HTC Desire - WLAN Verbindung wird im Ruhestand gedrosselt - Online Radio bricht ab!

  • Antworten:54
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

15.05.2010, 22:34:39 via App

Abend,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. habe folgendes Problem. Ich höre gern webradio. Mit laut.fm habe ich einen der wenigen auf meinem desire installiert.

Sobald ich den passenden Sender eingestellt habe schalte ich das Handy über die obere taste auf standby. Nun dauert es keine Minute bis die WLAN Verbindung unterbrochen wird. Schalte ich das Handy ein, es reicht der lock-screen, läuft es sofort weiter.

Ich würde euch bitten mal dieses Szenario nachzuspielen. Um es genau wie möglich zu lokalisieren bitte ich die wichtigen punkte einzuhalten. Hier noch mal im einzelnen:
- aktive WLAN Verbindung (bei gprs ist es ok)
- Web Radio stream einschalten
- Handy über die obere taste ausschalten (nur standby versteht sich)
- Max 1min warten.

sollte das Radio bei euch weiter laufen gehe ich von einem Einzelfall aus. schreibt bitte noch dazu wo ihr das Handy gekauft habt. Wichtig zwecks Software.
Danke schon mal für eure mithilfe.

— geändert am 04.04.2019, 19:38:31 durch Moderator

haben tut

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

15.05.2010, 23:01:26 via Website

Unter 1.6 war das noch normal das er im Ruhezustand die WLAN Verbindung beendet.
Schau mal ob es bei dir folgende Option gibt:
Einstellungen -> Wireless ->WLAN-Einstellungen -> [menu-taste] -> erweitert -> WLAN Standby-Richtlinien -> Niemals

— geändert am 15.05.2010, 23:01:47

Antworten
Rainer B.
  • Forum-Beiträge: 22

15.05.2010, 23:05:03 via Website

hi,

die handys schalten im standby nach kurzer zeit das wifi ab um strom zu sparen. normal sollte es dann aber allerdings über deine internetverbindung weiterlaufen (evtl mit kurzer unterbrechung)

das kann man allerdings ändern. bei meinem hero-customrom funktioniert das so:

homescreen -> menü -> settings -> wireless -> wifi settings -> menü -> advanced -> wifi sleep policy -> never


hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


===

oh, da war ich wohl zu langsam ;)

— geändert am 15.05.2010, 23:05:35

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

15.05.2010, 23:45:32 via App

mich wunderts nur immer das ein provider an problemen mit handys schuld sein soll.
gesunder menschenverstand und die bedienungsanleitung helfen oft wunder zu vollbringen.
ich weiß das lesen der bedienungsanleitung is schwer... ;-)

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

16.05.2010, 01:31:31 via Website

welche bedienungsanleitung? bei meinen n95 geräten waren jeweils dicke schmöker dabei... beim desire.... n faltblatt

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

16.05.2010, 07:31:25 via Website

Jaja ich wusste das das kommt :-) Wer meinen Post genau durchgelesen hat und auch die Einstellungen kennt weiß das es damit nicht zusammen hängen kann.

1. Bei den Einstellungen kann man genau 3 Dinge einstellen. "nach 15min", "nie, wenn Netzverbindung", "niemals". Ich habe das Problem allerdings schon sofort nach dem Ausschalten.

2. Es wäre nicht das erste Softwareproblem was O2 verzapft hat... Sie einige Treads weiter unten. Textumbruch beim Surfen war so eine spezifische Sache.

3. Danke für das Handbuch. Dieses hatte ich schon vor dem Handy aufm Rechner....

Also, Einstellungen passen bei mir, steht auf niemals. Dennoch Funktioniert es nicht.
Meine Bitte war es das dijenigen die eventuell auch Webradio hören das mal eben ausprobieren könnten und hier posten ob es geht oder nicht. Auf vermutungen kann mich leider nicht verlassen.

Nicht böse gemeint.....

haben tut

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

16.05.2010, 20:56:51 via Website

Matthias H.
welche bedienungsanleitung? bei meinen n95 geräten waren jeweils dicke schmöker dabei... beim desire.... n faltblatt

Beim Desire ist es Ein PDF auf der mitgelieferten mikroSD Karte (stand aber irgend wo auch drin zumindest habe ich es so gefunden nach dem Auspacken)

Antworten
Ron P.
  • Forum-Beiträge: 5

17.05.2010, 11:45:13 via Website

Benutzt Du einen Taskkiller bzw. irgendwelche Apps um die Akkuleistung zu erhöhen? Ich hatte soweit ich mich erinnern kann mit dem O² gebrandeten ROM auf meinem Desire kein derartiges Problem - kann ich nur jetzt nicht mehr nachstellen ;)

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

17.05.2010, 17:39:16 via Website

Ja ein Taskkiller läuft im Hhintergrund. Werd ich mal ausschalten. Wobei der aber nix bezüglich Wlan oder ähnlichem verändert...Ich kill einfach mal alle apps :-)

haben tut

Antworten
Ron P.
  • Forum-Beiträge: 5

17.05.2010, 18:17:26 via Website

Ich empfehle Dir, keinen Taskkiller zu benutzen, es sei denn Du hast ein Problem mit einer App. Das Warum und Für und Wider hier zu diskutieren wäre OT, mach den TK einfach aus, Dein Telefon wird dadurch nicht langsamer ^^.

Ich lass laut.fm seit ca. 1h laufen, Display ist aus und alles schick. Kannte laut.fm noch nicht, danke für den (indirekten) Tipp -_-

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

17.05.2010, 19:43:13 via App

Endlich eine konstruktive antwort. Danke für deine mühe. Ok überredet, der killer verschwindet nun vom gerät. Allerdings ist das leider auch nicht die ursache. Keine 5sec und der ton ist stumm. Scheint wirklich ein einzelfall zu sein. Werde mich mal mit htc in verbindung setzen. Muss doch was zu machen sein. Wobei die werden auch nur sagen ich soll das ding mal zurück setzen. Mal schauen.

haben tut

Antworten
Sebastian Barthenheier
  • Forum-Beiträge: 3

17.05.2010, 19:57:21 via Website

Hi Falk Ba,
hast du schon auf die 0.33 Version vom Player geupdatet?
Ich hab in der neuen Version noch eingebaut das er einen expliziten Wifi Lock holt, heisst wenn vor dem starten einer Station Wifi vorhanden ist sagt der Player das Wlan solange nicht automatisch ausgehn soll solange der Stream spielt, sobald der Stream gestoppt wird geb ich auch Wifi wieder frei, heisst dann schaltet sich das Wifi auch wieder automatisch aus.
Allerdings steht in den Developer Docs auch das man damit nicht die User Settings überschreiben kann, aber die User Settings sollten ja bei dir schon korrekt sein, also die Wifi Standby Richtlinien entsprechend gesetzt sein.
Hatte allerdings auch ohne den Wifi Lock bis jetzt nicht das Problem das sich Wlan während dem Streamen auschaltet auch bei ausgeschaltetem Display lief es immer ohne Probleme und mit Wifi weiter.
Aber schaden tut der explizite Wifi Lock hoffentlich auch nicht.
Vieleicht hilfts ja, ansonsten viel erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß,
Sebastian

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

17.05.2010, 20:28:34 via Website

Hab das neueste Update drauf. Ich kann auch kein Schema erkennen warum der so unterschiedlich reagiert. Manchmal dauerts länger bis er abschaltet. Meistens bekomm ich ihn dauerhaft zum laufen wenn ich mehrmals das Display an und aus schalte. Oft reicht es auch das Display in den Lock Screen zu scahlten und zu warten... Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
Danke für eure Hilfen und Tips,
PS: einen anderen Player hatte ich auch schon probiert. Selbes leid.

Ich Probiere weiter...

haben tut

Antworten
Sebastian Barthenheier
  • Forum-Beiträge: 3

17.05.2010, 20:43:45 via Website

Ok, schade, war ein Versuch Wert, werd morgen mal noch bei 2 Kollegen mit Desire nachfragen ob sie evtl. schonmal ähnliche Probleme hatten vieleicht gibts ja noch neue Hinweise.
Als Batterie lastigen Workaround könntest du auch noch probieren ob es hilft wenn du im Player unter Einstellungen sagst das das Display immer an bleiben soll (Menütaste dann Einstellungen, Bildschirm ständig an, danach Player exit und neu starten), aber wahrscheinlich willtst du ja genau das nicht haben ;-)
Wundert micht echt diese verhalten da eigentlich der Android Mediaplayer selber schon gesagt bekommt er soll das Gerät im Halbwachzustand halten, damit er ohne Probleme weiter spielen kann. Hoffe du findest noch eine Lösung für dein Problem.

Gruß und viel Glück,
Sebastian

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

17.05.2010, 21:07:41 via Website

Ja Danke noch mals, ich werd das im Auge behalten. Jo das Display sollte schon aus sein. Hab auch schon überlegt die Option zu nutzen und das Handy dann einfach an Strom zu hängen. Ich mag aber das ständige zwischendrin Akku laden nicht so gern. Mein Laptop Akku hat so gerade mal 1 Jahr durchgehalten :-(

haben tut

Antworten
jeffie w.
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2010, 12:23:28 via Website

hallo,

ich habe dieses problem mit dem desire auch...streaming apps wie spotify oder androradio etc hören komplett auf zu spielen über WLAN wenn das display auf standby geht...wifi standby richtlinie steht auf niemals...

hat jmd dazu mittlerweile eine lösung gefunden?

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2010, 13:33:05 via Website

Ich habe das Problem nach wie vor und keine Lösung in Sicht. Manchmal funktioniert es wenn man es einfach ein bisschen ligen lässt, oft aber geht gar nix. Find ich ziemlich Schade da ich doch gern Wlan Radio höre.

PS hast du ein O2 Handy? Wäre mal wieder Interresant, damit ich die richtige Hotline anrufe.

haben tut

Antworten
jeffie w.
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2010, 14:14:33 via Website

hey Falk Ba,

hab kein o2 handy benutze aber deren netz...hab das handy bei ebay erworben (mit ner vodafonerechnung aber kein branding zu erkennen...)

hast Du denn das desire mittlerweile mal zurückgesetzt? bin kurz davor aber wenns nix bringt wär es ja sinnlos...

Antworten
Data
  • Forum-Beiträge: 21

06.06.2010, 16:12:43 via App

Hallo

ich habe auch dieses WLAN Stand-By Problem, habe ein T-Mobile Desire und Last.fm geht bei mir auch nach kurzer Stand-By Zeit im WLAN nicht mehr. Schon diverse Lösungswege probiert aber nichts hat funktioniert.

Gruß

Data

— geändert am 06.06.2010, 17:31:12

Antworten
jeffie w.
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2010, 16:27:09 via Website

schön das sich die fälle häufen...hab eben mein desire mal auf die werkseinstellungen zurückgesetzt aber das hat leider nichts geholfen...hab das problem bei last.fm, spotify, androradio und capital.fm (mehr hab ich auch noch nicht durch...)

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2010, 18:09:58 via Website

Naja zumindest sind wir schon 3 Leute die definiv die selben Probleme haben. Zudem haben alle andere Brandings, somit kann man das auch ausschließen. Wäre noch Interresant ob ihr das neueste Update drauf habt. Werkseinstellungen bringen also nix (werden dabei auch die Apps gelöscht????) Im Hintergrund läuft bei mir eigenlich nur 3g wachtdog.

Ich werde nächste Woche mal bei HTC anrufen, mal kucken ob was raus kommt.

haben tut

Antworten
jeffie w.
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2010, 19:09:48 via Website

die apps sind weg bei werkseinstellungen und trotzdem wars vorher...also liegts nicht an installierten apps...hatte diese woche das aktuelle OTA update eingespielt aber das problem hatte ich auch schon vorher...hab heute auch nochmal wifi lock und keep wifi probiert aber leider ohne erfolg...

Antworten
jeffie w.
  • Forum-Beiträge: 8

07.06.2010, 11:03:05 via Website

hab heute mal bei HTC angerufen...erfolg=null...die nette dame (wohl nicht sehr technickaffin) meinte ich soll mit display an weiterhören und das problem weiterhin beobachten...evtl wenn sich mehr leute beschweren können die techniker das setup nachspielen und evtl etwas programmieren um den fehler zu beheben...

Antworten
Keko
  • Forum-Beiträge: 12

07.06.2010, 12:04:31 via Website

Hi, hatte das Problem bis eben auch: wenn ich einen Stream gehört (A Online Radio) und das Display ausgeschaltet habe, war nach etwa 1 Min. die Verbindung unterbrochen. (O2 "Branding").
Habe das Problem jetzt gerade relativ simpel lösen können. Man kommt nur nicht so leicht drauf, weil man schnell zu kompliziert denkt :)

Bin gerade (wie weiter vorne schon beschrieben wurde, also danke an "goto android und "Rainer Bellm") auf Einstellungen -> "Drahtlos und Netzwerke" -> "Wi-Fi-Einstellungen -> menu-button drücken und auf erweitert -> Wi-Fi Standby-Richtlinie gegangen, habe dort "nach 15 Minuten" ausgewählt. Dann muss man aber den menu-button erneut drücken und auf "speichern" tippen. Erst dann übernimmt das Gerät die Einstellungen und schaltet den Stream auch wirklich erst nach 15 Minuten ab.
Wenn man dann erneut den letzten Punkt auswählt und "niemals" wählt, sollte das Problem behoben sein. Wichtig ist eben, dass man die Einstellungen danach auch wirklich durch "speichern" übernimmt.
Wie gesagt, eigentlich sehr simpel, aber es spricht nicht unbedingt für die Usability, wenn der "speichern-Dialog" nicht automatisch angezeigt wird bzw. die Einstellungen nicht automatisch übernommen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wert (obwohl "niemals" die Standard-Einstellung zu sein scheint und man dadurch leicht irritiert wird) im Auslieferungszustand nicht gesetzt wurde und der entsprechende Eintrag vor dem ersten Speichern in der Config-Datei leer ist und das System in diesem Fall das Wlan nach einer Minute killt, bzw. der Eintrag standardmäßig auf "1" steht.

Ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte und wünsche allen noch eine angenehme Woche!

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

07.06.2010, 18:14:30 via Website

Hmm, ich geb dir recht das die Sache mit dem Speicher Button ungünstig gelöst ist. Leider besteht das Problem nach wie vor. Manchmal bleibt er länger on, macnhmal geht er sofort aus, manchmal kann ich auch eine halbe Stunde am Stück hören (selten). Alos bei mir Funktioniert es definitiv nicht.... Schade

haben tut

Antworten
jeffie w.
  • Forum-Beiträge: 8

07.06.2010, 21:57:18 via Website

bei mir löst es auch nicht das Problem! Leider. Danke für den Hinweis!

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

13.06.2010, 21:20:45 via Website

Hi, sehr irritierend ist, was auf der HTC Support Seite zu Thema "Wi-Fi Stand-by Richtline bei den FAQ's zu lesen ist:

Q. Wie kann ich das Bildschirm-Timeout deaktivieren, wenn ich Wi-Fi verwende?
Um das Bildschirm-Timeout zu deaktivieren, während Sie Wi-Fi verwenden, drücken Sie auf der Startseite auf MENÜ, tippen Sie dann auf Einstellungen > Wireless & Netzwerke > Wi-Fi-Einstellungen, drücken Sie auf MENÜ > Erweitert > Wi-Fi Standby-Richtlinie.
In diesem Menü können Sie die folgenden Optionen wählen:
• Nach 15 Minuten
• Niemals, wenn im Netzbetrieb
• "Niemals"

HINWEIS: Die beste Akkuleistung erhalten Sie bei der kürzesten Timeout-Option. Die Timeout-Einstellung Niemals sollte möglichst vermieden werden: Zum einen wird der Akku dadurch sehr schnell verbraucht, zum anderen können sich Dauerbilder auf dem Bildschirm einbrennen.

http://www.htc.com/de/faqs.aspx?p_id=312&cat=0&id=127094

Gruß Harry

— geändert am 13.06.2010, 21:23:20

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

13.06.2010, 23:18:10 via Website

Das ist wirklich irretierend. Ich habe heute von einer Freundin das Desire probiert und auch hier lässt sich der Fehler reproduzieren. Wifi schaltet unwillkürlich nach kurzer Zeit ab sobald ich das Display mittels Taste ausgeschaltet habe. So kann man leider abend im Bett kein Internet Radio mehr geniessen. Und das ist mies. Vorallem weil das jedes andere Handy mit Wifi beherrscht.
Sicherlich nur ein kleines Software Problem, aber wenn HTC da nix ändern will ist es wirklich Schade. Ich zumindest rufe jetzt jede Woche mit anderem Namen beim Support an ;-)

haben tut

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

14.06.2010, 08:29:32 via App

... wenigstens ist die Frage/Antwort schon auf der HTC Support Seite verschwunden.:)

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Steffen E.
  • Forum-Beiträge: 4

14.06.2010, 11:26:16 via App

Hab mit meinem Nexus One die selben Probleme. Keep Wifi bringt garnix.

Gruß

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2010, 12:40:36 via Website

Hi,

gerade mal probiert, ist bei meinem Desire genauso.

Schon mal Apps wie "KeepWifi" oder "Wifi Buddy" ausprobiert? Der Beschreibung nach zumindest sollen sie den Schlafmodus von Wifi verhindern...

@Keko
Habe das Problem jetzt gerade relativ simpel lösen können. Man kommt nur nicht so leicht drauf, weil man schnell zu kompliziert denkt
Das löst das Problem leider *nicht*.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.06.2010, 12:55:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

14.06.2010, 13:19:15 via App

also mein desire kommt auch von O2 . ich habe Das Problem mit dem w-lan Abbruch nicht.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2010, 13:27:32 via Website

Hi,

Tim
also mein desire kommt auch von O2 . ich habe Das Problem mit dem w-lan Abbruch nicht.
wirklkch ausprobiert?

Webradio gestartet, Handy ausgeschaltet - und das Radio läuft endlos lange weiter? Ohne Unterbrechung?

Herzliche Grüße


Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alex T
  • Forum-Beiträge: 39

14.06.2010, 14:03:01 via Website

Hallo, ich habe ein ungebrandetes Desire und hatte bisher das selbe Problem: Sämtliche Radiostreams über WiFi waren nach ca. einer Minute weg. Manchmal kam 2 Minuten später wieder was, dann wars wieder weg (vermutlich hat er versucht über Mobilnetz zu streamen was aber bei e-Plus und EDGE zu lahm ist ;-)

Whatever: ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Ich benutze AndroRadio. Keine Ahnung wieso, aber damit läuft der Stream konstant durch... Könnt ihr ja auch mal ausprobieren.

Antworten
Steffen E.
  • Forum-Beiträge: 4

14.06.2010, 23:51:33 via App

Mit AndroRadio gehts auch nicht. Auf meinem Hero mit 1.5 hab ich keine probleme mit sowas.
Ein Bug in 2.1?

Gruß

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.06.2010, 02:08:09 via Website

Also ich habe mit meinem Desire noch kein Problem beim streamen Festgestellt, allerdings benutze ich "A online Radio" und ein ungebrandetes Desire.

Allerdings habe ich folgendes festgestellt als ich einen Film per FTP und Wlan übertragen habe: Mein Desire schafft etwa 1,2MB/s über FTP auf meinem Medienserver. Wenn ich allerdings das Display deaktiviere geht die übertragungsrate auf 50kByte pro sekunde runter. Normalerweise sollte das zwar für Onlineradio reichen, möglicherweise weist das aber auf einen STromsparmechanismus hin, der die Datenrate runterschraubt. Vielleicht ist dieser auch bei dem einen oder anderen Branding fehlerhaft implementiert. Zum testen installiert doch mal nen ftp-server auf euren rechner und schubbst eine datei an und beobachtet auf dem rechner die übertragungsrate, möglicherweise grenzt das das Problem ein.

Antworten
Shinkansen
  • Forum-Beiträge: 6

15.06.2010, 07:53:50 via Website

Moin.
Also ich hab auch ein O2 Handy und hab mal zur Probe "laut.fm" gezogen und ausprobiert. Bei mir lief es fast eine Stunde über W-lan ohne Unterbrechung.
Woran es liegt kann ich nicht sagen. Nach dem ich die Beiträge gelesen habe ergibt sich aber keine Schema woran es liegen könnte.
Also an O2 kann es dann wohl nicht liegen wie es der Thread schreibt.

Gruß

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

15.06.2010, 21:57:02 via Website

Brain McFly
Also ich habe mit meinem Desire noch kein Problem beim streamen Festgestellt, allerdings benutze ich "A online Radio" und ein ungebrandetes Desire.

Allerdings habe ich folgendes festgestellt als ich einen Film per FTP und Wlan übertragen habe: Mein Desire schafft etwa 1,2MB/s über FTP auf meinem Medienserver. Wenn ich allerdings das Display deaktiviere geht die übertragungsrate auf 50kByte pro sekunde runter. Normalerweise sollte das zwar für Onlineradio reichen, möglicherweise weist das aber auf einen STromsparmechanismus hin, der die Datenrate runterschraubt. Vielleicht ist dieser auch bei dem einen oder anderen Branding fehlerhaft implementiert. Zum testen installiert doch mal nen ftp-server auf euren rechner und schubbst eine datei an und beobachtet auf dem rechner die übertragungsrate, möglicherweise grenzt das das Problem ein.

Das könnte damit zusammen hängen.
Noch mal zur Erinnerung. Bei mir passiert es völlig unwillkürlich, meist aber kurz nach dem ausschalten des Displays. Manchmal geht es aus, nach 30sec wieder an. Manchmal bleibt es an, manchmal geht es nach 3min aus. Oftmals bekomme ich es auch dauerhaft zum laufen indem ich einfach das Display einschalte und es von allein ausgehen lasse. Klappt aber erst nach einigen Anläufen. Das es nervt steht außer Frage.

Wenn ich es diese Woche mal schaffe vor 6 heim zu kommen werd ich den Support kontaktieren. Langsam glaub ich einfach das Desire ist nicht für Webradio gebaut :-(

haben tut

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.06.2010, 00:16:18 via Website

schon mal einen "factory-reset" gemacht, den habe ich so nach ca. einer woche gemacht, da ich am anfang viel rumgespielt habe und nicht mehr wusste, wo ich überall rumgefummelt habe. Bisher bin ich von allerlei Problemen verschont geblieben. Bleibt die Frage, obs an dem Reset liegt, oder weil ich ein ungebrandetes Desire habe...

wie gesagt, bei mir läuft webradio einwandfrei. Morgen werde ich mal "Last-fm" testen...

— geändert am 16.06.2010, 00:17:12

Antworten
J-P Kneip
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2010, 01:12:09 via Website

Hi,

Also, habe ein HTC Desire von Orange (Luxemburg), einen D-Link Router und ein ähnliches Problem:

Wenn das Handy in Standby geht, reisst die Wifi Verbindung ab, wird allerdings noch als bestehend angezeigt, wenn man das Handy aus dem Standby rausholt. Versucht man dann z.B. eine Web Seite zu öffnen, kommt keine Verbindung zustande. Allerdings kann man das "beheben" indem man ein paar Mal Standby an/aus macht, dann funzt die Verbindung irgendwann wieder.

Was ich versucht habe:

1) Wifi sleep auf "never" setzen: hilft nicht.
2) Wifi Fixer und ähnliche Apps: hilft nicht.
3) Am den Router Settings rumspielen, inklusive Factory Reset: hilft nicht.

ABER: wenn ich mich ins Wifi meines Nachbarn einklinke, habe ich das Problem nicht. Auch bei nem Kumpel zuhause konnte ich problemlos in den Standby Modus wechseln, ohne dass die Verbindung weg war.

Daher meine Vermutung: Android schaltet im Standby das Wifi in einen Power-saving Modus, bei dem nur noch minimaler Traffic zwischen Handy und Router besteht. Allerdings vermute ich mal, dass einige Router da nicht mitmachen, und man daher den "Weckruf" an den Router ein paar Mal schicken muss.

Eine mögliche Lösung könnte https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.roy.wifips/DROID-MS-WifiPowerSavingOff sein, allerdings muss das Handy "gerooted" sein.

Was mich zum Problem des OP zurückführt: Der Player, den du verwendest, verhindert scheinbar nicht, dass das Handy das Wifi in den Sleep Mode schaltet und die Wifi Verbindung bricht ab. Dass der Player noch ne Zeit lang weiterläuft hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass noch Daten im Puffer sind.

Sehr lästig bei der ganzen Sache ist allerdings, dass die Einstellung die man auf dem Handy vornimmet (sleep - never) scheinbar gar nichts bewirkt. Hier müsste durch ein Update Abhilfe geschaffen werden imho.

— geändert am 21.06.2010, 01:32:19

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

21.06.2010, 01:22:24 via App

die Verbindung reißt nicht ab im standby, Sie wird lediglich "gedrosselt'' d.h normal Verbindung sind zb. 3-5 mb/s und im standby geht es dann auf Ca. 50 kb/s runter. deswegen geht dann auch in den meisten fällen kein Radio im standby, Weil halt Ca. 50kb/s nicht ausreichen.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
J-P Kneip
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2010, 01:36:09 via Website

Tim
die Verbindung reißt nicht ab im standby, Sie wird lediglich "gedrosselt'' d.h normal Verbindung sind zb. 3-5 mb/s und im standby geht es dann auf Ca. 50 kb/s runter. deswegen geht dann auch in den meisten fällen kein Radio im standby, Weil halt Ca. 50kb/s nicht ausreichen.

Ok, stimmt, aber irgendwie gibt es bei meinem Router das Problem, dass er sie nicht gleich "entdrosselt", was einem Abbruch ziemlich nahekommt. ;)

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

21.06.2010, 01:59:57 via App

J-P Kneip
Tim
die Verbindung reißt nicht ab im standby, Sie wird lediglich "gedrosselt'' d.h normal Verbindung sind zb. 3-5 mb/s und im standby geht es dann auf Ca. 50 kb/s runter. deswegen geht dann auch in den meisten fällen kein Radio im standby, Weil halt Ca. 50kb/s nicht ausreichen.

Ok, stimmt, aber irgendwie gibt es bei meinem Router das Problem, dass er sie nicht gleich "entdrosselt", was einem Abbruch ziemlich nahekommt. ;)

Ja kommt hin ;-). aber viele denken halt dass das wlan komplett "aus" ist, was Ja so nicht richtig ist. Sie wird halt nur "gedrosselt" was für Emails, Apps, Wetter etc ausreicht. nur fürs Radio langt es leider nicht.

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

21.06.2010, 12:01:22 via App

Darum wäre es am besten wenn jeder der online radio nutzt und das problem hat bei htc anruft. Die haben sicherlich statistiken wie oft und welche probleme auftreten. Je mehr leute anrufen um so wahrscheinlicher ist ein update.

haben tut

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

21.06.2010, 12:31:22 via Website

Also bei mir läuft es ohne Probleme, auch mit Display aus...

o) Was mir noch einfallen würde das ihr vllt bei euren W-lan Routern ein Idle Time-out eingestellt habt? Bei mir war das zumindest per default auf 5min festgelegt und ich musste es in den Router Einstellungen dann manuell deaktivieren.

edit: hab mir mal die Mühe gemacht und rausgesucht wie das bei mir aussieht:

http://img707.imageshack.us/img707/5870/32774038.jpg


o) Das zweite was mir als Idee kam wäre folgendes: Laut.fm hat einen sleeptimer (menü drücken -> sleeptimer), vllt ist der eingeschalten bei euch?


Ansonsten hab ich ein ganz normales Desire ohne Branding mit aktueller offizieller Firmware

lg

— geändert am 21.06.2010, 12:44:59

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 44

21.06.2010, 14:08:56 via Website

Bei mir hängt sich das WLAN auch auf... vorzugsweise nach einem Telefonat.
Mit dem Ruhezustand scheint es bei mir nicht zusammenhängen.

Nach einem Telefonat, erscheint nur noch das 3G, H oder E symbl und Wlan ist angeblich nicht mehr in Reichweite.
Ich habe auch keine Ahnung wie ich das unterbinden kann, zumal es nicht immer auftritt.
Manuelles neustarten des Wlans alleine funktioniert nicht und unter Einstellungen des Wlan, kann ich nur die Verknüpfung mit dem WlanNetz löschen


Aber ich weiß mittlerweile wie ich wieder eine Verbindung bekomme:

Mobiles Netz, Wlan und Bluetooth abschalten.
Und dann in umgekehrter Reihenfolge: Bluetooth, Wlan und Mobiles wieder anschalten.
Danach geht wieder alles reibungslos.

Ganz wichtig ist aber, Bluetooth mit auszuschalten...
Jetzt fragt mich aber bitte nicht warum und wo da der Zusammenhang ist...
Ich kann euch nur sagen, dass ich so mein Wlan wieder gestartet bekomme, ohne das Handy neustarten zu müssen.


Daten zum Vergleich:

- HTC Desire, nicht gerootet, kein Mod oder sonstiges...
- Vodafone D2
- AVM Fritz!Box 7270 an VDSL 17.000er
- WPA2 Verschlüsselung
- Protokoll: 802.11n+g
sprich 54mbit fürs Handy

Gruß
- Alex

— geändert am 21.06.2010, 14:10:52

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

21.06.2010, 18:46:34 via Website

@ Alex, leider ist das nicht das gleiche Problem wie in dem Tread eigentlich gemeint. Die Wlan Verbindung bleibt definitiv bestehen. Kann sein das du ein anderen Bug entdeckt hast.

Und zum Router. Ja es gibt Router die nach Gewisser Zeit in einen Idle Zustand gehen. Auch das ist nicht der eigentliche Grund.

Ein paar Posts weiter oben habe ich die genaue Ursache beschrieben. Eines kann ich auch bestätigen, wenn ich einige mal aus dem Ruhezustand gehe und ihn wieder in selbiges Versetze funktioniert es machmal. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Hier kann uns leider nur HTC mit einer änderung und folglichem Update helfen. Aber ob die das überhaupt machen hängt von den Nutzern ab. Vielleicht ändert es sich ja auch mit Frojo....

haben tut

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

21.06.2010, 18:52:18 via Website

Falk Ba
Ein paar Posts weiter oben habe ich die genaue Ursache beschrieben. Eines kann ich auch bestätigen, wenn ich einige mal aus dem Ruhezustand gehe und ihn wieder in selbiges Versetze funktioniert es machmal. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Hier kann uns leider nur HTC mit einer änderung und folglichem Update helfen. Aber ob die das überhaupt machen hängt von den Nutzern ab. Vielleicht ändert es sich ja auch mit Frojo....

Was mich an der ganzen Sache nur wundert ist dass das Problem nicht konstant auftritt sondern eben nur vereinzelt (sagen wir mal in 50% der Fälle).
Da kann ich deine Vermutung dass das Problem von einer einer Provider Firmware verursacht wird durachaus nachvollziehen..

Könnte es vllt sein dass es zu Komplikationen zwischen bestimmten Apps/Launchern untereinander kommt?


viel mehr fällt mir im Moment leider nicht ein :mellow:

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

21.06.2010, 19:53:43 via Website

Ich denke die meisten nutzen kein wlan radio. Eine Freundin hatte auch gemeint bei ihr geht es, nach 2 maligen Probieren hatte Sie das selbe Problem. Ich denke das es einzelfälle sind bei denen es klappt. Dann müsste man auch wissen welche bitrate der sender hat. Könnte mir vorstellen das bei einer rate von 30kb/sec der Sender online bleibt. Probiere ich grad mal aus

Also so wie ich vermutet habe. Bei Downstreamraten bis 54kb/sec keinerlei abbrüche. Erst darüber wird es kritisch. Habe auch soeben eine Mail an den HTC Support geschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt.

— geändert am 21.06.2010, 20:27:11

haben tut

Antworten