Amateurfunk EchoLink-Software

  • Antworten:24
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2010, 10:19:41 via Website

Hallo,
will mir den HTC magic zulegen. sollte in 2-4 wochen soweit sein.
jetzt wollte ich mal fragen, wo man denn entwickler anregungen schicken kann.
ich bin funkamateur, und habe gesehen, daß es für $phone schon recht tolle apps gibt.
unter anderem gibt es da etwas, das sich echolink nennt. jetzt würde ich gerne den entwicklern vorschlagen oder fragen, ob man da nicht
was machen könnte. ich selber kann das leider nicht. darum frag ich ja.

wär super cool, wenn sich in richtung amateurfunk was tut.
viele funker sind technisch doch sehr bewandert, und mich würde es wundern, hier keinen zu finden.

danke und 73

— geändert am 02.03.2010, 13:25:24 durch Moderator

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 12

02.03.2010, 12:41:02 via Website

Hi,

meines Wissens wird an einer Android App gearbeitet, wirst dich leider noch ein wenig gedulden müssen.

— geändert am 02.03.2010, 13:28:44 durch Moderator

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2010, 12:42:32 via Website

cool!
ja, wenn da was in arbeit ist, ist das ja supr.
bist auch funker?

— geändert am 02.03.2010, 13:29:04 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.03.2010, 12:43:43 via Website

Echo Link sagt mir jetzt prinzipiell nix ... Ansonsten gibt es schon ein paar Ham-Radion Apps ...

[app]Amateur-Radio-Callsign-DB[/app]

[app]QTH-Locator[/app]

[app]Ham-Radio-Study[/app]

HFBeacon
[app]Signals[/app]

— geändert am 02.03.2010, 13:29:17 durch Moderator

lg Voss

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 12

02.03.2010, 12:44:30 via Website

http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink/portal.htm

hier findest du gute Informationen.

Ja, habe vor langer Zeit ( mit 15 Jahren :grin: ) mal die Funklizenz gemacht.
Mache aber nichts mehr

— geändert am 02.03.2010, 13:29:31 durch Moderator

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2010, 13:02:47 via Website

Jörg Voss
Echo Link sagt mir jetzt prinzipiell nix ... Ansonsten gibt es schon ein paar Ham-Radion Apps ...

[app]Amateur-Radio-Callsign-DB[/app]

[app]QTH-Locator[/app]

[app]Ham-Radio-Study[/app]

HFBeacon
[app]Signals[/app]


ist was sehr spezielles. da kann man mit dem handy auf einen repeater durchverbinden, und praktisch afu machen.
für iphone gibs das. ist eigentlich nicht schlecht, wenn man kein funkgerät oder keinen repeater in der nähe hat.
is praktisch afu-over-ip

— geändert am 02.03.2010, 13:29:43 durch Moderator

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 13:18:49 via Website

ich gehe davon aus, dass es auch für Androide einen Echolink Client geben wird. Denn gerade in den USA sind die Android Phones inzwischen nicht schlechter oder sogar besser vertreten als die Cupertino Phones. Da sind es vor allem Motorola Geräte und neustens wohl auch einige Nexus One.

Da ich selber Funkamateur bin und mich nebenbei mit allen Digitalen Sachen auseinandersetze wie auch zum Beispiel mit D-STAR bin ich natürlich interessiert an möglichst vielen Apps für die Androide. ich selber benutze seit etwas mehr als einen Monat ein Nexus One, das ich via Nichte aus den USA kommen liess. In Sachen AFU Apps gibts leider noch nicht wirklich viel Brauchbares. Die Call Sign Datenbank beschränkt sich auf amerikanische Rufzeichen, HF Beacon ist +/- brauchbar.

Am brauchbarsten ist eine Satelliten Tracker Software (sofern man sich mit Satelliten Operating beschäftigt). Die ist wirklich gut und heisst:

HamSatDroid

Ist noch in Entwicklung, aber schaut schon ganz gut aus. Funktioniert auf allen Androiden.

Echolink ist sicher interessant, wenn man das von Handy direkt aus machen kann. Fragt sich dann und wann höchstens was das mit Amateurfunk zu tun hat, aber diese Frage konnte man sich auch schon früher stellen, denn das "Computerfunken" ist ja nicht neu. Für gewisse Situation sicher eine gute Sache. Mehr interessieren würde micht eine D-STAR Applikation, leider wird das aber nicht so einfach sein, da der eingesetzte Codec proprietär ist und die Software unter Copyright. Aber mit einer Client (Handy)-Server(PC mit DV-Dongle) könnte man sicher was anstellen.

Doch freuen wir uns mal auf die Echolink App die kommen soll.

Es grüsst
Reto

— geändert am 02.03.2010, 13:29:58 durch Moderator

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

02.03.2010, 13:27:03 via Website

Mm... das wäre ja mal was. Bin selbst OM. Ich bastel gerade an meiner ersten App und habe mir vorgenommen ein QSO Log-buch zu programmieren für Android. Das kann ich dann selbst nutzen und es wird einen großen Teil der Android Funktionen nutzen, was ich gut finde um in die Materie einzusteigen.

Geplant ist:
- QSO Logging, das üliche halt mit Speicherung der Daten in ner Datenbank (SQLite)
- QTH/aktuelle Locator Berechnung mittels GPS/Netzlocation
- Export in CSV/ADIF Format für globalQSL etc..


Was Echolink angeht:
Interessant... gibt es da schon was?

Ein paar Leute vom D23 haben ne APRS Software zusammen gebastelt, ist aber nicht direkt verfügbar, wegen mangelnder "authorisierungs" Möglichkeit das man auch ein echter/lizensierter OM ist.

— geändert am 02.03.2010, 13:30:09 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

02.03.2010, 13:28:24 via Website

Hallo

Amateurfuk EchoLink-Software

musste die Überschrift mal ein wenig abändern :grin:

irgendwie klingts ein wenig komisch :P

Gruß Manfred

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 13:32:28 via Website

Ok, das geb ich zu.... ist schon eher was aus der obszönen Sprachwelt :grin:

Und das ist hier sicher nicht gemeint.

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 13:40:47 via Website

Hallo Björn,

Tönt spannend. Ein Logging Programm ist sicher eine gute Sache, wenn man unterwegs ist. Aber da ich sehr selten KW von unterwegs mache und wenn, dann habe ich einen kleinen eee von Asus dabei, werde ich das wohl kaum brauchen. FM/D-STAR QSO's landen bei mir nicht im Log, das würde zu nichts führen. Zuviele gibts davon. Ausser ich würde mich mal wieder mit Satelliten Mobile (also sowas wie Easy Sat) beschäftigen, was ich schon lange wieder mal machen wollte. Aber warum nicht, wenn Du einen Tester für Dein Programm brauchst, dann stehe ich zur Verfügung. Wollte selber ein Sat Tracker bauen, aber da kam mir einer aus VA/VE zuvor. Der sieht schon richtig gut aus.

Das APRS Teil würde mich sehr interessieren. Kannst Du mir einen Kontakt nennen und besteht die Chance dass ich die App bekomme? Also lizensiert bin ich und ein Rufzeichen habe ich natürlich auch, aber hier im Forum lassen wir das mal. Ich beschäftige mich im Moment hauptsächlich wie erwähnt mir D-STAR und betreibe auch einen Repeater. Aber seit am letzten Samstag endlich der Event vorüber ist, den ich mitorganisiert habe, möchte ich mal wieder eine D-Star Pause einlegen und mich anderen Sachen widmen, die hier schon lange herumliegen, auch möchte ich mal den Staub von meinen KW Kisten wischen und schauen ob die überhaupt noch funktionieren.

Es grüsst

Reto


Bjoern I.
Mm... das wäre ja mal was. Bin selbst OM. Ich bastel gerade an meiner ersten App und habe mir vorgenommen ein QSO Log-buch zu programmieren für Android. Das kann ich dann selbst nutzen und es wird einen großen Teil der Android Funktionen nutzen, was ich gut finde um in die Materie einzusteigen.

Geplant ist:
- QSO Logging, das üliche halt mit Speicherung der Daten in ner Datenbank (SQLite)
- QTH/aktuelle Locator Berechnung mittels GPS/Netzlocation
- Export in CSV/ADIF Format für globalQSL etc..


Was Echolink angeht:
Interessant... gibt es da schon was?

Ein paar Leute vom D23 haben ne APRS Software zusammen gebastelt, ist aber nicht direkt verfügbar, wegen mangelnder "authorisierungs" Möglichkeit das man auch ein echter/lizensierter OM ist.

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 13:44:28 via Website

@Björn,

Hat das was mit der "Interessengemeinschaft Chaoswelle" zu tun? Scheinen ein paar Funkamateure zu sein die vom CCC sind und gleichzeitig bei D23.
Das habe ich auf die Schnelle mal rausgefunden, aber ein Kontakt würde natürlich viel helfen. Also am besten gleich die richtige person.

Es grüsst

Reto

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2010, 13:49:09 via Website

super!
scheint ja auf interesse zu stoßen.
ja, logbuch ist sicher super. kannst das mit prefixen irgend wie mit einbauen? wär super.
und aprs läuft schon. ein freund von mir hat da schon was am laufen. gut, aprs via internet... na ja.
echolink via telefon auch na ja, aber wenn man eben unterwegs ist, und kei relais da ist, was soll man machen?

d-star wär wirkich klasse. das würde mich auch interessieren. außerdem eine funkrufapp....
ach, da könnt man sooo viel machen, gell? leider kann ich das nicht. ideen hätt ich viel.
nur umsetzten kann ich das halt ncht. leider!

darum ist es super zu sehen, daß sich doch recht viele dafür begeisteren. ist doch auch was.
dx-cluster wär auch noch so eine idee, die man schon mal gern dabei hätte.

ja, 73 an die funker

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2010, 13:58:08 via Website

Manfred Z.
Hallo

Amateurfuk EchoLink-Software

musste die Überschrift mal ein wenig abändern :grin:

irgendwie klingts ein wenig komisch :P

Gruß Manfred


?? was meinst? heißt aber amateurfunk... sogar laut gesetzgeber :-)
das was du meinst, ist amateur...
gibts sicher schon eine app dafür :-)

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 14:00:18 via Website

Betreffend D-Star und Client-Server App werde ich mich mal mit Robin Cutshaw in Verbindung setzten. Er schrieb ja die Dplus Software und kreierte auch den DV-Dongle. Wenn, dann müsste er etwas machen für die Androide.
Wenn wir Pech haben, dann hat er aber ein Eifon. Die Chance ist immerhin nicht unwesentlich. Dann könnte es schwierig werden.

Msl sehen, in Sachen Ham dürfte es für Android Handys schon noch einen Schritt weiter gehen. ob alles Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

Es grüsst Reto

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

02.03.2010, 14:00:59 via Website

ich glaube - da fehlte ein "n" in amateuRfunk *g*

— geändert am 02.03.2010, 14:08:13 durch Moderator

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.03.2010, 14:08:01 via Website

jap das N fehlte ;-)

und bei dir jack das R :P

— geändert am 02.03.2010, 14:08:27

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2010, 14:10:00 via Website

mei, wenns um "sinn" geht, müßte man 70% der apps in frage stellen... siehe lichtschwert und pupsgeneratoren....
da sind unsere wünsche ja eher produktiv, oder?
außerdem hat ja $phone mit android nix zu tun. da könnt sich der d-star-mensch ruhig erweichen lassen.

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 16:41:50 via Website

Nun, über Sinn oder Unsinn, da könnte man lange diskutieren. Die Apps machen sicher mehr Sinn, als die erwähnten, aber obs dann noch was mit Amateurfunk zu tun hat, das stellen einige Leute in Frage. Auch schon Echolink ab PC oder D-STAR ab PC, das ist für einige dann einfach kein Funk mehr. Das meine ich mit Sinn. Die App ansich würde schon viel Sinn machen, zumindest für die, die damit umgehen können. Auf alle Fälle besser als einigen Datenmüll den man aus den Shops ziehen kann, da ist das $phone (wie es hier genannt ist) führend. Wen wunderts, wenn es in itunes soviele Apps gibt, das Meist ist aber eh Müll.

Dass Androide kein $phone ist. würden auch die Entwickler wissen. D-Star wurde von der JARL (das ist die Japanische Vereinigung der Funkamateure) entwickelt und die Implementation wurde von ICOM (ein Funkgeräte Hersteller) gemacht. Sorry, die Erklärungen in Klammer sind für nicht Funkamateure, wir sollten das ja wissen). Damit die JARL keinen Audio Codec entwickeln musste, griffen sie für den Standard auf ein kommerzielles Produkt von DVSI zurück. Die haben einen Code entwickelt, der hervorragende Sprachqualität bei gleichzeitig extrem kleiner Bandbreite bietet. Selbstverständlich geben die ihren Code nicht einfach so raus. man kann sich zwar die Sourcen kaufen (5-stelliger Betrag pro Lizenz) oder dann eben einen Prozessor, der den Code bereits integriert hat, den man aber logischerweise nicht auslesen kann. Da liegen dann die Preise so um 30 Euro herum. Aber eben, das ist dann Hardware. Um einen Client software mässig zu integrieren bräuchte man den Code. Die App würde so also einie 10'000 Euro pro Lizenz kosten. :mad:

So gesehen kann man das vergessen, ausser man bringt den AMBE2020 (das ist eben dieser Prozessor) in ein Android rein, was leider auch nicht geht. Doch der oben genannte Robin hat einen Dongle entwickelt, der enthält den AMBE2000 (ist die duplex version des 2020) und hängt an der USB Schnittstelle eines PC's. Die Softwar "jagt" nun die Audio per USB in den Dongle und der AMBE codiert und schickt das ganze digitalisiert wieder zurück an den PC und umgekehrt.

So gesehen könnte man also eine Client-Server App machen, welche auf dem PC läuft, mit dem Androiden, auf dem der passende Client läuft könnte man eine Art Voip Verbindung zum Client aufbauen. Anstelle des PC Mikrofons und Lautsprecher. Da würde man keine Lizenz für den Codec benötigen.

Wie Du siehst geht es hier nicht mit erweichen des Erstellers. Hier ist eine kommerzielle Hürde drin, was dem D-Star System auch immer angekreidet wird. Denn das ist nicht typisch Amateurfunk. Grundsätzlich war man gewohnt, dass man alle Soucen bekommt und alle Schaltpläne und anderen Geheimnisse. aber ich denke in Zukunft muss man sich daran gewöhnen, dass das nicht immer so ist, schon gar nicht wenn kommerzielle Codes verwendet werden.

Sorry, das war nicht mehr rein Android, also schon fast OT. Aber ich hoffe das geht durch. Wurde ja schon fast ein richtiger Amateur Funk Thread.

Es grüsst

Reto

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 18:43:40 via Website

Betrifft APRS Software für Android Telefone.

Ich hatte heute bereits Kontakt mit dem Entwickler der Software und er möchte ein Missverständnis ausräumen. Es ist nicht das Problem des Missbrauchs der Software sondern mehr seine Abneigung gegenüber Google Market. Seine Software kann über folgende Quellen kostenlos bezogen werden. Das ist ein Copy-Paste vom Email das ich von Gregor erhalten habe:

Die Authentifizierung erfolgt über die Berechnung des APRS-IS Passcodes, was zumindest Spaßnutzer abhalten sollte.

Du kannst die App auf vier Wegen beziehen:

Direktdownload über die offizielle Download-Seite:

http://duenndns.de/aprsdroid/APRSdroid-current.apk

Über den Slide-Me-Market:

http://slideme.org/application/aprsdroid

Über den AndAppStore:

http://andappstore.com/AndroidApplications/apps/APRSdroid

(AndAppStore informiert auch, wenn eine neue Version verfügbar ist)

Und du kannst den offiziellen Quellcode auschecken:

http://github.com/ge0rg/aprsdroid

und das Programm selber kompilieren und erweitern. Der letzte Link bietet auch die Möglichkeit, Fehler zu berichten oder Wünsche zu äußern.

Diese Möglichkeiten sind auch auf der offiziellen Homepage unter http://wiki.github.com/ge0rg/aprsdroid/ verlinkt.


Es grüsst

Reto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.03.2010, 18:59:59 via Website

Ach herrjee, das waren noch Zeiten ...

früher, ja früher ... da hab ich mich auch noch mit diesen Dingen beschäftigt .. selber Antennenanpassungs-Geräte entwickelt, Kurzwellen und UKW Antennen gebaut, Mikro-Compressoren gebaut usw. usf. Heute hab ich gar keine Zeit mehr dafür :) .... Ohne Zweifel .. es war eine spannende Zeit, beseelt von Pioniergedanken und der Lust auf Weitstrecken-Connects, mit vorangehendem Tabellenstudium der Sonnenfleckenaktivitäten. Dann kamen Satelliten, Hochleistungs-Empfänger und es begann keinen Spaß mehr zu machen.

Interessant wäre doch mal eine App mit der man via SMS vom Transceiver daheim unterwegs verständigt wird, wenn der eigene Callsign als Morsezeichen im Äther empfangen wird. Dann die Möglichkeit per Tapp auf dem Touch screen zurück zu morsen ... quasi eine double - over the air - Long Range verbindung :)

OK war jetzt Off Topic ... musste ich einfach mal loswerden .. *seufz*

lg Voss

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

02.03.2010, 19:53:26 via Website

ist schon klar, das ist aber das schöne am Amateurfunk. Es muss niemand die "neumodischen" Sachen mitmachen. Sei es D-Star oder was auch immer. In unserem Verein gibts auch OM's die sich ausschliesslich mit der Kurzwelle beschäftigen und das auch ausschliesslich in CW. Entsprechend mit alten Drake aus der 4er Serie und so weiter. Ja, wenn ihnen das Spass macht, dann will ich diesen OM's keinesfalls sowas neumodisches aufschwatzen. Aber man darf auch mal was neues ausprobieren. Ob's einem Spass macht muss man selber entscheiden. Aber deswegen wird das Hobby wohl kaum aussterben. Es wäre wohl tot, wenn man heute immer noch nur CW machen würde und das auch nur auf der Kurzen Welle. Dann wäre es wohl am Ende.
Neue, interessierte muss man da abholen wo sich die Leute tummeln. Da ist das Internet ein Thema, da sind meinetwegen Gadgets wie moderne Smart Phones ein Thema. Um den Staub, der im Amateurfunk angesetzt hat wegzuwischen muss man einmal über den Schatten springen.
Ich habe damals (noch nicht vor allzulanger Zeit) die Prüfung gemacht und sagte mir, bloss etwas Relais Funk, ja keine Station, das brauche ich nicht. Jetzt bin ich gut bestück mit Kurzwellen TRX und V/UHF Equipment. Habe vieles selbst gebaut, war schon als DX Station auf einer karibischen Insel und machte Verbindungen über Satelliten und auch über den Mond als Operator in einer EME Station mit 15m Schüssel. Das hätten ich damals nie gedacht, dass mich das Hobby so packt. Ich habe zwar keine CW Prüfung machen müssen, bin aber trotzdem daran diese "alte" Modulationsart zu lernen. Das erste CW QSO machte ich trotzdem schon vor einigen Jahrne unter Schweissausbrüchen. Aber danach habe ich die Taste ruhen lassen. In den Contests muss ich halt passen, aber das will ich jetzt ändern, darum lerne ich auch CW endlich in einem anständigen Speed.

Das war nun noch mehr OT... wir werden jetzt dann vom Moderator verwarnt und aus dem Forum geschmissen. Aber das musste ich loswerden. Warum nicht die neuen Medien und Techniken in den AFU einführen? Viele Funkamateure haben es leider noch nicht gemerkt, dass wir, wenn wir uns länger den Neuerungen verschliessen bald ins Museum gehören. Das zeigt sich nicht zuletzt an den Ausstellungen wie der HAM Radio, da komme ich mir dann und wann schon vor wie in einem Museum, oder als ich letztes Mal mit einer UHF Gruppe unterwegs war, fragte man uns, ob das ein Altersheim Ausflug sei....ich war mit meinen über 40 mit Abstand der jüngste. Sollte zu denken geben.

Es grüsst

Reto

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

03.03.2010, 13:08:17 via Website

hallo,
doch, ich finde es passt alles hier rein. nix OT.
das gehört dazu. weil, die, die afu apps brauchen funkamateure sind. sonst eher niemand, oder?
also.

ich mch von KW bis UKW praktisch alles. SSB oder digimodes oder sonst was. auch CW will ich lernen. das nur nebenbei.
hab auch das böse d-star. mach PR und will ins HAM-net.
und daher finde ich es egal, wie einer zu was steht.
die, die solche anwendungen wie APRS oder logbuch auf ihrem android wollen, sollten diese haben können. egal was wer anders denkt. der braucht das ja eben nicht zu machen.

und daher, zurück zum thema.

noch andere anregungen zu afu auf android? noch gelangweilte programmierer da?
sollten wir einen afu-apps thread aufmachen? oder wo kann man da anregungen an die entwickler/programmierer weitergeben?
ich finde, daß ihr alle super hier herein passt. auch ist es toll, eine derartige resonanz zu bekommen.
und DAS ist afu und android. weil, afu ja auch an sich offen ist, wie die apps auch.
das ist doch genau das, was beide hier verbindet. also, weiter so.

praktisch wären auch rechentools für schwingkreise und oszilatoren, antennen oder kabel. präfixlisten oder qth-locator-rechner.
solche dinge... das braucht der mobile funker.


ja, dann mal 73

Antworten
Reto M.
  • Forum-Beiträge: 11

03.03.2010, 13:42:51 via Website

Ja, finde ich gut. Ich suche seit ich Android auf dem handy habe (noch nicht allzulange) nach Afu Apps. Aber es gibt leider noch nicht viele. Ich habe zwar einen Locator Rechner gefunden, der ist aber kostenpflichtig. Naja, viel wirds nicht sein, also wenn mans braucht, dann warum nicht. Aber unterwegs denke ich geht das auch mit einem normalen GPS Tool (oder eben App). Anstelle der "normalen" Koordinaten stellt man auf Maidenhead und bekommt so den Locator. Zumindest auf meinem Garmin Oregon geht das gut, auf dem Android habe ichs noch nicht angeschaut, ob man das auch kann. Und eigentlich muss man ja nicht rechnen, sondern einfach den QRA Locator vom aktuellen Standort wissen. Das ist vor allem beim Satelliten Funk wichtig, da sollte dies im Rapport mit drin sein. Wenn man protrabel ist (und das geht ja eben auch ganz gut) dann kanns schon mal sein, dass man schlicht nicht weiss "wo" man sich befindet, zumindes was der LOC betrifft.
Ich geb Dir recht. Um nochmals auf die Diskussion zurück zu kommen. Im Moment mach ich so ziemlich alles was der Afu bietet. Ich suche mir sicher immer noch das, was ich am meisten mag, aber bei mir ist das halt so, da gibts Wochen, da hört man mich nicht mal auf D-Star, obwohl ich der Sysop eines Repeaters bin und gerade eben eine 2-stündige Präsentation vor Versammlung hatte wie man das ganze mit Call Sign Routing, Slash Routing, Linking, Reflectoren etc. anwendet. Gescheite Vorträge die tief ins inner geht (wie funktioniert ein AMBE2020, Protokoll, Daten Format) gibts zu hauf. Aber bedienen können die meisten OM's und YL's das ganze nicht. Lokale QSO's über den Repeater, ja das geht schon, aber wehe es ruft mal wer aus einer anderen Zone..... da stelle ich fest, dass die meisten keine Ahnung haben, wie man ein Call Sign übernimmt und dann das Gespräch erfolgreich abwickeln kann. Das war der Kernpunkt der letztesn Versammlung, das Zeugs ruichtig nutzen und nicht bloss darüber fluchen. Ich stellte auch fest, dass die, die über D-Star wettern, es schlicht und einfach nicht verstehen, ja sogar Angst davor haben, sich zu outen, dass sie es nicht verstehen. Es wäre besser, sie würden schweigen, oder aber sich dahinter klemmen und die Technik eigen zu machen. Ich fluche auch nicht über CW nur weil ichs im Moment nicht oder noch nicht gut kann.
Aber das ist eben auch eine Eigenschaft der Funkamateure. ja nicht zugeben, dass man etwas nicht im Griff hat :-)

So, also, wir können so einen Thread auftun. Dann mal reinschreiben, was es schon alles gibt, das ist ja relativ schnell gemacht. Ich habe auch auf der Echolink Seite gesehen, dass tatsächlich an einer Android APP gearbeitet wird. Es wird jedoch keine App geben für WM; Symbian und so weiter, was ich gut verstehe, denn diese System werden wohl nicht wirklich überleben, ausser auf Geräten, welche nur für das Telefionieren und ein paar Grundfunktionen ausgelegt sind. Aber um App Programmierer anzuziehen, sollte man etwas anbieten, das spannender ist und auch über entsprechende Hardware und Sensoren verfügt wie die Android Geräte.

APRSDroid habe ich inzwischen ausprobiert. Funktioniert einwandfrei auch auf dem Nexus One. Wirklich interessante Sache, sicher auch Spielerei wie APRS oder DPRS ja eigentlich auch ist. Mein Kollege meinte, dass seine Frau Freude hatte als er ihr das zeigte, so wüsste sie immer ob er das Ausgangsrayon verlassen hat oder nicht :lol:

So, also geht mal alle auf die Suche nach Apps und Du öffnest mal den neuen Thread, bitte hier ankündigen, denn dann bekomme ich ein email, dann kann man sich da mal eine Übersicht verschaffen. Im Moment ist das noch einfach, aber wie im Falle das APRSDroid muss man auch alternative "Märkte" anschauen wie SlideMe und so weiter.

Es grüsst

Reto

Antworten
gott imhimmel
  • Forum-Beiträge: 58

03.03.2010, 15:12:16 via Website

AN ALLE!

bitte schreibt in den thread "Amateurefunk-Apps" eure wünsche, ideen, anregungen oder sonst was rein. Welche app für was gut ist, wie ihr sie findet, und ob das programm was taugt.
und wir brauchen eine liste, was es alles gibt und was uns noch fehlt.


vielleicht finden sich ja entwickler, die uns da helfen können.


ich starte mal den thread "Amateurfunk-Apps"


73

Antworten