Panoramafoto als Hintergrund?

  • Antworten:3
Herr Rabe
  • Forum-Beiträge: 22

17.05.2010, 08:32:36 via App

Morgen zusammen!
ich hab folgendes problem: im urlaub hab ich in mühevoller kleinarbeit ein panoramafoto vom strand gebastelt, immer mit dem gedanken im kopf: das wird dein wallpaper aufm handy, schließlich machts da zum ersten mal sinn das das bild mitscrollt.
nur leider lässt sich der auswahlrahmen nicht im seitenverhältnis ändern, sodass es immer nur ein ausschnitt wär...
kennt jemand ne abhilfe?
danke schonmal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

17.05.2010, 09:16:15 via App

ich weiß was du meinst, aber so wüsste ich keine Lösung und bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert. die wallpaper haben normalerweise ein 4:3 Seitenverhältnis, der Bildschirm des hero hat 320*480 Pixel und verteilt das 4:3 Bild auf 7 screens wobei nicht die 7 screens aneinander das Bild ergeben sondern sich die Bilder eher zu knapp 50% überlappen....wenn du es schaffst, dass die einzelnen homescreens sich nicht überlappen dürftest du ein gutes Panoramabild hinbekommen...aber wie das geht....

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

17.05.2010, 09:26:16 via Website

Ist ja auch klar, da sonst das Bild total verzerrt dargestellt werden würde. Auf dem Hero hast du 7 Screens, welche aber nicht um einen kompletten Screen, also 320 Pixel weitergeschoben werden, bei einem Wechsel.
Daher hast du nicht 7 x 320 Pixel, sondern 7 x ca. 92 Pixel pro Screen.

Das beste wird es wohl sein dir den schönsten Ausschnitt aus deinem Panoramabild zu nehmen. Oder in mühevoller Kleinarbeit zu versuchen das Panoramabild auf 4:3 oben und unten zu erweitern. (Stichwort: Photoshop -> Kopierstempel)

edit: Siehe Lars ^^

— geändert am 17.05.2010, 09:26:56

Mitglied Nr. 819

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.05.2010, 09:29:28 via Website

hast du dein Bild schon mal in Photoshop nachbearbeitet?
Die Gelehrten streiten sich zwar über die Größe der Hero Hintergrundbilder, aber ich würde mal 2 Versionen ausprobieren:

einmal 640 breit x 480 hoch
und zum Vergleich nochmal in 960 breit x 480 hoch.

Du kannst doch in PS (oder jedem anderen Grafikproggi) deine Bilder auf diese Größenverhältnisse anpassen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten