Beta Test gegen Winterspeck.

  • Antworten:43
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 20:42:26 via Website

Hallo,

ich suche Beta Tester für meine App moveo.
Moveo ist ein Schrittzähler / Pedometer für das Android Phone.

Die Grundfunktionen sind Folgende:
Schrittzähler für Tag, Woche, Monat, Jahr, Total und Teilstrecken.
Es wird für jede Zeitperiode auch die zurückgelegte Distanz, die Zeit in Bewegung und der Kalorienverbrauch angezeigt.



Moveo ist Location based und merkt sich Ort und Land der Schritte, damit lassen sich Wettbewerbe zwischen Städte und Länder austragen. Es gibt auch die Möglichkeit eines Online-Wettkampfes gegen Freunde oder Kollegen.

Ich habe moveo auf dem Android Developer Phone 1 entwickelt und getestet und bin ca. 100.000 Schritte damit gelaufen. Auf dem ADP1 funktioniert moveo recht gut und auch im Stand-by-Modus.

Moveo Beta könnt ihr hier herunterladen:

direkt vom Android Browser

oder per QR Code



Bitte beachtet, dass die App noch nicht im Market ist und ihr deshalb für die Installation die Option „Unbekannte Quellen“ zulassen müsst.

Ich freue mich auf zahlreiche Beta Tester und viele Kommentare.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 20:47:17 via Website

Bin gerne dabei. Lade es gerade runter...

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 20:48:55 via Website

Ich bin sofort etwas verwirrt:

Was bedeutet "Day Counter is stopped"?
Gibt es einen Unterschied zwischen Day Counter und anderen Countern? Laufen alle anderen Counter, nur der Day Counter nicht? Oder läuft gar kein Counter?
Muss ich den Counter jetzt starten oder nicht?

Du solltest den User nicht gleich vor so eine Herausforderung stellen ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 20:50:14 via Website

Und wenn ich dann auf einen anderen Counter gehe, z. B. Week Counter, steht unten wieder "press here long to stop". Was stopp ich dann? Nur den Week Counter oder alle?

Das sollte aus dem Button-Text sowie aus dem Popup hervorgehen.

— geändert am 07.03.2010, 20:51:58

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 20:51:08 via Website

Wenn ich auf den start/stop Button drücke, erscheint immer ein Popup-Menü, in dem ich "Start Counter" und "Stop Counter" wählen kann. Das finde ich verwirrend. Wenn er läuft sollte es nur die "Stop"-Option geben; wenn er nicht läuft, sollte es nur sie "Start"-Option geben.

Nachtrag: Bug: Wenn der Counter gestoppt ist und ich auf "Stop Counter" drücke, wird er gestartet.

— geändert am 07.03.2010, 20:52:50

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 20:53:14 via Website

Ist zwar OT, aber an Mirko: Mir kam "Moveo" irgendwie bekannt vor. Du weisst schon das es jede Menge Firmen usw. mit dem Namen gibt ? Hatten wir schon mal als Thema hier, das jemand seine App umbenennen musste ...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 20:56:06 via Website

Lauffunktion-Test:

Ich bin aufgestanden, habe 15 Schritte in eine Richtung gemacht, dann 15 Schritte zurück, hab mich wieder hingesetzt.
Angezeigt werden 38 Schritte.

Das ganze nochmal wiederholt, jetzt kommt er auf 63 Schritte.
Also im Mittelwert kommt es ganz gut an die tatsächliche Schrittzahl heran :)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 20:56:36 via Website

Gute Frage Sven. Die Meldung ist eine Statusmeldung und zeigt für den jeweils gewählten Counter an, ob er läuft oder nicht. Eigentlich wollte ich da ein Button mit Startsymbol [>] platzieren aber mir schien der Platz zu gering. Kann ich nochmal überdenken.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 21:02:13 via Website

Michael Hillebrand
Ist zwar OT, aber an Mirko: Mir kam "Moveo" irgendwie bekannt vor. Du weisst schon das es jede Menge Firmen usw. mit dem Namen gibt ? Hatten wir schon mal als Thema hier, das jemand seine App umbenennen musste ...

Gleich mal hier überprüfen:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Da gibt es insgesamt 10 Treffer, davon allerdings 5 Bildmarken... da muss bloß Dein Logo anders aussehen.
Die anderen 5 sind Wortmarken ... allerdings keine davon in einer Kategorie, die Deine App betrifft.

Ich bin kein Anwalt, schon gar kein Patentanwalt, aber ich würde sagen, es besteht - zumindest in Deutschland - keine Gefahr.
Wenn Du Wert auf den Namen legst, kannst Du ja selbst versuchen eine Marke anzumelden. Ist nicht kompliziert, brauchst Du keinen Anwalt für, einfach die Infos auf www.dpma.de durchlesen. Hab ich schon ein paar mal gemacht und kostet 300 € glaub ich.

— geändert am 07.03.2010, 21:02:44

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 21:06:22 via Website

@Michael

Moveo ist Latein und bedeutet soviel wie „sich fortbewegen“. Das Wort kann nur als Marke für einen bestimmten Produktbereich registriert werden. Einen Schrittzähler mit diesem Namen gibt es noch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.03.2010, 21:16:03 via Website

Hallo Mirko,

vorerst mal ein großes Lob für deine - wie ich finde sehr gelungene App - ich finde sie sehr übersichtlich und auch von der Grafik her finde ich sie sehr gelungen :)
Ich selbst kann die App leider nicht testen, da ich in einem Jahr keine 3000 Schritte zusammenbringe :(

Aber ich werde sie nächstes Wochenende in unserer Disco einsetzen und mal schauen wie viel Stepps unsere Taxi - Tänzerinnen in einer Nacht zusammenbringen :grin:

Mal sehen ob das auch funktioniert.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 21:16:56 via Website

@Sven

Ok, ich sehe die Statusmeldung verursacht Verwirrung.
Es gibt nur zwei Counter, welche "fast" unabhängig voneinander gestartet werden können.
Der normale Counter (Day) ist der Hauptzähler. Week, Month usw. sind Summen des Day-Counters über die Zeitperiode und starten / stoppen mit dem Day Counter.

Zusätzlich gibt es noch einen Part Counter (Teilstreckenzähler) dieser kann separat gestartet / gestoppt werden. Startet aber automatisch auch den Day Counter falls dieser nicht schon läuft. Der Day Counter wird aber nicht gestoppt, wenn der Part Counter gestoppt wird.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 21:19:59 via Website

Dann würde ich einfach nur schreiben "Counter is stopped" anstatt "Day counter is stopped", "Week Counter is stopped" usw.

Oder vielelicht einfach nur einen Button mit einem Start-Symbol und wenn man klickt, startet der Counter und der Button verwandelt sich in ein Stop-Symbol. Dann versteht jeder sofort, was gemeint ist. Wenn Du alle Felder darüber 1 oder 2 Pixel weniger hoch machst, passt unten auch ein größerer Button hin.

EDIT:
Sorry, stimmt gar nicht, dass da "Week Counter is stopped" steht ;) Da steht ja immer "Day Counter". Hab das wohl daher gedacht, weil eben auf der Day-Seite "Day Counter" steht und ich daher intuitiv das dem "Day" zugeordnet hab und gedacht hab, auf der Week-Seite muss dann wohl ein "Week-Counter" sein.

— geändert am 07.03.2010, 21:21:49

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 21:22:59 via Website

Ich bin mal gespannt wie sich meine Schritte auf Woche (12 Stunden täglich am PC sitzen) und Wochenende (ununterbrochen meinem 3-jährigen Sohn hinterherrennen) verteilen ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.03.2010, 21:24:22 via Website

Grundsätzliche Überlegung: Muss man den Counter überhaupt stoppen können?
Ich finde nicht.
Ich würde ihn einfach immer dann laufen lassen, wenn auch die App läuft.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 21:34:59 via Website

@Sven
Grundsätzliche Überlegung: Muss man den Counter überhaupt stoppen können?

Nun der Counter selbst läuft als Service also auch wenn die App verlassen wird oder das Telefon im Stand-by ist. Der Service beendet sich nur wenn der Counter und die App gestoppt sind. Wenn Du eine Idee hast wie ich den Service steuere wenn die App nun automatisch den Counter starten / stoppen soll würde ich das sogar so einbauen.

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 21:51:29 via Website

@Manfred
Danke für das Lob.

Du kannst Dir das Tagesziel selbst einstellen.
z.B. 10 Schritte Minimum pro Tag; optimal 50 Schritte
Aber zeige das nicht Deiner Krankenkasse, die wollen dann gleich den Beitrag erhöhen. :grin:

Oh eine Tänzerin als Beta Tester, hoffentlich läuft da mein Schrittzählalgorithmus nicht heiß und verzählt sich. :*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.03.2010, 21:57:10 via Website

Mirko Herbig
@Manfred
Danke für das Lob.

Du kannst Dir das Tagesziel selbst einstellen.
z.B. 10 Schritte Minimum pro Tag; optimal 50 Schritte
Aber zeige das nicht Deiner Krankenkasse, die wollen dann gleich den Beitrag erhöhen. :grin:

Oh eine Tänzerin als Beta Tester, hoffentlich läuft da mein Schrittzählalgorithmus nicht heiß und verzählt sich. :*)

Danke Mirko für den Tipp mit der Einstellung 50 Schritte pro Tag würde reichen - 10 zur Kaffeemaschine - 20 zum Auto und 20 vom Auto wieder rein
das geht sich gerade aus. :grin:

Aber das mit den T-Tänzerinnen probier ich wirklich - nächsten Sonntag bekommst du ein Feedback :)

Schönen Abend und Gruß
Manfred

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 22:02:53 via Website

@Lars

Ich habe versucht den Algorithmus so effizient wie möglich zu gestalten. Natürlich ist der Akkuverbrauch höher wenn die App läuft. Es ist aber auch abhängig davon wie viel andere Services noch auf dem Phone laufen und diese sich freuen, dass die CPU an ist. Beim Testen habe ich auch schon mal einen ganzen Tag mit einer Akkuladung geschafft, allerdings habe ich das Phone dabei kaum für etwas anderes genutzt. Ich habe eine automatische Abschaltfunktion eingebaut, wenn innerhalb einer einstellbaren Zeitspanne kein Schritt erkannt wird, schaltet der Counter ab.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.03.2010, 22:14:29 via App

Hallo Mirko, ich fange auch gerade an zu testen. Eigentlich bin ich auch ein Büro-Hocker, da meine Frau aber Übergewichtige bei der Abnahme berät, kommt der mir gerade recht : -)

Ihr Kommentar: "Wie? Dein Telefon kann auch Schritte zählen?"

Jetzt schon.

Habe übrigens ein Milestone mit 2.0.1

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.03.2010, 22:38:41 via App

So, kurzer Zwischenbericht nach 15 Minuten:

Das App ist zweimal abgestürzt, oder auch nicht. Es lief nämlich fleissig weiter: -)

Mal sehen, was mein Bürotag morgen so hergibt.

P.S.: Meine Frau empfiehlt eine "Belohnung, wenn 10.000 Schritte geschafft sind. .. "We are the Champions"

Gelöschter Account

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 22:54:57 via Website

@Andreas

Wie abgestürzt? Wahrscheinlich die Activity, die Schritte zählt der Service und der läuft dank Android in einer eigenen VM.

Wenn du mir bei der Fehlersuche helfen willst, kannst du folgendes machen:
Sende mir die Logeinträge. Gehe dazu bei moveo in Settings → Debug Settings → Send Debug Log. Wenn der Log Collector noch nicht auf Deinem Milestone installiert ist, kannst du das direkt von dort starten. Nach der Installation musst du nochmals Send Debug Log aufrufen dann wird der Log Collector gestartet und Du kannst auswählen mit welchem Mailprogramm du den Log versenden willst. Du hast vorher die Möglichkeit zu prüfen, was da gesendet wird, und kannst es entsprechende Ändern. Sende den Log an die Mailadresse unter About.

Danke
Mirko

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.03.2010, 23:06:47 via App

Done. Die Mail ist ungekürzt auf dem Weg. Die Meldung war:

Die Anwendung musste beendet werden...

Dann kam nur das allseits bekannte Schließen erzwingen.

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

07.03.2010, 23:33:42 via Website

@Andreas

Mail ist angekommen. Du hast ja richtig viel Logeinträge! Es scheint, dass der Absturz gar nicht mehr drin ist. Würdest du, wenn es nochmal passiert, mir gleich danach die Log senden. Falls sich moveo nicht mehr öffnen lässt, dann kannst du die Log auch mittels direkt Aufruf des Log Collectors senden, hier musst du dann aber die Mailadresse manuell eintragen.

Danke für Deine Hilfe.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.03.2010, 23:53:16 via App

@Mirko

Klaro, mach ich. Das Log ist wohl so lang, weil ich den Stein erst seit einer Woche habe und vile Apps probiere : -)

Gelöschter Account

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

08.03.2010, 09:22:57 via App

Guten Morgen. leider ist mir jetzt schon mehrfach der Zähler abhanden gekommen. Insbesonders wenn ich den Advance Task Manager benutze, obwohl ich moveo als Ausnahme hinzu gefügt habe. Das Log hab ich gestern Abend schon gesendet ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

08.03.2010, 11:46:02 via Website

Hallo Andreas,

Danke für das Logfile, ich muss jetzt erst einmal analysieren wo das Problem ist. Ich melde mich sobald ich etwas herausgefunden habe. Kann mich aber erst heute Abend damit beschäftigen.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

08.03.2010, 11:52:59 via App

Immer mit der Ruhe. So richtig zählt er auch im Standby nicht. App ist offen in der Statuszeile, ich hab aber definitov mehr als 50 Schritte gemacht; -)

Gelöschter Account

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

08.03.2010, 21:25:58 via Website

@Andreas

Dank der Logfile von Dir habe ich einen Fehler gefunden.
Ich habe eine neue Version online gestellt, einfach den Link am Anfang des Threads benutzen.
Kannst du es bitte nochmal testen?

Danke

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

08.03.2010, 22:01:14 via App

@Mirko

Habs runtergeladen und installiert. Der Taskmanager setzt den Zähler schon mal nicht zurück. Morgen läuft dann der nächste Test. .. ich werd auch mein PedoPlus parallel mitzählen lassen.

Edit: Zwei Abstürze gab es leider (Log unterwegs). Wenn ich die Statusleiste lösche, beende ich auch moveo.

Positiv: Die Statusmeldung in der App ist jetzt korrekt. Vorher sollte ich immer den Zähler starten. :-)

— geändert am 08.03.2010, 22:24:22

Gelöschter Account

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.03.2010, 17:42:05 via App

Hailo,

moveo wird leider immer noch nach ca. 5 minuten beendet. Egal, ob ich laufe oder nicht.

Soll ich nochmal ein Log schicken?

Gelöschter Account

Antworten
The P.
  • Forum-Beiträge: 4

16.03.2010, 19:53:57 via Website

Sven Woltmann

Da gibt es insgesamt 10 Treffer, davon allerdings 5 Bildmarken... da muss bloß Dein Logo anders aussehen.

Mhm .. naja .. wenn das Logo ein Schriftzug ist, dann ist es eben wieder anders.
Schreib mal Cocacola ohne, dass es so oder so aehnlich aussieht.
Und da ist man glaube ich weit auslegend bei der Beurteilung.

Klar Du kannst dann wohl ein anderes Logo nehmen, aber sobald Du deinen Name (zB CocaCola) dazuschreibst ists auch mit Wort- oder Bildmarke.

Das ist glaube ich auch der Grund warum es so viele Bildmarken gibt, weil man bei Schriftzuegen und Namen praktisch faktisch die Wortmarke fast mitabdeckt.

CocaCola ist natuerlich auch als Wortmarke geschuetzt.

Im uebrigen braucht man die ganz bekannten Sachen nicht schuetzen, im Prinzip. Denn da ist die Auslegung auch wieder weiter.
Wenn ich also eine Wäscherei eröffne und diese "nutella" nenne, dann bekomme ich Aerger ganz egal, ob "nutella" geschützt ist und in welcher Klasse, weil "nutella" eben eine weit ueberragende Marke ist unter der praktisch "jeder" die Nussnuogatcreme kennt/versteht.

Beste Gruesse
S.

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

17.03.2010, 21:20:03 via Website

@Andreas

ja, immer her mit dem Logfile :D

Mit dem Ausschalten nach 5min, wenn du nicht läufst, ist korrekt. Ich habe eine Autoausschaltfunktion implementiert, um den Akku zu schonen. Wenn du in Bewegung bist (laufen), geht er eigentlich nicht aus, außer moveo erkennt keine gültigen Schritte. Das ist häufig im Büro so, wenn du kurz zum Drucker oder Kaffeemaschine läufst. Die Schritte sind dann zu ungleichmäßig und die Zeitspanne der Bewegung zu kurz. Du brauchst mind. 5 gleichmäßige Schritte damit moveo zählt. Du kannst das aber alles einstellen.

Dank der letzten Logfiles habe ich noch einpaar Fehler gefunden und behoben eine neue Version habe ich gerade hoch geladen.

@Sven
Aufgrund Deiner Kritik habe ich jetzt die Statusleiste entfernt und durch eine Buttonleiste ersetzt. Ich hoffe damit wird die Bedienung klarer.




@All
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Downloads und Beta Tester :-)
Bitte probiert auch die Community-Funktion von moveo.

Erstell euch einen Account und ladet einpaar Daten hoch.
Diese Funktion wurde noch nicht so häufig von den Beta Testern benutzt.

Woran liegt das? Habt ihr Fragen dazu?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.03.2010, 21:53:20 via Website

Hallo Mirko,

danke für das Update. Ein neues Log-file ist unterwegs (Nachdem ich mehrmals die Zurücktaste gedrückt habe ist es abgestürzt.

Ich habe das Update gezogen und installiert. Diesmal lief es länger, obwohl der Zähler nicht ganz "rund" läuft. Ich habe mal Schritte simuliert und er hat nicht immer mitgezählt (im Hauptscreen) wenn ich auf die Schrittzahl tippe zeigt er in der Grafik die richtige Schrittzahl an. Teilweise zählte er auch erst hoch, wenn ich gestoppt und wieder gestartet habe. Wenn ich ein zweites Mal auf "Stoppen" tippe, ändert sich nicht die Grafik, es bleibt beim Stop-Symbol, bis das Telefon sich ein paar mal bewegt hat, dann springt es um.

Besteht die Möglichkeit vom wakeup das Display auszuschließen? Wenn ich im Standby bin und loslaufe, geht es an. Das könnte doch ein wenig am Akku nagen ,-)

Mit dem Ausschalten nach 5min, wenn du nicht läufst, ist korrekt.

Da hatte ich mich falsch ausgedrückt ,-) Moveo ist dann abgestürzt ;-)

So, der Test geht weiter ... Moveo läuft wieder.

Gelöschter Account

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.03.2010, 10:31:32 via Website

Ich ziehe es mir auch mal ;)

Wie sieht es denn mit dem Akkuverbrauch aus? Mein W580i hatte auch so einen Schrittzähler und das Ding lief mit genauso lange wie ohne =)
Bin aber gespannt auf deine App...

Antworten
Mirko Herbig
  • Forum-Beiträge: 48

18.03.2010, 22:09:09 via Website

Hallo Andreas,

Ich habe mal Schritte simuliert und er hat nicht immer mitgezählt (im Hauptscreen) wenn ich auf die Schrittzahl tippe zeigt er in der Grafik die richtige Schrittzahl an. Teilweise zählte er auch erst hoch, wenn ich gestoppt und wieder gestartet habe.
Prinzipiell ist es so, dass der Zähler nur aktualisiert wird wenn 5 gültige Schritte hintereinander erkannt wurden. Wenn du z.B. 9 Schritte läufst dann wird erst bei Schritt 6 die Anzeige auf 6 und danach pro Schritt aktualisiert. Wenn du z.B. 10 gültige Schritte machst, dann 1 Ungültigen, bleibt die Anzeige bei 10 bis Schritt 15 stehen und läuft erst wieder bei Schritt 16 weiter. Hier kann man überlegen die Anzeige klarer zu gestalten, wenn der Zähler im Vorlauf-Modus ist (d.h. Der Zähler erkennt Schritte, wartet aber bis die mind. Anzahl gültiger Schritte (5) erreicht ist)

Wenn ich ein zweites Mal auf "Stoppen" tippe, ändert sich nicht die Grafik, es bleibt beim Stop-Symbol, bis das Telefon sich ein paar Mal bewegt hat, dann springt es um.

Normalerweise wird die Grafik geändert, wenn der Service meldet, dass er gestartet bzw. gestoppt ist.
In deinem Fall ist das aber zurzeit ein Folgefehler von Nachfolgendem:

Besteht die Möglichkeit vom wakeup das Display auszuschließen? Wenn ich im Standby bin und loslaufe, geht es an. Das könnte doch ein wenig am Akku nagen ,-)

Um möglichst den Akku zu schonen, benutze ich eigentlich einen PARTIAL_WAKE_LOCK, das bedeutet, das Display ist aus, die CPU bleibt an. Beim Milestone und einigen anderen Telefonen ist der Bewegungssensor direkt an das Display gekoppelt, d.h. wenn das Display aus ist, geht auch der Sensor aus, trotz PARTIAL_WAKE_LOCK. Damit ist ein Pedometer auf diesen Modellen eigentlich nicht realisierbar. Als 'Hack' versuche ich den Ausfall des Sensors zu bemerken und wechsel in den SCREEN_DIM_WAKE_LOCK dieser verbraucht natürlich viel mehr Akku.
Ein Problem gibt es noch, ich kann zwar erkennen wenn der Sensor ausfällt, aber nicht ob der Nutzer nach einem SCREEN_DIM_WAKE_LOCK das Display entsperrt hat und somit den SCREEN_DIM_WAKE_LOCK Status des Telefons aufhebt. Android killt aber einen nicht mehr benötigten SCREEN_DIM_WAKE_LOCK nach einer gewissen Zeit automatisch und wirft eine Exception, welche nicht immer abgefangen werden kann.

Schon bei PARTIAL_WAKE_LOCK hält der Akku beim G1 nur 8 Stunden beim Dauerbetrieb von moveo ohne das Telefon groß für andere Dinge benutzt zu haben. Das Ganze ist dadurch bedingt, dass die CPU > 500 Mhz läuft obwohl für die Schritterkennung wenige Mhz ausreichend wären, das erklärt auch warum reine Pedometer mit einer Knopfzellenbatterie über ein halbes Jahr laufen.

Im SCREEN_DIM_WAKE_LOCK wird es noch viel weniger sein.

Somit wäre zum aktuellen technischen Stand der Dauerbetrieb eines Pedometers auf den Android Phones nicht machbar. Für kurze Einsätze um mal die Anzahl der Schritte bis zum Bäcker oder ins Büro zu messen kann man es verwenden.

Warum ich dann soviel Aufwand in moveo stecke liegt einfach daran, dass ich noch an einem zweiten Projekt arbeite wo die Schritterkennung ein Bestandteil für die Indoor-Navigation darstellt, überall da wo ich keine GPS-Daten habe.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2010, 08:28:36 via App

Hab mir grad die neuste Version installiert. Der Start/Stop Button ist viel besser als der Text vorher.

Mich hat allerdings verwirrt, dass vier Buttons in einem dargestellt sind und vor allem dass das visuelle Feedback beim Anklicken über alle Buttons geht.

Nachtrag: Außerdem verrutschen die Icons auf dem Button beim Klicken um ein paar Pixel nach links.

— geändert am 19.03.2010, 08:30:46

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2010, 08:34:28 via App

Hab den Text zuvor grad beim Laufen geschrieben. Schritte wurden trotz in-der-Hand-halten und dabei Tippen gut erkannt.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2010, 08:52:24 via App

Jetzt ist der Counter einfach ausgegangen. Für mich macht der nur Sinn, wenn er ununterbrochen läuft. Ich sitz die meiste Zeit am Schreibtisch würde aber trotzdem gerne wissen, wie viel ich den Tag über laufe.

Vorschlag: Wenn er das erste Mal ausgeht, sollte ein Dialog aufpoppen und dem User erklären, dass und warum er sich ausgeschaltet hat und den User fragen, ob er das Verhalten so belassen will oder ob er den Counter lieber immer an hat. In den Settings muss er das wieder ändern können.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2010, 09:01:12 via App

Grad nochmal Deine Posts gelesen und gesehen, dass man den Time-out einstellen kann. Das ist gut, findet aber niemand, da 99% der User eine App so nehmen wie sie ist - oder sie deinstallieren. Ins Menü - vor allem in ein so umfangreiches - schaut nur, wer die App intensiv testet, so wie wir Beta-Tester. Und selbst als solcher hab ich heut zum ersten Mal ins Menü geschaut.

Wenn ich die App im Market gefunden hätte, hätte ich sie nach dem zweiten "Absturz" - denn so fühlt sich der Time-out an - deinstalliert und sie obendrein noch schlecht bewertet.

— geändert am 19.03.2010, 09:03:43

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

19.03.2010, 09:17:53 via App

Mirko Herbig
Bitte probiert auch die Community-Funktion von moveo.

Erstell euch einen Account und ladet einpaar Daten hoch.
Diese Funktion wurde noch nicht so häufig von den Beta Testern benutzt.

Woran liegt das? Habt ihr Fragen dazu?

Das liegt daran, dass die Funktion nicht offensichtlich ist, sondern nur durch Suchen gefunden wird. Hat sich aber durch die neuen Icons unten gebessert. Dadurch kenn ich das Feature erst.

— geändert am 19.03.2010, 09:18:14

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

22.03.2010, 13:32:40 via Website

Hallo

Erstmal Tolles Programm. So hat man den Beweis sich bewegt zu haben :bashful: Habe ein kl. Problem , wollte das Programm
CardioTrainer ( https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.wsl.CardioTrainer/CardioTrainer ) mit laufen lassen.

Aber dann steigt so scheint es der Schrittzähler aus, normalerweise wenn Er " scheinbar " nicht weiter zählt reicht es aus, auf die Anzeige vo Day zugehen,wo die min.3000 - optimal 10000 steps stehen und zurück. Dann zeigt Er bei mir wieder an.

Nur so klappt es diesmal nicht. Hatte vorhin umgerechnet 10050 Schritte geschaft.

Habe mal die Daten gesendet.

mfg der Muggelkopf ( Thomas )

Antworten