Enttäuscht von Magic

  • Antworten:8
Reto Gräflin
  • Forum-Beiträge: 32

14.06.2010, 00:44:23 via Website

Werte Forumsmitglieder

Ich habe mein Magic 32A versucht zu rooten... die gute Nachricht - es läuft noch. Die Schlechte - noch immer mit 1.5 mit Sense. Irgendwie kommt man erst zu den Problembeschreibungen, wenn man Probleme hat. Nun gut, es wird auf das Brick Risiko aufmerksam gemacht.

Mein Magic

SAPPHIRE PVT 32A SHIP S-ON H
HBOOT-1.76.0008 (SAPP10000)
CPLD-12
RADIO-6.35.08.29
Nov 3 2009,15:56:29

War ursprünglich HBOOT-1.76.0009 (SAPP10000). Ich habe aufgrund mehrfacher Bestätigungen in Foren, das Image mit der tieferen HBOOT Version runtergeladen, trotzdem keine Chance das Phone zu rooten. Weder mit den Fastboot commands noch mit Flashrec, auch nicht mit Erstellen einer Goldcard (was auch immer eine Goldcard genau bewirken soll, ich hab's jedenfalls Punkt für Komma und Strich nach Tutorial gemacht, leider erfolglos.

Mich kotzt das Mittlerweile ziemlich an. Android ist ein offenes System. G1 und Magic Besitzer kann man getros Pioniere der Android Gemeinde nennen, ohne sie gäbe es heut kein 2.0, kein 2.1 und kein 2.2. HTC verhält sich absolut schändlich und bietet null und keinen Kundendienst.

Das wäre ja nur halb so wild, wenn sie uns Besitzer wenigstens einfach machen liessen und wir uns selber helfen könnten, aber seit heute weiss ich, das HTC mir auch das verwährt.

HTC ist kein Deut besser als Apple. Der User wird zugeknebelt und muss fressen, was er von HTC bekommt. Das ist nicht das was ich von HTC erwarte. Ich erwarte ein Quelloffenes System, mit dem ich tun und lassen kann was ich will. Meinetwegen unterschreibe ich bei HTC auch eine Garantieverzichterklärung...

Wenn hier noch jemand das Problem hat und es lösen konnte, ich habe offene Ohren und Augen. Die lieben Mitglieder anderer Foren konnten es offensichtlich da und dort lösen, mit den Worten "solved", nur wie, verschweigen sie.


Wenn ich eine Lösung zu meinem Root Problem finde, werde ich es posten. Sollte ich kein 2.1 auf mein Magic bekommen, werde ich mich wohl von HTC verabschieden und mir einen anderen Droiden zulegen. Scheisse behandelt werde ich überall, aber dann bitte gerne von einer Firma deren Name wohlklingend ist und deren Marketing Abteilung Englisch kann "quietly brilliant"... was soll das heissen "ziemlich brilliant" = Fehlanzeige, das wäre "quite brilliant" und "still brilliant" heisst einfach nix.

Ich geh jetzt ins Bett, nach vergeudeter Zeit für ein Telefon, das eigentlich ganz nett wäre, wenn es mit der Entwicklung mithalten würde (wozu es zweifelsohne in der Lage wäre), mir aber der Hersteller lieber etwas neues verkauft...

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

14.06.2010, 05:51:23 via Website

Ich glaube, damit dir hier wer helfen kann, musst du schon etaws mehr schreiben als "hab' ich gemacht, funktioniert nicht".
Ich kann dir nur sagen, dass ich damals das 32A ebenfalls gerootet habe, und das problemlos.

Antworten
lucky smile
  • Forum-Beiträge: 33

15.06.2010, 00:04:20 via App

mit root greifst fu tief in das system ein. du willst ein anderes betriebssystem auf dein phone aufspielen.

glaubst du wirklich das htc handys
baut die sich mit 2 mal tippen auf den bildschirm in ein super-handy verwandelt?

es ist fuer neueinsteiger oftmals sehr unuebersichtlich wie das alles vonstatten geht. eine kleinigkeit uebersehen und schon funzt nix mehr.

anstatt hier ein donnerwetter auf htc loszulassen, solltest du wie mein vorredner schon sagte, mal eine genaue angabe machen was du denn gemacht hast.

reg dich erst mal ab, dann mit frischem gemuet erneut versuchen, wir helfen dir gerne.


lucky




ps: ich hatte mit meinem magic fast keine probleme und die die kamen, habe ich selber verursacht ;)

Antworten
Rainer Hohn
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2010, 07:26:35 via Website

Verständlich, dass man von der Updatepolitik von HTC genervt ist, aber man kann dir schwer helfen, wenn du nicht genauer sagst, nach welchem Tutorial du vorgegangen bist, oder wo Probleme aufgetreten sind.
Ich hatte jedenfalls genau die selben Versionen wie du (allerdings noch mit hboot 1.76.0009 - 0008 hatte ich nie oben) und habe mir CyanogenMod 5.0.7 nach deren Full Update Guide installiert:
http://wiki.cyanogenmod.com/index.php/Full_Update_Guide_-_G1/Dream/Magic32A_Firmware_to_CyanogenMod

Es sind zwar gefühlte 42 Schritte notwendig, bis es mal oben ist, die haben aber alle problemlos funktioniert

Antworten
Reto Gräflin
  • Forum-Beiträge: 32

21.06.2010, 08:08:11 via Website

Guten Morgen

Besten Dank für Eure gut gemeinten Beiträge.Ich habe mir jetzt eine Woche lang fleissig threads in allen möglichen Foren zusammengetragen und bin zum Schluss gekommen, dass ich diese Mühen NICHT auf mich nehmen werde.

Ich weiss sehr wohl was root bedeutet, ich arbeite regelmässig mit Linux und AIX. Ich bin jetzt einfach zum Schluss gekommen, dass diese Modderei schlichtweg verschwendete Zeit ist.

Die Handyindustrie gaukelt uns vor mit "offenen" Systemen frei zu sein, aber jeder Hersteller pflastert Android mit eigenen neuen Ideen (Motoblur, Timescape, Sense etc.) zu, um den offenen Charakter zu zerstören.

Sie werden nicht schlafen und den Leuten immer neue Steine in den weg legen, ihre Handies zu modifizieren. Dieses Spielchen kenne ich vom iPhone meiner Freundin. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

HTC hat bis Ende Juli Zeit, einen offiziellen Update fürs Magic zu liefern, andernfalls war es das letzte HTC. Ich stehe zu meinem Donnerwetter. Viele Leute haben viel Geld ausgegeben für Ihre Geräte. Das Magic konnte bis vor kurzem nagelneu in unseren Shops gekauft werden, da kann es schlichtweg nicht sein, dass man einfach keine Updates mehr liefert. Ich besitze als Zweitgerät ein GarminAsus Nüvifone. Ein total unpopuläres Gerät, das schliesslich für CHF 199.00 ohne Vertrag feil gehalten wurde. Gestern habe ich dazu bereits den zweiten Systemupdate bekommen...

Euch aber weiter viel Spass beim fummeln ! :-)

Danke und freundlicher Gruss, werde bestimmt fleissig weiter mitlesen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

21.06.2010, 10:22:53 via Website

Das kann ich so irgendwie nicht stehen lassen:

Gerade auf dem Magic ist das rooten dank sehr guten Wiki Einträgen und guter Hilfe aus dieser community ein Witz.
Wenn du wirklich mit Linux und Aix arbeitest (und nicht spielst) sollte das rooten für dich ne halbe Std. ausmachen, damit
bist du dann auf einer aktuellen 2.1 (cynaogen 5.08).

Aber selbst ohne root ist das Magic wirklich klasse, die meisten Anwendungen laufen problemfrei auf v. 1.6
Meins ist gerootet und das meiner Frau im Normalzustand und wir haben beide nichts zu mäkeln.

Zum rooten : Kein Hersteller hat gesagt kauft euch unsere Handys und nun rootet mal fleissig. Im gegenteil es sollte
jedem klar sein das dies nicht erwünscht ist (bei keinem smartphone egal ob iphone - android - oderwasauchimmer)
nur so kann ein Hersteller eine gemeinsame Basis supporten. Es ist also kein selbstverständliches Recht beim Kauf
das man rooten kann und darf.

Zum Nüvi, schön das es 2 updates in kurzer Zeit gab, hatte ich nach dem ich mein magic vor 1,5 Jahren gekauft habe auch
recht schnell bekommen. Also mal abwarten.

Ich bin allerdings davon überzeugt das es noch ein update geben wird. Bis dahin geht es allerdings auch so.

Antworten
Reto Gräflin
  • Forum-Beiträge: 32

21.06.2010, 10:45:02 via Website

Nun gut, rooten alleine macht ja nicht 2.1 oder was auch immer auf mein Magic... Mir dann noch eine Rom zu suchen, welche mir passt und dann feststellen, dass dies und das nicht perfekt geht, neues Rom suchen...und und und....

Beim Lesen der Beiträge zeigt sich mehr als deutlich, dass die wenigsten mit dem zufrieden sind, was sie zuerst aufs Telefon hauen. Somit sind Deine veranschlagten 30 Minuten nicht ganz ernst zu nehmen.

Sorry, das ist für mich verlorene Zeit. Ich habe auch nur verlangt, dass man mir entweder in vernünftiger Zeit Updates liefert, oder mindestens vorankündigt, oder dann eben die Rooterei vereinfacht.

Wenn die Hersteller ihre Updates flott rauslassen würden, dann wäre dieses Forum wahrscheinlich lediglich eine Randgruppen Erscheinung. Aber die Hersteller haben natürlich in erster Linie den Gewinn mit Geräteverkäufen im Auge...

Ich werde diesen Thread auch nicht mehr weiter "bearbeiten". Wie gesagt, bedankt für die Inputs, so long and thanks for all the fish :-)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.06.2010, 10:56:44 via Website

Ich hatte vor meinem Magic ein SE K750i. 5 Jahre lang... Ohne überhaupt auch nur ein Update zu bekommen... Ich wusste, wenn ich was besseres haben will, muss ich mir ein neues Telefon kaufen.

Aber jetzt mit meinem Magic ist das ganz anders. Da hau ich auf den Tisch, weil ich Froyo immernoch nicht habe. Nein im Ernst, warum sollte ich das glauben? Und ich glaube schon, dass die Mails von htc, Vodafone usw. nicht gelogen sind, dass sie es geprüft haben, ob 2.0, 2.1 aufs Magic portiert werden können. Aber warum sollten die Hersteller dafür Hundertschaften beschäftigen? Die Handys sind verkauft und bringen kein Geld mehr und im Regal stehen haufenweise neue Telefone, die verkauft werden wollen. Und ob du dich in 2 Jahren wieder für ein htc entscheidest, kann htc kaum beeinflussen, daher brauchen sie auch kein Schönwetter bei dir machen.

Olaf hat mir ein bisschen die Worte aus dem Mund genommen. In der Zeit, in der du die beiden Posts geschrieben hast, hättest du dein Handy gerootet. Und wirklich: das CyanogenMod macht absolut keine Probleme. Da ist dann nichts mehr mit basteln, wenn man nicht will.

Ich glaub, du rootest doch irgendwann. :P

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rainer Hohn
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2010, 11:03:07 via Website

Wobei ich da noch ergänzen will, dass es bspw. mir in erster Linie auch gar nicht um den root-Zugriff ging, auch wenn z.B. WiFi-Tether durchaus praktisch ist, aber das 32A hat ja noch nicht einmal 1.6 und offiziell gibt es nur 1.5, wenn auch mit Sense - das funktioniert zwar IMHO grundsätzlich ausgezeichnet und sieht auch recht hübsch aus (auch die Kritik an der Geschwindigkeit von Sense konnte ich nicht nachvollziehen), aber wenn man weiß, dass bspw. auch Google Navigation mit dem Gerät problemlos funktionieren würde, aber man vom Hersteller kein Update mehr erwarten kann, ist das doch ärgerlich.
Irgendwo aber auch wieder verständlich, denn solange nicht ein wirklich spürbarer Anteil an Kunden in Zukunft andere Hersteller wählt, wollen die ihre neuen Geräte verkaufen und nicht die alten kostenlos um Features erweitern (wobei bei größeren Updates vermutlich etliche sogar bereit wären etwas zu zahlen, wenn es überhaupt die Möglichkeit gäbe).

Antworten