HTC Desire - 'alternative' Ladegeräte - solar&co.

  • Antworten:69
Timm Stenderhoff
  • Forum-Beiträge: 214

27.07.2010, 17:22:24 via App

Harry
Achtung, beim GUM steht im Datenblatt 'Eingang 500 mA minimum'. Das heist, das Ladegerät muß mindestens 500mA am Ausgang können.

Beim Solar-Lader sind kleine Ladeströme am Eingang für die Lade-Elektronik kein Problem (... is sie ja von den Solarzellen her gewöhnt ;-) ).

Also die bessere Kombination mit einem Fahrrad Dynamo Lader wäre das ET3000.

Gruß Harry

heißt das, dass ich den Gum Akku nich mit dem 400 mA Ladegerät laden kann was hier rum liegt? Dachte das dauert dann einfach nur länger....

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

27.07.2010, 18:10:15 via App


heißt das, dass ich den Gum Akku nich mit dem 400 mA Ladegerät laden kann was hier rum liegt? Dachte das dauert dann einfach nur länger....

Es geht warscheinlich :)

Aber pauschal läßt das garnicht beantworten. Wenn man sich an die Datenblattwerte hält, ist man halt auf der sicheren Seite.

Und dein GUM lädt mit einem 1000mA Lader bestimmt doppelt so schnell :)

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Timm Stenderhoff
  • Forum-Beiträge: 214

27.07.2010, 18:20:46 via App

paar Antworten vorher wurde noch gesagt, der Gum regelt dann bei 500 ab...

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

27.07.2010, 18:37:49 via App

Timm Stenderhoff
paar Antworten vorher wurde noch gesagt, der Gum regelt dann bei 500 ab...

Ah, hab glaube ich, gefunden was du meinst.

Das war aber nur die Annahme, wie lange das GUM zum Aufladen brauchen würde, WENN es mit 500mA aufgeladen WÜRDE.

Nach meiner Erfahrung mit dem GUM kann es mit 1000mA laden und ich weiss, daß es das Desire mit 1000mA lädt :)

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

31.07.2010, 23:13:34 via App

... so jetzt hab ich es nachgemessen:

Das JustMobile Gum Pro wird von einem 1A Ladegerät mit 940mA geladen :)

Das ergibt etwa die halbe Ladezeit als mit einem Ladegerät, daß nur USB (500mA) kann.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Timm Stenderhoff
  • Forum-Beiträge: 214

14.08.2010, 00:51:03 via App

so, also habs im Urlaub immer mitm Desire.Ladegerät geladen. Hat super geklappt und dank der immer in Waschräumen vorhandenen Steckdosen konnte ich gut laden.... trotzdem kommt bald der Forumslader und dazu, weil kommt da rein, ne Ortlieb Lenkertasche.....

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.08.2010, 01:37:11 via App

justmobile hab ich auch schon lange im Einsatz. damals für mein Touch diamond.

kann man das desire dazu bewegen nur mit 500ma am akku zu laden anstatt die vollen 1000?
ich hab festgestellt, dass wenn der gum dem ende zu geht, das desire zu schnell abschaltet und dann nicht mehr lädt....

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

14.08.2010, 06:47:13 via App

Das Gum ist auf die 1000mA "hardcodiert".
Wenn du damit das Desire mit 500mA laden willst, bräuchtest du ein USB-Kabel, bei dem die Datenleitungen fehlen.

Aber mit 500mA verschlechterst du den Wirkungsgrad des Gum:
In der doppelt so langen Ladezeit zieht Desire Prozessor auch doppelt solange seinen (nicht unbeträchtlichen) Standby-Strom. Und der geht dem Desire Akku ja verloren.

Gruß Harry

— geändert am 14.08.2010, 07:04:20

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.08.2010, 08:28:43 via App

Eben das will ich mal probieren. gerade im letzten Drittel des gum zieht das Desire so viel dass die Spannung zu weit einbricht und das Telefon das laden einstellt.

Dass sich der Wirkungsgrad verschlechtert mag ich nicht recht glauben. Die Energiemenge die zur Verfügung steht ist ja die selbe. Sollte m.E. nur deutlich länger zum Laden brauchen. Das ist mir aber egal, denn dafür ist der gum ja da...

Ich werd mir mal eine alte usb-Verlängerung hernehmen und die Datenleitungen raus nehmen...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

14.08.2010, 20:16:16 via App

Hi Tobias,

hab gerade den Versuch mit dem "500mA Kabel" beim Gum gemacht (hab ja schon so eine geschlachtete USB Verlängerung von meinen Ladestrom Messungen) :)

Nachdem sich das Desire bei der letzten 1000mA Ladung bei etwa 70% abgeschaltet hatte, habe ich dann versucht mit dem "500mA Kabel" aus dem Gum noch was herauszuholen.
Das Desire zeigte auch kurz "Ladung USB" an, schaltete dann aber die Ladung wieder ab.

Ja, ich hatte auch gedacht, daß damit noch etwas Aufladen möglich wäre, schade ...

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

14.08.2010, 23:07:36 via App

Schade. Aber immerhin kann ich mir die Messungen sparen :-)

Hast du da, wo das Desire abschaltet mal die Spannung gemessen? Würde mich mal interessieren...

Danke für den Vergleich.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

15.08.2010, 09:08:20 via App

Die Spannung, bei der das Desire abgeschaltet hat, habe ich nicht gemessen.

Da müßte ich den Spannungsverlauf über die Zeit aufnehmen. Weil, wenn das Desire die Last wegnimmt, die Spannung am Gum wieder etwas hochgeht. Und wir wollen ja die Spannung genau zum Zeitpunkt, wo das Desire die Last wegnimmt.

Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen aufzunehmen :)

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

15.08.2010, 12:42:49 via Website

Das Gum haben ja hier schon mehrere, aber ich kann mit den Stromangaben net viel Anfangen, aber so wie ich das hier alles lese passiert mit dem Gum meinem Akku nichts oder irre ich mich? Bin auch auf der Suche nach so etwas, auch wenn mein Desire 2-3 Tage meistens hält, nur hab ich keine Möglichkeit ein Ladegerät fürs Auto zu verwenden, da ich den Zigarettenanzünder nicht mehr drin hab.

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

15.08.2010, 18:21:00 via App

Mit dem Gum kannst du das Desire etwa 2,5 mal aufladen (immer ab 20% Rest im Desire gerechnet).

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

16.08.2010, 00:41:39 via App

...und deinem akku passiert nichts. Außer dass er geladen wird natürlich....

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

17.08.2010, 21:47:03 via App

hab ich heute bei XDA gesehen:
xda-developers.com/android/calibrate-your-htc-desire-battery/

Hat nix mit alternativen Ladegeräten bzw. Möglichkeiten zu tun, scheint aber bei vielen die Laufzeit zu verbessern. Ich habs bereits durch, kann aber noch nix sagen, da es noch nicht so lange her ist. Außer dass jetzt ca. 40 Minuten her ist und noch 100% da stehen obwohl ich E-Mail und Forum etc. mache.

— geändert am 17.08.2010, 21:51:06

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

17.08.2010, 22:05:15 via Website

Tobias
hab ich heute bei XDA gesehen:
xda-developers.com/android/calibrate-your-htc-desire-battery/

Hat nix mit alternativen Ladegeräten bzw. Möglichkeiten zu tun, scheint aber bei vielen die Laufzeit zu verbessern. Ich habs bereits durch, kann aber noch nix sagen, da es noch nicht so lange her ist. Außer dass jetzt ca. 40 Minuten her ist und noch 100% da stehen obwohl ich E-Mail und Forum etc. mache.

Ist das nicht das selbe was grad unter Akku kalibrieren besprochen wird?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

17.08.2010, 23:28:35 via App

Ja, jetzt wo du es sagst...
Es ist sogar exakt das selbe. Sorry, aber mit der App ist es nicht so einfach über alle Themen auf dem laufenden zu bleiben (liegt zum teil aber auch an Größe des Forum und der Anzahl Nutzer, wobei ich beides begrüße).

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

19.08.2010, 21:37:33 via App

Tobias
Schade. Aber immerhin kann ich mir die Messungen sparen :-)

Hast du da, wo das Desire abschaltet mal die Spannung gemessen? Würde mich mal interessieren...

Danke für den Vergleich.

Hi,

ich habs mal gemessen :)
Wenn das Gum am Ende ist, schaltet es sich selbst ab (... damit trennt sich das Desire natürlich auch ab).

Wenn das Gum abschaltet, fällt seine Ausgangsspannung auf 0.8V ab und bleibt so, auch wenn der Ladestecker am Desire abgezogen wird.

EDIT: Die 5V Ausgangsspannung am Gum sind nach Aus- und Wiedereinschalten wieder da.

Gruß Harry

— geändert am 19.08.2010, 22:02:21

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.08.2010, 22:26:46 via App

Danke, also das bedeutet das Gum schaltet den Usb einfach ab? Ich frage deshalb, weil bei mir das Telefon aufgehört hat mit laden, beim Gum aber noch die letzte Led leuchtete.

Bei meinem Windows Mobile könnte ich das Gum bis auf den letzten Tropfen leer saugen.

Gruß, Toby

P.S.: Ich glaube ich such doch mal mein Multimeter raus. Wenn ich die Verpackung dazu finde, hab ich auch das serielle Kabel dafür um am Rechner aufzeichnen zu können. Aber das kostet immer so viel Zeit.... :-)

— geändert am 19.08.2010, 22:31:06

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten