Sonstige HTC Devices - HTC Magic CM superd, was denn bitte genau?

  • Antworten:47
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

21.02.2010, 23:55:55 via Website

Also hallo erstmal, mir kommen gleich mal ganz viele fragen in den Kopf seit ein paar tagen.

ich habe seit gut 5 tagen mein magic(vf+google branded) gerootet und nun wundert es mich ein bisschen aber nur das die automatische Korrektur nur englisch ist, und ich das nicht umstellen kann, auch wenn es mir so angezeigt wird.
da wollte ich eigentlich nur fragen ob es eine "deutsche" CM gibt. nach etwas schauen und suchen in meinem Lieblingsforum zum Thema andoid, bin ich dann darauf gestoßen das es einen andren "besseren schnelleren" mod gibt, bin natürlich sehr interessiert wenn es darum geht mein magic noch magischer zu gestalten und Kollegen wie Mitschüler ins staunen zu versetzen. 3D-spiele hab ich eigentlich keine also macht mir das nichts aus, nur wüsste ich gern wie genau ich nun superD auf mein magic bringe, muss ich wieder vorher ein backup machen damit nichts flöten geht?
oder reicht ein einfaches update, der updater ota von cm persönlich sagt das meine Version zu alt für ota ist, folglich muss ich es manuell machen geht das auch nur wieder übers komplett rooten oder einfacher?
erbitte erleuchtende und nachsichtige Antwort xD danke, auch wenns mal wieder etwas viel text wurde xD
andoidpitten 4ever! xD

— geändert am 04.04.2019, 19:01:16 durch Moderator

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

22.02.2010, 00:08:04 via Website

also ich hoffe ich vergesse jezz keine deiner fragen

a) ein neuen rom machst du (sofern du die entsprechende SPL drauf hast) einfach indem du in den recoverymodus gehtst (home+ein beim g1) und dann die update.zip datei "flashst", beim G1 geht das mit alt+s....beim magic kp

b) wenn du cyanogen draufhast und auf superD willst, kannst du das superD einfach "drüberbügeln", dann sind ncoh alle daten vorhanden

falls du ein anderes rom wolltest müsstest du wipen, dh alle daten die nciht auf der SD sind wären weg...

c) ein backup das könntest du in dem recovery modus auch machen... falls du den von cyanogen hast (das hat nichts mit dem mod bzw der rom zu tun) gibt es da einen punkt der "nandoid backup" heißt

falls noch etwas unklar ist, einfach nochmal schreiben.... oder vlt findest du in usner wiki oder mit der suchfunktion auch einige antworten...

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 00:13:41 via App

super d ist nicht cm, das bitte nicht verwechseln, das sind zwei verschiedene Roms. du musst im Grunde nur die super d Rom aus dem xda Forum herunterladen, dann das Handy mit gedrückter home taste neu starten und die Datei unter apply any zip from sd auswählen.

auch cyanogen mod kann man auf deutsch stellen in den Einstellungen.

— geändert am 22.02.2010, 00:15:00

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

22.02.2010, 00:16:54 via Website

jap...

superD baut nru auf cyanogen auf, deshalb benötigst du nicht zwingend einen wipe, ist jedoch im grund etwas gnaz anderes...

hab ich unglücklich ausgedrpckt

Antworten
J K
  • Forum-Beiträge: 29

22.02.2010, 00:48:47 via App

steht beim aktuellen superd nicht im thread auf xda dabei, dass ein wipe gebraucht wird? ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 00:51:57 via Website

alles kalr danke, ich mach dann mal einfach super d mit dem recovery ding rauf, ... aber trotzdem zur sicher heit ein backup xD man weiß ja nie xD
und btw. wie sieht es mit updates aus, kommen die dann eigenltich ota, oder nur manuel, dh. muss ich selber schauen das ich ne neue version bekomme, ich will nämlich nicht doof dastehn wenn für magic 2.0 oder 2.1 original android rauskommt und ich keine neue rom bekommen kann ...
was ist dann noch mit sense? wie verhält sich das, gibt es da schon eine rom,?

aber erstmal danke für die schnelle antwort... xD wenn man sein phone als modem benutzt isz man für jeden zeitfertreib glücklich xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 00:52:17 via Website

J K
steht beim aktuellen superd nicht im thread auf xda dabei, dass ein wipe gebraucht wird? ;-)

Nein :)

"I recommend a full wipe!" - zu Denglisch: "Ich empfehle einen vollständigen wipe!"

Quelle

— geändert am 22.02.2010, 11:03:42

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 00:56:06 via Website

Mike Wild

und btw. wie sieht es mit updates aus, kommen die dann eigenltich ota, oder nur manuel, dh. muss ich selber schauen das ich ne neue version bekomme, ich will nämlich nicht doof dastehn wenn für magic 2.0 oder 2.1 original android rauskommt und ich keine neue rom bekommen kann ...

Es gibt eine App "SD Updater", die automatisch bei Super D dabei ist. Damit kannst du leicht immer die aktuellste Version flashen.

Wenn fürs Magic mal 2.0 rauskommen sollte, muss man eh schauen, wie es aussieht. Es könnte auch sein, dass es dann wieder Vorteile hätte, die Standard-Firmware zu flashen, aber das steht noch in den Sternen.

Antworten
J K
  • Forum-Beiträge: 29

22.02.2010, 08:54:45 via Website

Hmpf :wacko: Das kommt davon wenn man lieber im 32A-Thread mitliest, da der etwas aktueller meistens ist ;)
"v1.9.2 Ok so it looks like you do need to wipe if you want 1.9.2 and sync to be working, WIPE EXT!"

Aber ich wipe eh lieber um ein "sauberes/frisches" System zu haben als das es so halblangsam läuft und die Apps Probleme machen :P

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 09:36:28 via Website

so hab jetzt erstmal die neuste cm version drauf, da der superdmod irgendwie nicht wollte .. hat bestimmt 10minuten lang das super einfallsreiche vf logo gezeigt, und da dacht ich mir das das nicht sein kann ...
also
wie genau mach ich superD drauf, ich hab die http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=5673928&postcount=19 von diesem post ...
da steht einfach die .zip flashen oder so .. wieder über apply any zip?
ging nicht ganz, hat besagtes problem aufgetan .. bitte um hilfe xD

ihr seid echt toll jungs, ihr helft mir echt dabei! danke nochmal xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
J K
  • Forum-Beiträge: 29

22.02.2010, 10:04:34 via Website

Der Ramhack ist doch im SuperD bereits integriert? ;) //EDIT: Achso den "un"-Ramhack :P Weil das macht dne ja nur wieder rückgängig *hab wieder was verwechselt :P*
Es gibt diesen Hack aber auch für den Cyanogenmod :)

Evtl. doch nen Wipe und dann SuperD flashen ;)
Sicher dass du die 32B-Variante (also sowohl dein Handy, als auch das ROM) hast?

Die deutsche Sprachkorrektur bei SMS, da gabs hier irgendwo ein Thema dazu, fehlt glaub bei vielen/den meisten Androids?

— geändert am 22.02.2010, 10:05:10

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 10:48:36 via App

also ich probier es vielleicht erstmal mit dem ohne wipe. und da mach ich es denn wie beschrieben?!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 11:03:08 via Website

Mike Wild
also ich probier es vielleicht erstmal mit dem ohne wipe. und da mach ich es denn wie beschrieben?!

Du machst einen wipe und installierst dann einfach diese Datei über die Recovery (also Home beim starten drücken mit "apply any zip from sd"). Und das wars. Bitte mach einen wipe, es steht bei Version 1.9.2 tatsächlich, dass man wipen muss, damit die sync funktioniert.

Wenn du dann noch 3d Spiele spielen willst, installierst du nochmal die superDeRamHack.zip auf die gleiche Weise.

— geändert am 22.02.2010, 11:05:25

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 11:25:24 via App

inwiefern auf die gleiche weise? wipe? wäre es dann nicht sinnlos vorher die andre rom zu installieren?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 11:36:25 via Website

Mike Wild
inwiefern auf die gleiche weise? wipe? wäre es dann nicht sinnlos vorher die andre rom zu installieren?

Natürlich ohne wipe. Einfach über Super D drüber installieren.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 12:02:42 via App

wünscht mir glück. ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

22.02.2010, 12:59:41 via Website

Soooo, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht auf dieses Super D ROM!
Ich hab bisher das aktuellste CM Rom installiert und bin damit in allen Belangen total zufrieden!
Nennt mir doch mal Gründe, die mich trotzdem vom Super D ROM überzeugen könnten!
Ein paar Screens wären auch ganz cool!

Viele Grüße T

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 13:22:41 via Website

Tobias K.
Ich hab bisher das aktuellste CM Rom installiert und bin damit in allen Belangen total zufrieden!
Nennt mir doch mal Gründe, die mich trotzdem vom Super D ROM überzeugen könnten!
Ein paar Screens wären auch ganz cool!

Es ist einfach wesentlich schneller als Cyanogen Mod. Ich habe jetzt 6 Widgets und 21 Symbole auf den Screens und habe ebuddy rund um die Uhr im Hintergrund laufen und ich habe kein einziges Zucken. Auch beim Öffnen von Apps wie dem Browser oder auch allen anderen. Auch das Abbrechen einer gerade gestarteten App und ähnliches geht im Nullkommanix. Das kann man garnicht vergleichen, Super D ist wirklich exorbitant schneller.

Screens - Wenn ich das so beim Cyanogen Mod gehabt hätte, wäre jedes App-Starten eine Tortur gewesen, mit Super D ist alles ultra smooth... Version ist übrigens Black mit Nexus Style.

— geändert am 22.02.2010, 13:56:52

Antworten
J K
  • Forum-Beiträge: 29

22.02.2010, 14:12:01 via Website

Eine Frage, hast du den aktuellen Cyanogenmod ausprobiert oder irgendeine Version vor 4.2.14?
Denn überall (XDA und andere Android-Foren) wird gesagt, dass die Geschwindigkeit bei den Versionen davor echt lahm gewesen ist (ich eingeschlossen ;)), aber jetzt mit diesem Release wieder erheblich besser ist (ich eingeschlossen :P)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 14:19:26 via App

ich hatte nun über drei Monate lang cyanogen - immer aktuell - und diesen speed hatte ich noch nie. Ob ich 4.2.14 hatte, weiß ich nimmer, aber ich kann mir einen solchen Leistungsschub kaum vorstellen.

— geändert am 22.02.2010, 14:20:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 16:36:40 via Website

ich hatte die aktuellste version von cm und kann ohne nen schlechtes gewissen sagen dass super d weitaus besser "rennt"

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 20:10:10 via Website

also ich hab jetzt einen halben tag superd zu laufen und bin maßlos enttäuscht!
es lahmt!
allein schon beim wechseln vom locked(black)screen auf unlocked.
und dann noch meine 5 home screens auf denen sich ein paar apps und nur 3 widgets befinden, und wenn ich jmd callen will dauert das auch sehr lange ..
vom restart mal ganz zu schweigen .. hab ich was falsch gemacht?
ich hab erst wie gesagt die nexussuperd rom installiert,(NexusSuperD192-blk.zip)
dann backup gemacht, dann wipe und danach gleich apply all zip data oder so, als das fertig war gleich superderom.zip oder so für die 3d spiele, sicher ist sicher ...
über die gleiche methode nur ohne wipe, und jetzt bin ich sogar langsamer als cm 4.2 (nicht 4.2.1.2.1 oder so)
versteh ich nciht .. woran liegt das?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 20:12:36 via App

du musst erst wipen und DANACH das nexussuperd installieren. sonst hast du ein Handy im werkszustand.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 20:13:55 via Website

hab ich ja .. tut mir leid wenn es falsch verstanden wurde ...
erst gewiped, dann nexussuperblk 1.9 dann superderommod.zip oder so für 3d spiele jetzt lahm!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 20:17:50 via App

komisch. geh mal bitte auf Einstellungen -> telefoninfo und guck was bei build Nummer steht.

— geändert am 22.02.2010, 20:18:16

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 20:18:57 via Website

build-nummer ist Super D

und auch wenn ich eine app schließe und zum home zurück will zeigt er den grünen schnell an, aber die apps laden sehr lange und auch wechseln kann ich nciht mehr zu andren seiten, bis er fertig ist... dann zuckt er gerne ... und so ...

— geändert am 22.02.2010, 20:20:08

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 20:20:45 via App

merkwürdig. nochmal alles neu installieren oder halt wieder zu cyanogen. schade.

in der app spare Parts das unterste home app in memory aktivieren, das hilft.

— geändert am 22.02.2010, 20:21:56

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 20:22:27 via Website

ich probiers einfach mal mit ner andern super d version, nicht nexus ...
naja mal sehen .. oder komplett ohne 3dspiele .. also alles nochmal .. mal sehen ...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 20:24:35 via App

am Rande nebenbei... engineering/death spl am Start? die Rom mit standart spl zu flashen geht, aber laggt wie sau, also so wie du es beschrieben hast... cm geht ja auch mit der normalen spl... Überprüf das mal.

mfg

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 20:25:50 via Website

und schon flutscht es wieder -.- wie mies ... das das einem keiner erzählt .. danke .. ich seh mal wie gut es wirlich ist, und dann meld ich mich nochmal bin sowieso grad am rom laden, und über tether mit dem lappy verbunden also es etwas lahmer xD
aber danke! XD:grin:

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 20:27:35 via App

Glückwunsch. :)

— geändert am 22.02.2010, 20:30:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 20:36:27 via App

wenn das Wort wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär^^
ich bin doch froh dass ich den optionalen Schritt der Anleitung mitgemacht habe^^ Naja hoffen wir mal dass es jetzt klappt und du auch in den vollen Genuss der "super" Rom kommst :P

*Tante Edith sagt* hab ichs jetzt schon verpasst und es klappt oder wie ??^^

— geändert am 22.02.2010, 20:38:05

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 21:03:12 via Website

Kaj L.
*Tante Edith sagt* hab ichs jetzt schon verpasst und es klappt oder wie ??^^

Scheint an "Home App in memory" gelegen zu haben ;)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 21:16:56 via Website

ja denk ich auch funzt sehr schön schnell und alles .. aber wth does spl mean?
ich konnte damit schon im wiki nix anfangen! ^^°

EDIT: Schreibfehler sind peinlich, vorallem bei einem englisch-leistungskursler ^^°

— geändert am 22.02.2010, 21:23:35

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 21:19:33 via Website

Mike Wild
ja denk ich auch funzt sehr schön schnell und alles .. aber wth does sol meen?
ich konnte damit schon im wiki nix anfangen! ^^°

SPL = Second Program Loader, vergleichbar mit dem BIOS am PC. Deshalb ist es auch heikel, diese zu updaten, aber für manche Custom Roms eben unumgänglich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 21:20:29 via App

meinst wohl spl^^ spl= second Programm loader... im großen und ganzen kann man es wie das BIOS am pc sehen, wenn nicht belehrt mich^^

*da ruft die Tante schonwieder*
ohjee nen tick zu langsam xD

— geändert am 22.02.2010, 21:21:54

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 21:21:37 via Website

ah .. danke, jetzt weiß ich immerhin was das ist .. und wie siehts damit aus, muss ich damit was machen, oder reicht es wenn es so wie es ist funzt?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 21:23:28 via App

wenn du bei dieser Rom bleiben willst dann musst du sie nicht updaten, biste aber nen verspielter so wie ich würde ich sie updaten.

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 21:26:30 via Website

naja sagen wir es so .. ich hab auch schon mein nds, und meine wii "gehackt" also verspielt kann man das schon nennen nur bin ich bei meinem android etwas vorsichtiger, weil ich ein bis 2 wochen auch ohne nintendo auskomme .. aber ohne handy?
niemals .. ich mag es nichtmal wenn er so lange braucht um eine andre rom raufzuspielen, obwohl es letzte nacht halb 2 war und ich schlafen wollte xD

ich bin da lieber etwas vorsichtiger .. was könnte ich denn sonst noch alles machen?
was kann man denn noch alles verbessern? wifi, oder bt pimpen?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 21:32:19 via App

Naja, pimpen kannst da noch einiges... aber sagen wirs mal so, die spl updaten "kann" zum brick führen, diese Chance ist aber sehr gering. les dich noch nen paar Tage ein(xda Forum), dann haste die spl auch geupdatet^^ so war es zumindest bei mir, war heilig Abend und ich hab gedacht no risk no fun^^ bt haste ja sozusagen schon gepimpt durchs rooten...

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 21:38:20 via Website

naja aber ich bräuchte ja schon einen anreiz, was kann ich noch besondres machen ich hab bt gepimpt, kann seltsamerweise keine richige verbinden mit meinem rechner über bt, oder wifi herstellen .. ad-hoc will nciht ....
und naja ich benutze schon tether ..

erzählt mir mal was schönes ..
btw. mir fällt grad was ein, und zwar gibt es eine möglichkeit den lockscreen zu ersetzen?
keine lust mit einer zahl oder einem muster den zu überwinden...
und nur durch menu drücken ist auch öde .. da gibt es doch sicher schönere sachen, oder?
zb. wie beim sense oder wie das war mit dem bogen ziehen für unlock oder lautlos .. das ist doch mal smooth ..
geht das aufm magic?

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 21:40:55 via App

schau mal im Internet nach der apk für das app lockbot pro nach ;)

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 21:42:43 via App

von lockbot gibts auch ne kostenlose Version im market.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 21:46:43 via App

aber die hat nur begrenzte Optionen, bei der pro Version kannste lockscreens selber erstellen wie du willst.


mfg

— geändert am 22.02.2010, 21:47:49

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

22.02.2010, 21:57:35 via Website

ui sieht spannend aus .. danke

aber nochmal zu dem andern was kann ich noch machen?
also was wäre für mich verlockend genug zu sagen das ich deshalb ein spl update oder so mache?!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

22.02.2010, 22:13:55 via App

bei mir war der reiz der vielen Roms da, aber schau dich einfach mal selber auf xda, finden wirste da schon etwas was dich reizt.

mfg

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

23.02.2010, 09:17:37 via App

Also ich hab auch mal das Super D draufgezogen und ich muss sagen, dass ich echt erstaunt bin. Ich hab auch den 10mb-Hack zurück gehackt und alles läuft total super. Vor Allem aber, und das find ich durchaus erwähnenswert, flitzt der Market wie ne Mücke auf Speed und ist nicht mehr so schrecklich laggy. Bis jetzt kann ich vom Donut on Crack also nur positives vermelden.

Antworten