Samsung Galaxy S — Plagiat?

  • Antworten:23
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

04.07.2010, 18:45:44 via Website


Also ich find das schon ein bissl dreist. Da is doch eindeutig etwas zu viel kopiert worden oder?
Finde das Gerär an sich schon nicht schlecht aber diese enorme Ähnlichkeit zum iPhone ist für mich das totale Ausschlusskriterium. Die haben ja sogar dir Oberfläche des iPhone kopiert. :sleep:

Gelöschter Account

Antworten
Kanta
  • Forum-Beiträge: 16

04.07.2010, 19:02:10 via Website

und was soll daran jetzt so schlimm sein? Wenn es dir nicht gefällt kauf es nicht oder mach einen anderen Launcher drauf!
In Asien gilt immer noch die Devise "Wenn man kopiert wird ist das eine Ehre".
Das müssen und werden einige nie verstehen, viel mehr bestätigen einige in die Typisch Deutsche Einstellung: "erst einmal alles bemängeln"

Gelöschter Account

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

04.07.2010, 19:06:20 via App

Also in dem Fall is die Ehre ja gewaltig ;). Aber im Ernst da hätte Apple mit ner Klage bestimmt ziemlich gute Karten. Ich würd mich als Firma sowas nicht trauen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.07.2010, 19:10:18 via Website

Hallo Peter,

zunächst ist das Wort Plagiat falsch! Denn es steht Samsung oben..
Ein Plagiat wäre 1:1 kopiert.

Ich finde das Samsung Galaxy S ist zwar dem iPhone ähnlich, aber bei weitem kein Plagiat.
Die Samsung Handys sehen doch schon seit geraumer Zeit so aus.
Zur Oberfläche ja - die ist abgecovert - was aber auch kein Problem ist - denn wer will kann sich ja mit Hilfe von Widget
sein Android auf Apple stylen.

Aber so sehe ich es - andere sehen es vielleicht anders...

Gruß Manfred

Ps.: Plagiate sehen so aus :grin:

— geändert am 04.07.2010, 19:13:12

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

04.07.2010, 19:39:17 via Website

Ich find es aber auch ein wenig arm.

Na klar kann man sich nen bisschen was bei Apple abgucken, ist auch sicherlich nicht der falscheste Weg. Denn mit dem 1. iPhone ist denen ja nun auch unbestreitbar ein richtiger Coup gelungen.

Aber wenn man es nicht schafft selbst eine Oberfläche zu schaffen, die Stil hat (und das hatte das iPhone schon immer), finde ich das wie gesagt echt arm.

Siehe Motorola und HTC, die können es doch auch (ja auch hier kann man über Geschmack streiten).


Ich würd mich etwas schämen mit sonem iPhone Clon rumzulaufen. Ich höre schon die Stimmen der iPhone Jünger: "Na hats für nen richtiges iPhone nicht gereicht? " ;)

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

04.07.2010, 19:44:06 via App

Naja, es gibt ja auch die bekannten Plagiatsfälle mit den 3 weißen Streifen auf der Hose ;). Da stand auch nicht adidas drauf. Und auch ich kann die iPhoner schon lachen sehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.07.2010, 21:07:22 via Website

Und auch ich kann die iPhoner schon lachen sehen.

In diesem Punkt gebe ich euch beide recht! :grin:

Antworten
Kanta
  • Forum-Beiträge: 16

04.07.2010, 22:08:00 via Website

Moritz B.

Ich würd mich etwas schämen mit sonem iPhone Clon rumzulaufen. Ich höre schon die Stimmen der iPhone Jünger: "Na hats für nen richtiges iPhone nicht gereicht? " ;)

Na dann kauf es dir einfach nicht. Zum Glück gibt es auch noch Menschen die ihr Selbstwertgefühl nicht von dem denken anderer abhängig machen.

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.07.2010, 22:12:35 via App

LOL - Teiler Trend.

Leute, es geht um Mobiltelefone.... das iPhone sieht hält aus wie ein Display mit Icons. Und wie sollen andere Smartphone aussehen?

Ah, richtig, ähnlich. wie auch sonst....


Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

04.07.2010, 22:25:15 via App

Naja dass es viele verschiedene Designmöglichkeiten für Smartphones gibt haben die letzten Jahre ja schon gezeigt. Und wer nicht sieht dass das Galaxy s bewusst "auf iPhone gemacht ist" der sollte mal den Optiker wechseln ;)
Für mich ganz klar ein Armutszeugnis. HTC und Motorola haben da einfach mehr drauf.

Gelöschter Account

Antworten
welsch0r
  • Forum-Beiträge: 78

04.07.2010, 22:29:34 via App

naja, schon lustig, das galaxy sieht dem iPhone schon arg ahnlich, wenn man mal davon absieht das, das Samsung bei weitem nicht den style und das Gefühl von lifestyle vermittelt.

imo, ich mag beide nicht wobei das 4er ei schon lecker wäre, wenn da nicht immer noch dieser überzogene preis wäre.

Antworten
Kanta
  • Forum-Beiträge: 16

05.07.2010, 00:28:44 via Website

Peter Bogner
Naja dass es viele verschiedene Designmöglichkeiten für Smartphones gibt haben die letzten Jahre ja schon gezeigt. Und wer nicht sieht dass das Galaxy s bewusst "auf iPhone gemacht ist" der sollte mal den Optiker wechseln ;)
Für mich ganz klar ein Armutszeugnis. HTC und Motorola haben da einfach mehr drauf.

Das ist deine Subjektive Sicht der Dinge. Es gibt aber auch Menschen, ich weiß das ist für dich sicherlich fast unvorstellbar, denen es völlig egal ist wo was abgekupfert oder auch selbst entwickelt wurde. Keiner hier wird abstreiten das es eine Ähnlichkeit gibt aber es als Armutszeugnis hinzustellen ist eher ein Anzeichen von Überheblichkeit. Was den einem nicht gefällt ist dem anderen gerade richtig!!!

Das tolle in unserer ach so schönen Konsumwelt ist es doch das man das kaufen kann was einem gefällt oder zumindest am nächsten daran kommt.
Werde du Glücklich mit deinem HTC oder Motorola usw. und wir werden es mit unserem Galaxy S.

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

05.07.2010, 00:54:59 via Website

Erst mal entschuldigung, ich wollt echt nicht dass sich hier jemand angegriffen fühlt. Finde das Galaxy S ja von der technischen Seite her selber echt toll ;)
Ich, und da bin ich ja nicht der einzige, finde eben nur, dass Samsung da ein bisschen zu weit mit dem "sich inspirieren lassen" geht.

Da könnt man doch mal ne schöne Umfrage machen ;)

Jetzt aber gute Nacht euch allen

Antworten
Moritz B.
  • Forum-Beiträge: 237

05.07.2010, 10:26:28 via Website

Kanta
Moritz B.

Ich würd mich etwas schämen mit sonem iPhone Clon rumzulaufen. Ich höre schon die Stimmen der iPhone Jünger: "Na hats für nen richtiges iPhone nicht gereicht? " ;)

Na dann kauf es dir einfach nicht. Zum Glück gibt es auch noch Menschen die ihr Selbstwertgefühl nicht von dem denken anderer abhängig machen.


Hey Hey Hey, kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Das erste Android-Handy was ich gesehn habe kam von Samsung. Nur deshalb habe ich mich überhaupt nach nem Androiden umgeschaut.
Es sagt hier ja auch keiner, dass das Gerät an sich Müll ist, von der Austattung her sicher nicht der Fall. Und man kann ja noch nen anderen Luncher installen ;)


Achja zum Selbstwertgefühl: Ich denke man drückt mit allem was man besitzt irgendetwas aus, sei es Kleidung, sei es die Wohnungseinrichtung oder eben das Handy. Allerdings wär mein Slebstwertgefühl jetzt nicht zerstört wenn ich mit nem Samsung rumalufe ;P Daher übrigens auch der Smiley hinter meiner Aussage zu den iPhone Jüngern.

— geändert am 05.07.2010, 10:27:00

Antworten
spirellilein
  • Forum-Beiträge: 141

05.07.2010, 19:29:37 via Website

Witzig :)
Ich denke einfach das Apple die Stylishsten Telefone und PCs baut, warum sollen sich da andere nich einklinken.
Ich persönlich wollte erst das Desire, aber das gewarte ging mir auf den Sack, war ja nirgends verfügbar.

Das Samsung ist keine Schönheit, aber hat einen Eignen Charm. Und wenn die iPhoner wirklich lachen sollten, und ich bin froh einen Freundeskreis zu haben in dem nicht solche Leute gibt, dann machen wir einen fixen Hardware-Spezifikationen-Battle :)

Ich finds bei weitem nicht so chic wie iPhone4, oder auch das Desire. Aber es kommt mir einfach auf die Inneren Werte an, und da hat das Ding ganz klar die Nase vorn. Vorm Desire jedenfalls (; Und beim iPhone4 die Preis-Nase *g*

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

05.07.2010, 19:52:43 via App

Schon lange vor dem iPhone gabs rechteckige Telefone mit abgerundeten Ecken und Iconraster.
Einfallslos ist es ja, aber desswegen noch lange nicht eine Erfindung von Apple.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

06.07.2010, 06:22:16 via App

der erfolg gibt samsung recht, das galaxy s verkauft sich in asien wie hulle. sieht aus wie nen ipone, is nur besser.

Maxx

Antworten
Jenny Falk
  • Forum-Beiträge: 131

06.07.2010, 15:20:51 via Website

Im Direkten Vergleich ist das Samsung nun mal aber auch einfach besser! Ich vergleiche das jetzt gerne mit einer Freundin von mir und SIE ist die, die neidisch ist auf das Samsung... - jojo ich weiß ist immer Geschmackssache, aber es gibt einige Dinge die mich SOWAS von stören würden an dem iPhone...

Ich könnte mir 100 iPhones kaufen - wofür? Dass andere sagen "Wow die hat ein iPhone" - so ein Käse! Wer sich dadrauf noch was backen kann... viel Spaß!
Können tun die Dinger gleich viel - mobiles Internet ist das große Hauptwort für mich, achja Telefonieren geht ja auch noch!

Und weil so gern auf der App-Anzahl rumgetreten wird - Apple hat einfach vielleicht eine Millionen mal mehr (Schrott!), aber hab noch kein App bei Android NICHT gefunden, was ich mir gewünscht hätte. Also für den Normalsterblichen sollte über Android auch alles "wichtige" zu finden sein. Ob mir Android nur 1.000 Autospiele anbietet und Apple dafür 50.000 ist mir völlig Schnuppe... Beim rumsurfen findet man vielleicht ein Apple App was toll ist und möcht's fürs Android haben, aber im Ernst: Der Kram der euch einfällt, im Sinne von "welches App hätte ich gern, was macht Sinn, was brauche ich?" >> die gibt's bei Android allemal.
Aber wohl auch wieder Ansichtssache, der Nerd brauch vielleicht doch min. 50 vers. Rennspiele, mit 3D, und MMORPG usw...

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

06.07.2010, 15:29:48 via Website

Jenny Falk
Im Direkten Vergleich ist das Samsung nun mal aber auch einfach besser! Ich vergleiche das jetzt gerne mit einer Freundin von mir und SIE ist die, die neidisch ist auf das Samsung... - jojo ich weiß ist immer Geschmackssache, aber es gibt einige Dinge die mich SOWAS von stören würden an dem iPhone...

Ich könnte mir 100 iPhones kaufen - wofür? Dass andere sagen "Wow die hat ein iPhone" - so ein Käse! Wer sich dadrauf noch was backen kann... viel Spaß!
Können tun die Dinger gleich viel - mobiles Internet ist das große Hauptwort für mich, achja Telefonieren geht ja auch noch!

Und weil so gern auf der App-Anzahl rumgetreten wird - Apple hat einfach vielleicht eine Millionen mal mehr (Schrott!), aber hab noch kein App bei Android NICHT gefunden, was ich mir gewünscht hätte. Also für den Normalsterblichen sollte über Android auch alles "wichtige" zu finden sein. Ob mir Android nur 1.000 Autospiele anbietet und Apple dafür 50.000 ist mir völlig Schnuppe... Beim rumsurfen findet man vielleicht ein Apple App was toll ist und möcht's fürs Android haben, aber im Ernst: Der Kram der euch einfällt, im Sinne von "welches App hätte ich gern, was macht Sinn, was brauche ich?" >> die gibt's bei Android allemal.
Aber wohl auch wieder Ansichtssache, der Nerd brauch vielleicht doch min. 50 vers. Rennspiele, mit 3D, und MMORPG usw...

Ich will dich ja nicht in deinem Android-Enthusiasmus bremsen, aber wer felsenfest davon überzeugt ist, dass der Google Market dem AppStore ebenbürtig ist, der sollte sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen.

So fehlen Apps von großen Zeitschriften wie dem Spiegel oder (auch wenn ich es selbst nicht verwende) BILD. Andere Apps wie von Facebook sehen auf Android einfach alt aus. Beim iPhone habe ich so viele Facebook Funktionen die ich mir auch bei meinem Desire wünschen würde.

Android macht vieles richtig, keine Frage. Aber es fehlt besonders beim Market doch so einiges um an Apple heranzureichen.

Persönlich würde ich das Galaxy S auch nicht benutzen, obwohl es ein grandioses Smartphone ist. Einfach weil mir die Ähnlichkeit viel zu hoch ist.
Motorola sollte man da lobend hervorheben, genauso wie HTC, die ein eigenes Design etabliert haben (dieses Droid Design bei Motorola finde ich einfach genial).

Antworten
Jenny Falk
  • Forum-Beiträge: 131

06.07.2010, 15:42:33 via Website

Hhmmm also ich nutze den iPod Touch zu Hause über WLAN, von daher kenn ich mich mit dem Apps Angebot schon noch ein bisschen aus, genauso wie mit der Bedienung (z. B. eben Facebook). Will jetzt den Touch nicht mit dem iPhone vergleichen, aber also... weit hergeholt ist es nicht, wenn ich das mal vergleiche.

Also mir fehlt eigentlich nichts, oder NOCH nicht ... ist nunmal auch Geschmackssache und jedem das Seine auf was er Wert legt.
Meiner Freundin war es zum Beispiel unheimlich wichtig ihren eigenen SMS Ton bestimmen zu können (kA ob sie nich clever genug gegoogelt hat oder das wirklich nicht ohne weiteres geht auf dem iPhone).

Das einzige worum ich das iPhone wirklich beneide (oder auch ein paar andere Modelle die sowas wahrscheinlich haben) ist die Dockingstation, also eine schicke Tisch-Ladestation. Ist für mich ein Rätsel wieso z. B. das X10 und eben das Samsung ihren Auflader auf der oberen Kante haben. Ok lässt sich nett bedienen wenn es gerade läd, aber so oft wie man diese smartphones heute laden muss, wäre es echt schön beim nach Hause kommen das Ding auf ne schicke Station zu stecken ...

Aber wir driften ab... ;-)

ach und PS: Was nicht ist kann ja noch werden, der Android-Market hat ja wenigstens immer noch die Chance aufzuholen (Apple hat da nunmal nen Vorsprung ;-)
Und ich glaub das geht auch umso schneller umso mehr Leute Android nutzen... Nachfrage und Angebot... die alte Leier ;-)

— geändert am 06.07.2010, 15:44:05

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

07.07.2010, 10:51:21 via Website

Hi,

Mein Papa ist stärker als dein Papa!, Meine Playstation ist besser als deine Xbox!, Meine Grafikkarte ist besser als deine! Mein Kungfu ist besser als dein Kungfu!......usw usw

Ich frage mich manchmal ob die Leute sich auch so inbrünstig darüber streiten welches Lieblingsessen nun das leckerere ist, oder ob sie ohne Bestätigung das sie was ganz ganz tolles haben in tiefe Depression verfallen! :D

Für mich ist es wichtig das ein Handy meinen Ansprüchen genügt, es darf dabei auch gerne James Bond und Captain Picard vor Neid erblassen lassen, was andere erwarten ist da eher nebensächlich. (Ich habe meine ersten Testläufe mit dem Pulse von Tmobile gemacht, was ich btw immernoch dolle lieb habe! ;))

Ich habe mit Smartphones angefangen da waren andere noch mit polyphonen Klingetönen und Pixelfotos auf Wolke 7, wo ich dann schon Filme auf meinem Handy geschaut und meine Bücher unterwegs gelesen habe.......da galt man als Sonderling! :D

Jenny hat also schon recht wenn sie sagt alles ist recht subjektiv wofür man sich entscheidet! ;)

Das gerne kopiert wird ist auch klar, erfolgreiches wird gerne übernommen und bei Handys ist es nunmal das Iphone was viele als Statussymbol assoziieren, somit ist es nicht unbedingt verwerflich wenn eine Firma eben jenes tut. Es bleibt jedem selber überlassen ob er es gut findet! ;)

Was den Market und den Appstore angeht wage ich mir kein Urteil, beim Market geht mir weniger die Auswahl als vielmehr die unflexibilität was die Bezahlung angeht auf die Nerven.....das es die Spiegel oder die Bild-App nicht gibt werde ich hingegen gerade noch so überleben! ;)

Gruß

Alef

Antworten
Stefan G.
  • Forum-Beiträge: 30

07.07.2010, 13:27:48 via Website

Also als ich die ersten Bilder vom Galaxy S mit dem Interface gesehen hab, musste ich schon ordentlich lachen.^^ Find das auch ziemlich arm von Samsung so "dezent" zu kopieren anstatt sich vielleicht mal ein paar Gedanken zu machen und ein eigenes Design zu erstellen.

Das ist für mich so ein kleines Eingeständnis von Samsung zu Apple ala "Euer Design ist perfekt, uns fiel einfach nichts besseres ein." Und ich finde es ziemlich schade das, dass neue Android-Flaggschiff gerade diesen Eindruck vermittelt. : /

Klar gibt es auch Leute die total auf diesen Style abfahren und froh sind diesen nun auch auf einem Android Phone zu haben und wiederum anderen ist es egal weil die Hardware ja so toll ist. Aber wenn ich mir ein Handy für einen solchen Preis hole, dann muss für mich Hardware als auch Software top sein und mir in dem Zustand gefallen wie es ausgeliefert wird, imho.

Antworten
Sergey
  • Forum-Beiträge: 7

13.07.2010, 01:24:53 via Website

Viel Geräde um nichts!

Sorry, aber das ist typisch deutsch. Wieso sollte man das Rad neu erfinden, wenn es schon ein funktionierendes Modell gibt?

Ich habe mir das SGS vorlätzte Woche zugelegt, und bevor ich mich dafür entschieden habe, gab es ein Marathon durch alle Testberichte und Handyhändler.
Und nach langer Überlegungszeit habe ich mich dann doch für das SGS entschieden. Windows Mobile war von Anfang an aus dem Rennen. (Habe es nichtmal auf dem PC. Bin Linux User). Dann war die Entscheidung iPhone oder Android. Und da war auch ziemlich schnell klar, dass es Android ist. OpenSource ist besser als ClosedSource. Und ich will defenetiv nicht iTunes heiraten. Dann war die Entscheidung welches Android. Ich habe viele ausprobiert und mich eingelesen. Erst wollte ich das Nexus, dann das Desire. Aber als ich dann das SGS in den Händen hielt, wusste ich, dass es mein Handy ist. Genau wie Google in ihrer Programmiersprache Go das beste von einigen anderen Programmiersprachen vereinbart haben, hat Samsung das beste ihrer Konkurenz vereint. Und das ist nicht Arm sondern schlau.

Fazit: Meinungen sind wie Arschlö****r. Jeder hat eins. Es wird immer verschiedene Geschmäcker und Meinungen geben. Und das wichtigste: Es gibt keine Richtige. Das einzige, was aussagekräftig ist, sind die Verkaufszahlen! So wie für mich Apple und Microsoft der letzte Dreck sind, ist für einige meiner Arbeitskollegen Apple das einzigwahre. Aber wir gehören auch zu unterschiedlichen Konsumgruppen.

PS: Auf dem SGS gibts eine BILD Samsung-App, wobei die meiner Meinung nach viel zu viel Systemrechte fordert.

Antworten
m z
  • Forum-Beiträge: 112

13.07.2010, 03:58:29 via App

Plagiat triffts nicht wirklich .Ist einfach nur von Samsung schwach kein eigenenständiges Design auf die Beine zu stellen und die Oberfläche finde ich persönlich auch schwach.
Auf der anderen Seite ist die Hardware halt echt top.

Antworten