Reminder, Once only Alarm, Notification Tool gesucht

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

09.06.2010 08:41:23 via Website

Hi.

Nach ellenlanger Recherche nach einem geeigneten App nun dieser Thread.

Ich suche einen Reminder (Terminplaner), der in etwa das bietet, was der bordeigene Wecker vom HTC Legend macht: mich an wiederkehrende Termine erinnern, die man nach Wochentagen einstellen kann. Nur mit dem Unterschied, dass der einstellbare Klingelton exakt nur einmal wiederholt wird, ohne dass man ihn von Hand abstellen muss. Kein Snooze oder so, einfach so eine Art Turmuhr in der Hosentasche, die über sich regelmäßig wiederholende Uhrzeiten (die man selbst einstellen kann) mit einem kurzen Anschlagen informiert. Am besten wäre, man könnte unbegrenzt viele Benachrichtigungen einstellen, aber 24 würden mir schon reichen. Und bitte nicht nur zur vollen Stunde so wie "Time Alarm".

Gibt es so etwas?
Fast alle Apps, die man mit dem Suchbegriff "remind" o.ä aufstöbert, muss man händisch abstellen oder sie haben nicht die gewünschte Wiederhol-Funktion.

Besten Gruß
zz.

09.06.2010 22:32:11 via Website

Astrid hab ich getestet, aber das ist viel zu kompliziert. Komme ich überhaupt nicht klar mit. Geht es nicht einfacher? Einfach genau wie der Bordwecker vom Legend, nur eben nicht wecken bis zum manuellen Abschalten, sondern nur den ausgewählten Sound einmal abspielen (Erinnerung!) und gut ist. Könnte so einfach sein.
Astrid mag viel können, aber "too much of a good thing is good for nothing".

Gelöschter Account

10.06.2010 09:54:11 via App

Versuch mal COL Reminder.
Hab ich seit ein paar Tagen drauf und ich finds echt genial.
Erinnert dich, kannst schnell und simpel Termine eintragen, mit oder ohne PopUp.

Grüßle :-)

10.06.2010 14:58:26 via Website

Ok. Alles eine Sache der Übung. Ich schätze, Astrid macht nun, was ich will. Etwas verwirrend aufgebaut das Tool. Das mit den Fristen und Wiederholungen war mir nicht eingängig - villeicht hätte ich mehr schlafen sollen. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Sounds abzuspielen für verschiedene Alarme?
Und wieso beschränkt man sich auf nur fünf Alarme pro Frist?
Hm.

COL hatte ich schon einmal runtergeladen, hat mich nicht wirklich überzeugt, ehrlich gesagt.
Aber etwas besseres als Astrid zu finden, wird wohl schwer.
Kann man nur drauf warten, dass folgende zwei Features beim nächsten Update nachgeliefert werden:

1. Beschränkung auf nur 10 Alarme in der werkseigenen Uhr vom HTC Legend aufheben.
2. Optional auf "wecken" (Signal kommt bis zur manuellen Abstellung) UND auf "erinnern" (Signal wird exakt einmal abgespielt) einstellbar.

Dass man den Firmen immer hinterher selbst sagen muss, was sie selbst in ihren Labors hätten herausfinden sollen/können/müssen.
Danke, lieber 15BoA-Gerd! (Bin schon gespannt, wer fragt, was das bedeutet... ^^ Oder wer es WEIß! )
Und merci an euch für euere Tipps ;)
zz.

12.06.2010 18:11:34 via Website

Nochmal zu Astrid:
Obernervig ist das händische Bestätigen / Verlängern der Fristen. Ich dachte, ich käme mit Astrid klar, aber dem ist einfach nicht so. Vor allem nicht "einfach". Wie eingangs erwähnt: Wozu der ganze Schnickschnack, wenn es eine simple Erinnerung wie der hauseigene HTC-Legend-Wecker auch tut. Wenn bei ihm doch merh als 10 Termine einstellbar wären und auch, dass er nur EINMAL bimmelt, nicht endlos...

FAZIT:
Es gibt noch keine APP, die dieses Prinzip erfüllt. Das ist bei über 50.000 APPs armselig. Es gibt so viel Unbrauchbares an APPs, aber ein einfacher Wochenplaner, wie ihn sogar die ollen Sony Ericsson Walkman-Handys haben (allerdings auch wieder nur als "Wecker", nicht als einmalige "Erinnerung"), bei dem man etwa 50 sich wöchentlich (monatlich) wiederholende Termine einstellen kann, den gibt es anscheindend nicht.
Betonung auf "einfach".
Astrid erfüllt das fast. Aber eben nur fast, denn man muss u.U. am Ende der Frist diese manuell verlängern und man hat nur einen einzigen Sound für alle Termine.
best greetz
zz.

12.06.2010 19:12:01 via Website

Es gibt noch keine APP, die dieses Prinzip erfüllt. Das ist bei über 50.000 APPs armselig.

Vor dem Hintergrund, das sowas recht einfach zu implementieren wäre, würde ich eher zu der Interpretation neigen, das es kaum jemanden gibt, der dieses spezielle Feature benötigt :)


ein einfacher Wochenplaner, wie ihn sogar die ollen Sony Ericsson Walkman-Handys haben (allerdings auch wieder nur als "Wecker", nicht als einmalige "Erinnerung")

Was für eine Aussage: "kann sogar ein olles SE, das es aber auch nicht so kann wie ich es will" --> kann ein olles SE also auch nicht ;)

12.06.2010 23:22:54 via Website

@and dev:
Joa, hast du recht, der kann das nicht. :D Ich meinte auch nur das Handling mit dem Häckchen-Check der Wochentage, eben so wie im HTC-Wecker.

@Moritz B.:
Nicht ganz. Der kann nur zehn Erinnerungen und die nur mit hartnäckigem klingeln, das man von hand abstellen muss.

Ich will z.B. einmal einstellen können, dass ich wöchentlich am Montag, Dienstag und Freitag jeweils um 10.30 mit individuellem kurzen Beep erinnert werden will. Woche für Woche. Astrid macht das - aber nur, wenn man den Frist-termin händisch verlängert. Das ist mühsam. Außerdem kann man immer nur den gleichen erinnerungston verwenden.

zz.

13.06.2010 14:30:25 via Website

Bei mir (HTC Legend) piept der endlos bis man den Alarm "wegwischt" oder wegdrückt. (Kann man das auf "einmal erinnern und gut ist" abändern? oO )
Plus: Bei mir gibt es nur maximal zehn Alarme.
Wäre schön, wenn man da zwischen den Optionen
"nur einmal kurz erinnern"
und
"erinnern bis zum Tastendruck / Wischen"
wählen könnte.
zz.