S-Finanzstatus / SMS-Tan

  • Antworten:8
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

25.06.2010, 09:30:50 via Website

hallo!

thema app finanzstatus: eigentlich eine tolle app, aber eine sache irritiert mich:

um eine überweisung vom handy aus durchzuführen, benötige ich ja eine sms-tan.

allerdings wird mir angezeigt, dass diese tan-nr. aus sicherheitsgründen nicht auf dasselbe gerät geschickt werden kann, von dem aus die überweisung veranlasst wurde.

muss ich also zwei handy mit mir führen, um vom unterwegs aus eine überweisung zu tätigen?

— geändert am 25.06.2010, 09:31:31

Antworten
Anoraknophobia
  • Forum-Beiträge: 53

25.06.2010, 09:39:31 via Website

Servus,

ich bin selber bei der BW-Bank.
Ich hab ein TAN Generator von denen bekommen. Damit gehts. Muss man halt auch immer mitschleppen.
Find das ganze zu umständlich. Ich nutz die App nur um mein "Vermögen" anzeigen zu lassen :P

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.06.2010, 09:41:44 via Website

Luca Brasi
hallo!

thema app finanzstatus: eigentlich eine tolle app, aber eine sache irritiert mich:

um eine überweisung vom handy aus durchzuführen, benötige ich ja eine sms-tan.

allerdings wird mir angezeigt, dass diese tan-nr. aus sicherheitsgründen nicht auf dasselbe gerät geschickt werden kann, von dem aus die überweisung veranlasst wurde.

muss ich also zwei handy mit mir führen, um vom unterwegs aus eine überweisung zu tätigen?

Wenn du es sicher machen willst: JA! Auf eigenes Risiko kannst du dir die SMS aber auch aufs selbe Handy schicken lassen. Es gab vor ein paar Tagen einen Thread, dass es Probleme mit SMSTan gab. Das scheint aber noch nicht geklärt zu sein. Kannst ja einfach ausprobieren, ob es bei dir funktioniert.

du meinst aber bestimmt die App S_Banking, oder? S-Finanzstatus kann imho nur Kontostände abfragen. Nichts überweisen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

25.06.2010, 09:44:29 via Website

das kostenlose s-finanzstatus kann auch überweisungen ausführen (nur tritt dann eben die eingangs beschriebene problematik auf).

Antworten
Hans-Christian M.
  • Forum-Beiträge: 84

25.06.2010, 09:45:04 via Website

Das Thema wurde an anderer Stelle auch schon mal besprochen, wobei erkennbar war, dass die eine oder andere Bank den TAN-Versand auf dasselbe Gerät zulässt. Andere wiederum aus Sicherheitsgründen das Banking und die Vergabe der TAN auf zwei Medien (PC, TAN-Liste; PC Handy) aufteilen. Kann ich nachvollziehen. Schließe mich aber Deiner Einschätzung an, dass ohne TAN-Versand per SMS etwas Wesentliches und Nützliches fehlt. Dies ist aber nicht der App zuzurechnen.

Gruß
Christian

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.06.2010, 09:48:04 via Website

Luca Brasi
das kostenlose s-finanzstatus kann auch überweisungen ausführen (nur tritt dann eben die eingangs beschriebene problematik auf).

Die Meldung kommt beim S-Banking auch. Und es klappt trotzdem. Versuch es doch einfach. Ich würde mich als Testempfänger zur Verfügung stellen. Kto-Nummer und BLZ kommt als PN. B)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Luca Brasi
  • Forum-Beiträge: 127

25.06.2010, 09:54:44 via Website

das ist mir alles zu "unausgegoren".

dann werde ich überweisungen wie bisher auch vom pc aus tätigen.

aber allein die anzeige des kontostandes hat ja auch was nützliches, denn jetzt muss ich in zukunft nicht mehr meine kontoauszüge in die disco mitnehmen um frauen abzuschleppen sondern zieh in zukunft einfach mein handy aus der hosentasche: "hey schnecke schau mal mein kontostand - zu mir oder zu dir?"... B)

— geändert am 25.06.2010, 09:55:12

Antworten
JorMic
  • Forum-Beiträge: 1

30.04.2011, 08:47:20 via Website

Da manche Banken Gebühren für die Mobile-TAN berechnen (meine Sparkasse verlangt 0,09 EUR pro SMS), wäre es doch schön, wenn man den Androiden als TAN-Generator verwenden könnte (an Stelle des von den Banken vertriebenen Zusatzgerätes).

Gibt es schon solche Apps bzw. sind sie in Planung?

Antworten