Motorola Milestone - Milestone nach Update auf 2.1 zu verkaufen

  • Antworten:13
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

23.04.2010, 21:44:38 via Website

Hallo,
ich habe heute das Update von 2.01 auf 2.1 durchgeführt. Da ich mit eine Firmen Exchange Server syncronisieren muss, habe ich jetzt nach dem Entriegeln des Telefons auch noch eine zusätzliche Passwortabfrage. :angry: Das Telefon ist nicht mehr zu verwenden, denn die Passwortsperre kann nicht ausgeschaltet werden. Bei einem Anruf, muss ich erst das Telefon entriegeln und dann noch ein Passwort eingeben! Da passt nur ein Wort: Schwachsinn! Hat jemand eine Lösung, dass diese Abfrage wieder verschwindet, und das ohne zusätzliche Apps? Oder verwendet hier jemand kein Exchange Konto und wünscht sich ein Milestone? In beiden Fällen bitte melden :angry:

— geändert am 04.04.2019, 19:34:55 durch Moderator

Antworten
Peter Ebert
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2010, 22:58:26 via App

ich nutz exchange auch in der firma und hab keinerlei probleme mit einer passwortabfrage - kann es sein, dass du den lockscreen mit der passwortabfrage versehen hast? die kann man in den sicherheitseinstellungen einfach deaktivieren :)

Antworten
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

23.04.2010, 23:13:59 via Website

Wenn du diese Passwortabfrage nicht hast, dann hast du entweder noch nicht auf 2.1 upgedatet oder es gibt auf "deinem" Firmen Exchange Server keine Regel für deinen Account in Verbindung mit ActiveSync. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Bei Android 2.01 konnte man in den Einstellungen die Telefonsperrenart noch deaktivieren, bei 2.1 und einem aktivierten Exchange Konto ist diese Möglichkeit dann ausgegraut.
:mad:

Gruß Uwe

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

23.04.2010, 23:16:57 via App

Auch, wenn das jetzt böse klingt.... mach mal einen Reset, bzw. lösche die exchange-daten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Lockscreen vom Exchange beeinflusst wird

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 100

24.04.2010, 00:36:35 via Website

Andreas V.
Auch, wenn das jetzt böse klingt.... mach mal einen Reset, bzw. lösche die exchange-daten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Lockscreen vom Exchange beeinflusst wird

Doch, wird er. Wenn auf dem Exchange die PIN lock policy gesetzt ist, wird diese von 2.1 umgesetzt. Du kannst versuchen es mit nl.fotoniq.android.lockpicker zu umgehen.

Antworten
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

24.04.2010, 00:43:49 via Website

Klingt komisch... ist aber so... Es gibt bereits einige Threats hier die auf das Thema eingehen.

Ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nach 2 Stunden hatte ich das Telefon wieder in einem vernünftigen Zustand. Nachdem ich dann auf die blödsinnige Idee gekommen bin, doch noch einmal ein Exchange Konto einzurichten, hatte ich wieder die Exchange Sicherheitsrichtlinien mit einem gefordertem Passwort. Und das muss aus mindestens 7 Zeichen bestehen. In den Einstellungen ist die Telefonsperrenart dann ausgegraut.

Es sind die definitiv die Sicherheitsrichtlinien des Servers. Ich werde mir am Montag wieder meinen Blackberry holen. Das Milestone geht an eBay.

Antworten
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

24.04.2010, 00:51:00 via Website

Hallo Martin, endlich glaubt mir jemand :-) Der Lock Picker funktioniert aber leider nicht auf dem Milestone. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 100

24.04.2010, 00:59:54 via Website

Eine andere App habe ich gerade nicht auf Lager, die ist mir vor kurzem nur zufällig begegnet. Ist bei unserem Exchange zum Glück nicht notwendig. Meine Idee wäre mal mit deinem Exchange Admin zu sprechen, dass das Telefon mit der Policy quasi unbenutzbar wird.

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

24.04.2010, 09:34:20 via Website

Naja im notfall halt erst mal wieder zurück zu 2.0.1
würd ich ja sagen

Antworten
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

24.04.2010, 13:29:52 via Website

Martin B.
Eine andere App habe ich gerade nicht auf Lager, die ist mir vor kurzem nur zufällig begegnet. Ist bei unserem Exchange zum Glück nicht notwendig. Meine Idee wäre mal mit deinem Exchange Admin zu sprechen, dass das Telefon mit der Policy quasi unbenutzbar wird.

Ich arbeite in einer Amifirma mit ca. 10000 Mitarbeitern. Über den Admin zu gehen mit der Begründung, dass mein Android Telefon nicht mehr funktioniert, ist illusorisch. Sie akzeptieren nur Blackberry und iPhone, die diese Passwortabfrage zwar auch haben, aber nur bei der Synchronisation und nicht beim Entriegeln des Telefons!

:angry:

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 100

24.04.2010, 13:51:22 via Website

Verstehe. Dass du dann überhaupt dein Android mit dem Exchange verbinden darfst, wundert mich ja. Vielleicht solltest du einfach auf die beruflichen Mails auf dem Telefon verzichten. Ist sowieso angenehmer. Blackberry sind ein großer Burn Out Faktor! ;-)

Antworten
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

24.04.2010, 14:38:02 via Website

Martin B.
Verstehe. Dass du dann überhaupt dein Android mit dem Exchange verbinden darfst, wundert mich ja. Vielleicht solltest du einfach auf die beruflichen Mails auf dem Telefon verzichten. Ist sowieso angenehmer. Blackberry sind ein großer Burn Out Faktor! ;-)

Offiziell ging da garnichts. Deshalb habe ich auch über den Admin keine Chance. Das Milestone habe ich eben in eBay reingesetzt. Ich werde mir das Desire holen, da funktioniert dann der LockPicker. Danke für deine Infos.

Antworten
Uwe N.
  • Forum-Beiträge: 19

24.04.2010, 14:42:52 via Website

Martin B.
Verstehe. Dass du dann überhaupt dein Android mit dem Exchange verbinden darfst, wundert mich ja. Vielleicht solltest du einfach auf die beruflichen Mails auf dem Telefon verzichten. Ist sowieso angenehmer. Blackberry sind ein großer Burn Out Faktor! ;-)

Und das mit den beruflichen Mails und dem Burn Out wäre mal eine generelle Überlegung wert. Es ist zusätzlich auch noch ein Sicherheitsfaktor, denn keine eMail ist so wichtig, dass man deshalb auf der Autobahn in Stresssituationen kommt, nur weil man unbedingt sofort antworten will.

:wacko:

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 100

24.04.2010, 15:19:00 via Website

Das Desire ist ja auch eine gute Wahl. :)

Ich habe schon Unternehmen gesehen, wo Mails nur zu zwei definierten Zeitpunkten am Tag in die Postfächer zugestellt werden. Eben damit die Angestellten ohne die ständige Ablenkung konzentriert arbeiten können. Ist mir ein ganz sympathisches System. :-)

Antworten