Sonstige HTC Devices - Exitus mit 3G

  • Antworten:5
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

14.07.2010, 12:01:03 via App

Hallo,

seit ein paar Tagen verliert das Magic die Verbindung zum Mobilfunknetz, wenn 3G aktiviert ist. Es zeigt nur noch ein kleines Kreuzchen, wo die Empfangsstärke-Balken stehen)..

Vorgeschichte: Um besseren Sprachempfang zu haben, wurde vor 2 Wochen in den Mobiloptionen "nur 2G-Netzwerke" aktiviert. Um E-Mails runterzuladen, reichte es. Die Sprachverbindung war dadurch gerade auf dem Land wesentlich besser.

Für App-Updates wurde dann 'nur-2G' ausgeschaltet, das Symbol neben der Empfangsstärkeanzeige wechselte irgendwann auf 3G. Sobald Laden oder Senden begann, verschwand das Symbol und die Verbindung war weg. Das Spielchen war immer, auch an verschiedene Orten, wiederholbar. Die G3-Versorgung ist grundsätzlich hervorragend (6. Etage in Berlins City mit o2). Ein- Ausschalten, Flugmodus-Toggle - alles ausprobiert.

Also: Ohne 3G geht alles, mit 3G geht nur ganz kurz bis gar nichts.

Bin ich solo mit dem Problem oder hat jemand ähnliches Erfahrungen? Wipen will ich vermeiden - dauert bestimmt 'ne Woche, bis alle Apps wieder flutschen. Rootloses Serienmagic.

Grüße
- otto

— geändert am 04.04.2019, 19:47:37 durch Moderator

Antworten
Marc Werner
  • Forum-Beiträge: 45

16.07.2010, 11:40:55 via Website

Wie lange ist das magic nicht mehr auf Werkszustand zurückgesetzt worden? Ich muss das so alle 4 bis 6 Monate machen, ansonsten tritt bei mir der gleiche Fehler auf. Ist bestimmt auf zu vieles installieren und deinstallieren zurückzuführen.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

16.07.2010, 14:00:23 via App

Hallo
den Werkszustand gab es bei Kauf vor fast einen Jahr mal. Da aber wenig mit verschiedenen Apps rumprobiert wurde und ich doch keinen Windows-PDA mehr habe, will ich das vermeiden. Bis auf die lahme Datenübertragung läuft alles so schön, da habe ich wenig Lust auf Neuinstallation. Ist dann tatsächlich alles weg?

Wie kann denn ein Zusammenhang zwischen Apps und Radio bestehen?

Danke jedenfalls für den Tipp, ich warte noch auf Reaktion von HTC. Wenn dann keine neuen Erkenntnisse auftauchen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Viele Grüße - otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.07.2010, 16:48:44 via Website

Hallo Otto,

Es gibt einiges, dass Apps unter Android verbiegen können an Einstellungen.

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten was bei Dir verstellt sein könnte bzw. worin Deine Problematik begründet sein könnte.

1. Eine defekte Sim-Karte --
2. Eine grundlegende Umstellung beim Provider in Sachen 3G Betrieb
3. Der Handymast, auf den Du Dich in der Regel connectest, hat ein Software Update bekommen, was diese Effekte hervorruft
4. Am Handy wurde "irgendeine" der zahlreichen Einstellungen durch "irgendeine" App verändert
4.a Deine APNs sind nicht korrekt eingestellt (bitte hier bei uns im WIKI unter APN nachschlagen oder den Provider um eine Konfigurations SMS bitten)
5. Du hast selber herumgestellt ... B)
6. Dein Handy hat ne Macke ... :cold:

Wie Du siehst, der Möglichkeiten gibts gar viele. Interessant wäre natürlich, ob ein vergleichbares Handy am selben Standort ähnliche Probleme hat, dann könntest Du zumindest Punkt 1, 4,5,6 ausschließen. Den Rest müsste Dir dann der Provider erklären. Gut wäre auch zu wissen, ob diese Problematik nur an diesem bewussten Standort auftritt, wenn ja, spricht vieles für Punkt 3.

Kannst Du Punkt 5 und 4 ausschließen würde ich mal in einen Provider Shop pilgern und dort die Sache schildern. Vielleicht darum bitten, einfach mal eine andere Sim-Karte probehalber einzulegen um zumindest dies ausschließen zu können. Hartnäckig bleiben, die sind manchmal ein wenig .. sagen wir mal unwillig sich die Mühe zu machen.

Eine Möglichkeit, evtl. eine Einstellungssache zu verifizieren wäre mal folgendes:
Im Dialer folgendes eintippen:
+#+#4636#*#*

Dann öffnet sich ein bereits auf dem Handy installierter Debug Dialog in welchem Du auf:
Telefoninformation

klickst.
Dort kannst Du nun unter dem Punkt:
Bevorzugten Netzwerktyp festlegen
einmal testhalber : "WDCMA only" auswählen. In der Regel ist dort, wenn Dein Handy auf 3G gestellt wird, nur "WDCMA preferred" eingestellt, welches einen automatischen Fallback bei schlechter Verbindung garantiert um wenigstens irgendeine Datenverbindung aufrechterhalten zu können.

"WDCMA only" sollte dann zwingend versuchen auf dem 3G Netz zu bleiben.

Eine weitere Möglichkeit ist, auszuprobieren ob sich Dein Handy unter Umständen auf eine andere Baseband Frequenz gestellt hat.
Bist Du im Screen "Telefoninformationen" der eben beschriebenen Debug App, drücke die MenüTaste Deines Handys.
Dann sollte sich ein Menü öffnen, unter anderem mit der Option:
Frequenzbereich auswählen

Dieses wählst Du bitte aus und dann im folgenden Dialog die Option :
EURO Band

Somit sollte sichergestellt sein, dass Dein Handy die für Europa richtigen, gültigen Einstellungen hat.

So ich hoffe, dass ich Dir ein paar Tipps geben konnte, die vielleicht hilfreich sind.

— geändert am 16.07.2010, 16:49:21

lg Voss

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

16.07.2010, 20:01:42 via Website

Hallo Jörg,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Checkliste und die Erklärungen.

Ich bin sofort alles durchgegangen und konnte gleich einiges ausschließen, weil ich schon Kreuzwechsel von Karte und Telefon mit dem Magic meiner Liebsten gemacht hatte und das Problem völlig ortsunabhängig ist. Die APN stimmt auch ('internet' bei o2). Die klappt schließlich auch bei 2G und ist identisch mit unserem zweiten Magic. Auf der Serviceseite (mit Sternchen statt Plussen) habe ich die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen getestet - leider erfolglos,ebenso andere Einstellungen. Der Verbindungsabbruch stellt sich regelmäßig ein, wenn 3G benutzt wird.

Da fällt mir ein: Die einzige App, die kurz vor dem Phänomen mal kurz drauf war, ist 'Antenna' zur Anzeige der Funkstationen. Ob da was schief gelaufen ist?

Schade, dass Deine Mühe nicht von Erfolg gekrönt war. Noch mehr Vorschläge zur Behebung wird es wohl nicht geben. So muss wohl demnächst ein moderneres Modell her, damit das alte resettet werden kann. Werde berichten, ob es erfolgreich war. Da ich dann nicht mehr von der Zuverlässigkeit des treuen alten Magic abhängig bin, kann ich es endlich rooten. So hatte es auch was Gutes.

Viele Grüße und Danke nochmal
- otto


.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

19.07.2010, 18:05:37 via Website

Zur Erheiterung:

Der HTC-Support hat geantwortet: Das Problem mit dem sofortigen Absturz bei 3G-Verbindung ließe sich lösen, indem 3G abgeschaltet wird.

Grüße
- otto

Antworten