HTC Tattoo - Display"sperre" - ein Witz?

  • Antworten:24
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

11.03.2010, 10:40:19 via Website

Ich habe wirklich massive Probleme mit der Displaysperre am Tattoo, welches ich seit einer knappen Woche besitze. Vorher hatte ich immer Tastenhandys, fast immer Nokia, und da musste man idR 2 bestimmte Tasten innerhalb einer bestimmten Zeit von wenigen Sekunden drücken, um die Tasten zu entsperren.

Beim Tattoo ist nun mein 1. Problem, dass die Displaysperre an das Displaytimeout gekoppelt ist. Dh wenn ich das Display zum Stromsparen nach 30 Sekunden abschalte, muss ich zum Entsperren laut Anleitung die On/Off-Taste drucken und danach das Display nach unten ziehen. Klappt auch, ich finde es für die Handtasche aber nur leidlich sicher.
Jetzt hab ich zufällig rausgefunden dass man das Display auch einfach durch zweimaliges Drücken der Menütaste entsperren kann, und zwar müssen diese 2 Klicks einfach nur innerhalb der eingestellten Timeoutzeit erfolgen. Das ist aus meiner Sicht keine Sperre, sondern ein Witz! Ist das generell so beim Tattoo, oder hat meins einen Bug?

2. Problem ist, dass die "Sperre" wie gesagt an das Timeout gekoppelt ist. Ich finde ja dieses Entsperrmuster eher dämlich, würde es aber nutzen, wenn ich das Handy wirklich sperren will, dh wenns in die Tasche soll. Leider muss ich aber jedesmal das Entsperrmuster eingeben, sobald das Display abgeschaltet wird. Natürlich könnte ich das Timeout deaktivieren, was ich aber nicht gerade sinnvoll finde vom "energietechnischen" Standpunkt aus betrachtet.
Ein Fass ohne Boden...


Ansonsten super Handy, aber diese Sachen verleiden mir den Umgang damit doch ganz schön.
Kann man das Problem durch irgendwelche Apps etwas bessern? Screenmode soll wohl sowas in der Art sein, ist aber leider icht fürs Tattoo verfügbar... :mad:

— geändert am 04.04.2019, 19:02:18 durch Moderator

Antworten
Achim O.
  • Forum-Beiträge: 19

11.03.2010, 10:45:05 via Website

Ich verstehe deine Sorge und dein Problem und möchte dazu nur sagen, dass ich das Tattoo seit längerer Zeit in der Hosentasche herumtrage und sich auch ohne Entsperrmuster die herkömmliche Tastensperre noch nie gelöst hat. In der Handtasche hast du vermutlich noch weniger Probleme. An deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren, ob du dadurch wirklich Schwierigkeiten bekommst und es ggf. bei den bestehenden Funktionen belassen.

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

11.03.2010, 10:49:20 via Website

Einmal hatte sich die Sperre bereits gelöst :(

Ich beobachte das mal weiter, aber ich traue mich schon kaum noch, das Handy in die Handtasche zu stecken, seit ich weiß, dass eine Sperre in dem Sinne praktisch nicht existiert. Zumal ich nicht diese Handyfächer in den Taschen benutze, sondern meistens eine Seitentasche an der Rückseite (hab alle Töne abgeschaltet und nur Vibrationsalarm drin, daher muss ich es möglichst körpernah tragen)

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

11.03.2010, 10:55:39 via Website

Meine Freundin hat das Tattoo auch in der Tasche, das ist ihr aber noch nie passiert. Sie nutzt die 2x Menü Funktion, was ist daran anders als bei nem anderen Handy 2 verschiedene Tasten zu drücken? Ich kann das Problem gerade überhaupt nicht nachvollziehen, ist ja bei allen Androids so.

Oder versteh ich dich nur falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 11:01:34 via Website

Also unter Einstellungen, Sicherheit und Standort, lassen sich div. Geschichten zur Display-Sperre doch einstellen, z.B. auch das mit dem Entsperrmuster. Das habe ich als erstes rausgeschmissen. Alternativ gibt es auch Apps, vor allem bei Homereplaements, die einen eigenen Lockscreen mitbringen. Wäre das was in deine Richtung ?

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

11.03.2010, 11:02:16 via Website

Dennis S.
Meine Freundin hat das Tattoo auch in der Tasche, das ist ihr aber noch nie passiert. Sie nutzt die 2x Menü Funktion, was ist daran anders als bei nem anderen Handy 2 verschiedene Tasten zu drücken? Ich kann das Problem gerade überhaupt nicht nachvollziehen, ist ja bei allen Androids so.

Oder versteh ich dich nur falsch?

Das Problem ist wie gesagt, dass man bei normalen Tastenhandys idR die beiden Entsperrtasten sehr kurz hintereinander drücken muss. Beim Tattoo reicht es, wenn ich innerhalb zB einer Minute 2x gegen die Menütaste komme. Das erscheint mir einfach extrem unsicher, zumal das hier EINE Taste ist, die 2x gedrückt werden muss. Bei Tastenhandys muss man schon viel Glück haben, damit man die beiden Entsperrtasten innerhalb von 2 Sekunden auch "versehentlich" trifft.

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

11.03.2010, 11:07:02 via Website

Michael Hillebrand
Also unter Einstellungen, Sicherheit und Standort, lassen sich div. Geschichten zur Display-Sperre doch einstellen, z.B. auch das mit dem Entsperrmuster. Das habe ich als erstes rausgeschmissen. Alternativ gibt es auch Apps, vor allem bei Homereplaements, die einen eigenen Lockscreen mitbringen. Wäre das was in deine Richtung ?

Wäre eventuell meine Richtung, ja :) Hast du da einen Link?

Die Einstellungen im Handy hab ich freilich gefunden, aber wie schon erläutert, ist das Entsperrmuster für mich einfach zu mühselig, da es ja jedesmal eingegeben werden muss, wenn das Display ausgeht. Wenn ich das Handy neben mir auf dem Schreibtisch liegen habe, brauch ich keine Tastensperre und hab dann auch wenig Lust, jedesmal dieses Muster einzugeben, wenn ich kurz eine SMS senden möchte.

Ich suche vor allem ne Möglichkeit, das Displaytimeout von der Displaysperre zu trennen. Meine bisherigen Handys hab ich NIE automatisch gesperrt, sondern die Sperre immer dann reingemacht, wenn es in die Hand- oder Jackentasche kam. DANN sollte es etwas schwerer zu entsperren sein, meinetwegen auch durch dieses Muster.

— geändert am 11.03.2010, 11:09:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

11.03.2010, 11:51:44 via App

meine Freundin hat auch das tattoo und ihr ist es schon mehrmals passiert dass Sie mir wirre sms geschrieben hat mir weil es sich so leicht entsperren lässt, hab ihr lockbot installiert die Menüfunktion deaktiviert und seit dem hat Sie keine Probleme mehr.

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

11.03.2010, 11:58:47 via Website

Kaj L.
meine Freundin hat auch das tattoo und ihr ist es schon mehrmals passiert dass Sie mir wirre sms geschrieben hat mir weil es sich so leicht entsperren lässt, hab ihr lockbot installiert die Menüfunktion deaktiviert und seit dem hat Sie keine Probleme mehr.

Danke, schau ich mir mal an!
Reicht da die Free Version?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.03.2010, 12:00:41 via Website

@Clair
Da war Kai schneller :grin:
Das wäre eine der Lösungen gewesen, wollte schon schreiben und fragen was du dir genau vorstellst. Mit Lockscreens gibt es viele Lösungen, Aber probier doch mal Lockbot aus, Links sind LockBot Free und LockBot Pro.

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

11.03.2010, 13:25:09 via Website

eine ander möglichkeit wäre so ein toggle widget zu installieren (wie die HTC widgets für die Einstellungen WiFi, GPS, mobiles Netzwerk etc.) dort könntest du dann mit einem klick das entsperrmuster aktivieren bzw. deaktivieren.
Ich habe ein HTC Magic und ein ähnliches Problem wie du. Bzw. ich mache mir wegen dem versehentlichen entsperren keine sorgen (ist mir noch nie passiert und nutze das ding seit 5 Monaten) Aber ich möchte Situationsabhängig bzw. Personenabhängig mein Handy mal auf die Schnelle sperren können und nicht immer drauf aufpassen müssen (Lege es so oft wie möglich irgendwohin um es nicht dauernd neben meinen Fortpflanzungsorganen zu lagern);)

Beste Grüsse

Ach ja das Widget dingens ist das hier LockPattern OnOff

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

11.03.2010, 14:33:52 via App

Ich weiß nicht ob ich das treff was ihr wollt, aber wie siehts mit Apps aus, die euren Screen unter bestimmten Bedingungen nicht ausschalten, sondern erst wenn ihr es wollt oder die Bedingung nicht mehr zutrifft.

User Nr. 2618

Antworten
Clair de Lune
  • Forum-Beiträge: 22

11.03.2010, 14:38:05 via Website

Nicht ganz, eher umgekehrt ;)
Ich suche etwas, wo ich eine (sichere) Displaysperre getrennt vom Displaytimeout einstellen kann. Dh ich will das Display nur dann sperren, wenn ich es in die Tasche packe. Wenns nur so auf dem Tisch rumliegt, soll das Display nach einer voreingestellten Zeit zum Stromsparen aus gehen, aber das Display selber kann ruhig bedienbar bleiben bzw durch Touch oder wodurch auch immer SCHNELL aktiviert werden können (und nicht durch Rumfrickeln mit Sperrmustern o.ä.).

Den Lockbot habe ich mir installiert, der blockiert zumindest tatsächlich das Entsperren durch 2maliges Drücken der Menütaste. Danke dafür!
Das empfohlene Toggle Widget muss ich mir nochmal anschauen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

14.03.2010, 18:56:39 via Website

Ich finde die Display Sperre gut und das Muster ist alles andere als ein Witz.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

15.07.2010, 20:58:30 via Website

Ihr habt Probleme... Die ganzen neuen Displays haben doch Kapazitive Displays...
Da könnt ihr das aktive Handy so in die Tasche schmeissen und da passiert nix...

Nur wenn ihr Würstchen oder in der Tasche habt, könnte es Probleme geben...

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

15.07.2010, 22:44:25 via Website

Also bei meinem Desire gibts keine Probleme, wohingegen das iPhone meines Bruders schon mehrfach den E.T. gemacht hat, und aus der Tasche "nach hause telefonieren" spielte =)

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Uncanny Valley
  • Forum-Beiträge: 28

15.07.2010, 23:41:30 via Website

@Markus W.: die Anwort hilft nicht viel. du befindest dich hier im HTC Tattoo Forum und dieses Gerät hat ein resistives Display. Anscheinend hast du auch nicht den Thread gelesen sondern nur die Überschrift...

@alle: Ich habe inzwischen Pattern Control installiert. Damit kommt das Entsperrmuster nicht sofort nach jedem ausschalten sondern erst nach einer bestimmten Zeit. So ist das Muster weniger nervig (aber das Handy natürlich auch diese Zeit nicht gesichert).
Daß es mir in der Tasche angeht ist mir aber auch nur mal passiert als ich noch andere Sachen in der Tasche hatte und es damit ziemlich eng war.
Trotzdem finde ich auch, daß die Entsperrung mit 2x Menü ein Witz ist. Danke HTC, hab lange nicht so gelacht (bis ich Euren Support kontaktiert habe) :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

16.07.2010, 00:09:14 via Website

In Android 2.2 kann man die Zeit sogar "ab Werk" einstellen ohne extra Apps.
Und man kann per Muster, PIN oder Passwort sichern.
Weiß nicht ob außer dem Muster vorher was anderes schon möglich war, aber das mit der Zeit kam glaub ich erst mit 2.2

User Nr. 2618

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

16.07.2010, 08:24:36 via Website

Hallo.

Um das Entsperrmuster nicht jedes mal eingeben zu müssen, kannst du dir auch meine App PatternControl ansehen.
Dort hast du die Möglichkeit ein Zeitfenster zu definieren in dem das Entsperrmuster deaktiviert wird.

Edit: Oh... Ich habe gerade gesehen, dass "Uncanny Valley" das bereits geposted hatte...

Bye
Lars

— geändert am 16.07.2010, 08:26:04

Antworten
Uncanny Valley
  • Forum-Beiträge: 28

20.07.2010, 01:21:10 via Website

Hallo Lars,

ja, danke für die App!
Könntest du eventuell noch eine Funktion einbauen, bei der das Muster sofort angeht, wenn man selbst auf den Aus-Schalter drückt, während sie nach dem automatischem abschalten weiterhin mit dem Timeout funktioniert? So könnte man sicher sein, daß das Pattern als Tastensperre funktioniert wenn man es in die Tasche steckt. Oder wäre das technisch gar nicht möglich?

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

21.07.2010, 22:56:11 via App

Für meine App ist der Unterschied zwischen dem Timeout und dem Manuellen Sperren leider gleich Null.
Das ist leider auch nicht ganz einfach zu ändern.
Zusätzlich ist es ab Froyo gar nicht mehr möglich auf den Pattern Einfluss zu nehmen. Apps wie PatternControl funktionieren deshalb ab Android 2.2 leider nicht mehr.

Bye Lars

Antworten
Uncanny Valley
  • Forum-Beiträge: 28

22.07.2010, 00:35:39 via Website

Hm schade.
Wäre denn ein Widget zum manuellen ausschalten des Patterns eine Möglichkeit?
Ich habe so ein Pattern-On-Off-Widget, aber das traue ich mich nichtmehr zu benutzen, nachdem ich Pattern Control installiert hab und das ja davor warnt, etwas am Pattern zu ändern so lange es läuft.

Gruß UV

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

22.07.2010, 09:06:28 via App

Ja, ein Widget wäre eine Option. Das Problem der nächsten Android Version bleibt jedoch... Das und es sind so viele Updates für diverse Endgeräte angekündigt, dass dieser "Aufwand" nur bedingt zu rechtfertigen wäre.

Bye Lars

Antworten
Uncanny Valley
  • Forum-Beiträge: 28

22.07.2010, 12:47:12 via Website

Naja ab 2.2 hat Android das ja laut Christoph schon eingebaut. Aber es gibt ja auch einige Geräte die kein Update bekommen (z.b. das Tattoo).

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

22.07.2010, 13:28:23 via App

Ich habe bereits Android 2.2 auf meinem Nexus. Dort hat man jetzt zwar die Möglichkeit neben einem Pattern auch ein Pin oder ein Passwort zu setzen, eine Option zum temporären Deaktivieren gibt es auch dort nicht.

Bye Lars

Antworten