HTC Desire - Komplettes (!) Backup wegen Geräteaustausch - wie und worauf achten?

  • Antworten:5
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

23.04.2010, 11:33:49 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mein Desire jetzt seit zwei Wochen und natürlich gerade erst alles so eingerichtet wie ich's gerne wollte. Jetzt wird das Gerät aber wegen Staub unter dem Display (vermutlich Verarbeitungsfehler) ausgetauscht und mir stellt sich die Frage: wie bekomme ich mit möglichst geringem Aufwand alles auf das Neue übertragen?

Einstellungen, Lesezeichen und Nachrichten werden zwar automatisch auf der SD-Karte gesichert, sind aber ja verschlüsselt und nur auf dem Ursprungs-Gerät nutzbar. Geht das auch irgendwie anders? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße!

— geändert am 04.04.2019, 19:34:47 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

23.04.2010, 14:04:51 via Website

hallo Freaks, das würde mich auch interessieren!

Man kann ja Backup-Apps für alles mögliche aus dem Market laden, aber halt immer nur für irgendwas Bestimmtes, z.B. SMS oder Kontakte oder Apps oder...
Soviel ich weiß, kann ein komplettes Backup nur mit Root gemacht werden, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 99

23.04.2010, 14:43:27 via Website

Jein
Sagen wir so, mit Root wäre das backuppen relativ entspannt.
Mybackup pro leistet aber auch ohne root eine passable Backuplösung.
Sprich Sms, anrufe, bookmarks, kontakte (aber die sind ja eh gesynct) und auch Apps. Leider ist es bei apps so, dass ohne root, so viel wie ich weiß keine Marketlinks mit gebackupt werden, d.h. du bekommt keine anzeige mehr ob es Updates gibt von kostenlosen Apps. Deine gekauften apps sind auch der Googlemail adresse zugeordnet und werden dann wieder unter downloads im Market angezeigt.

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

23.04.2010, 15:03:39 via Website

Nachrichten und Bookmarks wären ja schonmal super! Da ich eh alles über Google synchronisieren sind mir Konktakte und Kalender egal, Apps neu runterladen wäre zwar schon etwas nervig, aber auch nicht so schlimm.

Die ganzen Einstellungen für die diversen Anwendungen sind es halt, die so viel Zeit gekostet haben. Bei Einigen gibt's zum Glück die Möglichkeit, Backups auf SD zu machen (zum Beispiel bei K9-Mail), fragt sich dann halt nur, ob die sich auf ein anderes Gerät zurückspielen lassen...

Antworten
Patrick B.
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2010, 15:12:46 via Website

Hallo,

das hört sich ja nicht gut an.
Ich habe auch Staub unter meinem Display und dachte bislang immer, dass die das so "reparieren" aber ein kompletter Austausch heißt für mich dann ja auch ein kompletter Backup :(
Das wird wieder Arbeit.

Mal eine Frage wo sitzt dein Staub? Meiner ist oben rechts (am unteren Rand von der Minutenanzeige im Homescreen).

Antworten
Holger Sowieso
  • Forum-Beiträge: 71

23.04.2010, 15:23:41 via Website

Hi Patrick, ich hatte zu dem Staub-Problem einen extra-Thread zu aufgemacht, kannst dich da ja mal dazu eintragen, wenn du auch Staub hast. Meiner sitzt an der Lautstärkewippe und kommt offenbar von da aus rein. "Reparieren" heißt ja vermutlich aufschrauben, auspusten, zuschrauben. Und dann kommste in ein paar Wochen mit dem selben Problem wieder... daher will ich lieber den Austausch - auch wenn das heißt, dass ich einen Abend mit dem Neu-Einrichten verbringen werde.

Antworten