Sonstige HTC Devices - Alternative Hero-Tastaturen gesucht

  • Antworten:5
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

15.03.2010, 09:12:00 via Website

Guten Morgen zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage:
Welche Tastatur nutzt Ihr auf Eurem Helden ?

Die Tastatur des Hero ist ja ganz ok. Glücklich bin ich damit aber nicht, da

  • das Tippen durch Verzögerungen bei der Eingabe nicht flüssig geht
  • ich Texte eintippe, die den Empfänger immer wieder zum Schmunzeln bringen (da die falschen Wörter aus dem Wörterbuch ausgewählt werden - ich gebe zu, dass ich eine Mail oder SMS möglichst schnell tippen möchte und NICHT großartig hinsehe bemi Tippen und am Ende auch nicht kontrolliere, was ich getippt habe)
  • mir das Platzieren des Cursors im Text bei Korrekturen zu fummelig ist
  • die QWERTZ-Tastaturart völlig unbrauchbar für mich ist, weil ich damit nicht einmal 50% der Tasten richtig treffe. Ich nutze deshalb die Tastaturart 'Telefontastatur' mit XT9-Wörterbuch, womit ich wesentlich besser zurecht komme

Habe bereits vor Kauf meines Helden einiges über alterntive Tastaturen gelesen. ABER ... ich find die Quellen nicht wieder. Da war von einigen Alternativen die Rede (teilweise mit YouTube-Videos), die ich gerne mal ausprobieren würde.

Wie sehen Eure "Tipp"-Erfahrungen mit dem Hero aus ? Seit Ihr zufrieden mit Eurer Tastatur oder muss man einfach Abstriche machen, wenn man die Tastatur über ein Touchdisplay bedient ?

Danke im Vorraus für jeden Tipp.

— geändert am 04.04.2019, 19:02:34 durch Moderator

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

15.03.2010, 10:43:28 via App

also ich hab auf meinem Magic auch die Sense UI und somit die hero Tastatur und ich bin vollauf zufrieden damit. ich benutze das qwertz im querformat und schreibe schnell und exakt. erstens ist das eine übungssache und zweitens sehr stark von deinem persönlichen Wörterbuch abhängig. als alternative kann ich dir swype nahelegen.such mal im Forum danach bin leider mit der app unterwegs und kann deshalb nicht verlinken. hast du denn die aktuellste hero firmware drauf? gab doch irgendwann ein update, zwar immernoch 1.5 aber trotzdem. seit ich mein Magic 32a auf die Sense geupdated habe, finde ich die Tastatur super. Sie reagiert schnell und exakt und du siehst ja wenn du was seltsames eingibst, dass das Wort orange hinterlegt ist. der farbwechsel fällt doch auf auch ohne dass du immer nachliest.

— geändert am 15.03.2010, 10:46:11

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

15.03.2010, 13:21:54 via Website

Ja. Aktuelle Firmware (1.5) ist drauf. Trotzdem hakt es hier und da bei der Eingabe. Im Querformat tippen könnte ich mir noch mal ansehen. Vlt. klappt das ja mit ein bisschen Übung wirklich besser. Die App werde ich mal ausprobieren.

Sonst noch irgendwelche Altrnativ-Apps bekannt ?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.03.2010, 13:32:19 via Website

Die Verzögerung bei der Eingabe hatte ich auch, solange bei mir in den Einstellungen "Vibrieren" bei Eingabe angeklickt war. Nachdem ich das ausgeschaltet hatte, ging das Tippen sehr flott von der Hand. Auch den Cursor an die richtige Stelle bringen ist m.E. nicht kompliziert: Finger ungefähr an die Stelle, wo's sein soll und wenn's auf Anhieb nicht die richtige Stelle ist, flugs mit dem Trackball hingescrollt.
Übrigens: kurz kontrollieren, was ich geschrieben habe, würde ich schon immer -_-

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

15.03.2010, 18:07:03 via App

also ich kenn noch betterkeyboard, hab das auch mal getestet aber bin wieder zur standardtastatur zurück weil ich die einfach besser finde. ich tippe sozusagen nur im quermodus, mal von ganz kurzen eingaben abgesehen. finde das sehr komfortabel und es geht je länger desto besser.

— geändert am 15.03.2010, 18:07:43

Antworten
Herr Rabe
  • Forum-Beiträge: 22

15.03.2010, 20:42:28 via Website

Hier gibts nen Blogeintrag über On-Screen-Tastaturen (in den Kommentaren steht noch mehr):
https://www.nextpit.de/de/android/blog/391910/On-Screen-Keyboards-SwiftKey-Swype-im-Vergleich-Video#bec398918
Ich benutze Slide Keyboard, eine Tastatur mit 4*2 Tasten, welche jeweils ein Kreuz enthalten. Auf dem Kreuz sind 5 Zeichen/Buchstaben (1 in der Mitte, der Rest in den Ecken). Finger in der Mitte ansetzen, in die gewünschte richtung "sliden" und schon wird der gewollte buchstabe ausgewählt.
Vorteil:
Weniger bis gar keine Vertipper, da einfach weniger Tasten zur verfügung stehen
Nachteil:
Intensive Umgewöhnungszeit, bis mann weiß wo welcher Buchstabe ist und flüssig tippen kann.

Achja: Ich verzichte auf ein Wörterbuch, weil ich schneller geschrieben hab, als dass ich geschaut hab ob mein Wort dabei ist...

Antworten