Telefonmodul ausschalten

  • Antworten:18
Ronny R.
  • Forum-Beiträge: 7

21.02.2010, 21:13:45 via Website

Gibt es eine Möglichkeit oder eine App. nur das Telefonmodul auszuschalten?
Ich habe danach schon gesucht, bis jetzt allerdings noch nichts gefunden.
Ich möchte manchmal einfach nicht erreichbar sein und dennoch per Wlan ins Netz gehen..

Viele Grüße
Ronny

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

21.02.2010, 21:19:50 via Website

Hi,

welches Handy hast Du denn?

Also z.B. beim HTC Hero drückst Du lange auf die "Auflegen"-Taste. Da kommt dann ein Auswahlmenü.

Dort findest Du "Flugmodus". Mit diesem Modus ist das Telefonmodul ausgeschaltet. Damit darfst Du z.B. im Flugzeug das Gerät anlassen.

Gruß

Hans

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

21.02.2010, 21:22:46 via Website

Im Flugmodus ist allerdings auch Wlan automatisch deaktiviert...

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

21.02.2010, 21:27:26 via Website

Ohh,

gerade gesehen, Du hast Recht! Man kann W-Lan dann nicht mal nachträglich wieder aktivieren :(

OK, diese Option fällt schon mal flach. Dachte ich kann auch mal was hilfreiches beisteuern.

Gruß

Hans

Antworten
Manuel Wildauer
  • Forum-Beiträge: 30

21.02.2010, 21:28:41 via Website

Du willst aus deinem Android Handy sowas wie ein Ipod machen? Also weiter nutzen außer die Telefonier Funktionen?

Antworten
Ronny R.
  • Forum-Beiträge: 7

21.02.2010, 21:48:26 via Website

Ganz banal gesagt, möchte ich manchmal das Telefon einfach ausschalten und dennoch per WLAN inst Netz gehen.
Bisher habe ich noch kein Android Gerät, ich hoffe das wird sich am 1.4 ändern, habe mir das Desire bestellt.
Ich will auch keine App welche nur die Anrufe blockiert, ich will das Telefon einfach nur ausschalten...

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

21.02.2010, 21:50:21 via Website

Lösung könnte sein: Tastenkombination *#*#4636#*#* drücken und "mobilfunkverbindung deaktivieren" auswählen...

Quelle

EDIT: Scheint zu funktionieren.

— geändert am 21.02.2010, 23:03:24

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

21.02.2010, 22:50:27 via Website

ab 2.0 ist wlan da nichtmehr inbegriffen

war zumindest beim openEclair rom so...

Antworten
Ludwig F.
  • Forum-Beiträge: 62

22.02.2010, 07:12:02 via Website

auf meinem Milestone kann ich im Flugmodus WLAN einschalten, allerdings nicht über die Standard Systemeinstellungen, sondern über eins der Zusatztools, z. B. Quick Settings.

Ronny R.

Antworten
Ronny R.
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2010, 08:04:09 via Website

Danke, das ist doch schon mal was.
Ich finde es schade, das Grundlegende Funktionen nicht im OS implementiert sind.

Gruß
Ronny

— geändert am 22.02.2010, 08:04:28

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

22.02.2010, 08:29:54 via App

Moritz L.
Tastenkombination *#*#4636#*#* drücken und "mobilfunkverbindung deaktivieren" auswählen...

Ronny R.
Danke, das ist doch schon mal was.
Ich finde es schade, das Grundlegende Funktionen nicht im OS implementiert sind.

Sind sie doch, zeigt doch mein Zitat. Und dass apps für bestimmte Sachen notwendig sind, ist doch nicht schlimm. Als grundlegende Funktion würde ich das nun auch nicht bezeichnen, ich hatte noch nicht das Bedürfnis, unerreichbar zu surfen.

Bei 2.0 wurde schon viel verbessert von den Standard Funktionen finde ich.

Antworten
Ronny R.
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2010, 09:47:46 via Website

Mir ist schon klar, das man es nicht immer jeden Recht machen kann. Solange es Apps für die Lösung eines Problemes gibt, ist es ja auch ok.
Ich komme halt von den WinMobile Geräten und da muss ich mich halt ein bischen umstellen und toleranter sein. Schließlich ist Android ein noch sehr junges Betriebssystem und dafür doch schon ganz erwachsen..

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 09:52:02 via Website

Ich komme halt von den WinMobile Geräten und da muss ich mich halt ein bischen umstellen und toleranter sein.

Du meinst doch toleranter gegenüber WinInMobile oder ? Also was Bedienung, Geschwindigkeit, Unterstützung, Apps anbetrifft ? :grin::grin::grin::grin:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.02.2010, 11:59:58 via Website

Ronny R.
Danke, das ist doch schon mal was.
Ich finde es schade, das Grundlegende Funktionen nicht im OS implementiert sind.

Gruß
Ronny

grundlegende funktion bei einem telefon ist wohl das telefonieren, hab ich zumindest immer gedacht ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ronny R.
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2010, 14:15:57 via Website

Markus G.
Ronny R.
Danke, das ist doch schon mal was.
Ich finde es schade, das Grundlegende Funktionen nicht im OS implementiert sind.

Gruß
Ronny

grundlegende funktion bei einem telefon ist wohl das telefonieren, hab ich zumindest immer gedacht ;)

Für ein Telefon trifft das zu, ist aber ein PDA. Dieser sollte zumindest den Kalender beherschen, ToDo Liste und bei Adressen auch noch ein Feld für den Geburtstag haben.. aber das ist jetzt ein wenig offtopic.
Vermutlich werden wir bald eh nur noch hüllen mit Betriebssystem erhalten und für alles andere... gibts ja eine....

— geändert am 22.02.2010, 14:16:18

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.02.2010, 14:19:07 via Website

ist ja auch gut so, denn dann kann jeder mit seinem system machen, was er will.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

22.02.2010, 14:28:43 via App

Android ist halt kein System nach dem Motto aufladen einschalten und ich hab alles was ich brauch. (was mir vorgegeben wird zu glauben zu brauchen)
Aber das wird noch das Problem für die großen Massen sein bei Android.
Die wollen einschalten und alles geht. Darum gibts ja auch noch Nokia. ;-)
Achja, mit Quick settings gehts unter 1.6 nicht.

— geändert am 22.02.2010, 14:30:46

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Emma S.
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2012, 00:11:40 via Website

Im Google-Play-Store gibt's auch ein kostenloses Widget, das nur das Telefonmodul ausschaltet ohne dass man wie beim Airplane-Modus das WLAN wieder manuell starten muss. Einfach mal suchen nach "Toggle Phone Widget".

Antworten
Little Rooster
  • Forum-Beiträge: 48

17.09.2017, 13:48:21 via Website

Hallo,
ich habe das selbe Problem.
ich möchte die Telefonverbindung auf OFF setzen, aber die Mobilen Daten sollen ON bleiben.

Wieso?
1. Ich telefoniere über das Internet.
2. Die ständige Bereitschaft der Telefonleitung verbraucht also nur unnötig Strom
3. Wenn ich einen Anruf bekomme, klingelt die VoipApp und die Telefonapp gleichzeitig.
Das alles möchte ich durch das abschalten der Telefonleitung, bzw. des Telefondienstmoduls optimieren.
Gibt es dafür mittlerweile eine APP? (Gerät ist gerootet.)

Antworten