HTC Desire - Kamera und Akkuverbrauch

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

16.07.2010, 17:04:29 via Website

Liebe Community,

als Android-Neuling habe ich schon einige Tage in eurem Forum mitgelsen und konnte auf diese Weise viele Fragen klären. Allerdings habe ich jetzt doch eine offene Frage:

Bei meinem Desire (läuft unter 2.1) habe ich eine Anzeige gefunden, die zeigt, welche Anwendungen den Akku um wieviel belasten (Einstellungen | Telefoninfo | Akku | Akkuverbrauch). Dort steht bei mir außer "Android System" und "Telefon inaktiv" auch "Kamera". Das Komische ist, dass die Kamera dieselbe Prozentzahl wie das Android System hat. Bedeutet das, dass die Kamera die ganze Zeit im Hintergrund läuft? Das wäre ja Akkuverschwendung ohne Ende.

Ich habe außer einem Barcodescanner im Moment keine Apps installiert, die meines Wissens auf die Kamera zugreifen...

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Tilman

— geändert am 04.04.2019, 19:48:07 durch Moderator

Antworten
Jan F
  • Forum-Beiträge: 30

16.07.2010, 17:16:35 via App

das habe ich bei mir auch festgestellt. seltsam - ich glaube das waren ca 10 %

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

16.07.2010, 17:28:51 via Website

Die Prozentzahlen geben den Anteil der jeweiligen Komponenten am Gesamtverbrauch
seit dem Ausstecken des Ladegerätes und/oder dem Neustarten an. Das heißt, wenn
du die Kamera jetzt nicht mehr nutzt, wirst du sehen, dass sich die dementsprechenden
Prozentanteile ständig weiter verringern, bis sie irgendwann garnicht mehr vorhanden sind,
oder das Gerät neu geladen und/oder neu gestartet wird.
Du mußt das also immer im Zusammenhang mit dem Zeitraum sehen, der ganz oben in
Akkuverbrauch steht (also z.B. 2 d 4 h 50 s seit Ausstecken = 2Tage 4 Std 50 sek).

Ist also keine momentane Verbrauchsanzeige.

Also alles in Ordnung. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 16.07.2010, 17:34:20

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

16.07.2010, 21:55:21 via Website

Hallo ihr beiden,

danke für eure schnelle Antwort. Ich werde das mal bei mir beobachten. Ich hatte kurzzeitig die Hoffnung auf weniger Akkuverbrauch - schade;)

Grüße,
Tilman

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 22

29.07.2010, 08:33:31 via Website

Hm ...

hab mir heute morgen mal wieder den Akkuverbrauch meines Desires angesehen.

Stand-by 2%
Inaktiv 2%
Kamera 96% (!!!!!)

?!?!?!

Warum das denn??

1d 19h 40m nach dem Ausstecken.

Kann mir das jemand erklären. Kamera nutze ich eigentlich nur gelegentlich. Oder läuft der Lichtsensor über die Kamera? Den hatte ich mal eingeschaltet um zu sehen wie das funktioniert.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

09.08.2010, 10:01:05 via App

Ich glaube nicht, dass der Lichtsensor über die Kamera läuft. Die automatische Helligkeitsanpassung ist bei mir immer eingeschaltet. Nachdem ich die Prozentzahlen etwas beobachtet habe, taucht die Kamera wirklich nur dann auf, wenn ich sie auch benutzt habe. Also: kein Zusammenhang.

Gruß,
Tilman

edit: 96%, weil die Kamera im Vergleich zu deinen anderen gelisteten Komponenten sehr viel Akku saugt (siehe Beitrag oben).

— geändert am 09.08.2010, 10:04:26

Antworten