radio VOR spl?

  • Antworten:9
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.03.2010, 20:18:16 via Website

hay

ist eig schon schlimm wenn ich das als alt-root frage:P

ich helfe gerade jmd die dangerSPL zu flashen

meine meinunge war es ja so:

- radio flashen
-spl flashen
- rom flashen

oder?

aba bei uns im wiki steht es anderstherum

nämlich so:

-spl
-radio
-rom

wie sit es jetzt richtig... bin i-wie verwirrt:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

02.03.2010, 20:53:42 via App

kommt drauf an welches gerät, g1 erst Radio dann spl, beim magic spielt das Radio keine rolle... wie es bei anderen Geräten ist kann ich dir leider nicht sagen.

mfg

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.03.2010, 20:59:12 via Website

nein nein
es geht schon um ein G1...

aba das ist bei ihm echt komisch ... da kommt eine "inst.aborted" meldung...

er hat diese anleitungzum rooten genutzt, un bis jetzt cyanogen am laufen...

aber die wiki anleitung hat bei ihm auch nicht geklappt...

falls ihm jmd helfen kann, bitte melden

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.03.2010, 21:42:40 via Website

ist ist doch immer die einfachst lösung :D

wir haben vergessen die Fat332 partition zu formatieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

09.03.2010, 14:49:02 via Website

Marius O.
hay

ist eig schon schlimm wenn ich das als alt-root frage:P

ich helfe gerade jmd die dangerSPL zu flashen

meine meinunge war es ja so:

- radio flashen
-spl flashen
- rom flashen

oder?

aba bei uns im wiki steht es anderstherum

nämlich so:

-spl
-radio
-rom

wie sit es jetzt richtig... bin i-wie verwirrt:D

Dieser Beitrag von dir sollte dir selber zu denken geben. Wenn ein Mod und Author schon nicht durchsieht, was soll der Otto-Normal-User damit anfangen und wem die Schuld für nen Brick geben. :P

Zum Wiki : Es gibt da einige Unzulänglichkeiten und fehlende Aussagen. Danger "Haykuro" SPL ist nicht gleich HardSPL ! Bei der Hard SPL spielt das Radio keine Rolle, wird aber im Wiki behauptet. :blink:
Der Abschnitt zur Haykuro SPL enthält überhaupt keine Warnung zur zwingenden Radio-Aktualität. Wie soll das der Anfänger wissen ?

Das nächste Problem ist die Aussage, das erst das Radio und dann die SPL zu flashen ist. Mit keinem Wort wird auf die Notwendigkeit eines Reboots nach den Radio-Flash hingewiesen, da erst dann dieser abgeschlossen ist. Es gab schon Leute, die erst das Radio und dann die SPL geflasht haben und sich danach über ihren neuen Briefbeschwerer freuen durften, nur weil dieser Reboot vergessen wurde zu erwähnen. Das ist besonders brisant, da beim cm-Flash sogar extra auf das direkte Flashen ohne reboot hingewiesen wird. Als Anfänger könnte man da Parallelen ziehen.

Gerade in solch brisanten Bereichen, sollte man vorher prüfen, was man veröffentlicht. Der Hinweis auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen sollte davon nicht entbinden.

— geändert am 21.12.2012, 17:50:08 durch Moderator

...

Marius O.

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

09.03.2010, 14:54:04 via Website

Winne .

Zum Wiki : Es gibt da einige Unzulänglichkeiten und fehlende Aussagen. Danger "Haykuro" SPL ist nicht gleich HardSPL ! Bei der Hard SPL spielt das Radio keine Rolle, wird aber im Wiki behauptet. :blink:
Der Abschnitt zur Haykuro SPL enthält überhaupt keine Warnung zur zwingenden Radio-Aktualität. Wie soll das der Anfänger wissen ?

Das nächste Problem ist die Aussage, das erst das Radio und dann die SPL zu flashen ist. Mit keinem Wort wird auf die Notwendigkeit eines Reboots nach den Radio-Flash hingewiesen, da erst dann dieser abgeschlossen ist. Es gab schon Leute, die erst das Radio und dann die SPL geflasht haben und sich danach über ihren neuen Briefbeschwerer freuen durften, nur weil dieser Reboot vergessen wurde zu erwähnen. Das ist besonders brisant, da beim cm-Flash sogar extra auf das direkte Flashen ohne reboot hingewiesen wird. Als Anfänger könnte man da Parallelen ziehen.

Gerade in solch brisanten Bereichen, sollte man vorher prüfen, was man veröffentlicht. Der Hinweis auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen sollte davon nicht entbinden.


Da muss ich leider zustimmen. Die SPL zu flashen is wohl das gefährlichste was man als G1 nutzer machen kann. Wurde die falsche oder gar keine radio geflasht, hat das fatale folgen.
Vllt sollte man das wiki dementsprechend erweitern.

— geändert am 21.12.2012, 17:50:24 durch Moderator

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.03.2010, 14:56:28 via Website

also das ich jetzt nicht ganz blöd dastehe:

ich wußte es, aber wie du schon gut erörtert hast, steht in unserem wiki ziemlich mist...

das hat mich auch total aus der bahn geworfen, egal demjenigen dem ich geholfen habe, habe ich eifnahc gesagt er soll das radio vor UND nach der spl flashen...

trotzdem danke für deine nachträgliche hilfe....

PS: ich werde das jetztnoch ädnern...aber ich wußte eben auch nciht OB cih recht habe....

— geändert am 09.03.2010, 14:57:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

09.03.2010, 16:05:33 via Website

Marius O.
meint ihr das ist SO ok?

Nöööö. :lol:

Für viele der Aktuellen ROMs wird Haykuro SPL vorausgesetzt, so auch CyanogenMod-ROM.

Falsch, denn die cm-ROMs sind genau die, die sogar mit der Original-SPL funktionieren. Hier kann man auf die Danger SPL verzichten.
Dies wird ja auch später so angegeben : Cyanogen ohne Haykuro-SPL.zip

Nun mit Alt + X zur Konsole wechseln und "reboot" eintippen.

Also ich würde diesen ganzen Ablauf auf der Basis der RA_Dream_1.6.2 (aktuelles Recovery) anpassen, denn das hier dargestellte ist ziemlich überholt.

Damit du auch in Zukunft Root bleibst und die auf dem Markt verfügbaren ROMs nutzen kannst, benötigst du das aktuellste Radio Image von der HTC-Website.

Haykuros SPL verändert den internen Speicher des G1 dahingehend, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz größer wird. Genauer gesagt: Es werden die Partitionen der "Festplatte" verändert - und zwar so, dass der zur Verfügung stehende Speicher (der User-Speicher) vergrößert wird.

Aktuelle Hero-ROMs haben dies z. B. zur Voraussetzung, da der "normale" interne Speicher beim G1 für das flashen eines solchen ROMs schlichtweg nicht ausreicht.

Beim Flashen dieses SPLs ist Vorsicht geboten, da die Möglichkeit besteht, dass das Gerät ernsthaft beschädigt wird.
Vorsicht, aha ! Hier gehört der Hinweis auf das Radio hin und keine Vorsicht, denn die hilft hier nicht weiter . :grin:


Um es kurz zu machen : Hier muß grundsätzlich überarbeitet werden ! Es macht keinen Sinn, jetzt einzelne Punkte rauszusuchen.


Edit : Eins noch : Als Mod und Author bist du hier eine Respektsperson und dein Wort hat bei Neueinsteigern ein gewisses Gewicht ! Sie vertrauen dir ! Damit hast du aber auch die Verantwortung denen gegenüber.

— geändert am 21.12.2012, 17:50:33 durch Moderator

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

09.03.2010, 22:54:28 via Website

Ok, danke für deine PN. Hier ein paar Änderungsvorschläge :

How to root T-Mobile G1

Information

Grundsätzlich ist für die Nutzung des G1 kein root access notwendig, allerdings gibt es einige Punkte, die durch das Original noch nicht abgedeckt werden. Wenn du dich zum rooten entschlossen hast, was natürlich voraussetzt, das du dich über den Umfang und die Risiken informiert hast, kann es losgehen.
Der eigentliche Vorgang ist in Abhängigkeit deines aktuellen Firmwarestandes (1.1, 1.5) relativ einfach. Ab der Version 1.6 geht es allerdings aktuell nur über die Goldcardlösung und das ist etwas umfangreicher. Beide Vorgänge setzen das Lesen und Verstehen der Anleitungen voraus, denn es ist wichtig immer den nächsten Schritt zu kennen, damit man nicht überstürzt handelt.

Es gibt ein Risiko bei dem Thema Root und das hat verschiedene Namen : Death SPL, Danger SPL, Haykuro SPL !
Viele Namen für einen Bootloader, der es schafft, euer G1 ins Nirvana zu schicken ! Hört sich hart an und ist auch so ! Es liegt aber an euch !

Was macht diesen SPL so gefährlich ? Eigentlich garnichts, denn das Problem liegt beim Radio-ROM, denn wenn dieses nicht mindestens den Stand 2_22_19_26I.zip (kam mit Cupcake 1.5) hat, wird die SPL schlichtweg nicht erkannt und damit gibt es keinen Weg über das G1-Logo hinaus. Man spricht hier auch von einem Brick.

Downloads

Da sich die Quellen oft ändern, haben wir hier ein kleines Problem einen festen Downloadlink zu hinterlegen. Daher verweisen alle Links auf Suchanfragen bei Google. Alternativ kann man auch über das XDA-Forum nach den passenden Dateien suchen. Uum Downloaden muss man dort jedoch angemeldet sein.

* DreaIMG-RC7.zip
* recovery-RA-dream-v1.6.2.img
* Radio Image (unter "Download the Image Packages" das neuste downloaden)
* Haykuro SPL - optional!
* Und ein ROM deiner Wahl, zu empfehlen ist CyanogenMod ROM
* Hier sollte auch die Hard SPL hinterlegt werden, denn wer kein Eclair, oder Super-D.. mit Danger-Anforderung braucht, ist mit dieser Fastloadfähigen Version gut bedient.

Thema Telnet :
In diesem Fenster dann folgende Zeilen eintippen (durch die englische Tastatur ist das Y und Z vertauscht!):
Nach jeder Zeile [Enter] und die Leerzeichen [] beachten!
mount[]-o[]remount,rw[]/dev/block/mtdblock3[]/system[ENTER]
cat[]/sdcard/recovery-RA-dream-v1.6.2.img[]>[]/system/recovery.img[ENTER]
flash_image[]recovery[]/system/recovery.img[ENTER]


Optional: Haykuro SPL und Cyanogen (Unter Version 4.1.99) Nutzt eh keiner mehr, sollte zusammengefasst werden.
Cyanogen über Version 4.1.99

Das ganze Recovery kann alternativ auch per Trackball und Druck auf selbigen gesteuert werden.

Über das Recovery kann dann später auch ganz unkompliziert jedes ROM geflasht werden.

Ab hier alles löschen : :grin:
Ohne Haykuro SPL
Radio-Update

Damit du auch in Zukunft Root bleibst und die auf dem Markt verfügbaren ROMs nutzen kannst, benötigst du das aktuellste Radio Image von der HTC-Website.

Der Vorgang ähnelt der vorhergehenden. Einfach die Datei auf die SD-Karte kopieren und im Recovery-Modus über Alt + F flashen.
Flashen

Es stehen einem einige ROMs zur Verfügung, welche auch ohne Haykuros SPL funktionieren. Zu diesen gehört auch das mitlerweile eingestellte Projekt JesusFreke (JF).

Wenn man das ROM gefunden hat, welches einem zuspricht, dann geht man wie folgt vor:

1. Die ZIP-Datei auf die SD-Karte kopieren.
2. Das G1 im Recovery-Modus booten und mit Alt + F den Flash einleiten, indem man die richtige Datei auswählt.
3. Nach dem Flash mit Alt + W, dannach ALT + 0 ein Hard Reset durchführen und über Home + Back neustarten.
4. Fertig.


Da das Forum keine Farben hergibt, hab ich die Änderungen kursiv dargestellt. Mach was draus . :grin:

...

Antworten