Gründer/User gegen Android

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

14.03.2010, 23:35:58 via Website

Also ich bin ja absolut von Android überzeugt und möchte momentan nicht tauschen.
Auch wenn man so im Internet liest findet man immer nur User die total davon schwärmen. Aber gibt es da draußen irgendwo jemanden der sich gegen Android entschieden hat und für was anderes wie Apfel, MobilesFenster usw.

Bis jetzt hab ich keinen wirklich fundierten, negativen Bericht/Meinung gegen Android gefunden.
Würd mich einfach mal interessieren warum man sich gegen Android entscheidet.

User Nr. 2618

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.03.2010, 23:39:19 via Website

persönliche präferenzen ;)


nicht jeder muss android lieben. android ist bis jetzt eher was für freaks. hat noch gar nichts mit massenmarkt zu tun.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

15.03.2010, 00:01:01 via Website

Ja aber es gibt ja Leute die sich intensiv mit dem Thema Android auseinandersetzen und sich dagegen entscheiden. zB weil sie den Grundgedanken von OpenSource nicht teilen und lieber horrende Summen für Software ausgeben.
N Kumpel von mir hat sich gegen Android und fürs iPhone entschieden, bei ihm warens eig. zwei Gründe, einmal die (noch) große Vielfalt an Apps für den Apfel und zum anderen, leider total unverständlich, das bessere Aussehen des iPhones.
Ok mein Hero ist schon was für sich, aber Devices wie das Nexus sehen dem iPhone ja schon etwas änhlicher.

Und solche Leute such ich, die Android kennen, bzw sich damit befasst haben, sich aber dann dagegen entschieden haben.

— geändert am 15.03.2010, 00:01:41

User Nr. 2618

Antworten
Herr Rabe
  • Forum-Beiträge: 22

15.03.2010, 00:05:45 via Website

Ganz einfach weils vielen zu kompliziert ist.
Die ganzen Möglichkeiten die du hast überforden viele, nicht weil sie zu blöd sind, sondern weil einfach alles funktionieren soll.
Außerdem ist Android einfach in der Öffentlichkeit nur unter den Technik-Begeisterten bekannt. Meine Freundin kennt das ganze zum Beispiel höchstens von den News-Meldungen als das G1 mal raus kam und wenn man sie drauf anspricht erinnert sie sich, dass es in der Motorola Milestone Werbung erwähnt wird.
Wenn man sie fragen würde, ob sie das Iphone oder meinen Hero will, hätte sie am Anfang schnell Iphone gerufen. Viele Android User würden sich entmündigt fühlen, zu eingeschränkt von Apple. Weniger Technikbegeisterte hätten eher das Gefühl, als würden sie an die Hand genommen: Musik gibts über Itunes, Apps übern Store und wenn ich eine App öffnen will drück ich auf das Viereck aufm Bildschirm. Einfacher gehts kaum, cool aussehen tuts auch, funktionieren sowieso, was will ich mehr? Widgets? Nie gehört!
Ich denk einfach dran wieviel Zeit ich investiert hab, bis ich meine Startbildschirme so hatte wie ichs wollte und mit wievielen Apps ich rumgespielt hab, um zu schauen was passiert, obs funktioniert oder warum nicht (Ich denk hier z.B. an Locale), und ich red hier noch nichtmal vom rooten.
Darauf werden die meisten keinen Bock haben, und da bietet einfach Apple oder vllt sogar Windows (kennt jeder, kann so schlecht nicht sein) eine bekannte und somit auch vertraute Alternative...

Edit:
Nun gut, so jemanden kenn und versteh ich jetzt nicht ;)

— geändert am 15.03.2010, 00:08:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

15.03.2010, 00:14:23 via Website

Herr Rabe
Ganz einfach weils vielen zu kompliziert ist.
Die ganzen Möglichkeiten die du hast überforden viele, nicht weil sie zu blöd sind, sondern weil einfach alles funktionieren soll.
Außerdem ist Android einfach in der Öffentlichkeit nur unter den Technik-Begeisterten bekannt. Meine Freundin kennt das ganze zum Beispiel höchstens von den News-Meldungen als das G1 mal raus kam und wenn man sie drauf anspricht erinnert sie sich, dass es in der Motorola Milestone Werbung erwähnt wird.
Wenn man sie fragen würde, ob sie das Iphone oder meinen Hero will, hätte sie am Anfang schnell Iphone gerufen. Viele Android User würden sich entmündigt fühlen, zu eingeschränkt von Apple. Weniger Technikbegeisterte hätten eher das Gefühl, als würden sie an die Hand genommen: Musik gibts über Itunes, Apps übern Store und wenn ich eine App öffnen will drück ich auf das Viereck aufm Bildschirm. Einfacher gehts kaum, cool aussehen tuts auch, funktionieren sowieso, was will ich mehr? Widgets? Nie gehört!
Ich denk einfach dran wieviel Zeit ich investiert hab, bis ich meine Startbildschirme so hatte wie ichs wollte und mit wievielen Apps ich rumgespielt hab, um zu schauen was passiert, obs funktioniert oder warum nicht (Ich denk hier z.B. an Locale), und ich red hier noch nichtmal vom rooten.
Darauf werden die meisten keinen Bock haben, und da bietet einfach Apple oder vllt sogar Windows (kennt jeder, kann so schlecht nicht sein) eine bekannte und somit auch vertraute Alternative...

Sowas will ich hören^^
Das mit der "Kompliziertheit" hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab ja vor kurzem nen Kumpel dazu gebracht sich nen Hero zuzulegen, und der ist, naja milde gesagt, absolut nicht technisch/logisch begabt.
Nachdem ich ihm aber den Button gezeigt hab wo man alle Apps aufeinmal sehen kann, bei Sense isser ja noch so schön groß, hat ers dann auch kapiert. Den Market gefunden und gut is.
Er nutzt bis jetzt vllt kaum Widgets, geschweige den das ganze Potenzial des Homescreens, dennoch weiß er wie er Apps starten kann. Damit hätten wir die Bedienung des iPhones schon abgedeckt.
So jetzt wird er sich in nächster Zeit mit seinem Handy beschäftigen und immer neue Funktionen entdecken. zB die Verknüpfung der Kontakte mit Facebook, so hangelt er sich nach und nach durchs Menü und kann sich ständig an neuen Dingen erfreuen.
Die Grundfunktionen waren nach nichtmal 2Min erkannt, beim iPhone wärs genaus schnell gegangen. Alles weitere insbesondere der Homescreen sind ja Sachen welche das iPhone nicht bietet. Da müsste sich bei nem iPhone dann auch erst einarbeiten, wenn es das denn gäbe.
Deshalb bin ich der Meinung, wenn man ein Androidhandy hat und sich nur mal kurz damit beschäftigt kann man damit schon genausoviel machen wie mit dem iPhone, alle weiteren Funktionen erschließen sich einem nach und nach.

Klar das andere ist die noch fehlende Bekanntheit von Android und der Ruf das es nur für "Freaks" sei. Wobei die Milestonewerbung aus eigener Erfahrung Android schon bekannter gemacht hat.
Aber ich will ja Meinung von Leuten die Android kennen und sich dagegen entscheiden, nicht die die es garnicht kennen.

€: Zur Bekanntheit: In meinem T-Mob Shop waren G1 und G2 besser präsentiert wie das iPhone^^

— geändert am 15.03.2010, 00:15:27

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

15.03.2010, 00:17:42 via Website

ich könnte mir da mehrere Gründe denken:

1. es ist nicht sicher, wie sich Android weiter entwickelt. Wer sicher gehen will greift zu iphone oder zu windows mobile oder zum Rim !

2. Es ist noch nicht völlig ausgereift, manche sachen funktionieren nicht direkt usw. da ist der "normale" durchschnittsbürger leicht überfordert bzw. möchte nicht die Zeit aufbringen um alles ans laufen zu bekommen, dann lieber was kinderleichtes wie das iphone oder nen blackberry und es gibt keine Probleme

3. Der Market! Fabien hat in seinem Blog 100%ig recht wenn er sagt, dass die leute in zukunft vermehrt die qualität eines Betriebssystems über die verfügbaren Apps beurteilen. Apple macht nicht umsonst mit "über 150.000" Apps werbung! und Android... naja Google macht da zu wenig!

4.Das fehlende Image! Wer kennt android? Opensource...=Linux=Computerfreaks/Alternative (Handy Ökos!)



... wären für mich alles Gründe, die in der Summe durchaus schwer gegen Android sprechen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

15.03.2010, 00:25:09 via Website

Lars S.
ich könnte mir da mehrere Gründe denken:

1. es ist nicht sicher, wie sich Android weiter entwickelt. Wer sicher gehen will greift zu iphone oder zu windows mobile oder zum Rim !

2. Es ist noch nicht völlig ausgereift, manche sachen funktionieren nicht direkt usw. da ist der "normale" durchschnittsbürger leicht überfordert bzw. möchte nicht die Zeit aufbringen um alles ans laufen zu bekommen, dann lieber was kinderleichtes wie das iphone oder nen blackberry und es gibt keine Probleme

3. Der Market! Fabien hat in seinem Blog 100%ig recht wenn er sagt, dass die leute in zukunft vermehrt die qualität eines Betriebssystems über die verfügbaren Apps beurteilen. Apple macht nicht umsonst mit "über 150.000" Apps werbung! und Android... naja Google macht da zu wenig!

4.Das fehlende Image! Wer kennt android? Opensource...=Linux=Computerfreaks/Alternative (Handy Ökos!)



... wären für mich alles Gründe, die in der Summe durchaus schwer gegen Android sprechen!

Sind die gleichen Gründe wie vorhin und auch die die man sonst findet, Android scheint echt zu kompliziert sein für den 0815-User. Klar Android ist noch sehr jung, aber umso mehr Leute sich für Android entscheiden würden umso sicher wäre es ja das da immer kräftig weiter gearbeitet wird. Nur wer tut diesen Schritt und geht das "Risiko" ein? Niemand!
Aber rein vom technischen Standpunkt scheint ja echt nichts gegen Android zu sprechen. Einfach nur eine zu komplizierte Bedienung... OK wer keine Mikrowellen bedienen kann ist damit schon überfordert^^
Vielleicht assoziieren viele eine komplizierte Bedienung auch irgendwie mit Windows und das ist kompliziert, stürzt ständig ab. Bei Apple ist alles einfach und schön bunt, erinnert mich irgendwie an die Vorschule, da war auch alles bunt.

Naja die Welt scheint noch nicht bereit zu sein für Android.
Ich werde Android treu bleiben und meinen Beitrag zum Erfolg beitragen.

€: Handy Ökos? Ich lackier mein Hero grün :D
Aber irgedwie isses auch toll wenn nicht jeder Android kennt, kann ich mich noch von der Masse abheben :P

— geändert am 15.03.2010, 00:26:17

User Nr. 2618

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.03.2010, 13:26:19 via Website

Ich spreche mal aus eigener Erfahrung.

Folgendes Szenario:
Man trifft sich zu Hause, in der Kneipe, auf Geburtstags- und sonstigen Feiern, in der VHS oder Gott-weiß-wo und legt irgendwann mal seinen Androiden auf dem Tisch ab. Mal von 4 Personen ausgegangen, die mit am Tisch sitzen:

• Einer davon hat absolut null Bezug zu technischen Equipment und interessiert sich erst gar nicht dafür, was das ist. Er hat zu Hause noch ein Festnetztelefon mit großem Ziffernblock und eine Schreibmaschine.

• Der nächste wirft zwar einen kurzen Blick auf das Teil, jedoch ist er entweder zu schüchtern, um nachzufragen, oder er will sich in der Runde nicht als Nullchecker outen. Folglich schweigt er stille und konzentriert seinen Blick demonstrativ in die entgegengesetzte Richtung.

• Der dritte möchte es mal in die Hand nehmen, schiebt (nach Anweisung) die Homescreens hin und her, fragt aber kein einziges Mal nach, welches Betriebssystem die Screens und Widgets am Laufen hält. Das interessiert die Mehrzahl auch nicht die Bohne. Auf den Einwurf des Besitzers: "Das ist Android Handy" kommt im positivsten Fall ein "Ah", aber meist doch nur ein ratloser Blick nebst Kopfnicken zurück, und das Handy landet flugs wieder auf dem Tisch, als habe er sich daran verbrannt.

• Na, und der vierte? Tja, der hat ein iPhone und in dem Moment, als er es aus der Tasche zieht, kommt Leben in die Leute am Tisch. Jeder will es mal in die Hand nehmen und durch die kunterbunten Fensterchen zippen! Sogar der Anti-Technik-Typ. Warum? Es ist absolut idiotensicher und selbst von Vorschulkindern zu bedienen. Und obendrein so schön bunt. Und wenn man auf eines der bunten Bildchen drückt, kommt ein absolut durchblickerfreundliches, ansprechend gestaltetes "Eih toll!" dahinter zum Vorschein.

So, und was sagt uns das alles?

Zum einen: An der gesamten Android Front besteht nach wie vor massivster Bedarf an Werbung in allen Medien, speziell im Fernsehen und auf Websites. Dort holen sich die Verbraucher ihre Informationen - oder werden von Werbung beeinflußt. Und solange hier nur (oder fast ausschließlich) das iPhone oder WinMob beworben wird, wird Android nie nennenswert an Bekanntheit zulegen.

Zum anderen: Im Vergleich zum iPhone und dessen simpler (aber extrem vorausschauend und haargenau für den breiten Markt konzipierter) Bedienung weckt ein Android in vielen leider mehr das Bauchgefühl (ganz anders übrigens als beim iPhone), sich hier mit "richtiger Software" herumplagen zu müssen - unübersichtlich, kein intuitiver Einstieg, keine intuitive Bedienung, weil zu viele Einstellungsmöglichkeiten (-probleme). Im Kleinhirn poppt sofort die Erinnerung an oft negative oder nervige Erfahrungen mit Windows und Konsorten hoch und suggeriert: Hände weg, das macht keinen Spaß, das kann kompliziert werden!

Aber halt! Da gibt es noch die dritte Variante!
Der Normal-Verbraucher, der sich - warum auch immer - doch ein Android Handy zulegt und bereits nach wenigen Monaten, oft sogar Wochen, schlagartig die Lust daran verliert und es wieder verkauft. Aber warum?

Hauptsächlich aus den uns allseits bekannten Gründen: Entweder er hat eines mit alter Android-Version erwischt (kein Verkäufer wird ihn darüber vorab informieren) und keinen Zugriff auf viele Apps, die er gerne hätte. Oder er muß jetzt feststellen, daß iPhone und Android doch nix gemeinsam haben und ist bitter enttäuscht, daß die vielen schönen Apps vom iPhone nicht automatisch auch für Android zur Verfügung stehen.

Oder er hat zwar eine neuere Version, ist aber tierisch angenervt von den Problemen mit dem Market, als da wären nicht startende Downloads (oder ewig downloadende Apps), Zahlungsmethoden von anno dunnemal; Suchfunktion und Kategorieunterteilung/-zuordnung absolut unbefriedigend; auf der Suche nach grafisch schön gestalteten und inhaltlich anspruchsvollen Spielen landet er immer und immer wieder bei tristen Puzzle- oder Farbwechsel-Apps; er ist bis zum Abwinken angeödet von tonnenweise Spam- und Sex-Apps, die nicht nur einen Großteil dazu beitragen, daß die Übersichtlichkeit auf den Zugriff auf wirklich gute und sinnvolle Apps in kürzester Zeit flöten geht. Nein, der unkontrollierte Zuwachs von nutzlosen, unausgegorenen, schmierigen oder hundertfach kopierten Apps drückt dem Market auch mehr und mehr den Stempel "Trödelmark(e)t" auf. Leider fällt mir hier kein drastischeres Wort ein.

Qualität, inhaltliche Übersicht und Easy-Going im Herz von Android, dem Android-Market?
Fremdwörter.

Die Lust auf Android ist unserem Normal-Verbraucher vergangen. Nix wie weg damit. Und ich kann es ihm nicht mal übel nehmen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Torsten L.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

15.03.2010, 14:43:15 via Website

Ich denke viele die sich gegen Andriod entscheiden tun dies auch aus Gründen der Angst vor der Datenkrake Android. Man sieht das auch daran das es immer mehr Threads gibt die sich damit beschäfftigen ob man um einen Googel Account kommt wenn man Android hat. Das Image von Googel ist da einfach nicht das Beste. Ob jetzt der Apfel weniger Daten über seine Nutzer sammelt oder nicht sei dahingestellt, das was zählt ist das Image der Firmen und der Apfel gilt offiziell nicht als Datensammler.

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

15.03.2010, 16:49:57 via Website

die wachstumsraten von android sind hervorragend, ab mai gibt die ersten prepaids, aber es wird auch immer user geben die nicht zufrieden sind, die gibt es aber auch beim iphone und eine ganze menge beim n97.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

15.03.2010, 16:54:32 via Website

Karsten van Geelf
die wachstumsraten von android sind hervorragend, ab mai gibt die ersten prepaids, aber es wird auch immer user geben die nicht zufrieden sind, die gibt es aber auch beim iphone und eine ganze menge beim n97.
Wie ist der Satz zu verstehen?

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

15.03.2010, 17:06:23 via Website

@christoph. bei vodafone ca150€ mit 1gb inclusiv. stand in mehreren news zb. teltarif.de

Antworten