Gowalla ... Foursquare

  • Antworten:14
Steven B.
  • Forum-Beiträge: 29

26.05.2010, 20:49:49 via Website

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf gowalla und foursquare gestoßen und hab mich bei beiden Diensten angemeldet.
Nutze gerade beide apps und checke fast überall ein, wo ich mich befinde aber irgendwie erschließt sich mir noch nicht so ganz der Sinn der Sache...
Nutzt jemand von euch auch diese Dienste? Wenn ja, welchen bevorzugt ihr und warum? Und gibt es einen weitern Sinn, außer den Leuten mitzuteilen wo man sich befindet?
Also wenn man, das irgendwie mit qype verbinden könnte, dann fänd ich es ja echt cool...
hmm...

ich wünsche euch was!

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.05.2010, 20:57:26 via Website

Soweit ich weiss sind das Dienste die sich nur um Örtlichkeiten oder Aufenthalte drehen. Mehr nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

26.05.2010, 22:55:04 via Website

Servus

Gowalla und Foursquare sind beides Dienste bei dennen man sich in verschiedene Spots in einchecken kann.
Man kann selbst neue anlegen und zu vorhandenen Tips hin zu fuegen sowie verschiedene Tags einbinden
Wenn man innerhalb von zwei Monaten die meisten Check in an einem Spot hat wird man der Mayor..sowas wie der Buergermeister.Es gibt zum Teil verguenstigungen fuer die Mayor.
Man kann Freunde hin zu fuegen und kann so man es dann will seine Freunde wissen lassen wo man gerade ist bzw sehen wo diese sich aufhalten.

soweit so gut
was ist der nutzen ?
Man kann diese dienste als freunde finder, spiel und auch in fremden staedten als reisefuehrer sehen. Letzteres dadurch das man immer auch in der naeheren umgebung liegende Spots angezeigt bekommt.

Ich habe uebrigends irgendwann gowalla wieder installiert und nutze momentan nur foursquare.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Cihan B.
  • Forum-Beiträge: 66

26.05.2010, 23:46:41 via App

Da viele in meinem Freundeskreis in verschiedenen Städten studieren, weiß ich dank Foursquare immer wann sie in welcher Stadt sind oder in welcher Bar sie abends sind und kann mich evtl. anschließen. Die Dienste machen also erst Sinn, wenn es viele in deiner Gegend nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

27.05.2010, 00:09:35 via Website

Cihan B.
Da viele in meinem Freundeskreis in verschiedenen Städten studieren, weiß ich dank Foursquare immer wann sie in welcher Stadt sind oder in welcher Bar sie abends sind und kann mich evtl. anschließen. Die Dienste machen also erst Sinn, wenn es viele in deiner Gegend nutzen.

Stimme dir absolut zu.
Hier wo ich lebe nutzt fast niemand Foursquare und so hat es bisher recht wenig Sinn,In anderen Staedten macht es aber ne Menge Spass.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2010, 01:09:58 via App

bevorzuge Friendticker. existiert viel länger und kommt aus Deutschland. macht zwecks bonussystem denke ich auf Dauer mehr Spaß. aber richtig dran leinen tut man bei jedem nur wenn Freunde mitmachen. ansonsten nützt es fast nur zum weiteren fa facebookspam

— geändert am 27.05.2010, 01:10:30

Antworten
Dave
  • Forum-Beiträge: 1

01.06.2010, 19:16:59 via Website

Hätte da mal ne Frage an die Leute die jene Apps benutzen bzw. benutzt haben.

Wie funktioniert so ein Check-In?
Geht das einfach beim vorbeigehen oder muss man sich z.B. 15Minuten an einem Ort aufhalten damit der Check-In zählt?
Und gibt es einem zeitlichen Abstand wann man wieder einchecken kann?
Weil sonst könnte man ja total zugespammt werden und die Badges wären dann ja auch ziemlich sinnfrei.

Antworten
Leene H.
  • Forum-Beiträge: 9

16.07.2010, 12:59:23 via Website

Dave
Hätte da mal ne Frage an die Leute die jene Apps benutzen bzw. benutzt haben.

Wie funktioniert so ein Check-In?
Geht das einfach beim vorbeigehen oder muss man sich z.B. 15Minuten an einem Ort aufhalten damit der Check-In zählt?
Und gibt es einem zeitlichen Abstand wann man wieder einchecken kann?
Weil sonst könnte man ja total zugespammt werden und die Badges wären dann ja auch ziemlich sinnfrei.

*Push*
Genau diese Frage wollt ich auch gerad stellen. Wäre nett, wenn jemand, der das nutzt, Auskunft geben könnte :-)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.07.2010, 13:21:41 via Website

Cathleen H.
Dave
Hätte da mal ne Frage an die Leute die jene Apps benutzen bzw. benutzt haben.

Wie funktioniert so ein Check-In?
Geht das einfach beim vorbeigehen oder muss man sich z.B. 15Minuten an einem Ort aufhalten damit der Check-In zählt?
Und gibt es einem zeitlichen Abstand wann man wieder einchecken kann?
Weil sonst könnte man ja total zugespammt werden und die Badges wären dann ja auch ziemlich sinnfrei.

*Push*
Genau diese Frage wollt ich auch gerad stellen. Wäre nett, wenn jemand, der das nutzt, Auskunft geben könnte :-)

Man muss immer manuell einchecken.

Man kann sich rein technisch unbegernzt oft einchecken, die Mehrfach-Checkins werden aber nicht gezählt - die Checkin-Bestätigung ist auch eine andere: 'we got you at..' statt 'you just checked in at..'. Kann halt passieren, dass man beim ersten Versuch keine Rückmeldung bekommt und dann ein zweites Mal eincheckt. Nach welchem Zeitraum es dann wieder als eigener Checkin gezählt wird, weiss ich leider auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

19.07.2010, 04:30:43 via Website

Cathleen H.
Dave
Hätte da mal ne Frage an die Leute die jene Apps benutzen bzw. benutzt haben.

Wie funktioniert so ein Check-In?
Geht das einfach beim vorbeigehen oder muss man sich z.B. 15Minuten an einem Ort aufhalten damit der Check-In zählt?
Und gibt es einem zeitlichen Abstand wann man wieder einchecken kann?
Weil sonst könnte man ja total zugespammt werden und die Badges wären dann ja auch ziemlich sinnfrei.

*Push*
Genau diese Frage wollt ich auch gerad stellen. Wäre nett, wenn jemand, der das nutzt, Auskunft geben könnte :-)

wenn man zu viele check in's in kurzer zeit hat wird man fuer eine gewisse yeit( ich glaube 30 minuten) gesperrt und die vermeintlichen fake check in's werden nicht gezaehlt.
soweit ich mich erinnere kann man sich aber auch von zuhause am pc via website irgendwo einloggen... wo da der sinn ist weiss ich erst mal nicht aber da muss auch jeder immer selbst wissen ob und wie er sich selbst beschummelt.
momentan ist foursquare hier in china gesperrt da es wohl ein paar eintraege und comments bezueglich einiger vorfaelle am tianmen square gegeben hat. da ist man dann immer ein wenig sensible hier im land.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.07.2010, 10:36:05 via Website

micha Schumacher

soweit ich mich erinnere kann man sich aber auch von zuhause am pc via website irgendwo einloggen... wo da der sinn ist weiss ich erst mal nicht aber da muss auch jeder immer selbst wissen ob und wie er sich selbst beschummelt.

genau dafür kann man sich ja einloggen, um ungewollte doppelt- und dreifach-checkins (durch server time outs) wieder zu entfernen :) darüberhinaus kann man dort selbst hinzugefügte venues bearbeiten und die positon korrigieren (falls gps beim erstellen ungenau bzw. noch nicht aktualisert war)

Antworten
Dirk Sch
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2010, 10:31:34 via Website

Steven B.
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen auf gowalla und foursquare gestoßen und hab mich bei beiden Diensten angemeldet.
Nutze gerade beide apps und checke fast überall ein, wo ich mich befinde aber irgendwie erschließt sich mir noch nicht so ganz der Sinn der Sache...
Nutzt jemand von euch auch diese Dienste? Wenn ja, welchen bevorzugt ihr und warum? Und gibt es einen weitern Sinn, außer den Leuten mitzuteilen wo man sich befindet?
Also wenn man, das irgendwie mit qype verbinden könnte, dann fänd ich es ja echt cool...
!

Hi,
na da empfehle ich doch friendticker.
Dieser Dienst aus Deutschland hat mehr Sinn als nur 'Leuten mitteilen wo man sich befindet". Dort bekommst du für dieses Mitteilen wo du bist (=Check-In) auch Belohnungen (sogenannte ITEMS). Das können Gutscheine, Eintrittkarten oder Rabatte sein.
Ich habe schon ITEMS im Wert von ca. 100 EUR zusammen.

Verbindung zu Qype: auch das hat friendticker - der Datenbestand kommt von Qype und somit sind schon etwa 100.000 Locations vorhanden. Wenn eine nicht da ist, lege sie einfach selbst an.

Versuch es doch mal - macht echt Spaß
www.friendticker.com

Gruß
/dirk

Antworten
Flo G-Punkt
  • Forum-Beiträge: 81

01.10.2010, 02:02:10 via Website

Oh man...
Scheint ja immer mehr im kommen zu sein, also beides... :)

kann mich irgendwie echt nicht entscheiden welches ich vornehmlich nutzen möchte. Finde 4sq an sich "besser", Gowalla ist so buntiklicki... Scheint aber mehr Locations drin zu haben...

Hab mal bei Google Trends vorbeigeguckt, da ist 4sq weeeeeeeeit vor Gowalla.

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

01.10.2010, 12:00:13 via Website

Gowalla hat bei mir die meisten Orte gar nicht drinnen.
Hab schon 2 anlegen müssen, die bei 4Square und Friendticker vorhanden waren.
Ich nutze im übrigen alle Drei. ;)

Wobei Foursquare bei mir definitiv und deutlich bevorzugt wird.



Rosiv

Antworten
Cihan B.
  • Forum-Beiträge: 66

05.10.2010, 09:15:33 via Website

Ist doch klar, weil Foursquare auch mehr Nutzer hat, gibt es auch mehr Venues...

Antworten