sense ui auf samsung galaxy geht das?und wie update man? und wie rootet man?

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

16.04.2010 18:25:28 via Website

1)hallo ich habe mir heute das samsung galaxy gekauft und wollte nun gerne die sense ui oberfläche auf das samsung galaxy bekommen b.z.w. ingend eine besser aussehende oberfläche, und geht das?

2)als zweites wie kann man auf 1.6 updaten ich habe gehört das soll schon für das samsung galaxy draußen sein, und meint ihr das was google meinte mit alle android handys auf 2.1 upgedatet werden, wird war?

3)und zu guter letzt wie kann man das samusng galaxy rooten ist das illgal und verlöscht meine garantie dadurch?


ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit freundlcihen grüßen cherif

16.04.2010 18:34:05 via Website

hallo erstmal

1) sense ui kommt von htc - wird am samsung nicht einfach so aufspielbar sein, da dies closed source ist

2) samsung sollte glaub ich 1.6 haben, weiß ich aber nicht genau. und was das update betrifft. niemand weiß, aber die chance stehen nicht sonderlich gut

3) rooten weiß ich nicht. illegal ist es nicht,

swordiApps Blog - Website

18.04.2010 12:45:17 via Website

Hallo vielen dank und für eure antowrten

also hans werner ich finde das handy echt sehr sehr sehr gut ich hatte am anfang so meine gedanken aber die sind beseitigt, trosdessen vielen dank.

markus gursch also bei dir muss ich sag was du geschrieben wusste ich schon aber damit hast du mich gestärkt aber momentan gibt es nur 1.5 und nicht 1.6 für das galaxy:P.trosdem vielen dank.


kommen wir zum stefan h. vielen dank das sieht doch viel besser aus ich kann leider nicht so gut englisch desswegen wäre es nett wenn du erklären könntes wie ich das drauf machen ohne eine root anleitung, das rooten mach ich schon allein(brauch ich den dafür einen root?) vielen dank.


vielne dank und mit freundlichen grüßen cherif

— geändert am 18.04.2010 12:45:29

18.04.2010 21:47:01 via Website

nein, du brauchst kein root. das rooten geschieht von selbst in dem Zusammenhang.

Kurz gesagt, du musst die II5-Firmware mit Odin (ein Programm, das zum flashen von Firmwares geeignet ist) flashen [falls du das nicht sowieso schon hast, ich glaub nämlich, das Galaxy wird derzeit mit der II5-Firmware ausgeliefert; ein Blick in die Telefoninfo müsste dir die Antwort geben: wenn am Schluss II5 steht, dann passt es ;)], dann das recoverymenü von drakaz (per fastboot) und dann die update.zip im recoverymenü einspielen.


das ROM ist sehr sehr gut, Wi-Fi-Tethering und SWAP funktioniert, ebenso kommt es schon mit VPN- und FTP-Server-Apps.



hier steht eigentlich alles, was du fürs Aufspielen einer neuen ROM brauchst, auf Deutsch. Den Link zum Galaxo/GalaxHero hast du ja schon, welches du als update.zip aufspielen kannst. Da die Leute von hdblog.it keine externen Verlinkungen erlauben, musst du dich halt in dem Forum registrieren, um an die Datei zu kommen.

Zu guter Letzt weise ich der Vollständigkeit noch darauf hin: rooten und flashen sowie alle weiteren Änderungen, die vom Hersteller nicht vorgesehen sind, auf eigene Gefahr!

— geändert am 21.12.2012 17:41:14 durch Moderator

20.04.2010 14:35:11 via Website

hallo, nochmal also ich komme zu dem zeit punkt wo ich in in den commander (cmd) die befehle eingeben soll und dann neustarten soll nicht weiter...

dort steht ich soll mit power + auflegen + leiser drücke das ich dann neustarte und dann steht dort steht auf dem handy" recovery mode..." dann kommt bei mir einzeichen von einem ausrufezeichen und einem handy, was hat das zu bedeuten?


ich benutze momentan android 1.5 wie du weißt.....(-xD-) und bei der anleitung steht 1.6 treiber...???was soll das installiert der mir dann 1.6, wenn der mir 1.6 installiert ist das okay, ist das dann alo richtig???


ich habe es nochmal versucht der hat mir nur alles zurück gesetzt...xD



vielen dank cherif

— geändert am 20.04.2010 14:45:37

20.04.2010 15:21:59 via Website

das mit den 1.6 Treibern stimmt schon, die unterscheiden sich nämlich in den wichtigen Bereichen nicht - jedenfalls hab ich es auch mit denen gemacht.


fastboot flash recovery recovery.img
nachdem du den Befehl eingegeben hast, müsste dort stehen "waiting for device". dann musst du dein handy anstecken und mit "Annehmen + Power" starten. Dann müsste es das Recovery flashen und am schluss steht im cmd: "writing 'recovery'... OKAY"

und erst dann startest du mit Leiser + Annehmen + OK neu; wenn alles geklappt hat, hast du das custom Recovery und kein Rufezeichen mehr.
alsoo... das mit dem Rufezeichen bedeutet, du hast noch kein Recoverymenü aufgespielt...

mögliche Fehlerquelle: hast du die "RECTOOLS.tar.gz" wirklich auf dem internen Speicher des Galaxys?

— geändert am 20.04.2010 15:24:55

20.04.2010 17:22:42 via Website

hallo ich wollte noch fragen zum letzten mal wenn ich das rooten ohne fehler noch schaffe:unsure::P:P(ich habs geschafft.....xD, und nicht alles war so wie es in der anleitung stand aber ich ahbe diese verändert mit den namen und so...und dem treiber installieren, egal danke)

ich würde gerne auf 1.6 gehen kannst du mir einen link oder so geben wo eine anleitung ist und wird das rooten weg wenn ich auf 1.6 gehe?

vielen dank bist echt korrekkt


mfg cherif

— geändert am 20.04.2010 18:31:53

20.04.2010 18:47:17 via Website

also ich habe grade versucht ins recovery menu rein zu kommen aber dort kommt wieder das ausrufe zeichen und ein handy obwohl dort im cmd stand

1writing 'recovery' ...OKAY

was ist den los?

ich bitte um hilfe..

— geändert am 20.04.2010 18:48:42

20.04.2010 20:52:19 via Website

alsoo... wenn du in der zwischenzeit eine neue Firmware geflasht hast, dann ist es klar, denn das Recoverymenü wurde dann mit überschrieben. Sonst weiß ich allerdings nicht, warum es auf einmal wieder weg ist.

Für 1.6 gibt es ebenfalls ein Galaxo, aber nicht mit Sense look (ich weiß auch nicht, ob es schon funktionierende Themes dafür gibt, sonst musst du selbst ein paar files verschieben.)




das ganze funktioniert genau so wie beim GalaxHero 1.1.1, nur mit anderen Versionen (sowohl von der Basisfirmware, als auch vom Recovery und der update.zip)


Ich muss dich allerdings vorwarnen: unter 1.6 haben viele User den so genannten "no sleep bug", der das Handy nicht in den Standbymodus gehen lässt und den akku dann relativ schnell leer saugt. Wenn du ihn nicht hast, schaut es mit dem akku besser aus als auf der 1.5.
Dafür gibt es noch keinen Custom Kernel, dh, du musst auf SWAP und Wi-Fi-Tethering verzichten.

— geändert am 21.12.2012 17:41:23 durch Moderator

21.04.2010 07:21:40 via Website

ja dann bleib ich bei 1.5 ich habedie anleitung die du mir gegeben hast beuntzt "für profis" :smug: um wieder auf II5 zu kommen.

und sie ohne probleme ausgeführ ich muss jetzt zur schule nach der schule geh ich und mach ich das mit de recovery okay hau rein und cih aheb wirklich eine neue software drauf getan....xDaber jetzt ist ja wieder II5

mfg cherif uns vielen dank stefan h.

— geändert am 21.04.2010 07:23:34

21.04.2010 16:22:13 via Website

hm. und hast du wirklich die Datei "rectools.tar.gz" auf der SD-Karte? (der internen, und heißt sie genau so?)

solang das Handy normal noch tut, hast du Glück gehabt, aber eigentlich sollte es umgekehrt sein. Das Recoverymenü ist schließlich dazu da, im Notfall ein Backup wiederherstellen zu können und auf dein Handy über die ADB-Shell zugreifen zu können...

— geändert am 21.04.2010 16:23:18

21.04.2010 21:13:47 via Website

ja, das wiederum ist eine Firmware, die über ODIN geflasht werden muss, keine update.zip ;) (steht auch im Text) dazu hab ich dir auch schon mal ne Anleitung gepostet.

aber inzwischen gibt es neuere als die JB2, nämlich die JC6... da musst du etwas herumgooglen.

auf jeden fall muss die wieder mit ODIN geflasht werden und sie kann nicht als update.zip eingespielt werden.

22.04.2010 15:49:00 via Website

in Italien gibt es anscheinend schon eines, das über NPS aufgespielt werden kann.

Heute wurden auch die Sources der 1.6-Firmware von Samsung öffentlich gemacht. Insofern dürfte es also nicht allzu lange dauern, bis das Ganze auch in Deutschland verfügbar ist (theoretisch)

22.04.2010 20:26:16 via Website

acho okay, und wird sich das dann automatisch beheben das mit gerät kann nicht erkennt werden oder so. keine ahnung mahr auf jeden fall konnte der nps mein handy nicht öffnen da ist dann ein handy und da steht der name meines handys und dann steht dort sie können aktualieseren ich geh auf aktualieren wähle handy und geht nicht...warum und ist das bei dir auch so?

vielen dank cherif