[Vorstellung] Task Manager

  • Antworten:24
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

24.02.2010, 19:35:04 via Website

Hallo liebe PIT-Community!

Ich möchte euch heute ein APP vorstellen das ich mir vor ca. einer Woche heruntergeladen
hatte und jetzt wirklich überzeugt davon bin, das es quasi ein "Must Have" für jeden Android
Nutzer ist.

Dabei handelt es sich um den "Task Manager" von "Rhythm Software"!

Link bei AndroidPIT.de
Link im Market

Wer von euch kennt es nicht, man nimmt sein G1 in die Hand und dann ist der Akku quasi schon
leer. (Bildlich gesprochen natürlich)

Ich vermute stark, das es anderen SmartPhone Benutzern auch kein Stück besser ergeht als mir.
Warum auch, was viel Leistung hat, braucht eben viel "Saft" dahinter...Vor allem Multitasking
und Co. setzten dem Verbrauch ganz schön zu.

Abhilfe hat mir hierbei die Freeware: Task Manager geben können. Mit seinen flexiblen Einstellungen
war er genau das, was ich gesucht hatte!

Unter anderem findet ihr:
  • Auto-Kill Funktion
  • Ignore List
  • praktisches Widget
  • Anzeige laufender Prozesse
  • Anzeige für freien Speicher

Zu den einzelnen Funktionen...
Auto-Kill Funktion:
Ihr könnt eurem Task Manager eine Liste von Apps vorgeben die er bei jedem "Screen off" beendet.
Daher, wird der Bildschirm schwarz, gehen die Apps von selbst aus.

Ignore List:
Das Gegenstück zur "Auto-Kill Funktion". Hier gebt ihr dem Programm jene Apps vor, die NICHT von
ihm beendet werden sollen.

Ein kleiner Tipp meinerseits: Wecker und Weckerapps anfangs auf die Ignore List,
sonst ergeht es euch an einem Morgen gleich wie mir. :grin:

Praktisches Widget:
Auch wenn ich kein großer Freund von einem "zugemüllten" Homescreen bin, finde ich dieses
Widget richtig klasse! Man kann sich in der Konfiguration des Apps zwischen 2 Funktionen
des Widgets entscheiden.
  1. "Kill All Running Tasks"
  2. "Launch Task Manager"

Die erste Funktion beendet einfach alles was gerade läuft.
(mit Ausnahme von System Prozessen und eurer Ignore List)

Und die zweite Funktion ist einfach ein Shortcut zum App.
Das tolle daran ist, das es auch noch den aktuellen "Free Memory" für euch anzeigt.

Anzeige laufender Prozesse:
Natürlich könnt ihr dieses App auch als "normaler" Taskmanager verwenden und damit
einfach störende bzw. unerwünschte Prozesse beenden.

Anzeige für freien Speicher:
Wie oben schon erwähnt, sieht man überall im Programm / beim Widget den aktuellen
freien Arbeitsspeicher eures SmartPhones. Super praktisch wenn man zB. mit
Custom Rom's arbeitet und wissen will wie viel man dann noch wirklich so über hat. >_>
----

Hier ein paar Bilder das ihr euch selbst ein "Bild" über den Umfang machen könnt.

------------------------------
li.: Auswahl des Widget's...
re.: Widget auf dem Homescreen...

------------------------------
li.: Nach "Berührung" des Widget mit eingestellert Auto-Kill Funktion...
re.: Liste der aktiv laufenden Prozesse im Hintergrund...

Durch antippen und warten auf einem Prozess bekommt ihr die Möglichkeiten
  • Diesen zu beenden
  • Zu ihm zu wechseln
  • Ihn auf die Ignore List zu befördern
  • Die "Auto-Kill" Funktion ein- oder auszuschalten
  • Das zugehörige Programm zu deinstallieren

Das Menü, wie ihr seht mich den Punkten:
  • Ignore Select (Aktuelle Auswahl der "Ignore List" hinzufügen)
  • Auto-Kill Select (Aktuelle Auswahl der "Auto-Kill List" hinzufügen)
  • Help (Sehr umfangreiche Hilfe!) (großes Lob an den Entwickler) :bashful:
  • Ignore List (Liste der ignorierten Apps)
  • Auto-Kill List (Liste der zu beendenten Apps)
  • Preferences (Sehr gute Konfigurations-Möglichkeiten -> Unten mehr dazu)
------


Einstellungsmöglichkeiten:

  • ------------View-------------
  • Show System Tasks
  • Show Notification Icon
  • ---------Auto-Kill-----------
  • Enable Auto-Kill -> (VORSICHT! System Prozesse anzeigen und beenden kann oft nur mit Neustart wieder gut gemacht werden)
  • Auto-Kill Notification -> (Gibt eine Meldung nach dem Auto-Kill aus. Diese zeigt an wie viele MB an Daten durch das beenden der Prozesse gewonnen wurde.)
  • ----------Widget------------
  • Widget Click Action -> (Hier könnt ihr zwischen "Alle laufenden Prozesse beenden." und "Den Taskmanager starten." auswählen.)
  • ----------System-----------
  • Automatic Startup -> (Ob das Programm nach einem Neustart wieder von allein starten soll oder nicht.)
  • ------------About------------
  • About Task Manager -> (Aktuelle Versions Info, ein Market Link zum "raten" und ein More-Button für mehr Apps dieses Herstellers.


-------

So, das war also meine erste App-Vorstellung die ich machen durfte!
Ich hoffe sie gefällt euch und der ein oder andere kann auch mit diesem App etwas anfangen.
Ich persönlich habe knapp 50% längere Akkulaufzeit damit.
(Ist leider nur ein Schätzwert aber ich musste es über Nacht nicht anstecken, was bei mir ein sehr gutes Zeichen ist!) :grin:

So long,
euer Mike


PS: Getestet wurde das Ganze auf meinem HTC Dream (T-Mobile G1)
PPS: Freue mich natürlich sehr über Kritik und Anregungen, für meine nächsten Beiträge!

— geändert am 24.02.2010, 19:36:22

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

24.02.2010, 19:46:04 via Website

sehr gute vorstellung der app - kommt ja schon fast einem testbericht gleich.

vielen dank dafür!

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

24.02.2010, 19:50:34 via App

du hast ein YouTubewidget?

no woman-no cry

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

24.02.2010, 19:52:50 via Website

ch d
du hast ein YouTubewidget?

Ist bei der Rom dabei, ja.
Leider ist der aktuelle Video Treiber aber noch nicht mit der
G1 Hardware und 2.1 kompatibel... dh. hört man nur Ton... :(

Hoff das machen sie bald. :)
mfg
Mike

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

24.02.2010, 19:55:37 via App

...ich dachte schon... ne aber mein magic wird nicht gerootet...aber nen YouTubewidget wär geil

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

24.02.2010, 20:06:07 via Website

Hallo Mike,

ist ja ein toller Bericht den du uns da geliefert hast... Alle Achtung!
Wir können nur hoffen, dass - das nicht nur die Anfangs Euphorie war, sonder das noch weitere Berichte in dieser
Qualität folgen.:)

Also nochmals ein großes Lob
Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

24.02.2010, 20:17:11 via Website

Wow starker Bericht! Großes Lob, dass du dir als halbwegs neuer in der Community den Aufwand machst und eine so ausführliche Vorstellung der App erarbeitest!

Dickes "Daumen Hoch"

...nebenbei;) hab die App auch, nur schon was länger:)

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

24.02.2010, 20:47:03 via Website

Manfred Z.

Wir können nur hoffen, dass - das nicht nur die Anfangs Euphorie war, sonder das noch weitere Berichte in dieser
Qualität folgen.:)

Danke fürs positive Feedback, freu mich wenns gut ankommt! :)
Werde mich bemühe sobald ich wieder was gutes finde,
es zu posten!

Mike

Antworten
Manuel Feldsmann
  • Forum-Beiträge: 108

25.02.2010, 00:26:53 via Website

HI,

ein tolles Programm. Ich habe den Haken bei Systemtasks anzeigen gesetzt, welche von den Systemtasks kann ich denn beenden ohne das das Telefon abschmiert? Habe mal rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich z.B. Dialer Storage beende, ich meine PIN wieder neu eingeben muss bei einigen anderen Anwendungen auch.

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

25.02.2010, 02:31:59 via Website

Klasse Bericht ueber eine tolle APP

Well done...Weiter so.

Nachtrag:
die App laeuft nun den halben Tag unter einem ziemlich ausgelasteten System und ich habe eine merkliche Verbesserung der Akku Laufzeit festgestellt.
Das alles von einer Gratis App ist definitiv 5 Sterne plus wert.

— geändert am 25.02.2010, 06:05:48

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2010, 08:26:35 via App

micha Schumacher
Klasse Bericht ueber eine tolle APP

Well done...Weiter so.

Nachtrag:
die App laeuft nun den halben

Tag unter einem ziemlich ausgelasteten System und ich habe eine merkliche Verbesserung der Akku Laufzeit festgestellt.
Das alles von einer Gratis App ist definitiv 5 Sterne plus wert.

Freut mich wenn ich helfen konnte :-)
Mike

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2010, 09:10:35 via Website

Manuel Feldsmann
HI,

ein tolles Programm. Ich habe den Haken bei Systemtasks anzeigen gesetzt, welche von den Systemtasks kann ich denn beenden ohne das das Telefon abschmiert? Habe mal rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich z.B. Dialer Storage beende, ich meine PIN wieder neu eingeben muss bei einigen anderen Anwendungen auch.

LG

Hallo Manuel,

sorry am Handy deine Frage überlesen... >.<
Hmm...wie bereits geschrieben musst du mit Systemtasks sehr vorsichtig sein,
was ich bei mir zB. immer abschalte sind die ganzen "Google Voice" und "Google Talk" - Sachen.
Auch die "Sprachsteuerung" schalte ich immer aus.

Ich benötige das einfach nicht und spart mir sicherlich ein paar % Akku und Leistung.

Im Prinzip gilt, alles wo du dir sicher bist, das du es nicht verwendest und vor allem sicher bist für was es gut ist,
kannste damit abschalten!

lg
Mike

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

25.02.2010, 09:16:23 via Website

Jack- In-Da-Box
sehr gute vorstellung der app - kommt ja schon fast einem testbericht gleich.

vielen dank dafür!

meine Meinung,

das könntest du eigentlich in die Testsrubrik portieren.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.02.2010, 10:28:12 via Website

Hallo Mike,

SuperVorstellung und ich finde auch, dass eigentlich dieser Bericht in die Tests gehört....Was mienen die Chefs dazu?

Ich habe mir die App dann auch gleich installiert. Was ich aber nicht verstehe ist, da ich jeweils Abends mein Hero ausschalten, am nächsten morgen die gekillten Tasks wieder da waren. Ebenfalls tagsüber sind ab und zu Apps, wie Peep, dass ich nicht brauche und gekillt habe, dann dort wieder auftauchen. Muss ich die in der Auto-Kill liste haben, damit die permanent gekillt werden?
Auch bin ich sehr unsicher, was darf ich killen und was nicht. z.B. chompsms, wenn ich das kille, werden dann die SMS' nicht mehr angezeigt? Dann habe ich dort apps, wie Einstellungen, Kontakte, Mail, widgets, die ich installiert habe, Nachrichten, UHr, Netcounter. Ich bin da sehr unsicher, welche da weiterlaufen sollen und welche nicht. GIbt es da eine Regel, die man beachten muss oder wie Macht Ihr das?

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2010, 11:03:32 via Website

Hi Lukas,

freu mich das es dir gefällt.

Mit ausschalten meinst du ganz aus? Hast du den Hacken bei Autostart gesetzt? :)
Ansonsten gibt es glaub ich einen kleinen BUG, du musst die Apps auf jeden Fall auf die Auto-Kill Liste
setzten, sonst weiß es das Tool ja nicht was es killen darf und was nicht.

Alles was in dieser Liste ist, wird "gekillt" wenn der Bildschirm auf "Dunkel" quasi in StandBy geht!

chompSMS, in meinem Fall Handcent SMS hab ich auch auf die Ignore Liste gepackt.
Jedoch kannst du solche sachen wie Einstellungen, Widgets die du nicht willst, und Tools die du
nicht benötigst (gutes Beispiel bei mir: Google Voice und Spracherkennung) auf die Autokill Liste packen.

Wichtig ist nur in deinem Fall -> AUF die Liste damit, dann werdens auch gekillt! :)

lg
Mike

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.02.2010, 11:19:00 via Website

Danke für die schnelle Antwort.
Ja Nachts bei mir Handy völlig ausgeschaltet
Klar habe ich Task Manager auf autostart gestellt.
Bei Neustart kommen aber auch diese Apps wieder, die ich in der AutoKill Liste habe.
Sogar Apps, wie Aktien und Peep, die ich in der AutoKillListe habe, kommen während des laufenden Betriebs wieder.

Also was heisst es genau, die Apps, die in der Liste von TaskManager erscheinen sind im Hintergrund am laufen.
Wenn ich sie nun auf dei AutoKillListe setze, dann werden die von TaskManager ausgeschalten.
Habe ich das richtig verstanden?
Warum aber kommen dann gewisse immer wieder, eben wie die zwei oben genannten?
Was passiert, wenn ich eine App wie Uhr kille, dann wird keine Zeit mehr angezeigt oder was?
Was passiert, wenn gmail kille, dann werde ich nicht mehr informiert, dass ein neues Mail reingekommen ist?
Digi Clock Wigdet bei Kill wird nicht mehr angezeigt??

Viele Fragen, aber verstehe die App nicht recht....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2010, 11:27:10 via Website

Mh, beim ersten Start ist es normal das die Apps starten,
der "Auto-Kill" funktioniert erst bei "Berühren des Widgets" bzw. bei "StandBy"!

Es gibt auch System Apps die sich zwischendurch immer wieder starten,
jedoch im StandBy dann weg sind.
---


Also was heisst es genau, die Apps, die in der Liste von TaskManager erscheinen sind im Hintergrund am laufen.
Richtig das heisst die Liste nach dem Start der App zeigt dir die AKTUELLEN Hintergrundprozesse an.

Wenn ich sie nun auf dei AutoKillListe setze, dann werden die von TaskManager ausgeschalten.
Habe ich das richtig verstanden?
Richtig, sobald das Handy in StandBy geht oder du das Widget "andrückst."

Warum aber kommen dann gewisse immer wieder, eben wie die zwei oben genannten?
Wie bereits gesagt, manche Apps starten immer wieder von selbst, geht mir mit Spracherkennung zB so.

Was passiert, wenn ich eine App wie Uhr kille, dann wird keine Zeit mehr angezeigt oder was?
Uhr kenne ich nicht, bzw ist nicht in meiner Liste...daher vermute ich es ist irgendein Widget oder was auch
immer das du dazuinstalliert hast. Die Systemzeit selbst ist bei den Prozessen nicht einzeln aufgeführt,
müsste also irgendwo im "AndroidSystem" laufen.

Kill es und finde heraus ob es nur das Widget war, im schlimmsten Fall -> Reboot dein Handy.

Was passiert, wenn gmail kille, dann werde ich nicht mehr informiert, dass ein neues Mail reingekommen ist?
Digi Clock Wigdet bei Kill wird nicht mehr angezeigt??

Das mit GMail ist meines erachtens aus richtig ja, und wenn du den Prozess Digi Clock Widget "killst",
wird dir einfach dieses Widget auf deinem Desktop danach fehlen, insofern du es in Gebrauch hast!
----

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die App Dunkelheit bringen :)

lg aus Tirol
Mike

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.02.2010, 11:34:52 via Website

Danke für die Ausführungen, werde da ein bisschen rumtesten und dann mal schauen, was es mir wirklich bringt.

Auch von mir leibe Grüsse aus der Schweiz und bis ein ander mal
irgendwo in diesem Forum

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Manuel Feldsmann
  • Forum-Beiträge: 108

26.02.2010, 18:42:59 via Website

Mike K.
Manuel Feldsmann
HI,

ein tolles Programm. Ich habe den Haken bei Systemtasks anzeigen gesetzt, welche von den Systemtasks kann ich denn beenden ohne das das Telefon abschmiert? Habe mal rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich z.B. Dialer Storage beende, ich meine PIN wieder neu eingeben muss bei einigen anderen Anwendungen auch.

LG

Hallo Manuel,

sorry am Handy deine Frage überlesen... >.<
Hmm...wie bereits geschrieben musst du mit Systemtasks sehr vorsichtig sein,
was ich bei mir zB. immer abschalte sind die ganzen "Google Voice" und "Google Talk" - Sachen.
Auch die "Sprachsteuerung" schalte ich immer aus.

Ich benötige das einfach nicht und spart mir sicherlich ein paar % Akku und Leistung.

Im Prinzip gilt, alles wo du dir sicher bist, das du es nicht verwendest und vor allem sicher bist für was es gut ist,
kannste damit abschalten!

lg
Mike

Ich hab es mal getestet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich durch die App mehr Akku verbrauche.
Aber trotzdem danke nochmal für die Antwort!!!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

26.02.2010, 21:29:22 via Website

Hallo Mike,

vielen Dank für den Test.

Genau so einen Taskmanager hab ich gesucht.

Allerdings habe ich das Problem, dass bei mir auch immer das Wetter-App (Hero) gekillt wird. Habe es schon auf ignorieren gesetzt und das Gerät auch neu gestartet, aber immer wieder ist das Wetter weg :(

Gibt es evtl. aufgrund von Sense beim Wetter-App einen Zusammenhang mit irgend einem anderen App?

Auf ignorieren habe ich:

- Taskmanager
- Uhr (Wecker)
- Kontakte
- Google Mail
- Wetter
- Nachrichten

Auf autokill habe ich:

- Aktien
- Androidpit (schäm)
- Barcode Scanner
- Kamera
- Peep
- Browser
- Footprints
- Photoshop
- AK Notepad

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

28.02.2010, 11:21:05 via Website

Hallo Hans,

mhh auf den ersten Blick könnte ich mir nicht vorstellen das es mit einem
dieser Apps zusammenhängt.

Versuch mal wenn dann die "Aktien" auf Ignore zu setzten evtl. hängt da
irgendwas drinnen?

liebe grüße
Mike

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

14.08.2010, 13:22:24 via Website

Hallo,

habe das Tool gestern auch durch Zufall gefunden und es installiert. Allerdings bin ich nicht 100% überzeugt von dem Tool.
Wie einige Vorredner schon sagten bin ich sehr verwundert das scheinbar einige Tasks sich immer wieder selber starten.

Auch ich habe u.a. Aktien und Peep auf die Auto Kill Liste gesetzt. Dann wird mein Display schwarz und beim nächsten anschalten sehe ich das Aktien und Peep gekillt wurden. Super. Dann wird das Display wieder schwarz und ich mache es wieder an und Aktien und Peep wurden wieder gekillt....hääh...die wurden doch gerade erst gekillt.
Sieht für mich irgendwie so aus als wenn die gekillt werden aber sich sofort wieder starten......komisch.


Dann habe ich festgestellt das gar nicht alle meine Apps gelistet werden. Es fehlen einige. Gelistet werden sie erst wenn ich sie gestartet habe.

Habe z.b. das App Kino drauf und es wird nicht gelistet. Dann starte ich das App Kino und erst dann wird es auch vom Task Manager gelistet.

Und spart es wirklich Akku? Habe es jetzt seit gestern Abend drauf und der Akku war voll. Kann schon wieder laden obwohl ich bisher noch nichts weiter groß gemacht habe außer zu telefonieren und SMS zu schreiben.

Gruß Jens

Antworten
Mazipan
  • Forum-Beiträge: 54

14.08.2010, 14:48:44 via App

vielleicht doofe frage, aber widerspricht ein taskkiller nicht der Idee von Android? ich dachte Anwendungen im Hintergrund sind eingefroren.
Gruß Sebastian

— geändert am 14.08.2010, 14:49:30

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.08.2010, 15:30:07 via Website

Hi,

vielleicht doofe frage, aber widerspricht ein taskkiller nicht der Idee von Android?
Doch.

Automatische Task Killer sind m. E. eher kontraproduktiv. Bringen tun sie nichts, sie könnten sogar schaden, indem sie Prozesse killen, die benötigt werden.

Meiner Meinung nach gilt bei allen automatischen Task Killern: Finger weg.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

15.08.2010, 11:50:55 via Website

Also die Sache zum Akku muss ich zurücknehmen. Das war das Live Wallpaper was ich kurz vorher installiert hatte. Das hat den Saft gezogen.
Auch den Task Manager habe ich wieder runtergeschmissen.
Lass doch die Tasks laufen :D

Gruß Jens

Antworten