HTC Hero / T-Mobile G2 Touch - How to root HTC Hero/T-Mobile G2 Touch mit Android 2.1!

  • Antworten:41
Steve
  • Forum-Beiträge: 37

09.07.2010, 18:46:57 via Website

So ich hab mal eine Anleitung geschrieben wie man sein HTC Hero mit Android 2.1 Update rooten kann. Das kommt alles aus meiner Feder, es ist nichts abgeschrieben.

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/How_to_root_HTC_Hero_mit_original_Android_2.1_Update

Dieser Thread soll für Fragen und Verbesserungsvorschläge zur Anleitung sein. Ausserdem wollte ich euch mal drauf Aufmerksam machen. ;)

— geändert am 04.04.2019, 19:46:59 durch Moderator

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

09.07.2010, 23:47:32 via App

Hallo,

zuerst danke für die gute Anleitung.


Ich hätte eine Frage bezüglich der Anleitung:

Wie muss man bei einem G2 Touch mit dem original HTC-ROM (Android 2.1) vorgehen?

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 37

10.07.2010, 10:22:04 via Website

Florian
Hallo,

zuerst danke für die gute Anleitung.


Ich hätte eine Frage bezüglich der Anleitung:

Wie muss man bei einem G2 Touch mit dem original HTC-ROM (Android 2.1) vorgehen?

Du musst dir eine Goldcard anfertigen. Diese muss während "Schritt 1: Das HTC Hero downgraden" in deinem Handy sein.
Beachte bitte das du keine SD-HC Karten nutzen kannst. Das führt zu Fehlern, zumal du sie nicht ins Fat32 Format bringen kannst.
Problemlos funktionieren zb. 2GB-Karten. Keine Angst, du kannst sie danach noch Problemlos nutzen.

Hier ist eine Anleitung für das erstellen einer Goldcard:
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Goldcard_mit_Goldcardtool_erstellen

— geändert am 10.07.2010, 10:24:20

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

10.07.2010, 10:40:02 via Website

Du musst dir eine Goldcard anfertigen. Diese muss während "Schritt 1: Das HTC Hero downgraden" in deinem Handy sein.
Beachte bitte das du keine SD-HC Karten nutzen kannst. Das führt zu Fehlern, zumal du sie nicht ins Fat32 Format bringen kannst.
Problemlos funktionieren zb. 2GB-Karten. Keine Angst, du kannst sie danach noch Problemlos nutzen.

Hier ist eine Anleitung für das erstellen einer Goldcard:
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Goldcard_mit_Goldcardtool_erstellen

Danke für die Info.

Eine Goldcard habe ich schon, da ich auf mein G2 das original HTC-ROM gespielt habe um Android 2.1 zu erhalten.

Antworten
Halphas S.
  • Forum-Beiträge: 64

10.07.2010, 14:39:11 via Website

Sehr geiles Wiki, saugut gemacht, danke dafür ! :D

Antworten
das phantom
  • Forum-Beiträge: 29

11.07.2010, 14:46:44 via Website

Hallo,

ich hänge gerade bei Schritt 2 - einfache Lösung fest. Die RomManager.apk ist beim Download eine RomManager.zip und kann mit dem File Manager nicht geöffnet werden. In der Zip-Datei finde ich auch keine *.apk

Gruß Tilo

Antworten
Joschua Gierden
  • Forum-Beiträge: 148

11.07.2010, 16:07:57 via App

das phantom
Hallo,

ich hänge gerade bei Schritt 2 - einfache Lösung fest. Die RomManager.apk ist beim Download eine RomManager.zip und kann mit dem File Manager nicht geöffnet werden. In der Zip-Datei finde ich auch keine *.apk

Gruß Tilo

Nenne Sie doch einfach um in *.apk ....

so long... mfgchen... : )

Antworten
das phantom
  • Forum-Beiträge: 29

11.07.2010, 17:15:22 via Website

Hallo Joschua,
Joschua Gierden
das phantom
Hallo,

ich hänge gerade bei Schritt 2 - einfache Lösung fest. Die RomManager.apk ist beim Download eine RomManager.zip und kann mit dem File Manager nicht geöffnet werden. In der Zip-Datei finde ich auch keine *.apk

Gruß Tilo

Nenne Sie doch einfach um in *.apk ....

...das hatte ich mir auch gedacht und auch versucht, doch der File Manager den ich verwendet hatte konnte damit dann immer noch nichts anfangen. Ich habe dann nach der anderen Methode weiter gemacht und im Moment läuft mein ehemaliges G2 Touch einwandfrei. Auf den ersten Blick scheint sich die Software vom orginalen 2.1 nicht zu unterscheiden.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Steve für seine sehr detailierte Anleitung bedanken.

Gruß Tilo

— geändert am 11.07.2010, 17:18:33

Antworten
Joschua Gierden
  • Forum-Beiträge: 148

11.07.2010, 21:11:48 via App

das phantom
Hallo Joschua,
Joschua Gierden
das phantom
Hallo,

ich hänge gerade bei Schritt 2 - einfache Lösung fest. Die RomManager.apk ist beim Download eine RomManager.zip und kann mit dem File Manager nicht geöffnet werden. In der Zip-Datei finde ich auch keine *.apk

Gruß Tilo

Nenne Sie doch einfach um in *.apk ....

...das hatte ich mir auch gedacht und auch versucht, doch der File Manager den ich verwendet hatte konnte damit dann immer noch nichts anfangen. Ich habe dann nach der anderen Methode weiter gemacht und im Moment läuft mein ehemaliges G2 Touch einwandfrei. Auf den ersten Blick scheint sich die Software vom orginalen 2.1 nicht zu unterscheiden.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Steve für seine sehr detailierte Anleitung bedanken.

Gruß Tilo

welcome (back) 2 the roots... :vader:

so long... mfgchen... : )

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 37

12.07.2010, 18:00:52 via Website

also ich hab grad nochmal geschaut... ich verlinke direkt auf die .apk... o.O
ich hab sie auch grad runtergeladen... komisch... den Rommanager gibts jetzt übrigens auch im Market.
Einfach mal nach Rommanager oder Rom suchen.

Antworten
das phantom
  • Forum-Beiträge: 29

12.07.2010, 19:29:28 via Website

Hallo Steve,

nach dem ich alles ferig hatte, bin ich im Market auch über den Download vom ROM Manager gestolpert. Aber macht ja nix. Die alternative Methode ist auch gut beschrieben und hat funktioniert.

Gruß Tilo

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

18.07.2010, 14:16:32 via Website

also bei mir ging Möglichkeit 1 nicht, da mir bei diesem Punkt rechte fehlten:
wählt im Programm den ersten Punkt aus, er heißt "ClockworkMod Recovery installieren"
(ging erst nachdem ich root hatte)

mit Möglichkeit 2 ging aber soweit alles.

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 37

22.07.2010, 22:00:32 via App

Hmm komisch, naja dann werde ich den Schritt mit dem Rommanager nochmal überarbeiten. Allgemein hab ich noch ein paar Verbesserungen im Sinn. Ich bin aber gerade mit der App drin, also komm ich grad nicht in die Wiki.

EDIT: Hab die Möglichkeit mit dem RomManager jetzt entfernt da es offenbar nicht bei jedem funktioniert.

— geändert am 23.07.2010, 14:50:06

Antworten
Hans T.
  • Forum-Beiträge: 101

06.08.2010, 13:13:04 via Website

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Hero ohne Downgrade zu rooten?

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 37

13.08.2010, 21:00:33 via Website

Ja gibt es mittlerweile. Es nennt sich Universal-Root.

APK: http://bit.ly/aa4jxJ
Source:blog.23corner.com

Ich hab es allerdings noch nicht getestet, laut XDA-Developers.com läuft es aber Problemlos. Trotzdem geb ich wie immer keine Garantie darauf.

— geändert am 13.08.2010, 21:02:15

Antworten
Daniel M.
  • Forum-Beiträge: 2

14.10.2010, 03:43:14 via Website

Steve
So ich hab mal eine Anleitung geschrieben wie man sein HTC Hero mit Android 2.1 Update rooten kann. Das kommt alles aus meiner Feder, es ist nichts abgeschrieben.

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/How_to_root_HTC_Hero_mit_original_Android_2.1_Update

Dieser Thread soll für Fragen und Verbesserungsvorschläge zur Anleitung sein. Ausserdem wollte ich euch mal drauf Aufmerksam machen. ;)

Hallo Steve,

Erstmals vielen Dank für die tolle Anleitung. Es hat alles einwandfrei geklappt.
Nun mochte ich aber das Original 2.1 durch das VillainROM 12.0.0 ersetzten. Wie kann ich dies tun? Irgendwie klappt das mit dem recovery.img nicht. Muss ich alle Schritte wiederholen, d.h. zuerst zurück zum Android 1.5 und erst dann mit Villain 12 updaten?

Beste Grüsse
und Danke
Daniel

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

14.10.2010, 08:42:17 via Website

also wenn du alle schritte befolgt hast und ein gerootetes 2.1er rom drauf hast, dann ziehst du dir einfach villain 12.0.0 schmeißt es als zip auf deine sd, bootest ins recovery, machst nen full wipe und flashst dann das rom

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

16.10.2010, 14:20:08 via Website

ich hab genau das gleiche Problem wie Daniel weis net ob ich erst runter auf 1.5 muss
oder net!!!!!!!
@ Simon deine Antwort ist net wirklich aufschlussreich bzw beantwortest ja net wirklich
weil Daniel wie auch ich das Original 2.1 drauf haben!!!!!!!!

cheers
Don

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

18.10.2010, 07:52:25 via Website

du befolgst einfach das tutorial zum rooten von android 2.1

dann lädst du dir die zip datei runter, welche du flashen willst, cronos, villain, mrbang und wie sie alle heißen :)

schmeißt es auf die sd-karte bootest ins recovery und flashst die zip datei...wenn das nicht funktioniert, wird was beim rooten schief gegangen sein...

du könntest dir auch im market ne app laden, die root rechte braucht und schauen ob sie funktioniert, z.b. titanium backup

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

18.10.2010, 08:07:22 via Website

Ja sau korrekt!!!
Ist ja doch insgesamt weniger kompliziert wie ich angenommen habe
1000 dank an dich steve!!!

Wieviel Zeit kann ich dafür Ca. anrechnen Höhe??

Cheers Don

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

28.10.2010, 00:22:43 via Website

Hallo ich habe ein Problem. Hab das auch schon in englischen Foren gefunden. Bis auf andere noch aufwendigere Lösungen konnte mir keiner helfen mein Hero "downzugraden"

Und zwar folgendes.

Ich kann mein Hero mit HTC Sync verbinden. Ich lasse das Kabel dran fahre den Helden runter starte Fastboot. Sofort wird, wenn nicht schon vorhanden der Treiber installiert. Im GeräteManager steht denn HTC Bootloader. Ich drücke "Menue" mein Hero fährt wieder hoch.

Und jetzt....

egal ob ich mich mit HTC Sync verbinde oder auch nicht. Oder was auch immer mache mit oder ohne Debugging... sobald ich die RUU_Hero_HTC_WWE_2.73.405.5_WWE_release_signed_NoDriver.exe ausführe bekomme ich am Ende den Fehler 170, der sagt dass ich sicherstellen soll, dass das Gerät am PC angeschlossen ist.

Könnt ihr mir helfen?

Achso ich hab ein ungebrandetes Hero das heute übrigens erfolgreich umgebaut wurde (neues Case) :D

Liebe Grüße

Thorben

Ich hoffe das Problem wurde nicht schon 150 mal gelöst und ich habs nicht selber gefunden.

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

28.10.2010, 00:30:10 via Website

habs selber auch noch nicht probiert, angst das es doch in die Hose geht ;)
aber mal probiert die exe neu zu ziehen vielleicht ists fehlerhaft gezogen!!!!!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 125

28.10.2010, 00:57:58 via Website

Ich habs mehrmals probiert. Beim downgrade kann eig. nichts in die Hose gehen. Es funktioniert aber leider einfach nicht. Die Datei hab ich mehrmals geladen.

Muss ich im Fastboot das Gerät schon wipen. Ich mein da steht soweit ich weiß MENU: reset device (oder?) passieren tuts aber nicht.


EDIT:

So so, nach dem ich mit Goldcard und Konsorten auch keinen Downgrade vollziehen konnte. Hab ich jetzt Universal Androot genutzt, wobei ich mit der aktuellen (1.6...? nicht arbeiten konnte) dafür funktioniert 1.5.3 hab definitiv jetzt rootrechte.

Jetzt kommt aber nen neues Problem kann weder über ADB (Befehle re reboot etc. kommen an) noch über flashrec 1.1.2 oder 1.1.3 eine recovery erstellen oder neu flashen. Über ADB bin ich mir nicht sicher, vllt tut sich was im Hintergrund. restart recovery zieht aber leider nicht.

Liebe Grüße

ich muss jetzt mal schlafen :D

— geändert am 28.10.2010, 03:25:01

Caraax Videocrew: http://www.caraax.com

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

04.11.2010, 00:01:36 via Website

versuche seit gestern mein Hero zu rooten aber ich werde jedesmal aus sync geschmissen :-(
woran liegt das hab nach der Anleitung die ich in meinem anderen Thread bekommen habe
alles gemacht gehabt.
Mein Hero geht auch auf den weißen Bildschirm dann auf einmal geht sync aus und bekomme
dann die Fehlermeldung 170 manchmal 171 was zur Hölle ist da Los benötige echt eure Hilfe
will das dingen Rooten
1000 dank schonmal

cheers
Don

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

05.11.2010, 14:18:26 via Website

genau vor dem problem stand ich gestern abend auch (nur in anderem Zusammenhang)

und hier die Lösung:
kann es sein, dass du win7 oder vista als betriebssystem hast?

falls ja: such dir nen winXP Rechner. Damit gibts keinen Verbindungsabbruch.
Die Lösung habe ich in irgend nem Forum gefunden und hat bei mir gestern auch einwandfrei funktioniert.

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

05.11.2010, 14:26:35 via Website

Dann sollte es ja auch reichen unter den Kompatibilitäts Einstellungen XP festzulegen oder???
Aber danke schonmal !

— geändert am 05.11.2010, 14:27:34

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

06.11.2010, 10:38:46 via App

das weiß ich nicht ob das ausreicht..probieren und Ergebnis hier rein ;)

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

06.11.2010, 11:02:26 via Website

jeppa hatte geklappt aber dann einiges anderes schief gelaufen :-(

Antworten
Lennart Planz
  • Forum-Beiträge: 9

10.11.2010, 17:54:20 via Website

Hey ich habe ein Problem bei Schritt 2 deiner ansonsten top Anleitung.
Ich hab schon ein Thread eröffnet und hoffe ich kann noch jemanden erreichen der mir helfen kann:
Mein Problem!

MfG Lennart P.

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

10.11.2010, 23:11:25 via Website

kann es sein das es wirklich an win 7 liegt das ich meinen Helden nicht Rooten kann????

Antworten
Lennart Planz
  • Forum-Beiträge: 9

11.11.2010, 11:52:55 via App

Nein.das kann nicht sein, da ich mein g2 erfolgreich unter win7 gerooted habe

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

11.11.2010, 12:52:04 via Website

Echt bei mir funzt es nicht irgendwie und könnt echt kotzen!!!!
Hab alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht und geht gar Net!!!
Beste wäre Video tutorial auf deutsch

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

20.11.2010, 20:58:44 via Website

Hab nun das Problem das wenn ich Schritt 3.2: Ins Recovery-Menü starten will nur ein
weißes Dreieck mit nem gelben Ausrufezeichen darin und nem Handy davor angezeigt
bekomme.
Wenn ich dann nochmals Home und an drücke kommt nur in blauer Schrift:
reboot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset

und ganz unten in
gelber schrift:
E: Can't open \cache\recovery\command

was zur Hölle mach ich falsch bitte um Hilfe

cheers
Don

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 35

11.12.2010, 16:05:23 via Website

Hey, kann man mit der ROM, die in deiner Anleitung am Ende auf dem Hero ist, schon übertakten?
Denn ich hab das Rooten nach dieser Anleitung gemacht (hat super funktioniert übrigens, dankeschön!) gemacht und dann Villain12 raufgehauen. Leider hackt es aber total. Immer wenn ich ein Programm schließe und zurück auf den Homescreen will, stürzt Sense ab. Dann ist ungefähr nach 30 Sekunden Sense wieder da, reagiert aber immer noch total langsam. Das einzige, was ich will, ist übertakten zu können. Auf Live-Wallpaper und Ähnliches kann ich eigetnlich verzichten.

Antworten
Don O.
  • Forum-Beiträge: 93

11.12.2010, 16:39:21 via Website

lade dir setcpu runter mit der Apk ist es total easy zu übertakten!
hast du alles geflasht?
oder nur das rom?
hast du auch den Kernel drauf gemacht???? (Flykernel)

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 35

11.12.2010, 17:34:17 via Website

Don O.
lade dir setcpu runter mit der Apk ist es total easy zu übertakten!
hast du alles geflasht?
oder nur das rom?
hast du auch den Kernel drauf gemacht???? (Flykernel)

SetCPU habe ich ja auch schon, ich übertakte auch, funzt alles. Nur halt diese nervigen Abstürze immer.
Soweit ich weiß nur das ROM. Hab ich hier gedownloaded: http://www.villainrom.co.uk/vBwiki/index.php?title=VillainROM_12_Series
Sorry, ich bin noch ziemlich ungebildet was dieses Thema angeht.
Aber was macht dieser Flykernel, Wo bekomme ich ihn her, Wie installiere ich ihn?

Aber, wo müsste ich in der Anleitung ansetzen, um das "Generic/Clean HTC OTA WWE 2.1 Update" aus dieser Anleitung wieder auf meinen Hero zu machen?Bräuchte ich wieder ein alternatives Bootmenü oder ginge es auch mit dem schon vorhandenen?
Ich möchte das wieder draufhaben, für 'ne kurze Zeit zum Nachdenken, welches ROM als nächstes rauf soll. Denn mein Villain12 stürzt nur noch ab.
Oder jemand kann mir erklären, wie ich all diese Abstürze (ohne runtertakten zu müssen -> hab ich alles schon versucht) MIT Villain wieder hinbekomme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

22.01.2011, 14:27:42 via Website

Bekomme bei Schritt 1 bei der Rom Aktualisierung immer am Ende den Fehler 140: Bootloader-Version-Fehler
Habe die "RUU_Hero_HTC_WWE_2.73.405.5_WWE_release_signed_NoDriver.exe" genommen.
Auch schon neu runtergeladen, neu installiert, Sync komplett beendet, neu gestartet, etc...

Habe ein G2 Touch, das ich vor einigen Monaten schon entbrandet hatte mit Goldcard und so.
Ist das ein Fehler? Da ich keine neue Goldcard erstellen konnte, habe ich das image von damals genommen.

Ich komme gerade echt nicht weiter :( . Habe schon windows Vista und windows 7 ausprobiert. XP Steht mir leider nicht zur Verfügung.

Vor dem Versuch des Rootens habe ich schon zig Beiträge gelesen und so. Wollte halt nicht blind los legen...
Und jetzt steh ich da und weiss nicht weiter....


EDIT: Habe auch nochmal eine neue Goldcard angelegt. Fehler 140 kommt immer noch :(

— geändert am 22.01.2011, 15:26:02

Antworten
asd dsa
  • Forum-Beiträge: 1

04.02.2011, 16:53:39 via Website

Habe komplett das selbe Problem! Bitte um hilfe!:(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

04.02.2011, 21:19:14 via Website

Ich hab auch diesen 140er Fehler... Und ich bin der Meinung, langsam alles versuch tzu haben, was irgendwelche Foren hergeben. :(

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 44

15.04.2011, 12:21:27 via Website

Hallo erstmal danke für das Wiki sehr gut verständlich nur hab ich leider ien kleines problem der Link zum Clockwork Recovery 2.0.2.0 ist tot und über die google suche finde ich keinen anderen weiß einer wo ich das herbekomme???

gruß Marc

Antworten
白建baijian
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2012, 21:34:15 via Website

Andr​​oid 2.1触摸

Antworten