Samsung Galaxy S — eMail Virus eingefangen

  • Antworten:5
Hans Brauner
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2010, 08:05:31 via Website

Hallo Forum!

Ich habe mir auf meinem Galaxy S eine Art eMail-Virus bzw. Malware eingefangen!

Ich nutze Exchange, und lasse Kontakte, Termine und eMails synchronisieren. Wenn ich in das eMail Programm auf dem Handy gehe, und Mails lesen will, hat jede eMail einen Spam Text. Mal ist es Viagra, oder mal sind es Aktien oder ein Job-Angebot. Das ist bei jeder Mail der Fall, auch bei neuen. Der Betreff stimmt hingegen.

Wenn ich mir die Mails am PC in Outlook, oder über den Browser im OWA anschaue, sehe ich die richtigen Mails, also dort stimmt alles. Ich nehme mal an, die Malware tauscht auf dem Handy alle eMail-Texte gegen Spam aus.

Ich habe schon das AntiViren Programm von "Android Security" (oder so ähnlich) und das Programm von Norton ausprobiert. Beide haben nichts gefunden! Leider weis ich auch nicht mehr welche Anwendung das verursacht hat, ich hatte vor kurzem viele Apps aus dem Market geladen und ausprobiert.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich bin ziemlich am verzweifeln...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

16.07.2010, 08:16:27 via Website

das problem ist nicht ganz einfach zu lösen

einerseits könntest du das telefon auf werkseinstellungen zurücksetzen, oder nach und nach die neuen apps deinstallieren.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Hans Brauner
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2010, 10:32:44 via Website

Hi!

Ich habe das Galaxy zurück gesetzt. Jetzt gibt es in der hinsicht keine Probleme mehr.

Danke.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

24.07.2010, 14:00:42 via App

du hast keine ahnung, was das verursacht haben könnte? eine vermutung? eine idee?
wäre nämlich gut zu wissen, vorallem, wenn die sogenannten antiviren programme es schon nicht finden.

Antworten
Hans Brauner
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2010, 14:10:08 via Website

Ehrlich, ich weis es nicht... ich hatte viele Apps installiert, innerhalb von wenigen Tagen... so 10-15... ich hatte ausgerechnet in der zeit auch keine mails auf dem handy gelesen, weil ich viel am PC war... sodass es mir nicht sofort aufgefallen ist...

aber vielleicht kam das ja auch über den browser?

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

24.07.2010, 15:18:15 via App

war ja klar, dass die bösen jungs irgendwann die android-welt entdecken. hoffen wir, dass die guten jungs genauso fix sind.
ich find es auch blöd, dass jede app die werbung enthält uneingeschränkten internet zugriff bekommt. ich finde da müsste nochmal unterschieden werden zwischen tatsächlichem uneingeschränktem zugriff und eben nur werbung abrufen. aber das ist wieder ein anderes thema...

hoffen wir das beste!

Antworten