Keine deutschsprachigen Apps?

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

17.05.2010, 08:41:12 via Website

Hallo,

gibt es für die Androiden keine deutschsprachigen Apps? Bis auf wenige Ausnahmen finde ich nur englischsprachige, selbst wenn die Beschreibungen in Deutsch sind, sehe ich auf den Screenshots englische Apps, die auch in US$ bezahlt werden.
Gibt es wirklich nur eine handvoll deutschsprachiger Apps (gefühlte 10-20) ? Aus dem Apple IPhone Store kenne ich fast ausschließlich deutsche Apps, da bin ich nun schon sehr verwundert.

Viele Grüße
Lars

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

17.05.2010, 08:52:52 via Website

Es gibt sicher mehr als nur ein paar deutsche Applikationen, offenbar aber für deine eigenen Wünsche nicht. Welche Apps hättest du gerne auf deutsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

17.05.2010, 12:48:26 via Website

Ich hab die Tage einfach durch den Market gestöbert und da fiel mir das auf. Gibt es denn eine Liste der Apps, die in Deutsch verfügbar sind?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

17.05.2010, 20:50:06 via Website

wer des Englischen nicht mächtig ist hat bei dem Freien Market einige Probleme!! Ich finde auch das
mann Apps im Engl. und Deutsch anbieten sollte da manche Einstellungen nicht so Einfach sind. Na ja ich denke mal wenn der
Android Markt und damit auch die Phones zunehmen, und das auch im deutsch- sprachigen Raum, werden sich die Entwickler schon darauf
einstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

17.05.2010, 21:04:05 via Website

Hallo Lars,

ja du hast recht, es gibt noch zu wenige deutschsprachige Apps für Android...
Aber wie war es damals als die ersten Os für die PC rauskamen - es war auch alles englisch!
Englisch ist nun leider mal die "Computersprache" & internationale Sprache.

Ich bin fast von Anfang an dabei und ich sage dir - vor einem Jahr gab es noch keine einzige deutschsprachige App :(
Inzwischen gibt es schon viele App bei denen die Sprache eingestellt werden kann...
Wenn auch der Name und die Beschreibung im Market englisch ist.

Warte noch ein Jahr und es werden sehr viele Apps in sämtlichen Sprachen einstellbar sein :)

Schöne Grüße

Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

17.05.2010, 21:04:43 via Website

Wobei man sich natürlich fragen könnte, was zuerst da sein sollte. Den Markt erschließt man meiner Meinung nach am besten mit der Sprache des Marktes. Aber das geht sicher Hand in Hand, ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch so kommt. HTC hat mit dem Desire ja ungemein vorgelegt, wenn Apple jetzt nicht kräftig anzieht, werden wohl viele Kunden wechseln.

Was mir jetzt irgendwie gefehlt hat, war eine Übersicht über deutsche Apps. Ich persönlich hätte keine Lust, auf "gut Glück" irgendwelche Apps zu kaufen um dann festzustellen, dass sie nicht in meiner Sprache sind. Mir würde - auch wenn es nur wenige deutsche Apps geben mag - trotzdem eine Übersicht gefallen. Die Apps sind irgendwo das 2. Herz eines Systems.

— geändert am 17.05.2010, 21:07:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.05.2010, 21:10:50 via Website

Wobei im Grunde total einfach ist, eine App mehrsprachig zu erstellen. Hab das selber schon einmal gemacht.

Man muss lediglich die String-Ressourcen in Ordnern mit dem Suffix des Landeskürzels ablegen und in der App entsprechend referenzieren.

Das einzig mühsame ist das entsprechende Layout vernünftig anzupassen. Am schlimmsten ist das bei Chinesisch ..

Weil so einen String:
<string name="layout_03">按主页键或返回键让软件切换到后台</string>

entsprechend umzubrechen ohne die Sprache auch nur lesen zu können .. :cold:

— geändert am 17.05.2010, 21:13:40

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

17.05.2010, 22:16:22 via Website

Naja, ich denke man darf die größte Hürde nicht vergessen: deutsch ;)

Nur eine Minderheit der App-Entwickler ist deutsch. Der Rest von überall auf der Welt.
Dazu muss man erst einmal realisieren, dass es Deutschland überhaupt gibt. Dann, dass es hier Android-User gibt. Und dann braucht man noch einen Übersetzer. Der fällt ja auch nicht vom Himmel ;)

Und wenn man seine App für alle Märkte anpasst, dann braucht man auch nicht nur eine deutsche Übersetzung, sondern auch noch eine spanische, portugisische, französische, italienische, norwegisch, schwedisch, dänisch...und da hab ich Europa noch nicht einmal durch. Der Rest der Welt fehlt da noch und dort sitzen auch noch wesentlich mehr User als in Deutschland!

Meine Apps gibts auch nur in deutsch oder englisch. Und wenn man kein deutscher User ist, wird halt englisch angezeigt. So werden es IMHO sehr viele App-Entwickler mit ihrerer jeweiligen Muttersprache handhaben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

17.05.2010, 22:20:20 via Website

Lars Dickhoff
Was mir jetzt irgendwie gefehlt hat, war eine Übersicht über deutsche Apps. Ich persönlich hätte keine Lust, auf "gut Glück" irgendwelche Apps zu kaufen um dann festzustellen, dass sie nicht in meiner Sprache sind.

Du kannst jede gekaufte App innerhalb von 24h zurück geben und zahlst dafür nichts. Das ist auch nicht - wie hier oft befürchtet - mit Aufwand oder Ärger verbunden*. Deine Kreditkarte wird einfach erst nach 24h belastet, falls du die App nicht zurückgegeben hast.



* Einzelfälle gibt es natürlich immer. Aber das ist definitiv nicht die Regel.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

17.05.2010, 22:20:45 via Website

Nur eine Minderheit der App-Entwickler ist deutsch

Und einige von dennen entwickeln Apps / Spiele nur Englisch ...

Gruß

— geändert am 17.05.2010, 22:21:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

17.05.2010, 22:39:32 via Website

Alles nachvollziehbar... bisher kannte ich allerdings nur den IPhone Store und war deshalb über den krassen Unterschied schon erstaunt :)

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 107

18.05.2010, 10:17:44 via Website

Lars Dickhoff
Alles nachvollziehbar... bisher kannte ich allerdings nur den IPhone Store und war deshalb über den krassen Unterschied schon erstaunt :)

Ich komme auch vom iPhone und musste mich am Anfang sehr umgewöhnen.

Inzwischen finde ich es aber mehr als spannend, meine Erfahrungen selbst zu machen.



Beim iPhone bekommst du den fertigen Babybrei präsentiert, bei Android musst du die Kuh noch selbst schlachten um zu essen :smug:
  • Live free or die -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

18.05.2010, 10:33:56 via Website

Naja, der App Markt hat ja erstmal nix mi Apple oder Android zu tun ;)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.05.2010, 10:44:47 via Website

meine apps gibt es immer vom start weg mindestens mit deutsch, englisch und polnisch

meistens auch noch 2 varianten chinesisch ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

18.05.2010, 11:04:55 via Website

Der für mich entschiedenste Punkt wurde soweit ich es gesehen habe noch gar nicht erwähnt.
Die Screenshots im Market sind fast immer in Englisch, ganz egal ob die Anwendung in Wirklichkeit eine deutsche Oberfläche hat.

Das liegt daran das ein Entwickler zwar die Beschreibungen in verschiedenen Sprachen ablegen kann, jedoch nur 2 Screenshots die immer für alle Sprachen gelten.

Bye
Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

18.05.2010, 11:09:44 via Website

Verstehe... und die beschränkte Zeichenzahl bei den Beschreibungen kommt noch dazu. Da kann wahrscheinlich gar nichts gutes bei rauskommen. Programmierer zu sanktionieren scheint wohl systemübergreifend eine Herstellerkrankheit zu sein...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.05.2010, 11:18:36 via Website

Lars Dickhoff
Verstehe... und die beschränkte Zeichenzahl bei den Beschreibungen kommt noch dazu. Da kann wahrscheinlich gar nichts gutes bei rauskommen. Programmierer zu sanktionieren scheint wohl systemübergreifend eine Herstellerkrankheit zu sein...

naja google lässt eigentlich alles offen, nur diese market sache haben sie noch nicht ganz im griff ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten