetzt richtig war,
mount /system
rm -f /system/etc/install-recovery.sh

Habe ich im G.O.T. menü nicht gefunden.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 23:36:38 via App

Das ist ein Befehl der in der Konsole/Terminal einzugeben ist. Im Menu gibt es also einen Punkt der "Console" bzw. "Terminal" heisst, und da gibst du die beiden Befehle ein.

Gute Nacht...

Simon T.

Antworten
Simon T.
  • Forum-Beiträge: 19

24.01.2011, 09:29:35 via Website

Also ich weiß nicht wie ich IT-Systemkaufmann werden konnte :*)

Console oder Terminal Einstellungen konnte ich nicht ausfindig machen. :(

Aber das Miley schein gerootet zu sein, übertackten war Problemlos möglich nach meinen "Spielerein"?

Aber das W-Lan Problem besteht leider noch immer, also scheint doch was elementares zu fehlen?

Auch stellte ich Fest, das mein Root Menü erst kam wenn ich die "Lauter" und darauf folgend die "Fototaste" drücke. Gleichzeitiges Drücken wollte auch keinen Erfolg bringen.

Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe, soviel vorweg!

Was mache ich nur falsch? Wie kann ich die Eingabekonsole finden?

DANKE!

Antworten