HTC Desire - Bei Imap Konto....Email auf Server belassen

  • Antworten:5
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

15.07.2010, 12:03:12 via Website

Hallo.Ich habe beim Mailprogramm ein Pop3 Konto eingerichtet.Klappte ganz gut.....hab hier im Forum gelesen,das es da Speicherprobleme geben könnte.Ich hab das Konto nun auf Imap umgestellt.Leider bleiben die Emails nach dem Abruf nicht mehr auf dem Server....sprich ich kann sie am Pc nicht mehr ansehen.Beim Pop3 klappte das ja problemlos.

Gibts da irgendwo ne Einstellung ? Ich finde da nicht :angry:

Gruß,Ralf

edit...Muß ich vieleicht mein Outlook am Pc jetzt auch auf Imap umstellen ?

— geändert am 04.04.2019, 19:47:50 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.07.2010, 12:18:29 via Website

Imap funktioniert anders als Pop. Die Email bleiben immer auf dem Server und werden auch nur dann komplett abgeruft, wenn Du sie lesen willst. Wenn Du sie dann gelesen hast, wird sie auf dem Server als gelesen markiert. Die Email bleibt aber weiterhin auf dem Server, solange bis Du sie komplett löscht (meist gibt es noch einen Papierkorb).

Jetzt weiß ich nicht wie der Client am PC eingestellt ist. Sinnvoll ist es natürlich auch hier Imap einzurichten. Möglicherweise hast Du es so eigestellt, dass mit POP nur die Ungelesenen abgerufen werden (kA ob das überhaupt möglich ist).

Die Email selbst bleibt aber auf jeden Fall bei Imap so lange auf dem Server, bis Du sie löschst.

— geändert am 15.07.2010, 12:26:05

Antworten
Ich
  • Forum-Beiträge: 9

15.07.2010, 12:21:50 via App

Also eigentlich wäre es ratsam wenn du von mehreren Geräuiten aus auf ein e-mail Konto zugreifst, alle Clients auf IMAP einzustellen. So sind alle Clients immer auf dem selben Stand was die Mails an belangen. Wenn du also auf deinem Handy eine e-mail gelesen hast, dann wird die als gelesen markiert und evl. in den Ordner für gelesene Mails verschoben. Auf deinem PC wäre nun sofern auch IMAP benutzt das nun automatisch auch so. Grundsätzlich bleiben Mails die über IMAP abgerufen werden aber auf dem Server.

— geändert am 15.07.2010, 12:24:04

Antworten
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

15.07.2010, 12:34:37 via Website

Ich will es halt so....per Handy mit Imap abrufen.....nur das was man will und so wenig wie möglich Speicher verbrauchen.
Auf dem Pc ist genug Speicher da...da will ich sie mit pop3 abrufen.Irgendwie werden sie ja dann vom Handy aus als gelesen markiert und ich kann sie dann mit dem Computer pop3 nicht mehr abrufen.Kann ich da irgendwo was ändern ?

Ich find bei 1und1 nirgens ne Einstellung oder irgendwas wo ich das Imap einstellen kann.....

Ich hoffe Jemand versteht was ich meine..:(

Antworten
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

15.07.2010, 12:48:53 via Website

Kann ich auf dem Handy nirgens einstellen wie die abgerufenen Mails auf dem Server belassen werden ?

Antworten
Kolja B.
  • Forum-Beiträge: 87

15.07.2010, 13:28:00 via Website

Man kann die e-Mails wieder als ungelesen markieren. Länger mit dem finger auf der Mail bleiben bis das Menü erscheint. Aber eigentlich sollte das auch so gehen.
Ich habe Mail Accounts auf diversen verschiedenen Servern, welche zum einen per IMAP aufm Handy sowie teilweise per IMAP und teilweise als POP3 auf PC/Netbook abgerufen werden und es ist noch nie eine Mail verloren gegangen dabei.

Würde dir (wenn da 1und1 tatsächlich Ärger macht, was bei mir aber nicht der Fall ist) einfach empfehlen auch auf dem PC die Mails per IMAP abzurufen, stört ja nicht, dass die Mails erst beim lesen komplett runtergeladen werden oder?

Antworten