HTC Desire - WLAN / WiFi Profiles

  • Antworten:7
  • Bentwortet
vore
  • Forum-Beiträge: 11

16.07.2010, 19:50:47 via Website

Hallo zusammen,

folgende Situation: In meinen Heim-WLAN benutz ich statische IPs für meine WLAN fähigen Geräte. Auf der Arbeit bezieh ich die IP von einem DHCP Server (dynamische IP).
Momentan muss ich jedes mal wenn ich die WLANs wechsel in den WLAN Einstellungen einstellen, dass ich entweder eine statische oder dynamische IP hab (+ unterschiedliche Gateway und DNS IPs). Das nervt. Gibt es eine möglichkeit Android beizubringen, dass WLAN-Home eine statische IP benutzen soll und WLAN-Arbeit eine dynamische?
Das wird hier sicher nicht gerne gehört, aber das konnte mein ex-iPhone wunderbar ohne App.

Nach einer Android App hab ich natürlich schon gesucht. Leider nichts passendes gefunden.

— geändert am 04.04.2019, 19:48:10 durch Moderator

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 71

16.07.2010, 20:00:17 via Website

Wieso weist du deinen Geräten im Heimnetz nicht bevorzugte IPs zu? Zumindest bei meinem Linksys-Router geht das. Da kriegt z.B. die Mac-Adresse 11:22:33:44:55 eben immer die 192.168.1.103. Das sollte dir ein Umstellen ersparen. Oder hab' ich da jetzt irgend etwas nicht bedacht?

Gelöschter Account

Antworten
vore
  • Forum-Beiträge: 11

16.07.2010, 20:33:41 via Website

Nein du hast das schon richtig verstanden. Das ich den DHCP Server vom Router aber dazu veranlassen kann dass MAC-Adresse X immer IP Y bekommt war mir neu. Hab eben nachgeschaut (setze DD-WRT Firmware ein) und da scheint man das auch einstellen zu können. Ggf. ändern ich das dann mal.

Aus reiner Neugier interessiert es mich aber weiterhin, ob es möglich ist verschiedenen Access-Points unterschiedliche Settings zu geben.

Antworten
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

17.07.2010, 07:53:22 via App

ich mach das mit "wifi static". im market gibts auch "static wifi", das habe ich aber noch nicht getestet.
einfach alles auf dhcp in den android einstellungen lassen und für die netze mit statischer ip ein profil einrichten. funktioniert alles im hintergrund und die hinweise beim verbinden zum wlan netz lassen sich auch abschalten!

Antworten
vore
  • Forum-Beiträge: 11

17.07.2010, 16:21:30 via Website

Danke für den Hinweis bm206. Im Market hab ich auch Wifi Static gefunden. Ist das das App welches du benutzt?

Antworten
bm206
  • Forum-Beiträge: 53

17.07.2010, 17:22:27 via App

ja, das ist das richtige!

Antworten