Sonstige HTC Devices - Cm 5.0.7 -> CM 5.0.8 Test 3

  • Antworten:14
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 14:15:05 via Website

Hi leute,

ich habe das Problem, dass ich nicht updaten kann von der 5.0.7 auf die 5.0.8.

Im endeffekt habe ich ja schon rootrechte und versuche nun mit dem fastboot das neue rom zu installieren.

Allerdings bricht es bei der installation ab mit der Meldung das er das image/die rom nicht lesen kann.

Könnte vielleicht nochmal jemand genau schreiben welche Schritte zu beachten sind?

Beim 5.0.7er ging das ohne Probleme

Danke und Gruß,

René

— geändert am 04.04.2019, 19:42:32 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 14:18:28 via Website

Nicht über Fastboot. du musst über das Recovery-Menü flashen. du packst die entsprechende zip-Datei auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis dann neu starten und dabei die Home Taste gedrückt halten. Jetzt bist du im Recovery-Menü. Dann über "Apply any zip" deine zip-Datei auswählen, Bestätigen und warten. Danach neu booten und freuen. :)

Ich hoffe, das war ausführlich genug.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 14:22:13 via Website

Ja über fastboot lade ich ja das recovery menü,
was allerdings sein kann, dass ich ein altes recovery habe?!?

Oder komme ich ohne das fastboot in das recovery Menü, wenn ja, wie?

Sorry, bin relativ neu in der scene ^^

Danke schonmal!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 14:25:51 via Website

Mit fastboot hast du damals beim rooten nur den Downgrade durchgeführt. In das Recovery-Menü kommst du indem du dein Handy neu startest indem du die Home Taste gleichzeitig mit der Power-Taste drückst.

Da warst du damals auch schonmal. Dort hast du auch dein CM 5.0.7 eingespielt. Es wird dir bestimmt bekannt vorkommen, wenn du da bist.

Also Neustart mit Power+Home!

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 14:33:37 via Website

Ah ok,


nachdem er mir kurz den Vodafone Screen anzeigt bekomme ich nun einen schwarzen Hintergrund mit einem Ausrufezeichen in einem Dreieck und einem Handy.

Danach passiert allerdings nichts mehr.

Dauert das nur extrem lange oder kann es sein das sich mein recovery menü verabscheided hat?
Wenn ja, kann ich das wieder herstellen ?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 14:39:38 via Website

Das ist eigentlich dein Recovery-Menü. Da sollte jetzt ein Menü sein mit Reboot, Wipe, apply any zip, Backup/Restore und noch einigen Sachen. Die Punkte kannst du mit dem Trackball bedienen.

Wenn da nichts steht außer dem Ausrufezeichen, dann scheint da wirklich was kaputt zu sein. Das dauert eigentlich nicht lange. Hier gibts einen Thread, wie man ein neues Recovery-Menü installiert. Ich such mal, falls dir die Menüpunkte wirklich fehlen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 14:41:41 via Website

Guck mal hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/397678/Apps2SD-Cyanogen-5-07

Da steht, wie du ein neues Recovery-Menü auf dein Telefon bekommst. Ist mit CM 5.0.7 aktuell etwas umständlich aber in dem Beitrag gut erklärt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 14:42:25 via Website

Ja scheint gerade so als ob er sich beim Recovery Menü aufhängt.

Ich glaube dieser Hintergrund gejhört nämlich zu dem Recovery.
(Zumindest wenn mich die Erinnerung nicht täuscht)

Gibt es hier eigentlich unterschiede oder spezielle Sachen die ich bei den verschiedenen(?) recoverys beachten sollte?

Antworten
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 14:47:41 via Website

Kannst du mir vielleicht noch beantworten wo ich das aktuellste AmonRa-Recovery finde?

In dem Thread wird zwar darüber geredet, hab aber nur eins aus dem letzen Jahr gefunden.


Danke!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 14:48:04 via Website

Du kannst das nehmen, was in dem Link von mir beschrieben ist. Das ist das von AmonRa. Du musst nur aufpassen, dass du das richtige nimmst. Also für Magic 32A oder 32B.

Ansonsten ist das von AmonRA aktuell das, mit dem besten Funktionsumfang.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 15:01:10 via Website

Also schonmal vielen Dank,

ich konnte jetzt zumindest über fastboot das AmonRa Recovery menü starten und das neue Rom flashen.

Was allerdings nicht geht ist nachwievor das Recovery Menü auf dem Phone.

Hab das ganze über den befehl fastboot ... flash .. amonRa.. -> Fehlermeldung
Mit dem Befehl fastboot... boot ... amonra.. konnte ich es starten.

Sehr komisch das ganze...

Antworten
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 15:58:01 via Website

Also jetzt funktioniert alles so wie es soll!

Hab beim flashen des recovery images eine falsche angabe gemacht,
anstatt: -> fastboot flash recovery
hatte ich: -> fastboot flash, damit konnte er natürlich nichts anfangen!

Also vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Antworten
Darali
  • Forum-Beiträge: 22

10.06.2010, 16:26:01 via App

hallo, sind die Daten eigentlich wieder weg, wenn ich über das recovery Menü von 507 auf 508 update ?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2010, 16:34:34 via Website

Darali
hallo, sind die Daten eigentlich wieder weg, wenn ich über das recovery Menü von 507 auf 508 update ?

Nur wenn du vor dem Flashen einen Wipe durchführst. Das musst du aber nicht zwingend. Also bleibt alles so wie es war. :)

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Rene Gross
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2010, 16:36:25 via Website

Darali
hallo, sind die Daten eigentlich wieder weg, wenn ich über das recovery Menü von 507 auf 508 update ?

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Wenn du es vorher Wipest -> Ja

Wenn du es nicht wipest dann -> Nein


Allerdings hatte das flashen bei mir erst funktioniert sobald ich einen wipe durchgeführt habe.

Also erst ohne wipe testen, wenn nicht geht, dann mit... .


Gruß

René

Antworten