Hallo Otto,
Es gibt einiges, dass Apps unter Android verbiegen können an Einstellungen.
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten was bei Dir verstellt sein könnte bzw. worin Deine Problematik begründet sein könnte.
1. Eine defekte Sim-Karte --
2. Eine grundlegende Umstellung beim Provider in Sachen 3G Betrieb
3. Der Handymast, auf den Du Dich in der Regel connectest, hat ein Software Update bekommen, was diese Effekte hervorruft
4. Am Handy wurde "irgendeine" der zahlreichen Einstellungen durch "irgendeine" App verändert
4.a Deine APNs sind nicht korrekt eingestellt (bitte hier bei uns im WIKI unter APN nachschlagen oder den Provider um eine Konfigurations SMS bitten)
5. Du hast selber herumgestellt ...
6. Dein Handy hat ne Macke ...
Wie Du siehst, der Möglichkeiten gibts gar viele. Interessant wäre natürlich, ob ein vergleichbares Handy am selben Standort ähnliche Probleme hat, dann könntest Du zumindest Punkt 1, 4,5,6 ausschließen. Den Rest müsste Dir dann der Provider erklären. Gut wäre auch zu wissen, ob diese Problematik nur an diesem bewussten Standort auftritt, wenn ja, spricht vieles für Punkt 3.
Kannst Du Punkt 5 und 4 ausschließen würde ich mal in einen Provider Shop pilgern und dort die Sache schildern. Vielleicht darum bitten, einfach mal eine andere Sim-Karte probehalber einzulegen um zumindest dies ausschließen zu können. Hartnäckig bleiben, die sind manchmal ein wenig .. sagen wir mal unwillig sich die Mühe zu machen.
Eine Möglichkeit, evtl. eine Einstellungssache zu verifizieren wäre mal folgendes:
Im Dialer folgendes eintippen:
Dann öffnet sich ein bereits auf dem Handy installierter Debug Dialog in welchem Du auf:
klickst.
Dort kannst Du nun unter dem Punkt:
Bevorzugten Netzwerktyp festlegen
einmal testhalber : "WDCMA only" auswählen. In der Regel ist dort, wenn Dein Handy auf 3G gestellt wird, nur "WDCMA preferred" eingestellt, welches einen automatischen Fallback bei schlechter Verbindung garantiert um wenigstens irgendeine Datenverbindung aufrechterhalten zu können.
"WDCMA only" sollte dann zwingend versuchen auf dem 3G Netz zu bleiben.
Eine weitere Möglichkeit ist, auszuprobieren ob sich Dein Handy unter Umständen auf eine andere Baseband Frequenz gestellt hat.
Bist Du im Screen "Telefoninformationen" der eben beschriebenen Debug App, drücke die MenüTaste Deines Handys.
Dann sollte sich ein Menü öffnen, unter anderem mit der Option:
Frequenzbereich auswählen
Dieses wählst Du bitte aus und dann im folgenden Dialog die Option :
Somit sollte sichergestellt sein, dass Dein Handy die für Europa richtigen, gültigen Einstellungen hat.
So ich hoffe, dass ich Dir ein paar Tipps geben konnte, die vielleicht hilfreich sind.
— geändert am 16.07.2010, 16:49:21
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