Android Chef: "Updates nur noch einmal pro Jahr"

  • Antworten:22
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

03.06.2010, 14:44:15 via Website

Eben gefunden, hört sich interessant an. Für App Entwickler sicher von Vorteil, für Anwender ebenso.

Andy Rubin, Chefentwickler des Handy-Betriebssystems, will der Verwirrung um die zahlreichen Android-Updates ein Ende setzen.

Auf der einen Seite wird Rubin von verärgerten Nutzern aufgefordert, Updates sofort zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite verlangsamen die Handy-Hersteller den Prozess, um ihre eigenen Systeme mit neuen Android-Versionen abzustimmen. Um dieses Problem zu lösen, will der Android-Erfinder auf einen regelmäßigen Update-Zyklus umstellen: Künftig soll es einmal pro Jahr eine neue Version des Google-OS geben.

Das sagte Rubin im Interview mit den Mercury News, einer Zeitung aus dem Silicon Valley. Danach wird es künftig kleinere Updates übers Jahr verteilt geben, aber nur ein großes Release pro Jahr.

In den vergangenen eineinhalb Jahren hat Google fünf große Updates von Android veröffentlicht, das sechste soll noch dieses Jahr folgen. Die Folge: Hersteller wie HTC, Motorola, Samsung und Sony Ericsson haben ihre Handys teilweise mit veralteter Software veröffentlicht.

Quelle: Chip.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

03.06.2010, 14:51:11 via App

klingt ebenso gut wie einleuchtend. hätten die ständigen Spekulationen ein Ende.

never touch a running system

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.06.2010, 15:04:21 via Website

Ja, das wäre endlich mal etwas was Sinn macht!

Ich hoffe nur die Sache wird auch durchgezogen - hätte für Hard und Software Hersteller nur Vorteile und letztendlich auch für den
Kunden - der kauft sich ein neues AndroidPhone mit dem neuesten System und weiß das nächste Update kommt um diese Zeit
und braucht sich keine Illusionen mehr machen kommt es oder nicht. (siehe Hero)
Die Händler werden zwar auf den Geräten mit dem alten System sitzen bleiben - aber wenn störtes :grin:

Gruß Manfred

Ps.: @ Stupid Luchado - Danke für den Eintrag

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

03.06.2010, 15:17:09 via App

Manfred, hast du schon dein Milestone?
Vielleicht wird dadurch der Umfang der Updates größer.
Aber wer sagt, dass zum Updaterelease auch das Update der Hersteller fertig ist?
Das lese ich da nicht heraus.
Und wer macht jetzt den Blog. dazu, damit es die 'nicht Forennutzer' auch die Info bekommen?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

03.06.2010, 15:39:30 via Website

Muß ich für Blogeinträge freigeschaltet werden? Den "neuen Blog schreiben"-Button habe ich nicht gefunden.

Würde mich hin und wieder mit neuen News melden. Schaue praktisch täglich nach Anroidnews, habe mir bei Google News extra einen Androidabschnitt hinzugefügt <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

04.06.2010, 00:47:12 via Website

ich denke das ist ne gute neuigkeit und sinnvoll noch dazu.
das momentane update chaos mit x verschiedenen versionen und dazu den ganzen diskussionen wer bekommt was wann wieso und wieso andere nicht haette vielleicth ein ende
hersteller haetten die moeglichkeit sich vor zu bereiten und die android welt waer so schoen bunt und einfach
ob das alles so wahr wird ? wir werden sehen.....

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

09.06.2010, 08:50:21 via App

Manfred Z.
(siehe Hero)

und Magic's ;)

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 8

09.06.2010, 12:35:37 via Website

Also, wenn ich das aus Sicht der Android-OS-Entwickler/Publisher sehe, dann glaube ich, dass die bisherigen Updates auch in der Form sinnvoll waren. Denn da kommen ja doch immer viele (und gute) neue Features. Jetzt ist allerdings auch langsam ein Punkt erreicht, wo die Feature-Liste groß genug ist und die Marsch-Route des Android-OS etwas klarer skizziert werden kann. Von daher eine logische Konsequenz, irgendwann mit "monatlichen" Updates aufzuhören ;)

Als Entwickler freut man sich natürlich eh drüber. Das passt. Zumal es ja auch wirklich gute Neuerungen von Level zu Level in der API gab. Ist mittlerweile aus meiner Sicht ein größtenteils rundes System.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

09.06.2010, 23:02:42 via App

Sehe ich auch so.
Umso mehr war ich heut erstaunt, als Google sein App für die Suche per Voice bereitgestellt hat. Solch einen Meilenstein hätte ich eigentlich nur in einer neuen Version des Betriebssystem erwartet.. So ist es natürlich perfekt. Danke Google!

— geändert am 09.06.2010, 23:03:13

Antworten
Yvo
  • Forum-Beiträge: 11

10.06.2010, 12:59:44 via App

Nur richtig so Android braucht Politik die Updates..der Market... die verenderungen im kernel der reinste chaos..

Antworten
Boris M.
  • Forum-Beiträge: 62

10.06.2010, 14:51:04 via Website

Manfred Z.
Die Händler werden zwar auf den Geräten mit dem alten System sitzen bleiben - aber wenn störtes :grin:

Gruß Manfred


warum sollten die händler auf den geräten deswegen sitzen bleiben? was spricht dagegen ein sagen wir milestone welches jetzt im laden steht mit 2.1 nach dem nächsten update auf 2.2 noch mit 2.1 zu verkaufen. das update erhält man doch dann eh wenn man das gerät in betrieb hat

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

10.06.2010, 15:23:21 via App

Das Problem sind NICHT die vielen OS Versionensupdates sondern die Hersteller die diese Updates nicht dem Endkunden zur Verfügung stellen.
Mit Spannung erwarte ich darüber hinaus die Reaktion von Vodafon auf Froyo und Thetering.

An dieser Stelle Grüsse Mario S.

Antworten
Yvo
  • Forum-Beiträge: 11

10.06.2010, 17:00:58 via App

Wo man recht hat man recht.
Schuld daran sind die hersteller auch Samsung machts vor mit dem i7500 kein update kein service naja und so weit.
Aber mal erlisch was will man tun die OS ist open source und die meisten driver sind closed so wie htc. samsung.......
Google will ja devises certificieren op sie Android tüchtig sind oder nicht. Naja ob das alles löst glaub ich nicht. Die wahl ein linux kernel zu modifizieren root rechte eliminieren, naja das geht sehr weit.
Im endeffect gehört dir das handy nicht mal es ist google seins ..

Antworten
das phantom
  • Forum-Beiträge: 29

11.06.2010, 13:46:05 via Website

Hallo,

Manfred Z.
Die Händler werden zwar auf den Geräten mit dem alten System sitzen bleiben - aber wenn störtes :grin:

...genau so sieht es aus. Wenn sie meinen sie müssten ihre Kunden mit angepassten Updates warten lassen, wird sich das dann endlich auch auf den Hersteller auswirken. Dann wird sich auch guter Kundenservice bezahlt machen.

gebranntes Hero-Kind

Antworten
Boris M.
  • Forum-Beiträge: 62

11.06.2010, 14:48:26 via Website

das phantom
Hallo,

Manfred Z.
Die Händler werden zwar auf den Geräten mit dem alten System sitzen bleiben - aber wenn störtes :grin:

...genau so sieht es aus. Wenn sie meinen sie müssten ihre Kunden mit angepassten Updates warten lassen, wird sich das dann endlich auch auf den Hersteller auswirken. Dann wird sich auch guter Kundenservice bezahlt machen.

gebranntes Hero-Kind

grade wenn es nur einmal im jahr nen richtiges update gibt kannst höchst warscheinlich gleich nach dem einschalten das aktuelle update ziehen egal welcher provider. von daher is es doch wayne welche os-version auf dem gerät drauf is beim kauf

Antworten
das phantom
  • Forum-Beiträge: 29

11.06.2010, 19:10:12 via Website

Hallo,
Boris M.
.... von daher is es doch wayne welche os-version auf dem gerät drauf is beim kauf....

...wenn der Hersteller es jedoch versäumt neue Versionen die an seine Geräte angepasst werden müssen, rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.....
Du kannst ja nicht einfach eine von Google freigegebene Software drauf machen. Das wäre ja zu schön. Da muss vorher der Phonehersteller und eventuell noch der Provider drann rumfummeln, damits am Ende auf dem entsprechenden Endgerät sauber läuft.

Gruß Tilo

Antworten
Boris M.
  • Forum-Beiträge: 62

14.06.2010, 10:26:43 via Website

das phantom
Hallo,
Boris M.
.... von daher is es doch wayne welche os-version auf dem gerät drauf is beim kauf....

...wenn der Hersteller es jedoch versäumt neue Versionen die an seine Geräte angepasst werden müssen, rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.....
Du kannst ja nicht einfach eine von Google freigegebene Software drauf machen. Das wäre ja zu schön. Da muss vorher der Phonehersteller und eventuell noch der Provider drann rumfummeln, damits am Ende auf dem entsprechenden Endgerät sauber läuft.

Gruß Tilo

ja genau und deswegen sind die updates ja super in der hinsicht wenn es nur noch einmal pro jahr eins gibt. wie groß is denn die chance das die aktuelle software noch nicht vom phonehersteller bzw. provider bearbeitet wurde. deswegen is es ja so warscheinlich das du gleich bei inbetriebnahme die aktuelle OS-Version bekommst

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

17.10.2010, 04:08:32 via Website

..ja klar, auf "Honeycomb" folgt "Ice Cream"... tz..

Da ist noch nicht mal "Gingerbread" draußen und es wird schon vom Nachfolger vom Nachfolger vom Nachfolger von "FroYo" gequatscht.. der dann auch noch für Mitte 2011 geplant ist..


Wie war das nochmal mit

Updates nur noch einmal pro Jahr

??


:wacko:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.10.2010, 11:02:19 via App

wo wurde dazu irgendwas angekuendigt?? solange google dazu nichts sagt sind es reine spekulationen und eigentlich nicht mal einen thread wert

swordiApps Blog - Website

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

17.10.2010, 11:54:36 via App

Du wirst es nicht glauben aber da gibts sogar nen Blog drüber ;)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.10.2010, 12:03:10 via App

und weil irgendwer releasedaten in einem blog schreibt ist das gesetz? gingerbread ist noch nicht mal angekuendigt wie sollte anfang 2011 bereits das naechste kommen. sagt ja schon der hausverstand

swordiApps Blog - Website

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

28.10.2010, 03:30:23 via Website

Hallöle @all...ich sehe das als ganz klare Ansage an alle Hersteller, die auf ihre neu präsentierten Phones das Google-OS verwenden möchten, dass sie auf diese neuen Geräte ausschließlich das nackte Google-OS verwenden sollen, denn wenn Google nun einmal im Jahr ein grosses Update herausbringt und die Hersteller dann dazu ihre eigene Oberfläche erst anpassen, dann dauert es aufgrund des nun deutlich umfangreicheren Update noch viel länger als es jetzt schon dauert. Bis jetzt dauert ja eine Anpassung der jeweiligen Geräte auf das entsprechende Update ja zwischen 3-9 Monate ausgenommen die Google eigenen Geräte nämlich. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn die Endverbraucher wie wir es ja sind, werden dann sehr schnell sagen, dass es zu lange dauert und kaufen dann doch lieber gleich ein Google-Phone. Ergo sind die Hersteller gezwungen auf ihre neuen Geräte das nackte Google-OS zu verwenden, da sie ja sonst deutliche Absatzeinbussen haben werden. Ich würde jedenfalls dann lieber ein Google-Phone kaufen, um gleich das neue Update zu bekommen.

Gruss Svenne

...--- LG G3 ---...

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

28.10.2010, 04:02:15 via App

Oder die Hersteller werden das nicht einsehen und springen ab...

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten