HTC Desire - Desire (Nexus one) Touchscreen Probleme

  • Antworten:24
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.03.2010, 10:16:26 via Website

Hallo ihr Lieben,

ich bin zurzeit dabei mir ein Android Gerät auszusuchen ich habe mich schon ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und habe mit letztendlich zwischen Hero, Milestone, Desire und Nexus One entschieden, und zwar für das Desire. Soweit mir bekannt ist sind das Desire und das Nexus One Hardware technisch bist auf ein wenig mehr Ram auf Desire Seite (welches wohl das Sense UI verschluckt) relativ baugleich was auch bedeuted das Desire hat ein ClearPad 2000 Series verbaut, was zunächst nicht so schlimm ist, es bedeutet halt das dort kein Multitouch im vollen umfang Funktioniert siehe hier:

Motorola Droid vs Nexus One: Multitouch Test

Ist zwar nicht schön aber noch kein Grund das gerät nicht zu kaufen, habe mich auch mal mit meinem Bruder unterhalten der hat das eiPhone und dieser meinte "Multitouch wird in seinen meisten Apps nicht benötigt" meine Angst ist halt das irgendwann ein App kommt was es als grundlage hat ... ich weiss das es sehr häufig Spiele sind wo diese Technologie zum einsatz kommt aber wer kann schon in die Zukunft sehen ... mich würde es halt ärgern.


Trotz alledem war ich immer noch überzeugt mir ein Desire zu holen habe mich aber weiter mit dem Touchscreen auseinandergesetzt und folgende Videos gefunden:


Die Reihe an solchen Videos ist quasi endlos, wie ich in manchen Tests gesehen habe besitzt der ein oder andere hier bereits an Nexus One.

Mich würde interessieren wie sind eure Erfahrungen hattet ihr diese Probleme auch? Wenn ja wie werden sie behoben (Akku raus, Resetten usw.)?


Ich sage schonmal Vielen Dank für euer Antworten, falls ich irgendwo eine falsche Aussage gemacht habe korrigiert mich.

Grüße

Flo

PS: Ich habe die möglichkeit Youtube Videos einzubetten nicht gefunden. Falls dies im Fourm möglich ist klärt mich bitte auf.

— geändert am 04.04.2019, 19:03:26 durch Moderator

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.03.2010, 10:49:16 via Website

Hallo Florian,

danke für Deinen Beitrag.

Das schwächt meine Vorfreude auf das Desire gerade extrem :(

Konntest Du bei Deinen Recherchen herausfinden ob das ein Hardwareproblem ist, oder ob man das softwareseitig beheben kann.

Also mir geht es nicht um das fehlende Multitouch, sondern um die extreme "Fehlinformation" die der Touchscreen registriert.


LG

Hans

Antworten
Deichkind
  • Forum-Beiträge: 160

27.03.2010, 11:04:15 via Website

Ich glaub ich fang gleich an zu heulen^^

Persönlich denke ich das es softwareseitig zu beheben sei.

Aber! Nexus One ist seit einigen Wochen schon aufm Markt, diese Fehler sind also bekannt. Das Desire ist zumindest in den Mobilfunk Shops noch nicht auf dem Markt, wenn HTC gut ist und wie ein wenig Glück haben - haben sie diese Kinderkrankheit schon beseitigt.

Ansonsten werd ich meinen Händler wohl umbringen wenn ich solche Fehler auf meinem Desire finde!

Ich lasse mir von meinem Handy nicht sagen was ich zu tun oder zu lassen habe

Antworten
Rainer Volkmer
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2010, 11:04:55 via Website

Hallo Florian,

ich habe mir das Desire bereits Ende Februar bestellt und erwarte es sehnlichst.
Habe auch in diversen Foren über das "Multotouch-Problem" gelesen und finde die Diskussion darüber doch ziemlich lächerlich.
Tatsache ist wohl, dass das Display des Desire kein echtes Multitouch bietet, da es technisch nicht in der Lage ist, die genaue Position von mehreren Fingern festzustellen. Es reicht wohl nur für PinchToZoom.

Es gibt da bei http://www.pocketpc.ch/htc-desire/ mindestens zwei Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Ich für meinen Teil kenne kenne im Moment keine Anwendung, die zwingend echtes Multitouch benötigt, habe sowieso selten mehr als einen Finger auf dem Display. Und falls dann doch einmal ein Superspiel erscheint, das Multitouch benötigt, kann ich es eben nicht spielen.
Für mich ist das kein Grund, auf ein anderes Phone zu warten. Das Desire ist ein Super-Gerät (nach allem was man sehen und lesen konnte), ob es jetzt Multitouch kann oder nicht, spielt für mich keine Rolle.
Falls es für Dich anders ist, musst Du eben ein anderes Gerät kaufen.

Gruss
Rainer

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.03.2010, 11:17:42 via Website

Hans M.
Das schwächt meine Vorfreude auf das Desire gerade extrem :(

Konntest Du bei Deinen Recherchen herausfinden ob das ein Hardwareproblem ist, oder ob man das softwareseitig beheben kann.

Also mir geht es nicht um das fehlende Multitouch, sondern um die extreme "Fehlinformation" die der Touchscreen registriert.

Wie gesagt das mit dem Multitouch ist definitiv Hardware und könnte nur durch das nachfolge Touchscreen ClearPad 3000 Series (PDF)beseitigt werden.Was das mit der Texteingabe angeht das versuche ich gerade hier im Forum herauszufinden.

Rainer Volkmer
Und falls dann doch einmal ein Superspiel erscheint, das Multitouch benötigt, kann ich es eben nicht spielen.
Für mich ist das kein Grund, auf ein anderes Phone zu warten. Das Desire ist ein Super-Gerät (nach allem was man sehen und lesen konnte), ob es jetzt Multitouch kann oder nicht, spielt für mich keine Rolle.
Falls es für Dich anders ist, musst Du eben ein anderes Gerät kaufen.

Gruss
Rainer

Hallo Rainer, wie gesagt es das mit dem Multitouch ist für mich auch eher zweitranig aber was ich in den folgenden Videos zeige hat nix mit spielen zu tun sondern mit der Texeingabe oder dem Entsperren und das ist für mich persönlich eine riesige schwäche da ich viel am Mailen usw bin und wenn die Texteingabe nicht sauber funktioniert ist das meines erachtens nicht hinnehmbar.

— geändert am 27.03.2010, 11:18:06

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.03.2010, 12:38:15 via Website

@Rainer

Ich stimme hier Florian zu.

Es geht dabei doch in erster Linie um die Fehleingabe z.B. beim Verfassen von Texten (siehe z.B. erstes verlinktes Video).

Für mich steht bei so einem Gerät das Spielen auch erst an 10. oder 12. Stelle. Und zum Zoomen im Browser oder bei Bildern reicht pinch to zoom ja wirklich absolut.

Gruß

Hans

— geändert am 27.03.2010, 12:38:36

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.03.2010, 12:52:46 via Website

Habe hier nochmal ein Video zum Nachfolge Touchpad des Desire (Nexus One) gefunden.


ClearPad 3000 Series


Nicht verwirren lassen am Anfang des Videos ist nochmal das Problem gezeigt. Kann auch nicht ganz verstehen warum HTC in ihrem "Superphone" ein 2 Jahre altes (veraltetes) Touchscreen verwedet. Aber warscheinlich war das wieder so eine das neue Pad kostet pro Gerät 10Cent mehr nehmen wir lieber das alte = mehr Profit.

Grüße

Flo

Antworten
Rainer Volkmer
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2010, 19:22:34 via Website

Ups, sorry. Dachte, es geht nur um das Multitouch-Problem.
Die Problem mit der Tastatur und dem Unlocken kannte ich noch nicht.

Aber diese Meldungen beziehen sich auf das Nexus, dies ist zwar ziemlich ähnlich zum Desire, aber nicht identisch (z.B. im Falle des Display keine Soft-Buttons sondern Hardwaretasten.
So ein Verhalten wäre für mich ein klarer Fall: Zurück zum Händler und Geld zurück, denn die Funktion ist nachvollziehbar fehlerhaft.

Ich denke (und hoffe), dass der Fehler beim Desire nicht auftreten wird, denn HTC hatte ja ein paar Monate Zeit, diese Fehler auszubügeln, egal ob es ein Software oder Hardware-Problem ist.
Letztendlich werden wir es erleben. Aber es gibt auch schon ein paar Videos, in denen z.B. die Tastatur benutzt wird und da sieht man keine Fehler.
Auch liegen schon ein paar Tests un Reviews vor. Falls so ein Problem tatsächlich auf allen Geräten vorhanden wäre, würde es schon überall breitgetreten werden, genauso wie beim "Multitouch-Problem".

Also hoffen wir das Beste und freuen uns auf das Desire.

Gruss
Rainer

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.03.2010, 19:29:36 via Website

Rainer Volkmer

Ich denke (und hoffe), dass der Fehler beim Desire nicht auftreten wird, denn HTC hatte ja ein paar Monate Zeit, diese Fehler auszubügeln, egal ob es ein Software oder Hardware-Problem ist.

Hallo Rainer,

ja, das hoffe ich auch.

LG

Hans

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

27.03.2010, 20:29:24 via Website

Ich habe das Nexus One und kann das Probelm bestätigen (wie die Videos im ersten Eintrag zu diesem Thread zeigen).

Allerdings tritt es nur sporadisch auf und lässt sich bei mir durch ein kurzes Ausschalten des Displays mit der Powertaste beheben. Ich vermute, dass dieser Fehler mit den Softbuttons am unteren Ende des Displays zusammenhängt, da dieser Fehler nur etwa einen Fingerbreit über den Softbuttons auftritt.

Ob es sich herbei um einen Software- oder Hardwarefehler handelt, bin ich mir noch nicht schlüssig. Es gab mal einen Eintrag auf dem Android Developer Blog, welcher unteranderen die Problematik Softbuttons behandelt.

... However, these keys introduce some wrinkles in user interaction. Most important is that the keys exist on the same surface as the rest of the user interface, and they can be easily pressed with the same kind of touches. This can become an issue, for example, when the virtual keys are along the bottom of the screen: a common gesture is to swipe up the screen for scrolling, and it can be very easy to accidentally touch a virtual key at the bottom when doing this.

The solution for this in 2.0 is to introduce a concept of a "canceled" key event. We've already seen this in the previous story, where handling a long press would cancel the following up event. In a similar way, moving from a virtual key press on to the screen will cause the virtual key to be canceled when it goes up. ...

http://android-developers.blogspot.com/2009/12/back-and-other-hard-keys-three-stories.html

Das Desire hat, obwohl es sehr ähnlich des Nexus One ist, ein Display ohne Softbuttons. Daher kann es gut sein, dass es dort diesen Fehler gar nicht gibt.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

27.03.2010, 20:32:35 via Website

Das ist nun wieder ein weiterer Grund warum ich nieee ein Fan von diesen Softbuttons werde!

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

27.03.2010, 22:50:49 via Website

John R.
Vielleicht mal HTC anschreiben und konkret nachfragen, welches Display verbaut ist.

Aber da mich der Support alles andere als überzeugt hat, befürchte ich, dass man auf die Antwort eh nicht bauen kann und darf.

Wie gesagt laut meinen Information das Clearpad2000 wäre natürlich schön wenn das Problem mit den Softbuttons zusammen hängen würde, ich werde wohl nicht zum start vom Desire wie ich es anfangs vorhatte zuschlagen sonderen erst mal abwarten was die leute berichten ... denn wenn ich nacher gefrustet bin über mein neues Phone von dem ich soviel erwarte werde ich wohl nacher noch so entäuscht sein das ich mir nacher noch ein eiertelefon hole ^^

Grüße

Flo

— geändert am 27.03.2010, 22:51:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

27.03.2010, 23:06:03 via Website

http://www.youtube.com/watch?v=7rOgFX1-EwE


Eben auch noch das alte Touchpad. Aber auffällig wird es eher Selten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

28.03.2010, 13:24:30 via Website

Mio Starkid
http://www.youtube.com/watch?v=7rOgFX1-EwE


Eben auch noch das alte Touchpad. Aber auffällig wird es eher Selten.

Die werden wohl aus ihren fehlern noch lernen ich denke in der nächsten generation geräte wir das problem wohl behoben sein, die frage ist wie sich HTC jetzt mit den Updates verhält wenn das weiter so läuft wie beim hero... na dann gut nacht...

Grüße

Flo

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

31.03.2010, 08:18:32 via Website

naja,
soweit ich das bis jetzt sehen konnte, liegt das ganze an einem software-fehler.
google arbeitet schon an einer lösung und htc hat eben noch keine stellungnahme dazu abgeliefert. ich schätze mal, dass, wenn es auch bei HTC eintrifft, dass sie sehr bald ein update bringen müssten, sofern sie noch wollen, dass ihnen jemand ihr hoch angepriesenes desire abkauft.
ich habs mir schonmal bestellt und warte darauf... vielleicht kommts heute noch an, dann werd ich mal nach fehlern suchen... weiß zwar nicht, wie dieses app heißt, mit dem man beim screen schauen kann, was für fingerpositionen der screen tatsächlich interpretiert, aber gibt ja genug "paint"-apps, mit dem ich das schon finde.
fehlerberichte wirds geben, sobald ich das ding in den händen hab^^

aber wie gesagt: nehme an, dass das ein fehler beim nexus-one ist. abhängig von einem bug oder von dem zusammenspiel zwischen softbuttons und display und nehme an, dass das desire garnichts davon spüren wird... (solang es zwei finger erkennt, bin ich zufrieden... weil mal ganz ehrlich, wer benutzt mehr finger, als seine daumen für sein touchscreen... alles andere wäre umständlich :P )

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

31.03.2010, 20:43:55 via Website

Marko G.
solang es zwei finger erkennt, bin ich zufrieden...

Genau das tut es nicht sauber und wird es auch nie können da es ein touchscreen der älteren generation drin hat ... ist kein softwarefehler und darum auch nicht behebbar. Darum schreiben sie ja auch überall:

Display: AMOLED, kapazitives Touchscreen mit pinch-to-zoom

sonst würden sie multitouch schreiben, das mit dem anderen problem was in den videos zu sehen ist kann wirklich von den Softbuttons abhängen naja wenn das Desire da ist werden wir es sehen.

Grüße

Flo

PS: Das Milestone kann es.

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

01.04.2010, 13:50:50 via Website

ähm... oO
ich bild mir ein, gelesen zu haben, dass htc pinch to zoom dazu sagt, weil multitouch irgendwas mit apple und patenten und so zu tun hat.
weiß auch nicht genau aber aus rechtlichen gründen her soll man es pinch to zoom nennen.
wenn das iphone aber multitouch hat, müsste es aber mehr als nur 2 finger gleichzeitig erkennen, genauso wie das droid... bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die das drauf haben oO

aja: vergleiche zwischen unterschiedlichen smartphones, über die genauigkeit ihrer screens...
http://www.os-informer.de/aid,702982/Touchscreen-Test-Motorola-Milestone-Apple-iPhone-HTC-Droid-Eris-und-Google-Nexus-One/Handy/News/

kann man genau sehen, dass die genauigkeit des nexus one besser ist, als die des droid.
und dass der fehler bei pinch to zoom aus dem n1 wirklich hardware-abhängig ist, kann man aus synaptics nicht entnehmen. wie gesagt: scheint hauptsächlich daran zu liegen, dass die software oder die softbuttons die verursacher sind.

und hab nachgeforscht... es liegt wirklich an rechtlichen streitigkeiten mit apple, dass man es pinch to zoom nennt.


und bei dem motorola droid vs n1 multitouch test-video kann man ja auch entnehmen, dass das n1 zwei verschiedene positionen der finger findet.

http://www.youtube.com/watch?v=Ygf0juLCqb0
wie man sieht, hatte das droid anfänglich nichtmal die fähigkeit, zwei verschiedene positionen der finger ausfindig zu machen.
weiß nichtmal, ob das behoben wurde, oder nicht... jedenfalls gabs da anfangs ja auch so probleme =/

— geändert am 01.04.2010, 14:43:53

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 56

03.04.2010, 09:27:38 via Website

Marko G.

aja: vergleiche zwischen unterschiedlichen smartphones, über die genauigkeit ihrer screens...
http://www.os-informer.de/aid,702982/Touchscreen-Test-Motorola-Milestone-Apple-iPhone-HTC-Droid-Eris-und-Google-Nexus-One/Handy/News/

Kenne diese Bilder die machen nur zur genauigkeit mit einem Finger ne aussage hat mit Multitouch wenig zu tun.

Wie bereits im ersten Video gezeigt:

Motorola Droid vs Nexus One: Multitouch Test

Das Nexus One(wie auch das Desire) sehen zwar 2 finger, können aber nicht feststellen wo diese sind sobald die mitte der x bzw y achse überschritten wird und darum leider kein vollständig funktionierendes Multitouch darum ist Display: AMOLED, kapazitives Touchscreen mit pinch-to-zoom eine glückliche formulierung.

HTC Desire - Android Market u. Multitouch (Pocket PC)

Im 2ten Teil des Videos nutzt er das Multitouchpaint und versucht mit 2 Fingern einen Kreis zu malen (Nicht als das die jemals jemand machen würde, geht nur drum es funktioniert einfach nicht weil das Touchscreen einfach nicht genau sagen kann wo die 2 finger gerade sind)

Marko G.

wie gesagt: scheint hauptsächlich daran zu liegen, dass die software oder die softbuttons die verursacher sind.

Sehe ich genauso in allen Tests die ich bis jetzt vom Desire gesehen hab funktioniert der Touchscreen bis auf die Multiouch schwäche einwandfrei


Marko G.

und dass der fehler bei pinch to zoom aus dem n1 wirklich hardware-abhängig ist, kann man aus synaptics nicht entnehmen

pinch to zoom hat keinen fehler sonder das sauber erkennen 2er/Mehrerer Finger auf dem Touchscreen. Synaptics schreibt halt nirgends etwas von Multitouch beim 2000er ClearPad und auch nix von "simultaneously"(gleichzeitig) ganz andere bei ihrem neuesten touchscreen:

Synaptics Homepage

ClearPad 3000 Series—Our premium ClearPad solution provides the ultimate in touchscreen innovation and excitement with MultiTouch capabilities (up to 10 fingers simultaneously). A powerful new chip delivers 48 sensing channels and excellent power management for a differentiated user experience.

Fazit: Das Nexus One(wie auch das Desire) beherschen kein "sauberes" Multitouch und dieses kann aufgrund von veralteter Hardware niemals "vollständig" Softwarseitig beseitigt werden aber wird im Normalbetrieb des Phones wohl eher selten auffallen da Multitouch "selten" zum einsatz kommt

Falls ich etwas falsch sehe korrigiert mich.

Hier einige Testvideos zum Desire
Hier einige Desire Erfahrungsberichte

Grüße

Flo

Antworten
Oliver Fiegel
  • Forum-Beiträge: 2

18.04.2010, 16:35:03 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe mein Desire vor zwei Tagen erhalten und hatte von Beginn an Probleme mit der Eingabe von Texten. In einigen Situationen funktioniert der
Touchscreen nicht nur ungenau, sondern leider gar nicht. Es ist als wären blinde Flecken auf dem Screen.

Ich werde das Telefon morgen erstmal zurückgeben, denn vom iPhone kenne ich derartiges Verhalten überhaupt nicht.
Sollte auch das Austauschgerät keine Verbesserung zeigen, werde ich mich leider doch wieder von Android verabschieden.....

Weiß jemand zufällig welcher Touchscreen beim Legend verbaut ist?


Grüße


Oli

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

18.04.2010, 16:52:03 via App

Oliver Fiegel
Hallo zusammen!

Ich habe mein Desire vor zwei Tagen erhalten und hatte von Beginn an Probleme mit der Eingabe von Texten. In einigen Situationen funktioniert der
Touchscreen nicht nur ungenau, sondern leider gar nicht. Es ist als wären blinde Flecken auf dem Screen.

Ich werde das Telefon morgen erstmal zurückgeben, denn vom iPhone kenne ich derartiges Verhalten überhaupt nicht.
Sollte auch das Austauschgerät keine Verbesserung zeigen, werde ich mich leider doch wieder von Android verabschieden.....

Weiß jemand zufällig welcher Touchscreen beim Legend verbaut ist?


Grüße


Oli
vllt ein fabrikfehler.....auf meinem desire ist alles okay...

Antworten
Oliver Fiegel
  • Forum-Beiträge: 2

18.04.2010, 17:12:53 via Website

Hey Bernd (und alle anderen),

probiert doch mal für mich folgendes aus:

Gehe zu einem Kontakt, bearbeite ihn, tippe auf das Pulldown-Menu "Gruppe" und versuche ihn der Kategorie Familie zuzuweisen....
Bei mir geht das gar nicht. Mein Touchscreen ist an diesem Punkt tot.

Außerdem habe ich Probleme mit dem "f" bei quer gelegter Tastatur.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß


Oli

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

18.04.2010, 18:41:02 via App

Oliver Fiegel
Hey Bernd (und alle anderen),

probiert doch mal für mich folgendes aus:

Gehe zu einem Kontakt, bearbeite ihn, tippe auf das Pulldown-Menu "Gruppe" und versuche ihn der Kategorie Familie zuzuweisen....
Bei mir geht das gar nicht. Mein Touchscreen ist an diesem Punkt tot.

Außerdem habe ich Probleme mit dem "f" bei quer gelegter Tastatur.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß


Oli

beides gerade ausprobiert..... jemand in die Gruppe Familie zuzuweisen..als dein f Probleme mit der quertastatur...keine Fehler

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

18.04.2010, 18:44:26 via Website

Das Problem ist auch bei meinem Magic (bin letzte Woche auf das Desire umgestiegen, aber nicht deswegen!) aufgetreten. Es tritt wohl nur sporadisch auf und hat mich im Grunde überhaupt nicht gestört.

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

19.04.2010, 08:21:06 via Website

hab auch das ganze getestet und nein, hab solche fehler nicht.
hab auch diese eine app runtergeladen, wo der screen meine finger sieht und ja, es kommt auch bei mir vor... die sache ist nur: wenn man es in apps verwendet und der fehler tritt auf, merkt man eh nichts, weil das ganze erst wieder den selben effekt hat und es entweder gepincht oder gezoomt wird :P

muss auch sonst sagen, dass ich keinerlei probleme mit dem screen hatte... schön empfindlich und jeder makrometer meiner bewegung der finger wird erkannt oO

Antworten