Motorola Milestone - Milestone zu schwach ?

  • Antworten:11
georg a.
  • Forum-Beiträge: 8

15.06.2010, 20:59:28 via Website

hi meine androiden Freunde :P
Ich werde mir demnächst ein android Handy zulegen und war mir eigentlich sicher das Milestone wäre perfekt : gute kamera, QUERTY tastatur, großer gutauflösender screen mit multitouch , das desing spricht mich sehr an , gute verarbeitung , guter Preis, Android 2.0.... Nur um ein paar dinge zu nennen ^^
Aber ich hab mich jetz mal durch mehrere websites gelesen und hab gesehen , dass im guten Stein nur ein 550 mhz starker prozessor steckt... zudem hat es auch relativ wenig internen Speicher .... besteht Gefahr, dass i-wann keine updates mehr für den Stein kommt ?
wirkt sich der schwache prozessor sehr auf den stein im vergleich zu anderen Androiden aus ? hab auf youtube schon videos mit ruckelnden Homescreens gesehen... wird mit dem "boost" von 2.2 die schwäche des Prozessors ausgeglichen?
gibt es gute alternativen in dieser Preisklasse mit 2.0 ? muss ja keine volltastatur haben^^
danke für eure Hilfe !!!

— geändert am 04.04.2019, 19:43:21 durch Moderator

Antworten
tömu
  • Forum-Beiträge: 30

15.06.2010, 22:09:35 via Website

also ich habe kein poblem mit dem Speed.

Wenn du etwas anderes suchst ohne Tastatur mit Android, würd ich dir noch das X10 empfehlen hat ein kumpel, mit den 1GHz haste sicher genug Power.
Aber bei mir auf dem Stein laufen alle Programme problemlos.

Antworten
Flo's Stone Rockz
  • Forum-Beiträge: 161

15.06.2010, 22:26:08 via App

Bei mir läuft auch alles flüssig. Deine Sorgen sind also völlig unbedenklich.
Mehr Power ist zwar immer gut, aber wenn man sie nicht bemerkt, wozu braucht man sie? :D

P.S.: Ich schreibe auch grade von meinem Stein aus, Tastatur ist absolut geil. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.06.2010, 22:28:16 via Website

Sagen wir es so... Für das was Moto will, und das was sie haben ist es Systemtechnisch ... ein zu schlechter Kernel.
Deswegen wirkt es langsam.
Allerdings ist es Spieletechnisch ... fein. :)
Der Grafikchip haut da viel wieder raus.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Lucas G.
  • Forum-Beiträge: 30

15.06.2010, 22:52:30 via Website

Mit Root und Overclock hast ja dann auch deine 1 GHz.

Aber auch ohne Overclock hat das MS genug Speed.
Und da das MS weiterhin als Flagschiff von Moto gilt, wird es wohl auch weiterhin Updates geben.

Ich bin mit meinem Stein zufrieden :)

Antworten
Tommy1911
  • Forum-Beiträge: 89

16.06.2010, 00:05:20 via App

der homescreent von android ist auf allen anderen androiden ziemlich "langsam" bei anderen handy fällt das nicht auf weil htc zum beispiel bereits einen eigenen launcher hat. wenn man den stein mit einem anderen launcher betreeibt (in meinem fall der launcher pro) dann läuft alles tadellos und flüssig. die fehlende cpu power macht sich in keinem bereich bemerkbar. davon abgesehen ist die ms cpu mit 550mhz recht stark. gleich getaktete cpus sind da etwas langsamer. wie beim pc gilt "mhz ist nich alles" und wie schon gesagt die gpu ist immernoch einer der stärksten.
bei updates brauchst du dir keine sorgen machen. der stein ist in dem fall recht schnell auf dem neusten stand. aktueller ist nur das nexus von google ;)

ps. bin auf der arbeit und hab den text schnell mit dem stein geschrieben, also korrigiert mich nicht wegen fehlern ;)

— geändert am 16.06.2010, 00:07:24

Antworten
www.zeiteisen.at
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2010, 10:45:42 via Website

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem tollen Forum.

Habe den Stein erst seit etwa 2 Wochen- und bislang auch keine Probleme damit (ausser gestern einen Reboot...weshalb auch immer).

Die CPU gilt als eine der stärksten (gleich wie iPhone 3GS und auch im 4G), wird jedoch mit weniger Takt betrieben (spart Akkulaufzeit).

Wenn man sich Tools wie "System" installiert, kann man schön beobachten, wo welche Leistung benötigt wird.

Im "Normalbetrieb" dümpelt die CPU mit 260mhz durch die Gegend, beim Scrollen erhöht sich der Takt auf bis zu 500...Mehr habe ich noch bei keiner Anwendung gesehen. Und dabei ist die CPU-Last meist weit unter 50%.


Edit: Auch mit Navi (Google Maps und Sprachführung) wird die CPU auf rund 330mhz getaktet, bei 50 bis 75% Last). Man hat also noch genug Spielraum.

Interessanterweise wird die CPU beim Laden am Netzgerät beansprucht, da taktet er sofort auf 500mhr rauf (bei geringer Last).

Ich kann jedenfalls nirgends fehlende Leistung feststellen, die auf den Prozi zurückzuführen wäre. Auch das Desire (1ghz) ist in den Anwendungen im direkten Vergleich nicht schneller.

Möglicherweise wäre für "Spieler" die höhere Taktrate ein Entscheidungsgrund...aber da kann ich nicht mitreden.

Wie schon weiter oben angführt gibt es auch die Möglichkeit des Übertaktens (mittels root)...dazu sehe ich aber momentan keine Veranlassung- und lass den Stein, wie er ist.

Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt entdeckt habe (ausser dem "Weckerbug"), sind die Tasten unter dem Display, die manchmal nicht sofort reagieren (wenn man beispielsweise nicht genau draufdrückt). Aber sonst ein tolles Gerät.

— geändert am 16.06.2010, 10:59:34

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

16.06.2010, 10:58:59 via App

nein. mehr gibt's nicht zu sagen

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

16.06.2010, 11:39:11 via Website

Ich hab den Stein jetzt seit 3 Monaten und bin noch nie auf etwas gestoßen, was mein Steinchen nicht gekonnt hätte, oder wo er Probleme mit hatte.

Antworten
Dirk Unwichtig
  • Forum-Beiträge: 14

16.06.2010, 12:19:46 via Website

Hi,

ich möchte hier nicht sinnlos wiederholen, was bereits geschrieben wurde! Für mich hat sich die Entscheidung für den Stein nicht nur bezahlt gemacht, sondern er hat alles das was ich benötige und was er nicht hat, brauch ich auch nicht! Und zum leidigen Thema CPU und Leistung... wenn Du Leistung willst geht das auch immer auf Kosten der Energie! Und beim aktuellen Stand der Akkuentwicklung... dazu gibts bekanntlich auch schon genug Beiträge in den verschiedensten Foren, solltest Du wissen, das Du auch immer nen schönen vollen Akku hast! Wenn Du das sicherstellst, dann von mir aus auch 2 GHz. (Aber verbrenn Dir dann nicht Deine Finger am Handy ;-) )
Mein Fazit als Steinbesitzer seit gut 3 Monaten: Meine beste Entscheidung, die ich, was Handy betrifft, je getroffen habe!

Antworten
georg a.
  • Forum-Beiträge: 8

16.06.2010, 14:26:24 via Website

ok danke für die schnelle "Hilfe"
bald gibts einen Androiden mehr^^
werd mir das steinchen zulegen und freu mich schon drauf !:rolleyes:

danke an alle
georg

Antworten