Sicherheit auf Androidhandys

  • Antworten:15
K.K.
  • Forum-Beiträge: 1

02.04.2010, 13:41:07 via Website

Hi Leute

ich habe mir vor einer Woche mein erstes Androidhandy zugelegt (Motorola Milestone) und schon viele Apps ausprobiert jetzt kommt bei mir die Frage nach Sicherheit auf wie siehts aus mit Viren, Trojaner etc.??? und gibt es schon Programme mit denen ich mich schützen kann??

Grüße Klaas

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 20

03.04.2010, 02:15:05 via Website

Also zum einen antivirus. Scant deine Apps nach dem download:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.antivirus/Antivirus-kostenlose

und lookout. Hat mehr Optionen inkl SD-Karten Scan, was hilfreich ist wenn du Sachen vom PC kopierst.

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.lookout/Lookout-Mobile-Security-FREE

allerdings sollte es noch nicht all zu viele Viren geben. *High fives* Android!

— geändert am 03.04.2010, 02:34:39

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

03.04.2010, 08:25:54 via Website

die beste schutz möglichkeit ist immernoch drauf zu achten auf was eien app zugreifen willl und ob die app diese funktionen wirklich braucht. wenn eine app die eigentlich nur das wifi anschalten soll dein adressbuch lesen will würd ich mir doch gedanken machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 08:29:01 via Website

Welche Viren sollen denn da in einer App gefunden werden ?? Das ist ja kein Windoofs-PC ....

— geändert am 03.04.2010, 10:39:27

Antworten
Cihan B.
  • Forum-Beiträge: 66

03.04.2010, 10:38:10 via Website

Viren für Androidhandys zu programmieren dürfte sehr schwer werden, dann jede App in einer Virtuellen Maschine ausgeführt wird und somit über kein richtigen Zugriff auf das System hat, geschweige denn auf andere Apps.

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

03.04.2010, 10:43:39 via Website

ein virus könnte bsw. in eienr app integriert sein....diese app könnte deine sd karte löschen, deine adreessen klauen, sms in massen verschicken und dir kosten verursachen....gitb vieles das ein virus anstellen kann...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 10:49:01 via Website

ein virus könnte bsw. in eienr app integriert sein....diese app könnte deine sd karte löschen, deine adreessen klauen, sms in massen verschicken und dir kosten verursachen....gitb vieles das ein virus anstellen kann...

Das kann sein, aber dann ist das kein Virus mehr. Und wenn da was integriert ist, ist es rein eine App und der Virus wird sich nicht weiterverbreiten. Da kommts eben darauf an was man installiert. Und wenn man alles mögliche aus irgendwelchen Quellen installiert, und zu jeder Abfrage was die App machen will ja und ahmen sagt, ist es kein Wunder.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.04.2010, 12:10:48 via Website

ein virus könnte bsw. in eienr app integriert sein.

Nur vom Hersteller der App, wissentlich und mit Absicht - von dem Hersteller also, dessen Kreditkarten-Daten bei Google hinterlegt sind (weil die für die Entwickler-Console erforderlich sind) und über die sich dann der Kontoinhaber, also die reale Person hinter dem Account identifizieren ließe.
Das wäre dann etwa so als wenn du deinen Perso an den Stein binden würdest, mit dem du die Fensterscheibe einwirfst :)


diese app könnte deine sd karte löschen, deine adreessen klauen, sms in massen verschicken und dir kosten verursachen

Nur wenn du der App das bei der Installation explizit erlaubt hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 12:47:43 via Website

Meine Rede. Irgendeine Super-App nicht über den Market sondern sonstwo aus dem Internet "gezogen" und jeder Zugriffserlaubnis zugestimmt. Oder wie Manfred mal schrieb, wenn eine einfache App Zugriff auf alles mögliche will, womit sie eigentlich nichts zu tun hat. Dann darf man sich nicht wundern ...

— geändert am 03.04.2010, 12:53:58

Antworten
Andreas Lorenz
  • Forum-Beiträge: 111

03.04.2010, 14:15:54 via Website

Michael Hillebrand
Meine Rede. Irgendeine Super-App nicht über den Market sondern sonstwo aus dem Internet "gezogen" und jeder Zugriffserlaubnis zugestimmt. Oder wie Manfred mal schrieb, wenn eine einfache App Zugriff auf alles mögliche will, womit sie eigentlich nichts zu tun hat. Dann darf man sich nicht wundern ...

Auch das ist nicht einfach. Jede App muss mit einer digitalen Unterschrift versehen werden egal ob sie dann über Market vertrieben wird oder nicht. Diese Unterschrift ist einem Entwickler zugeordnet. Versuchst du eine unsignet App zu installieren, wird dein Telefon dir das ganz sicherlich verweigern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.04.2010, 14:26:25 via Website

Und was nutzt Dir diese Signatur? Genau nix, weil keine CA dafür erforderlich ist. Sogenannte "Self signed certificates" sind ziemlich nutzlos um die reale Identität von einem Entwickler herauszubekommen.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 14:29:03 via Website

Versuchst du eine unsignet App zu installieren, wird dein Telefon dir das ganz sicherlich verweigern.

Na ja, wenn ich mit Eclipse schnell was schnitze und dann unsigniert über die SD-Card auf mein Handy kopiere, kann ich die installieren ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.04.2010, 14:39:17 via Website

Sofern am Zielhandy "unbekannte Quellen" zugelassen ist auch auf anderen Handys :)

lg Voss

Antworten
Andreas Lorenz
  • Forum-Beiträge: 111

03.04.2010, 14:44:34 via Website

Jörg V.
Sofern am Zielhandy "unbekannte Quellen" zugelassen ist auch auf anderen Handys :)

Und da sieht man wieder, dass der User das größte Sicherheitsrisiko ist und nicht das System.

— geändert am 03.04.2010, 14:45:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.04.2010, 14:46:06 via Website

Und da sieht man wieder, dass der User das größte Sicherheitsrisiko ist und nicht das System.

Sicherlich, das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm ....:grin:

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

25.01.2011, 11:32:35 via Website

Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema Sicherheit, allerdings hat es nichts mit Viren usw. zu tun. Von daher hoffe ich mal, dass es hier passt.

Also ich möchte mein Handy nicht nur vor Viren (hab Lookout drauf), sondern auch vor fremden Fingern schützen. Dazu hat man ja die Option, dass man den Bildschirm sperren kann (entweder mit Muster oder Pin). Allerdings muss ich sagen, dass es mich ziemlich nervt, wenn ich zu Hause bin. Ich benutzt mein Handy noch als MP3 Player (auch zu Hause) und zum Kniffel spielen, wenn ich nach draußen gehe um eine zu rauchen. Und jedes Mal eine PIn eingeben ist einfach ätzend. Unterwegs hätte ich es aber schon gerne, vor allem für den Fall, dass ich es vll mal verliere. Um nicht jedes Mal in die Einstellungen zu müssen um diese Sperre einzurichten oder zu beseitigen hätte ich gerne eine Verknüpfung auf einem Bildschirm, wo es mit ein oder zwei Klicks an und ausstellen kann. Leider habe ich bis jetzt von Haus aus keine Möglichkeit gefunden, dies zu machen. Gibt es da vll ein app? Hab schon einige ausprobiert, aber die Sperren den Bildschirm nicht mit dem Muster oder Pin, sondern so wie bei alten Handys halt die Tastensperre war, so dass jeder dran kommt.

vielen Dank!

LG steffi

Antworten