HTC Hero 2.1/2.2er Custom Roms

  • Antworten:5.522
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

Gelöschter Account

05.03.2010 00:47:26

Tja Leute, ab jetzt läuft alles anders:

Der HTC Hero 2.1er Custom Rom Wiki
In Zukunft wird dieser erste post nicht mehr aktualisiert, sondern alles in den obrigen Wiki gepackt und dieser wird aktuell gehalten :)

warum das ganze?

naja der 2.1er Custom Rom thread ist inzwischen 2 Monate alt, hat über 85.000 Views und über 2.200 posts und ich bilde mir ein, dass es da inzwischen genug Leute gibt, die auch ein wenig Ahnung von der Materie bekommen haben.

Ich selber werde natürlich weiter wirken und mein bestes geben alles hier aktuell und verständlich zu halten, allerdings will ich auch euch die Chance geben an dem "ersten post" mitzuwirken und immer mich anschreiben.... ist zwar super aber letztendlich seid ihr mündig genug dafür;) also nen Wiki an dem jeder arbeiten kann!

Inzwischen sieht dieser Wiki echt gut aus und ich bin mir sicher er wird noch besser!

Allerdings würde ich gerne 2 oder 3 kleine "Benimmregeln" dafür aufstellen, damit das auch so bleibt:

  1. Wenn eure Benchmark-Ergebnisse abweichen -> Bitte nicht direkt den Wiki ändern! ich lasse die Benchmarks immer auf einem komplett nackten System rennen um eine möglichst gleiche Bewertungsbasis zu haben!
  2. versucht den Wiki möglichst objektiv zu gestalten! (kein "das beste Rom ist" oder "mein Favourit ist...") ich hab selber meine Empfehlung ans Ende gesetzt, da ich denke, dass dies das "einfachste" bzw. "beste" Rom ist um alle glücklich zumachen die neu dazu kommen! Natürlich gibts abweichungen aber hey...!
    also lasst bitte dieses Fazit stehen, der einfachheit halber (falls es euch zu sehr stören sollte: schreibts hier im Thread, wir reden drüber;) )
  3. Zu den Screenshots: nicht 10 Screenshots am Stück untereinander -> dann wird der Wiki ewig lang! mein Vorschlag wäre 75% bildgröße und 3 Screenshots zu einem bild zusamengefügt, damit drei nebeneinander angezeigt werden und maximal 6 Screenshots (also 2 3er Bilder untereinander) pro Rom!
  4. den Frage und Antwortteil ... tut euch keinen zwang an: je mehr, desto weniger Fragen;)

Ich bin mir sicher, dass das zu schaffen ist und der Wiki einfach nur der Hammer wird/ist.
Ich wünsch euch weiterhin nen frohes Flashen und keinen Brick :vader:

Gruß Lars

— geändert am 27.05.2010 00:24:13

05.03.2010 00:53:35

Ich kopier hier einfach mal mein Edit aus meinem letzten Kommentar vom Blog rein ;)

was meint nprussell mit "you will need to perform a FULL WIPE, Dalvik wipe & Ext partition wipe before flashing" ?

So jetzt gehts aber wirklich schlafen...

Gute Nacht

Mitglied Nr. 1.362 !!!

05.03.2010 00:55:50

Also habs jetzt gerootet und das Nandroid Backup gemacht muss ich jetzt noch nen Hardreset machen, bevor ich flashe?Und muss ich das Nandroid Backup von der SD Karte auf den Pc ziehen ?
Wenn ja wie geht das (also das mit dem Hardreset)?

Danke

— geändert am 05.03.2010 00:56:19

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

Gelöschter Account

05.03.2010 00:59:58

Klaus Peterson
Also habs jetzt gerootet und das Nandroid Backup gemacht muss ich jetzt noch nen Hardreset machen, bevor ich flashe?Und muss ich das Nandroid Backup von der SD Karte auf den Pc ziehen ?
Wenn ja wie geht das (also das mit dem Hardreset)?

Danke

Also Hardreset meint in diesem Fall nichts anderes als Wipe! Geht in dem Selben Menü wo du das Backup erstellt hast.
Das Backup musst du nicht runterziehen, würde ich aber machen, sicher ist sicher! Ein wipe berührt nicht deine SD, also keine Bange...aber ich gehe halt lieber auf nummer sicher!

Gelöschter Account

05.03.2010 01:02:21

moe moe
Ich kopier hier einfach mal mein Edit aus meinem letzten Kommentar vom Blog rein ;)

was meint nprussell mit "you will need to perform a FULL WIPE, Dalvik wipe & Ext partition wipe before flashing" ?

So jetzt gehts aber wirklich schlafen...

Gute Nacht

Also mit FULL WIPE, Dalvik usw. meint er, dass man auch eventuelle ext. 2,3 oder 4 partitionen Wipen muss bevor man das Rom flasht, diese Ext. Partitionen können beispielsweise noch von Modaco oder ähnlichen Custom Roms übrig geblieben sein!

Deswegen empfehle ich auch das Amon-Ra Recovery, da gibts die Möglichkeit eines FULL WIPE! (Lads mir grad runter...bye bye cyanogen recovery...und werd dir gleich noch den Wortlaut posten!)

edit: einfach unter -wipe und dann die oberste möglichkeit! Wenn du Dalvik oder eine Ext Partition haben solltest machst halt vorher davon nen wipe, dann den obersten (factory reset) und dann wars das mit wipen -> auf zum flashen;)

— geändert am 05.03.2010 01:09:31

Gelöschter Account

05.03.2010 07:36:42

Ich wollte das schon die ganze Zeit loswerden:
Herzlichen Glückwunsch.
Mich freut es für alle Androiden und Androidinnen, das ihr endlich was richtiges für das 2.1 bekommen habt, und die Leute jetzt basteln.
Endlich bekommt ihr auch was ab. (Aber irgendwie dachte ich mir das schon, nachdemdie HTC Brecher draussen sind.)

Sagt, ist da schon Sense dabei, oder ist das nur 'n OS mit richtigen Treibern, Kernel, Softwaregrundbestände usw.?

Gelöschter Account

05.03.2010 08:21:42

Es ist ein richtiges "Sense" ROM,, allerdings für das Eris, aber die Developer musste wohl nicht viel ändern um es fürs Hero abzuändern, da die geräte ja mehr oder weniger gleich sind(Droid Eris=CDMA Variante des Hero (wie Sprint Hero))

:) Bin auch voll froh, endlich nen Update zu haben:) Allerdings weiß ich nicht wie es mit Open GL 1.0 ES aussieht... hab mal nen Developer angeschrieben wegen genauerem...

Gelöschter Account

05.03.2010 08:46:02

Naja Treiber... so weit ich bis jetzt gehört habe gibt es Open GL 1.0 ES fürs Hero einfach noch nicht... ka ob sich das jetzt geändert habe, warte noch auf antworten;)

@Sascha B.: Google Maps Navigation hat bei mir früher schon funktioniert, allerdings ohne Map (gab nur die ansagen und oben in der Notification Bar ist die jeweils nächste Anweisung aufgetrauch!) Beim jetzigen Release... das Villain 3.1 soll laut Nathan vollständige Google Maps Navigation haben... habs nicht getestet(sorry, werds nachholen), habe leider grade Raidroid 1.0 geflasht (ist 7mb kleiner, wollts mal testen und ne Benchmark laufen lassen) werde danach nochmal 3.1 flashen (wenn ichs zeitlich hinbekomme) und schaun ob Navigation funktioniert!

Zu Sprachsteuerung und Syncen kann ich selber nichts sagen, benutz ich eh nicht. Auf xda-devs gabs am Anfang wohl nen Problem mit dem Sync von Facebook aber der ist jetzt wohl auch behoben, also von der Seite aus siehts sehr gut aus!

05.03.2010 08:50:51

Hi,
wollte mal allen danken die mir hier geholfen haben insbesondere Lars. Hab jetzt Viallain 3.1 drauf und funktioniert fast perfekt.

@ Sascha Also bei mir funktioniert Google Navigation nicht richtig, die App startet zwar aber wenn ich dann nochmal auf Navigation klicke passiert nichts, weiß nicht woran das liegt.

Ach und noch was angenommen ich mach jetzt BeHero mal drauf zum testen, muss ich dann wieder wipen ?

Gruß Klaus

— geändert am 10.04.2010 14:49:13

Bevor man fragt: immer erst die WIKI lesen!

05.03.2010 08:53:14

Ah Okay. Facebook ist mir erstmal egal. Das wird schon irgendwann kommen. Mir ist nur Outlook wichtig was syncen angeht. Und die Sprachsteuerung in Verbindung mit Google Maps Navigation ( Darauf freue ich mich seit bekannt werden) :D Ist es denn möglich ein Backup zu erstellen was mir nach dem Flashen auch direkt wieder alle Apps die ich jetzt drauf habe, installiert? Oder geht das nur mit Kontakten und Terminen?

Nochmals Danke ;)
Und Respekt das du von den ganzen Fragen nicht genervt bist, aber momentan dreht wohl jeder Hero besitzer am Rad vor freude :D

Gelöschter Account

05.03.2010 08:57:46

Erstmal danke:) hab mich gestern selber vor Freunde fast nass gemacht, daher helf ich gerne:)

@Klaus: Wenn du zu BeHero wechselst WÜRDE ich vorher wipen! kannst ja alles via titanium Backup wieder einspielen!

Wegen einem Backup mit allen .apks : ein solches ist Nandroid! da ist echt alles dabei, Apps,Emails,Sms,Highscores etc.!

@Sascha: Der Sync scheint zu klappen, Google Maps Navigation scheint bei einigen zu funktionieren bei anderen nicht, da würde ich einfach mal auf Villain 3.2 warten, denke sobald Nathan Wochenende hat wird er an kaum was anderem arbeiten, könnte mir also gut vorstellen, dass er noch heute was veröffentlicht! (er lebt in Schottland, also kannst ja schaun wann man hier Feierabend hat +1 Stunde weils Schottland ist ;) ab da kann man mit Updates rechnen^^ )

EDIT: Hab in den ersten Eintrag ne neue Benchmark und eine Methode zum entfernen des HTC Lockscreen gepostet ;) finde den besser:)

— geändert am 05.03.2010 09:12:42

05.03.2010 09:21:15

Hey Lars,
vielen Dank das du dir so Mühe gibst nen Blog und auch nen Thread zu schreiben, mit allen Einzelheiten und Links usw.
Ich werde jetzt mal sofort auf der Arbeit BeHero ausprobieren und zum WE wahrscheinlich au auf Villain umsteigen.
Hat denke ich die "höhere" Erfolgschancen, vobei ich allen Entwicklern auch danke und ihnen gutes Gelingen wünsche! ;-)

Edit:

Wie sieht das eigentlich mit Landen während eines Wipes, bzw aufspielen eines neuen ROMs aus?
also per Strombuchse, nicht per USB... Sollte doch ungefährlich sein, oder!?

Edit2:
@Lars wie hast du das mit dem Prvider eingestellt? Für mobiles Internet? Hab Eplus, mir alles rausgesucht, eingetipp und...
geht nicht. Zeigt zwar ein schönes kleines "H" an, aber sagt immer "Keine Verbindung vorhanden"... :(

-.- gestraft werden die ungeduldigen! Hat sich erledigt, musste wohl nur warten bis Eplus gecheckt hat das mein Handy sich anmeldet.

— geändert am 05.03.2010 10:05:45

Mitglied Nr. 819