Samsung Galaxy S — Erinnerungston bei Kalender ändern

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

12.07.2010 17:02:17

Ich habe meinen Kalender wie es hier beschrieben wurde eingerichtet.
Die Synchronisation mit dem Google Account funktioniert.
Wenn ich nun Kalendereinträge mit Erinnerungen einrichte wähle ich popup aus (gibt ja nur popup bzw mail).

Mein Problem ist das die Erinnerungsmelodie eher ein ganz leiser Ton ist.
Den überhöre ich fast immer.

Ich finde einfach keine Einstellung wo ich diesen Ton ändern kann.
Benachrichtigungston ist es nicht , der scheint nur bei SMS zu funktionieren.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

— geändert am 12.07.2010 17:02:27

13.07.2010 18:32:19

Hallöle Peter, klicke dazu auf Kontextmenu vom Grundscreen aus...dann auf Ton und Anzeige...dann auf Medienlautstärke...dort gibt es dann zwei Schieberegler und der zweite ist dann für die Benachrichtigungen...den individuellen Ton dazu haste dir ja bestimmt schon gewählt...Gruss Sven

...--- LG G2 32 GB black ---...

13.07.2010 18:54:27

Sven R.
....dann auf Medienlautstärke...dort gibt es dann zwei Schieberegler und der zweite ist dann für die Benachrichtigungen...den individuellen Ton dazu haste dir ja bestimmt schon gewählt...Gruss Sven

hallo sven,

der ton für benachrichtigungen, den du hier meinst, ist der sound, der bei sms und emails kommt. der ton für kalendererinnerungen (auch poup genannt) ist aber ein völlig anderer, für den auch ich weder eine möglichkeit zur auswahl des tons noch für dessen lautstärke gefunden habe.

auch ich wäre für sachdienliche hinweise dankbar. wenn es ein kalendereintrag ist, der mit dem google-kalender synchronisiert ist, könnte man im google-kalender das senden einer email zur erinnerung einstellen.die dann beim eintreffen auf dem handy mit wunschmelodie trötet. aber ich denke, das sollte auch einfacher gehen.

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

13.07.2010 21:07:45

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/amProgz.nudnik/Nudnik-Repeating-reminder-Lite

Wurde mir im Forum empfohlen.
Es funktioniert, sobald ein Alarm eingestellt ist läutet es bis ich es wegklicke.
Irgendwie ist nur egal welchen Ton ich auswähle es wird nur 1 genommen aber das ist nebensächlich.

Mal schaun ob sich die Full Version auszahlen würde.

— geändert am 14.07.2010 07:16:51

13.07.2010 21:18:20

Also beim HTC Desire geht das ohne Root oder zusätzlichen Programm. Einfach im Kalender auf Menü/Mehr/Einstellungen und anschliessend auf Erinnerungseinstellungen. Dort kann man Ton etc einstellen. Lautstärke kann man nicht ändern da diese Synchron mir der Notification Lautstärke mitläuft.

15.07.2010 13:22:04

Das selbe Problem habe ich auch gehabt. Ich schätze, Samsung hat die Einstellungen beim Kalender vergessen.
Ich habe es mit der App 'Missed Call' gelöst (kostenlos). Damit kann man für Kalenderereignisse oder verpasste Anrufe eigene Töne und Wiederholungen definieren.
Funktioniert gut bei mir.

GRuß,
FB.

15.07.2010 20:52:23

F.Bone
Ich habe es mit der App 'Missed Call' gelöst (kostenlos). Damit kann man für Kalenderereignisse oder verpasste Anrufe eigene Töne und Wiederholungen definieren.
Funktioniert gut bei mir..

hab das eben mal auch getestet und finde, dass es zwar funktioniert, aber doch nur ein workaround ist, der auch einschränkungen hat. beim ersten mal ertönt der in "missed cal" eingestellte sound, der wird dann aber gleich vom "normalen" kalender-erinnerungston abgewürgt. man muss also am besten in missed call eine wiederholung des alarms einstellen, die man allerdings dann auch nur stoppen kann, wenn man in der statusleiste auf dem homescreen die erinnerung löscht. ich habe die version 0.92 installiert, die zwar nur eine beta-version ist, dafür aber für android ab 2.0 ausgelegt ist. mühselig ist es auch, dass missed call bei den auszuwählenden sounds auch alle systemtöne des phones und alle meine mp3s anbietet, ich also erst am ende einer liste von mehreren hundert möglichkeiten meine eigenen klingeltöne finde.

es ist wirklich unverständlich, dass die samsung-software (oder android ?) dieses defizit hat. auch eine wiederholungsfunktion für den alarm sollte der kalender haben. die angebotene wiederholung bezieht sich leider nur auf die wiederholung des termins selbst.

ich hoffe sehr, dass da noch dran gearbeitet wird - oder eine app auftaucht, die das noch etwas besser löst.

nachtrag

natürlich gibt es, wie von mir oben schon erwähnt, die möglichkeit, die kalendereinträge als einträge in den google-kalender behandeln zu lassen. dann kann man im google-account einstellen, dass bei fälligkeit des termin eine mail gesendet wird. oder man kann sich auch vom google-kalender eine sms senden lassen.

in beiden fällen käme ja der frei wählbare sound für benachrichtigungen zum einsatz und man hätte als bonus die erinnerung auch noch schriftlich auf dem phone.

allerdings meine ich, dass google nicht unbedingt auch noch meine handynummer haben muss, was ja bei der sms der fall wäre. und man müsste bei jedem neuen termin als speicherort google neu anwählen.

— geändert am 15.07.2010 23:02:31

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

19.07.2010 06:20:04

Weis jemand welchen Ton er da Standardmäßig verwendet?
Ich will irgendwie nicht extra im Hintergrund ein App mitlaufen lassen müssen nur wegen dem Ton.
Ev kann man das File welches benutzt wird ja mit einem anderen überspielen.

Bzw hat jemand schon eine neuere Firmware drauf, ev hat Samsung da schon was behoben?

21.07.2010 11:09:58

Hi,

habe JG5 drauf, immer noch keine Möglichkeit den Erinnerungston via Menü auszuwählen.

Bei mir war der voreingestellte Ton /sytem/media/audio/notifications/22_On_time.ogg. Kann man problemlos (Rootrechte vorausgesetzt) durch einen eigenen Ton gleichen Namens ersetzen.

21.07.2010 11:17:56

na ja, ich möchte mein teil nicht unbedingt für eine solche kleinigkeit rooten. und auf den evtl. erwartbaren geschwindigkeitszuwachs bin ich auch nicht angewiesen.

ich habe, wie oben schon erwähnt, die app "missed call" installiert und habe mit den beschrieben kleinen einschränkungen, einen anderen erinnerungston (noch dazu mit der möglichkeit, diese erinnerungen zu wiederholen).

der vollständigkeit halber - es gibt noch eine andere app, mit einem etwas anderen ansatz. die app heisst "calendar snooze". die freie version (mit ads) dürfte auch ausreichen, vielleicht probiere ich es gelegentlich mal aus.

Die Faulheit ist die Schwester der Freiheit !

21.07.2010 11:31:19

Verstehe ich natürlich, war nur als Hinweis für den Vorposter gedacht.

Calendar Snooze habe ich auch schon ausprobiert. Anwendung finde ich gelungen, mir gefiel nur die Doppelgleisigkeit der Töne (selbst ausgewählten und Standardklingelton ertönen hintereinander) nicht.

Ad Geschwindigkeitszuwachs. Mit Rooten allein ist es nicht getan, aber mit Firmware JG5 und ext4-Partition ist die Bedienung gewaltig schneller und damit amüsanter geworden, sorry für OffTopic.

Bill Kelso
na ja, ich möchte mein teil nicht unbedingt für eine solche kleinigkeit rooten. und auf den evtl. erwartbaren geschwindigkeitszuwachs bin ich auch nicht angewiesen.

ich habe, wie oben schon erwähnt, die app "missed call" installiert und habe mit den beschrieben kleinen einschränkungen, einen anderen erinnerungston (noch dazu mit der möglichkeit, diese erinnerungen zu wiederholen).

der vollständigkeit halber - es gibt noch eine andere app, mit einem etwas anderen ansatz. die app heisst "calendar snooze". die freie version (mit ads) dürfte auch ausreichen, vielleicht probiere ich es gelegentlich mal aus.