Vorschläge für neue Tasker Profile

• Antworten:738
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

09.04.2013 12:09:08 via Website

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal ein Tasker-Profil erstellt, dass die Funkzellen protokolliert, wo sich das Handy eingebucht hat?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir ein Profil eingerichtet, das mein Smartphone auf Vibration stellt, wenn ich im Büro bin. Den Ort ermittle ich anhand der Funkzellen.
Nun kommt es ab und zu mal vor, dass das Handy doch nochmal eine neue Funkzelle findet, und dann wieder das normale Profil aktiviert wird.
Bis ich dann Tasker geöffnet und den Funkzellen-Scan gestartet habe, hat sich das Teil schonwieder woanders eingebucht ;-)

Ich hätte nun gerne eine Liste der Funkzellen, sodass ich in einem solchen Fall den Code der Zelle einfach in das Profil kopieren kann.

Hat da schonmal jemand was gemacht?

Gruß
René

10.04.2013 22:22:57 via Website

René W.

Ich hätte nun gerne eine Liste der Funkzellen, sodass ich in einem solchen Fall den Code der Zelle einfach in das Profil kopieren kann.

hallo rene,
es geht auch einfacher :-)
tasker logt bereits alle zellen seit dem start.

wenn du den status Cell Near offen hast, siehst du rechts oben neben dem symbol zum variablen auswählen ein suchsymbol (das vergrösserungsglas). dahinter verstecken sich alle zellen die tasker geloggt hat. man kann sie dort auch auswählen und dann werden sie der zellenliste im Cell Near status hinzugefügt.
leider kann man diese geloggte liste nur über den umweg tasker stoppen, killen und neustarten zurücksetzen.

wenn ich ein profil mit Cell Near erstelle, dann lösche ich zunächst diese liste und lasse das handy mal eine weile liegen. ev. laufe ich ein bisschen rum, damit auch alle "celltower" gefunden werden. dann füge ich die gefundenen zellen aus dieser liste hinzu...

war es das was du wolltest?

dan

11.04.2013 13:26:56 via Website

Hallo Dan,

man lernt doch immer wieder dazu ;-)
Die Funktion mit der Lupe kannte ich noch nicht, und ja: das ist genau das, was ich gesucht habe, bzw. was ich mit dem Profil erreichen wollte.
Da wird ja sogar die Uhrzeit mit angezeigt, sodass man unterscheiden kann, welche Funkzellen kürzlich gefunden wurden, und welche etwas länger in der Liste stehen.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
René

17.04.2013 02:41:49 via Website

Ich möchte euch mal mein "Nacht" Profil vorstellen, sinnvoll für all diejenigen die unregelmäßig Schlafen gehen und nicht wollen das der Flugzeugmodus zu früh eingeschalet wird. Beruht einfach auf der Tatsache das der User mindestens alle x Minuten das Display einschaltet, wenn nicht gibts es ab einer bestimmten Uhrzeit den Flugzeug Modus.
Insgesamt brauchen wir 2 Profile und 2 Tasks. Und 2 Variablen: %Nacht_Zeit und %Nacht_Aktiv
1Profil Nacht:
2- Von 22:00 bis 08.00 ->
3 -> Task Nacht
4- Display Aus ->
5
6
7Profil SchlafensZeit:

8-Variablenwert %Nacht_Zeit Stimmt überein mit %TIME -> Task Nacht
Beide Profile Triggern den selben Task, der Task Nacht prüft einfach nur was gerade los ist und schaltet um.:

1Task Nacht:
2 If %Nacht_Aktiv~ *aus*
3 - Flugmodus an
4 - Variable setzen %Nacht_Zeit zu 22.30
5 -- Profil Setzen SchlafensZeit aus
6
7Else
8 - If %PACTIVE ~Nacht_Zeit
9 - Flugmodus an
10 - Variable Setzen %Nacht_Zeit zu 22.30
11 - Profil Status SchlafensZeit setzen Aus
12 - Variable Setzen %Nacht_Aktiv zu aus
13 - Else
14 - Profil Status Schlafenszeit setzen An
15 - End If
16End If

Soviel nun zur Steuerung, aber die Uhrzeit wann das Display das letzte mal anging fehlt noch. Bzw. (viel mir erst hinterher ein) ist es wahrscheinlich klüger das Display off Event zu nehmen um die Uhrzeit zu ermitteln. Im Prinzip lässt sich der Code in verschiedenste Tasks integrieren. Die Uhrzeiten müsst ihr natürlich für euch eintragen.Bedenkt man aber das man auch mal am Tag seine Ruhe will ist das Display on event schon gut gewählt, so bleibt der Fluzeug Modus nämlich an bis ich das nchste mal ans Handy gehe, oder der wecker klingelt..

1
2Profil Display On -> Display on

3
4alternativ geht es sicher auch mit dem Display off Event
5Profil Display Off -> Display off

Der Task dazu ist leider mehr als anfangs erhofft. Wichtig für die Zeitberechnung: Falls wir unser Smartphone zwischen 23.00 (Uhr) und 23.59 (Uhr) einschalten, dürfen wir nicht mit + 1 rechnen, sondern müssen für die Nacht_Zeit -23 rechnen.

1If %TIME > 21.30 (um 22.30 Uhr ist Normaler Flugmodus, fals das Handy frühestens 1 Stunde vorher eingeschaltet wird, beginnt der Code
2 - Variable Setzen Nacht_Aktiv zu an
3 - If %TIME > 23
4 - Variable Setzen %Nacht_Zeit zu %TIME - 23 (Den Haken bei Mathematisch SETZEN) (Für "Flugzeug Modus um 1 Stunde verschieben")
5 - Else
6 - Variable Setzen %Nacht_Zeit zu %TIME + 1 (Den Haken bei Mathematisch SETZEN) (Für "Flugzeug Modus um 1 Stunde verschieben")
7 - End If
8Else
9 - If %TIME < 08 (Egal was passiert, bis 8 Uhr morgens bin ich auf jeden Fall im Bett und Schlafe)
10 - Variable setzen %Nacht_Aktiv zu an
11 - Variable Setzen Nacht_Zeit zu %TIME + 1
So jetzt haben wir die Wahl, entweder wars das mit dem Zeit merken für den Nacht Modus, oder wir definieren jetzt den Fall für "falls der Flugmodus doch noch an ist", mach ihn aus. (Das kann nur noch zwischen 21:30 Uhr - 08:00 Uhr sein). Für den Fall das Flugmodus noch an aber jetzt aus gemacht werden soll gehts so weiter:
- 12. Else
- 13. Variable setzen %Nacht_Aktiv zu aus ; if %AIR ~ *on*
- 14. Flugmodus Aus ; if %AIR ~ *on*
So das war der kurze "Falls doch Flugmodus an ist mach ihn aus" notfall, falls benötigt. Wenn nicht einfach alles hinter Punkt 11. mit End If schließen.
1- 12. / 15. End If
213. / 16. End if

Alternative für Flugzeug aus, ist recht schnell gemacht, da bei mir der "Alarm" event nicht das tut was er sollte, hab ich einfah gesagt wenn meine Wecker App startet und der Flugzeug Modus an ist, mach den Flugzeug Modus aus.
1Profil Wake Up:
2"Wecker startet" ->
3Flugzeug Modus an -> Wake Up
4
5Task Wake Up:
61. Flugzeug Modus aus

Das allerwichtigste zum Schluß - in jedem Profil muss "Restore Settings" deaktiviert sein!

— geändert am 17.04.2013 03:08:35

17.04.2013 07:30:34 via App

guten morgen,

kann man bei tasker eine abfrage bezüglich der Autorotation einstellen?

ich hätte gerne das mein tablet in der portrait Ausrichtung auf einen anderen homescreen wechselt, als im der Landschafts Ausrichtung, und umgekehrt..

nun habe ich beim nova launcher einen "nova befehl/anwendung" gefunden, mit der sich gesten bestimmen lassen, um auf vorher defenierte screens zu wechseln
das wäre ja vielleicht hilfreich

kann man, das was ich will mit tasker bewerkstelligen?

danke schonmal.. ;)

⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

⇨OmniRom⇦note 10.1 3g (N8000) [4.4.3]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Theme Chooser Themes | Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

17.04.2013 12:38:53 via Website

©h®is
guten morgen,

kann man bei tasker eine abfrage bezüglich der Autorotation einstellen?

ich hätte gerne das mein tablet in der portrait Ausrichtung auf einen anderen homescreen wechselt, als im der Landschafts Ausrichtung, und umgekehrt..

nun habe ich beim nova launcher einen "nova befehl/anwendung" gefunden, mit der sich gesten bestimmen lassen, um auf vorher defenierte screens zu wechseln
das wäre ja vielleicht hilfreich

kann man, das was ich will mit tasker bewerkstelligen?

danke schonmal.. ;)

Guten morgen, ich hab mal gegoogelt, - wenn Nova die gesten bzw. Befehle im Standart Android Protokoll liefert, kannst du mit AutoShortcut darauf zugreifen/ausführen. Hab ich aber selber noch nicht verwendet, werd aber mal mit rumspielen.

AutoShortcut
Note: only shortcuts that have been developed using standard Android shortcut creating protocol will show up and/or work. If a shortcut doesn't work, contact that app's vendor.
Kurztest Autoshortcut:
In Taskers Plugins finden wir AutoShortcut, bei mir wird unter Konfiguration nicht viel mehr als vom Android System gestellt angezeigt, einzig QrDroid. Aber dafür richtig - komplettes Menü von QR Droid ausführbar in Tasker -nice aber nur mit der richtigen App. wäre mal Interessant was dein Nova launcher so bereit stellt...

— geändert am 17.04.2013 12:47:24

17.04.2013 19:01:23 via App

erstmal danke!

aber ich finde das plugin in tasker nicht..? :/

edit: so, habs gefunden...

schaut so aus als könnte tasker auf das nova "kommando" für den Wechsel auf einen bestimmten screen zugreifen.. :)

gut, aber was nun..

werde mal weiter lesen

wäre aber für noob sichere tipps sehr dankbar.. ;)

— geändert am 17.04.2013 21:54:25

⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

18.04.2013 11:28:08 via Website

Das was du suchst findet sich in Status - Display - Displayausrichtung, nämlich Portrait und Landscape.

Das Profil lässt du einfach einen neuen Task ausführen der deinen Nova Kommand ausführt.

Edit:
Habs doch noch mal weiter ausprobiert, in Autoshortcut wählst du Nova Launcher, darin findest du "Springe zur Seite".

— geändert am 18.04.2013 12:22:15

18.04.2013 13:01:44 via App

Daniel!
vielen lieben Dank für deine Hilfe! :) :)

funktioniert wunderbar! :lol:

das ist mega klasse:)

hehe.. nur ein Problem, wie kann ich ausschließen dass, das auch passiert, wenn apps aktiv sind, bzw, das die regeln nur gelten wenn ich in homescreens bin.. ?

— geändert am 18.04.2013 13:07:57

⇨Dirty⇦ nexus⁴ [4.4.4]

18.04.2013 19:44:58 via Website

Mh hab 2 Möglichkeiten dafür parat, entweder fügst du dem Profil alle apps hinzu und unten im app Auswahl Fenster wählst du dann "umkehren", schließt also alle gewählten apps aus, oder
Du wählst unter apps den Nova launcher aus.
Lösung 1 wäre für den Fall das doch innerhalb einer app der Befehl gesendet wird., Lösung 2 ist explizit nur wenn du im launcher bist

— geändert am 18.04.2013 19:47:38

25.04.2013 16:30:29 via Website

Hallo @ all
um meine Arbeitszeit zu erfassen habe ich in Tasker folgendes erstellt:

Profil:
Cell Near sowie Tage: Mo-Fr

Eingangstask:
Variable Set: %PITIME to %TIME

ExitTask:
Variable Set: %POTIME to %TIME
Write File: Arbeitszeit.tx.
Text: In: %PITIME Out: %POTIME

Soweit so gut. Einziges Manko: Wenn ich aus der Firma rausgehe (zB. Mittagessen) wird ein Script geschrieben.
Kann man bei Tasker eine bestimmte Zeit ausschließen (Mittagszeit von - bis) sodass ausschließlich der Arbeitsbeginn und das Arbeitsende aufgezeichnet werden?
Danke mal im Voraus für Eure Unterstützung!!

— geändert am 25.04.2013 16:34:43

28.04.2013 12:00:42 via Website

Hallo zusammen,

bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Nexus 4 (kein Root oder sowas) und das ist auch mein erstes Smartphone.
Daher möge man mir verzeihen falls ich mich zu blöde anstellen sollte :D

Ich wollte mir mit Tasker ein Profile für mein WLAN und Mobile Daten machen.
Google angeschmissen und auf dieses hier gestoßen:

wifi-automator (kann leider noch keine Links posten, daher mal googlen^^)

Aber irgendwie will das nicht klappen :(

Ich möchte im Grunde das ganze so automatisieren:

Profile:

Wenn ich nach Hause komme, soll WLAN eingeschaltet werden.
Wenn ich zuhause weggehe, soll WLAN deaktiviert werden.
Wenn ich mal eben draußen bin (weniger wie 15 Minuten), soll WLAN eingeschaltet bleiben.
Wenn ich länger wie 15 Minuten weg bin, soll WLAN deaktiviert werden, da ich länger dort bin.
Mein Akku soll - auch in der Nähe von zuhause - nicht durch ständigen Check wg WLAN belastet werden.

Sobald man in die heimischen Funkzellen erreicht, geht es los:
Alle 2 min wird kurz überprüft, ob das eigene WLAN in Reichweite ist - und zwar insgesamt 10 min lang.
Wenn in Reichweite, wird WLAN dauerhaft aktiviert.
Nach evtl. erfolglosen 10 min scheinen wir zwar in der Nähe von zuhause zu sein, aber nicht in Reichweite des heimischen WLans. Es wird eine Pause von 15 min eingelegt (sofern wir innerhalb unserer Funkzellen bleiben).
Nach dieser Pause von 15 min beginnt ein neuer 10-min-Zyklus wie oben.

Habe mir das Profile von der Homepage geladen und importiert.
Habe dann mein Netzwerk eingetragen (FRITZ!Box Fon WLAN ..... )
Habe den Scan für die Funkmasten gemacht.
Aber laufen tut es nicht :(
Wenn ich bei den einzelnen Tasks auf den "Play Button" klicke bekomme ich in manchen Zeilen rechts ein grünen bzw einen roten Strich angezeigt.
Ich nehme mal an das rot soviel heißt wie "geht nicht" :D

28.05.2013 12:24:17 via App

Hallo! Vielleicht könnte mir jemand helfen. Ich möchte ein Tasker Profil erstellen zum automatisch abschalten von Bluetooth nachdem die Verbindung zum Bluetooth Headset getrennt wurde. Habe schon Google und diverse Foren durchsucht, finde aber nicht das richtige. Vielen Dank im voraus...!