Feedback zu App / Welches Netz? Rufnummer zu Mobilfunknetz zuordnen

  • Antworten:324
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 15:42:20 via Website

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen habe und schon einiges an Tipps und coolen Apps gefunden habe, wird es auch mal Zeit aktiv zu werden :-) Ich möchte hier kurz meine App vorstellen und insbesondere ein wenig Feedback sammeln (im Market ist das ja leider nur begrenzt möglich).

Konkret geht es um "Welches Netz?", eine Anwendung die für jede beliebige deutsche Mobilfunknummer den Netzbetreiber ermittelt. Durch die Portierungsmöglichkeit kann man das ja nicht mehr unbedingt an der Rufnummer erkennen.

Gerade für Leute deren Vertrag Freiminuten ins eigene Netz oder hohe Gesprächskosten in Fremdnetze vorsieht, ist es durchaus interessant herauszufinden, in welchem Mobilfunknetz Nummern registriert sind.

Welches Netz? bietet sowohl die Möglichkeit einzelne Rufnummern zu überprüfen (inkl. Übernahme aus dem Telefonbuch), als auch das Netz automatisch bei ausgehenden Telefonaten zu ermitteln. Alle Anfragen sind (abgesehen vom geringen Datentransfer) kostenlos, erfordern aber eine aktive Datenverbindung.



Es werden Mobilfunknummern in allen Formaten (+491XX/0049XX/01XX) akzeptiert. Das ermittelte Netz wird, zusammen mit einer Warnung falls es vom erwarteten Netz abweicht, nach der Abfrage angezeigt. Alte Abfragen können gelöscht werden (geht auch automatisch). Ist die Nummer nicht mehr aktiv oder keine deutsche Mobilfunknummer (Ausland, Festnetz), wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Die Ergebnisse der automatischen Abfragen bei ausgehenden Anrufen werden einige Tage gespeichert (Dauer ist einstellbar), um die Geschwindigkeit zu erhöhen und den Datentransfer zu minimieren.



Hier ist ein QR-Code mit dem Market-Link:



Und der Market-Link direkt:
Market-Link (nur auf Android-Handy)

AndroidPIT-Link:
com.eventkontor.networkcheck

Ich würde mich freuen wenn Ihr Feedback zum Programm und zu evtl. Verbesserungsmöglichkeiten geben könntet.

Vielen Dank

Andreas

— geändert am 03.06.2010, 17:50:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 16:32:11 via Website

mein Milestone findet deine App leider nicht :(

Wenn er die App den finden würde, dann wäre nur Anhand deines Screenshots diese App für mich eine 5 Sterne+ App
Sowas suche ich schon ewig!!!

p.s. registrier dich doch hier als Entwickler (dann können wir Fan von dir werden!) https://www.nextpit.de/de/android/become-developer

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 16:41:51 via Website

Ok, danke für den Hinweis - werde mich da gleich mal dran machen :-)

Antworten
Mar l.
  • Forum-Beiträge: 140

03.06.2010, 16:50:54 via Website

Hallo.

Mich interssiert das Programm auch sehr aber leider finde ich das mit meinem Hero (2.1) auch nicht.

VG

Antworten
Kellosh
  • Forum-Beiträge: 57

03.06.2010, 16:55:56 via Website

Ich hätte sie auch gerne, Stein 2.1. ;)

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 17:39:23 via Website

Ok, ich habe aber schon Feedback von Leuten mit 2.1 im Market... Auch mit Milestone - muss das mal eingrenzen... Derzeit ist nur eine deutsche Sprachversion verfügbar (hab jetzt grade Englisch in der Beschreibung hinzugefügt), Tattoo wird nicht unterstützt. Das sind die Einschränkungen die mir bekannt sind. Werd mich mal durch die Entwicklerforen kämpfen und da gucken.

Danke schon mal für jedes Feedback! Sowas ist super, da der Market ja leider für Entwickler nur sehr wenige Informationen hat.

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 17:47:00 via Website

So, hab mal das SDK-Target angepasst. Hoffe dass es das war. Hab leider nur einen Hero mit 1.5 zum Testen des Markets da...

Antworten
Mazipan
  • Forum-Beiträge: 54

03.06.2010, 18:20:47 via App

Hallo, mein desire findet es auch nicht. LG

Antworten
Mar l.
  • Forum-Beiträge: 140

03.06.2010, 18:32:42 via Website

Grad nochmal über den QR Code probiert und über manuelle Suche aber leider weiterhin nichts.
Schade... ich hoffe du kriegst das noch hin, ich bookmarke mir den Thread um zu helfen.

Antworten
Kellosh
  • Forum-Beiträge: 57

03.06.2010, 18:33:14 via Website

Ich habe die D-A-CH Version des Steins. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

03.06.2010, 18:55:05 via Website

Ich find sie auch nicht, auch über deine andere App finde ich sie nicht.

Hab nen Hero mit 2.1

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

03.06.2010, 20:25:47 via Website

Gefunden mit Nexus One und Froyo.

Die App hat allerdings Probleme mit meiner Art Telefonnummern mit Leerzeichen zu speichern:
+49 123 4567890

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 20:32:21 via Website

Nochmal danke für das Feedback. Hab in der Zwischenzeit nochmal ein wenig gewühlt, aber leider noch nichts definitives bzgl. Verfügbarkeit gefunden (die Anwendung hat schon über 300 Downloads - insofern ist mir bisher nicht aufgefallen dass es bei manchen Telefonen nicht erscheint)

Das Problem mit den Telefonnummern werde ich ausmerzen... Danke!

Nachtrag: Es sieht grade für mich so aus, als ob o2-Nutzer zugreifen können, andere aber nicht. Ich werd das mal verfolgen

— geändert am 03.06.2010, 20:55:52

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 21:15:15 via Website

So, hab die APK jetzt hier in den Entwickler-Account hochgeladen. Solange der Market nicht funktioniert, ist das wohl die beste Lösung. Werd aber gucken dass ich das noch über den regulären Market zum Laufen bekomme.

https://www.nextpit.de/de/android/developer/416850/Andreas-Strasser

Viel Spass damit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

03.06.2010, 21:26:30 via Website

Wie jetzt? Da wird man beim anklicken doch auch wieder nur auf die Market-Seite geleitet.
Funktioniert damit jedenfalls immer noch nicht.

Gruß Johann Q.

— geändert am 03.06.2010, 21:27:21

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 21:44:04 via App

so jetzt ist mir gleich was aufgefallen:
kannst du die Kontaktauswahl so anpassen, dass nur Kontakte mit Telefonnummern angezeigt werden!?

Des Weiteren wird mir die Telefonnummer nicht erkannt wenn sie im Format +49 (172) 123456789 abgespeichert ist

Und zu guter letzt wird eine Handynummer so oft angezeigt wie es Nummern im Kontakt gibt. D.h. ich habe eine Heim, Fax, Büro und Handynummer im Kontakt und bei deiner Auswahlbox wird mir dann 4x die Handynummer angezeigt.

Hoffe damit zu helfen!

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 22:01:04 via Website

Kontaktauswahl: Ich werde gucken was da geht - nutzen den Standard-Intent

Klammern: Ok, habe ich so nicht getestet - werde ich mit aufnehmen

Den letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz - du hast 4 verschiedene Nummern, bekommst aber die Gleiche 4 mal angezeigt? Das wäre sehr strange... Aber ich sehe mir das mal an

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

03.06.2010, 22:04:12 via App

also bei mir funzt alles prima ! super tolle App :-) danke.....ich liebe Android und den Market und mein Desire...

never touch a running system

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

03.06.2010, 22:10:33 via Website

Ja! Bsp:
Kontakt Thorsten:
Festnetz +491227272727
Büro +4928374849
Fax +49282948548
Handy +491725756896

Wenn ich den Kontakt in deinem Programm auswähle, kommt eine Nummernauswahlbox in der dann 4x die Handynummer steht

Kann dir gerne mal nen Bild machen, wenn du eins benötigst.

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

03.06.2010, 22:16:01 via Website

Danke, erstmal reicht das als info. Werd das mal versuchen zu testen.

Klammern verarbeitet das Programm jetzt problemlos - werd morgen ne neue Version hochladen...

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

04.06.2010, 11:52:52 via Website

Ok, hab jetzt eine zweite App zum Testen der Verfügbarkeit erstellt. Diese macht absolut nichts, es ist aber für mich interessant zu erfahren ob ihr diese App seht oder nicht (eigentlich ist erstmal nur interessant wenn ihr sie seht).

Hier der Barcode dafür:



Mehr Details: Die Anwendung ist komplett leer, bis auf das Manifest und eine "Hello World"-Activity. Ich habe die Manifest-Daten von der ursprünglichen Anwendung übernommen und will jetzt sehen, was die Blockade verursacht. Gibt im Android Market Forum etliche Diskussionen zu Anwendungen die plötzlich verschwinden oder nur auf einzelnen Geräten zu sehen sind, aber keine generelle Lösung. Deshalb muss man sich wohl so rantasten.

Vielen Dank!

Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

04.06.2010, 12:01:31 via Website

Hab mir die normale App jetzt über AndroidPIT geladen, dann hab ich gemerkt das beim letzten Restore zwar alle Kontakte wiederhergestellt wurden, aber bei einigen die Nummern fehlen, dass muss jetzt erstmal behoben werden dann test ich, und gern auch die andere leere App.

User Nr. 2618

Antworten
Mar l.
  • Forum-Beiträge: 140

04.06.2010, 15:46:46 via Website

So nochmal getestet.
Also ich finde es weiterhin nicht und auch nicht deine "Hallo Welt" Programm. Beider kriege ich nicht angezeigt :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

04.06.2010, 15:59:05 via Website

Find die Testapp auch nicht.

HTC Hero mit Custom ROM 2.1 Villain 6.2, das ganze bei T-Mobile.de

Die App die du eig. vorstellen wolltest läuft bis jetzt einwandfrei, beim nem Anruf geht des so schnell das ich fast schon dachte des isn Fake, sowas war ich mal garnicht gewohnt, Respekt dafür.
Was du noch einbauen könntest wär evtl. die Möglichkeit das ganze im Telefonbuch zu vermerken. Also man kann ja Nummern vergeben wie zB Mobil, Privat, Büro usw. ich mein man kann da auch was eigenes definieren, wär cool wenn die App dann als eigene Defintion zB Mobil D1 und dann die Nummer schreibt, so seh ich immer, auch wenn ich nicht dort anruf welches Netz das ist.
Sonst muss ich ja immer vorher Anrufen oder seperat checken, und wenns mal bissle dauert haben die anderen nen Anruf in Abwesenheit und rufen zurück.
Was noch besser wär, ich hab zB meine Minuten zwar in alle Netze, aber ne Weekendflat für D1, dh in ner vom User vorgegebenen Zeit kommt nach dem wählen n Fenster in dem der Anbieter steht und man gefragt wird ob man wirklich anrufen will oder nicht. Lauter solche Sachen wären echt nice.
Wobei die App so wie sie ist auch schon rockt ;)

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

04.06.2010, 16:06:10 via App

ja, die App ist absolut der Hammer und mir ging es beim 1. Test genauso. Dachte echt, dass muss nen Witz sein, dass des so schnell geht! Aber bei der Nummer wusste ich, dass das Ergebnis Stimmt.
Ob das "in den Kontakt eintragen"-Feature wirklich so sinnvoll ist?

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

04.06.2010, 16:40:34 via Website

Hey, danke für das Lob. Werd mir mal Gedanken bzgl. Kontakte machen.

Ich hab eine neue Testapp online gestellt (gleicher Name/Link, nur ein Update) - hab da ein paar Änderungen vorgenommen...

Tut mir echt leid, dass ich Euch dafür einspanne, aber ich hab leider nicht die finanziellen Mittel um mehrere Telefone zu kaufen und Google hat auch leider keinen ordentlichen Mechanismus um die Verfügbarkeit zu prüfen.

Danke nochmal

Antworten
Kellosh
  • Forum-Beiträge: 57

04.06.2010, 16:49:36 via Website

Die finde ich! :D
Ok, du bist auf dem richtigen Weg! :D

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

04.06.2010, 16:54:49 via Website

Ok, dann weiss ich was es ist. War wohl die Berechtigung PROCESS_OUTGOING_CALLS (können andere gerne noch bestätigen). Wahrscheinlich ist die auf gebrandeten Geräten gesperrt? Man kann damit nämlich viele schöne Dinge anstellen (und sie ist eins der Geheimnisse hinter der Geschwindigkeit - ist aber nicht dramatisch).

Evtl. können das noch 1-2 Leute bestätigen, kann dann eine neue Version fertig machen die dann (hoffentlich) von allen gefunden wird...

Antworten
Chris Sor
  • Forum-Beiträge: 141

04.06.2010, 17:52:27 via Website

Ich finde die app sollte auch gleich bestimmen können woher eine gewählte Vorwahl stammt. Gleich beides unter einem Hut. Der Mehraufwand dürfte Gering sein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

04.06.2010, 18:01:32 via App

Andreas Strasser
Hey, danke für das Lob. Werd mir mal Gedanken bzgl. Kontakte machen.

Ich hab eine neue Testapp online gestellt (gleicher Name/Link, nur ein Update) - hab da ein paar Änderungen vorgenommen...

Tut mir echt leid, dass ich Euch dafür einspanne, aber ich hab leider nicht die finanziellen Mittel um mehrere Telefone zu kaufen und Google hat auch leider keinen ordentlichen Mechanismus um die Verfügbarkeit zu prüfen.

Danke nochmal

Dafür gibts doch dieses Forum, wenn wir nicht helfen wollen dann bräuchten wir hier ja nicht reinzuschauen ;)

User Nr. 2618

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

04.06.2010, 18:16:10 via Website

@Chris Sor: Bezieht sich das auf Festnetznummern, oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

04.06.2010, 18:29:08 via Website

Sehr interessant wäre nicht nur das Netz, sondern der Anbieter. Ich telefoniere z.B. zu Alice umsonst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.06.2010, 18:45:56 via Website

Also, die Test App kann ich sehen, aber die Original App nicht.
Mein Milestone ist nicht gebrandet. Und nun?

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

04.06.2010, 19:08:53 via Website

@Hartmut: Das ist leider nicht möglich, Auflösung ist nur auf Mobilfunknetz möglich

@Johann: Ok, damit zerschlägt sich die Branding-Hypothese...

Es scheint aber wirklich an dieser Berechtigung zu liegen - ich habe das mal im Market-Forum gepostet und warte jetzt auf Antworten dort. Auf die Berechtigung zu verzichten könnte aber doch kompliziert werden - bin grade dabei das zu evaluieren

Antworten
Mar l.
  • Forum-Beiträge: 140

04.06.2010, 20:11:17 via Website

Also das TestApp finde ich nun auch aber das orginal Programm leider weiterhin nicht.

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

04.06.2010, 23:46:18 via Website

Ok, danke für das Feedback. Dass die Testapp jetzt gefunden wird, hat mich dann auf die Lösung gebracht. Ich werde jetzt erstmal sehen wie ich um dieses Problem herumkomme. Währenddessen werde ich morgen schon mal eine neue Version des Programms hier bei Androidpit hochladen, damit die bisher gefundenen Probleme oder Einschränkungen verschwinden.

Schönen Freitagabend!

Andreas

Antworten
Mar l.
  • Forum-Beiträge: 140

05.06.2010, 06:24:12 via App

juhu freue mich schon :)

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

05.06.2010, 09:44:54 via App

absolut geniale app!

ein vorschlag:

per knopfdruck das gesamte telefonbuch durchsuchen lassen und speicherung mit name oder kontaktbild

wäre eine einbindung des betreiberlogos ins telefonbuch möglich?

lol, war doch mehr als einer^^

grüße

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten
Mar l.
  • Forum-Beiträge: 140

05.06.2010, 10:09:20 via App

das mit dem logo finde ich eine geniale Idee.

Antworten
Juergen.N
  • Forum-Beiträge: 11

05.06.2010, 12:06:09 via App

hi andreas
könntest du noch den direktlink einfügen,ich bin meistens mit dem handy online.danke im voraus.
gruß jürgen

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

05.06.2010, 12:57:19 via Website

So, hab die neue Version hier und auch auf meinen Server hochgeladen. Also entweder über die Entwicklerseite gehen oder diesen Link hier klicken:

http://www.andreas-strasser.com/android/NetworkCheck.apk

Funktionalität habe ich nicht erweitert, die App sollte jetzt aber mit Leerzeichen, Klammern, Bindestrichen und ähnlichem in den Telefonnummern zurechtkommen. Den Fehler dass immer die gleiche Telefonnummer angezeigt wird konnte ich nicht nachvollziehen (hab es echt in allen Kombinationen probiert). Werd mich darum nochmal separate kümmern.

So, jetzt zu den Features:
Veränderungen an Kontakten: Ja, ist grundsätzlich möglich, habe auch schon darüber nachgedacht das Betreiberlogo klein im Kontaktbild mit anzuzeigen. Muss da gucken was unter 2.X möglich ist, für 1.5 wird es definitiv nicht kommen.
Nummer anders benennen geht grundsätzlich auch, allerdings wird das ziemlich messy in den Kontakten (ich kann nur die "Custom" als Typ nehmen, dadurch geht die Zuordnung Home/Mobile/Fax etc. verloren).
Batch-Abfrage aller Kontakte: Steht grundsätzlich auf meiner Liste, habe ich aber aus bestimmten Gründen (Server-Last, etc.) (noch) nicht eingebaut. Evtl. tut sich da noch was.
Abfangen von Anrufen: Schwierig. Ich hab eine Idee wie es gehen könnte - wäre interessant wenn ihr mir dazu Feedback geben könntet (kurzes Ablaufschema):

Benutzer wählt Telefonnummer
Anwendung überprüft ob lokales Ergebnis vorliegt
-> falls ja und "unerwünschtes Netz" -> Anruf wird abgebrochen, Benuter gefragt ob er wirklich anrufen will -> falls ja, App baut selbständig Anruf auf
-> falls nein oder "erwünschtes Netz" -> Anruf geht durch (ich kann hier nicht auf die Netzwerkabfrage warten)

Man könnte das natürlich einstellen und auch das Caching-Verhalten beeinflussen um mehr lokale Ergebnisse zu haben.

Gelöschter AccountCarsten

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2010, 13:33:13 via Website

Hi Andreas, starke App! Gefällt mir sehr gut und werde ich sicherlich auch des öfteren benutzen.

Die Idee mit den Betreiber-Logos am Kontakt würde ich auch unterstützen. Ansonsten bisher alles prima.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

05.06.2010, 13:46:46 via Website

Wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz bei den Logfiles des Servers aus?

Die Nummer wird zum Server www.henrik-hansen.de im Klartext als GET-Request übertragen.
Und ein GET Request wird im Standard Apache Log mit abgespeichert.

Die Speicherdauer der API wird auf der Webseite erklärt. Aber zu den Logfiles steht da nichts.

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

05.06.2010, 19:49:50 via App

moin Andreas ,
geniale App , generiert einen echten Mehrwert, da ich bei Anwahl das Netz erkenne und meinen Anruf entsprechend entweder kurz fassen kann, oder noch ein bisschen smalltalk halten kann.
vielen Dank * * * * *

Antworten
Andreas Strasser
  • Forum-Beiträge: 101

06.06.2010, 02:54:57 via Website

@Hartmut: Ich werde da mal nachhaken, grundsätzlich habe ich aber keine wirklichen Bedenken bzgl. Datenschutz. Selbst wenn die Nummer dauerhaft gespeichert wird (wovon ich NICHT ausgehe), ist keine Zuordnung auf den einzelnen User möglich. Ich kann hier aber versuchen eine andere Art des Abrufs zu implementieren (die Gegenstelle muss allerdings auch mitspielen), falls dies als grosses Problem gesehen wird.

Antworten