HTC Desire - Datensicherheit im Google Kalender

  • Antworten:3
Hans-Jörg Freymadl
  • Forum-Beiträge: 5

03.06.2010, 20:20:05 via Website

Hallo zusammen,
so schön Android ist, so sehr beunruhigt mich, daß offensichtlich alles über Google (die so rein aus Versehen fremde WLAN Netze abhören) geht. Wie datensicher ist es, seinen Kalender über Google Kalender zu synchronisieren?

— geändert am 04.04.2019, 19:41:19 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

03.06.2010, 21:13:30 via Website

Hans-Jörg Freymadl
Hallo zusammen,
so schön Android ist, so sehr beunruhigt mich, daß offensichtlich alles über Google (die so rein aus Versehen fremde WLAN Netze abhören) geht. Wie datensicher ist es, seinen Kalender über Google Kalender zu synchronisieren?

Es passieren jeden Tag sehr viele dieser Pannen. Unter Fachleuten war schon lange klar, das Google einfach die Software kismet mit den Standard-Einstellungen verwendet hat. Und dabei werden auch Fragmente der WLAN-Daten gespeichert.

Grundlagen zum Thema gibt es hier: http://blog.koehntopp.de/archives/2860-Wie-man-aus-Versehen-WLAN-Daten-mitschneidet.html

Ich rechne es Google sehr hoch an, diese Panne öffentlich gemacht zu haben, statt die Daten einfach heimlich zu löschen.

Ansonsten ist mir nur noch der Einbruch aus China bei Google bekannt.

Für mich hat Google seine Cloud extrem gut im Griff. Ich habe daher keine Bedenken meine Daten Google anzuvertrauen.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.06.2010, 21:24:53 via Website

Auch dass Google nur https zulässt zeigt, dass Google sehr viel Wert auf Sicherheit legt. Andere Anbieter weisen nicht mal drauf hin, wie wichtig Verschlüsselung ist, so dass die Kunden unverschlüsselt über offene WLANs ihre Emails abrufen.

Ich denke bei Google sind die Daten sicherer als bei anderen Anbietern, bei denen ebenfalls eine Panne passieren kann, die aber nicht so in der Öffentlichkeit stehen wie Google.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 22:26:36 via Website

vor wem willst du deine Daten geschützt haben?

Ich zitiere hier mal Eric Schmidt (Google CEO) aus einem Interview aus 2009 "wenn es etwas gibt, bei dem sie nicht möchten, dass es jemand anderes weiß, so sollten dies dieses einfach gar nicht erst nicht tun.”
Des Weiteren hat Schmidt dort gesagt: “alle Suchmaschinen – inklusive Google – speichern persönliche Daten für einige Zeit. Und man sollte wissen, dass wir in den USA dem Patriot Act unterliegen und es dadurch möglich sein kann, dass alle Informationen staatlichen Behörden zugänglich gemacht werden.”

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern komplett an!

Antworten