Diese Anwendung kann auf folgendes zugreifen:

  • Antworten:13
p m
  • Forum-Beiträge: 24

05.03.2010, 11:19:00 via Website

Bei vielen Umsonst-Anwendungen lese ich immer folgendes:

Diese Anwendung kann auf folgendes zugreifen:
- Anrufe. Telefonstatus lesen und identifizieren.
- Adressbuch durchlesen
- Standort erkennen
- Unterhosengröße feststellen


usw.

Dann ist das ja gar nicht umsonst, sondern ich zahle mit meinen Informationen! Und mit was für welchen.
Ich möchte nicht wissen, wie oft man weiterklickt und diese Schnüffeleien akzeptiert, geblendet von der "kostenlosen" Anwendung.
Und ein Netzwerk von Gratisspielen und Anwendungen könnte dann systematisch mein ganzes langweiliges Leben
ausspionieren und andere damit reich machen?! Oder ist das übertrieben?

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

05.03.2010, 12:36:18 via Website

naja, das ist so ne sache... generell sollte man schon
aufpassen, was eine app für rechte anfordert und sich
immer wieder fragen, ob das stimmig ist.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.03.2010, 12:51:11 via Website

p m
Bei vielen Umsonst-Anwendungen lese ich immer folgendes:

Diese Anwendung kann auf folgendes zugreifen:
- Anrufe. Telefonstatus lesen und identifizieren.
- Adressbuch durchlesen
- Standort erkennen
- Unterhosengröße feststellen


usw.

Dann ist das ja gar nicht umsonst, sondern ich zahle mit meinen Informationen! Und mit was für welchen.
Ich möchte nicht wissen, wie oft man weiterklickt und diese Schnüffeleien akzeptiert, geblendet von der "kostenlosen" Anwendung.
Und ein Netzwerk von Gratisspielen und Anwendungen könnte dann systematisch mein ganzes langweiliges Leben
ausspionieren und andere damit reich machen?! Oder ist das übertrieben?

hallo

fürs erste würde ich mal sagen, es interessiert niemanden, welche nummer deine tante gitti hat oder wie oft du onkel gerd anrufst.

vor allem bei gratis apps ist oft werbung integriert und der anbieter der werbung verlangt diese berechtigungen, da er sie braucht. ohne das geht nichts, aber entwickler möchte gerne ein paar euros erhalten, wenn sie schon so freundlich sind, den usern eine app gratis zur verfügung zu stellen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

05.03.2010, 13:00:08 via Website

fürs erste würde ich mal sagen, es interessiert niemanden, welche nummer deine tante gitti hat oder wie oft du onkel gerd anrufst.

Das sehe ich nicht so, da Emailadressen und Telefonnummern für manche Leute sehr wichtig sind. Denk mal an Spam und Gewinnspielanrufe. Daher sollte man schon ein wenig aufpassen.

Antworten
p m
  • Forum-Beiträge: 24

05.03.2010, 13:06:04 via Website

Ah! Swordiapps! Du versuchst zu beschwichtigen! Du bist auch einer von denen :O wusst ich doch :lol:

— geändert am 05.03.2010, 13:08:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.03.2010, 13:06:16 via App

Da gibt es einfachere Wege an Telefonnummern und Mailadressen zu kommen. Und zudem auch noch Handyunabhängig ...

Antworten
p m
  • Forum-Beiträge: 24

05.03.2010, 13:11:04 via Website

Aber die Handymarke ist eine nicht zuunterschätzende Information. Ob jemand ein Milestone benutzt oder ein Nokia 3110..

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

05.03.2010, 13:17:28 via App

Klar, und ob darauf WinMobile läuft damit automatisch Spam für Valium kommt ...

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

05.03.2010, 13:25:40 via Website

@Michael

Klar gibt es eventuell einfachere Wege, jedoch sollte man trotzdem bisschen auf seine und auf die Daten anderer achten. Aber ich glaube man muss das Thema nicht vertiefen, da es jeder für sich entscheiden muss.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.03.2010, 13:39:11 via Website

p m
Ah! Swordiapps! Du versuchst zu beschwichtigen! Du bist auch einer von denen :O wusst ich doch :lol:

jap klar, in meinen apps gibts auch werbung. kann ja niemand verlangen, dass man seine zeit völlig gratis zur verfügung stellt ;)

hier meine berechtigungen die ich für die werbung brauche

android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
android.permission.INTERNET

man kann noch den genauen standord einbinden, dann erhält man detailliertere statistiken ( FINE_COARSE_LOCATION glaub ich )

ok von daher - aufpassen, wenn das telefonbuch durchsucht wird.

wollte nur mal aufklären, weil werbung in vielen apps ist und auch nötig ist

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tobias F.
  • Forum-Beiträge: 64

05.03.2010, 13:46:22 via Website

android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
android.permission.INTERNET

solche Berechtigungen sind doch ok. Sogar dein heimischer PC gibt solche Daten über den Browser raus.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.03.2010, 13:47:27 via Website

Tobias F.
android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
android.permission.INTERNET

solche Berechtigungen sind doch ok. Sogar dein heimischer PC gibt solche Daten über den Browser raus.

glaub bei einer älteren admob (werbung) sdk brauchte man noch etwas vom telefonstatus, weiß aber nicht mehr genau

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.03.2010, 19:55:46 via Website

vor allem bei gratis apps ist oft werbung integriert und der anbieter der werbung verlangt diese berechtigungen

"diese" wären dann aber Internet und Standort, nicht Adressbuch oder Telefonstatus;
nicht das die Neulinge am Ende denken, letztgenannte wären auch "normal".

Antworten
Ralf GalaxyII
  • Forum-Beiträge: 81

06.03.2010, 20:09:11 via Website

Tobias F.
@Michael

Klar gibt es eventuell einfachere Wege, jedoch sollte man trotzdem bisschen auf seine und auf die Daten anderer achten. Aber ich glaube man muss das Thema nicht vertiefen, da es jeder für sich entscheiden muss.
für die xx mio dt. telekom stammdaten einfach googlen :P

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=5893396/10trjax/index.html ;)

Antworten