HTC Desire - Datenverkehr automatisch über Wlan

  • Antworten:8
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

18.07.2010, 18:39:45 via Website

Hallo.Wie ist es eigentlich....läuft der Datenabruf automatisch übers Wlan wenn ich es einschalte ? Ich möchte Daheim nichts von meinem Datenvolumen verbrauchen.Oder muß man das was einstellen.....wenn ich Wlan ausmache sollte es natürlich wieder automatisch übers Mobilnetz laufen.

Gruß,Ralf

— geändert am 04.04.2019, 19:48:26 durch Moderator

Antworten
Markus J.
  • Forum-Beiträge: 228

18.07.2010, 19:15:13 via App

Sollte eigentlich so dein das das WLAN automatisch anspringt wenn Du den Zugangspunkt abgespeichert hast.

Viele Grüße,
Markus

AndroidPit, wie Pitstop nur ohne Stop, und ohne Autos. Dafür mit Android! ;-)

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

18.07.2010, 19:24:16 via Website

funktioniert bei mir genauso obsolut problemlos...

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

19.07.2010, 00:54:30 via Website

Gab es nicht dafür auch eine App, die das WLAN-Netz mit einer speziellen Funkzelle koppelt?

Weil ich habe wenn ich unterwegs bin, WLAN normalerweise ausgesetllt, da ich nicht will, dass der jede Minute mal "rumhorcht" nach dem Motto "Ist hier ein WLAN-Netz, dass ich kenne und in das ich rein darf?"

Ich hab mal von einer App gehört, da wird das mit der Funkzelle verkuppelt. Und nur wenn man quasi in der einen Funkzelle ist, wird WLAN angeschmissen und er guckt, ob er das Heimnetz findet. Fahre ich hingegen weg und bin in anderen Funkzellen, stellt die App von alleine WLAN aus, sodass nicht mehr intern immer "rumgefragt" wird.

Kann mir da jemand helfen?

-Flori-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.07.2010, 01:49:11 via Website

Florian Bäthge
Gab es nicht dafür auch eine App, die das WLAN-Netz mit einer speziellen Funkzelle koppelt?

Weil ich habe wenn ich unterwegs bin, WLAN normalerweise ausgesetllt, da ich nicht will, dass der jede Minute mal "rumhorcht" nach dem Motto "Ist hier ein WLAN-Netz, dass ich kenne und in das ich rein darf?"

Ich hab mal von einer App gehört, da wird das mit der Funkzelle verkuppelt. Und nur wenn man quasi in der einen Funkzelle ist, wird WLAN angeschmissen und er guckt, ob er das Heimnetz findet. Fahre ich hingegen weg und bin in anderen Funkzellen, stellt die App von alleine WLAN aus, sodass nicht mehr intern immer "rumgefragt" wird.

Kann mir da jemand helfen?

-Flori-

Hi Flori,


https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/pl.polidea.y5/Y5-Battery-Saver

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

19.07.2010, 21:36:37 via Website

vielen dank... exakt was ich gesucht habe !!! Danke!

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

07.09.2010, 18:10:22 via Website

Funktioniert - muss nur mal checken was einige meinen mit ihren negativen Bewertungen ala "mehr Stromverbrauch als ohne".

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.09.2010, 19:17:39 via Website

Hi,

na klar verursacht so eine App Stromverbrauch.

M. E. ist es am einfachsten, bequemsten und womöglich auch am ressourcenfreundlichsten, einfach WLAN dauerhaft eingeschaltet lassen. So mach ich es von Anfang an (Ausnahme: kurze Tests mit irgendwelchen lustigen Apps) und der Akkuverbrauch des eingeschalteten, aber nicht aktiven WLAN ist lächerlich gering.

Bei Bluetooth ist es was anderes, das saugt kräftig am Akku, wenn es eingeschaltet, aber nicht aktiv ist. Deshalb habe ich diesbezüglich AutoTeeth im Einsatz.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

07.09.2010, 20:48:00 via Website

Danke, nunja dann muss ich wohl ausprobieren was besser ist vom Stromverbrauch her...

...mein Problem ist wenn ich auf Arbeit mein WLan eingeschaltet lasse, versucht es ständig sich im dortgen "Campus" WLan einzubuchen,
da die APs über das ganze Gelände verteilt sind, bucht sich das Ding natürlich dementsprechend oft neu ein etc.

Werde testen & berichten.


Gruß JPsy

Antworten