Hardwarefrage an PC-Profis

  • Antworten:23
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

21.02.2010, 21:12:25 via Website

Würde gerne meinen PC aufrüsten,nur leider weiss ich nicht genau,was ich für einen prozessor reinmachen könnte.. Jetzt ist ein AMD Athlon 64 x2 5200 prozessor drinne. Was kann ich da maximal reinhauen? Gehen auch die x4 prozessoren(phenom)?

Habe ein Asus M2N-Sli Deluxe Motherboard Chipset ist Nvidia nForce 570 sli MCP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

21.02.2010, 21:17:53 via Website

Phenom X4 9950 ist der aktuellste CPU der vom Board laut ASUS unterstützt wird. Allerdings auch erst ab einem BIOS Update auf 2207

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.02.2010, 21:27:16 via Website

@Andre
Was machst du bzw. was läuft auf dem PC den eigentlich, das man einen Quad-Prozessor braucht ?

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

21.02.2010, 21:51:00 via Website

Ich spiele,mache Bilderbearbeitung,höre music und surfe im inet.. von prozessorkernen kann man nicht genug haben ;-)

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

21.02.2010, 21:51:35 via Website

is nen biosupdate schwer @ dominik?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.02.2010, 21:56:22 via Website

Was hast du für ein Betriebssystem, das einen Quad bei Spielen und Musikplayern ausnützt ???

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

21.02.2010, 21:58:49 via Website

windows 7 Ultimate.. Es geht einfach darum,das ich mehr gleichzeittig machen kann.. Und ich nicht warten muss,bis eine Anwendung zu ist,damit ich ngenug Kapazität habe,verstehste ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.02.2010, 22:05:14 via Website

Schon klar, nur wenn ein Programm dafür nicht optimiert ist, mehr als einen Prozessorkern zu nutzen, landet es immer beim ersten. Und wenn 100 Prozessorkerne verbaut sind.
Bildbearbeitungsprogramme z.B. sind meist darauf optimiert. Allerdings nur die teuren ...

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 39

21.02.2010, 22:06:50 via Website

okay, habe verstanden.. weisst du denn ob so ein Bios update schwer ist? mus ich zuvor alle anderen updates machen die raus gekommen sind,oder kann ich gleich zu den o.g greifen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.02.2010, 22:13:09 via Website

Also bei den Asus-Boards die ich verbaut habe, und bei denen ein Update fällig war, gabs nur eine, die letzte, Datei. Da wird das Flash-Bios komplett überschrieben, also keine aufeinander aufbauenden Updates. Ansonsten sollte es nicht so tragisch werden. Der Update erfolgt, nach Anleitung, meist über Diskette.

— geändert am 21.02.2010, 22:31:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.02.2010, 22:28:36 via Website

Jup, BIOS-Update ansich is relativ einfach.
Kompliziert wirds wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, oder beim update evtl. was schiefgeht.
Aber vllt kannst du das Update auch über den Desktop machen, für mein Studio Laptop von Dell gabs n Update per Desktop, bzw der User hat es halt über den Desktop ausgeführt.

User Nr. 2618

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

21.02.2010, 22:44:31 via App

Für ein BIOS Update ist heutzutage kein Diskettenlaufwerk mehr notwendig.
4 Prozessorkerne machen bei Bildbearbeitung sinn und ich gehe davon aus du Photoshop oder ähnliches der Preisstufe nutzt bzw. von diesem Funktionsumfang, denn sonst macht auch Bildbearbeitung kein sinn und daher auch kein Quadcore.

so long...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.02.2010, 23:02:16 via Website

Für ein BIOS Update ist heutzutage kein Diskettenlaufwerk mehr notwendig.

Im Prinzip ja, hängt aber auch vom Typ und Alter des Boards ab, und welches OS man fährt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.02.2010, 23:07:01 via Website

Denny Wieck
Für ein BIOS Update ist heutzutage kein Diskettenlaufwerk mehr notwendig.
4 Prozessorkerne machen bei Bildbearbeitung sinn und ich gehe davon aus du Photoshop oder ähnliches der Preisstufe nutzt bzw. von diesem Funktionsumfang, denn sonst macht auch Bildbearbeitung kein sinn und daher auch kein Quadcore.

Klar geht alles auch per USB, aber wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist, ist es auch nicht grad einfach nen USB-Stick bootfähig zu bekommen.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.02.2010, 23:12:00 via Website

Michael Hillebrand
@Andre
Was machst du bzw. was läuft auf dem PC den eigentlich, das man einen Quad-Prozessor braucht ?

Meistens haben solche Quad-Prozessoren Spieler im Einsatz.
Ich bin kein Spieler - aber bei Fotobearbeitung in Plakat - Größe und Videoschnitt erleichtert einem so ein Prozessor die Wartezeit ungemein.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

21.02.2010, 23:17:47 via Website

Die Frage ist auch, ob man soviel Plakate bearbeitet das sich die Mehrkosten für nen Quad rentieren.
Klar bei professioneller bzw. beruflicher Nutzung defintiv, aber privat/hobbymäßig?
Ich mach auch hin und wieder Plakate für kleine Events in der "Nachbarschaft" und arbeite mit nem X2 6000+ welcher mir bisher voll ausgereicht hat, die max 5 Min. extra Wartezeit verkrafte ich da.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.02.2010, 23:18:32 via Website

Meistens haben solche Quad-Prozessoren Spieler im Einsatz.
Ich bin kein Spieler - aber bei Fotobearbeitung in Plakat - Größe und Videoschnitt erleichtert einem so ein Prozessor die Wartezeit ungemein.

Also, wie geschrieben, bei teuren und optimierten Bild / Fotobearbeitungsprogrammen ist es mir bekannt, das die einen Quad ausnutzen können. Was auch Sinn macht.
Bei irgendwelchen Spielen hängts, meines Wissenstandes, weniger am Prozessor sondern mehr an der Grafikkarte. Heisst mehr als ein Prozessorkern wird nicht unterstützt, dafür ist das Zusammenspiel mit der (oder den) Grafikkarte(n) optimiert bis geht nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

21.02.2010, 23:56:18 via Website

@ Michael

Bei irgendwelchen Spielen hängts, meines Wissenstandes, weniger am Prozessor sondern mehr an der Grafikkarte. Heisst mehr als ein Prozessorkern wird nicht unterstützt, dafür ist das Zusammenspiel mit der (oder den) Grafikkarte(n) optimiert bis geht nicht mehr.

Da wirst du schon recht haben, dass es bei Spielen hauptsächlich auf die GraKa ankommt - aber wie gesagt ich bin kein Spieler

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 00:16:41 via Website

aber wie gesagt ich bin kein Spieler

Meine Spielphase ist auch längst vorbei. Obwohl ich im Laufe der Zeit von irgendwelche Einfachstteilen für den Brotkasten, über Wizardy auf einem Apple, Wing Commander dann auf einem PC, bis WoW und was weiss ich nicht noch alles, in den Fingern hatte.
Heutzutage reichen ein paar Denkspielchen wie Sudoku oder mal öfters eine Poker-Runde Off- oder Online.

Tja, man wird halt alt ...

Gruß
Michael

— geändert am 22.02.2010, 00:17:39

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

22.02.2010, 12:10:46 via App

Michael Hillebrand
Für ein BIOS Update ist heutzutage kein Diskettenlaufwerk mehr notwendig.

Im Prinzip ja, hängt aber auch vom Typ und Alter des Boards ab, und welches OS man fährt.

Richtig aber das Board was er einsetzt ist noch nicht sooo alt von daher gehe ich mal davon aus das es dafür eine Desktop Anwendung gibt, ist bei neueren ASUS Boards üblich.
Noch zum Thema "spielen": Es gibt auch Spiele die mehr als einen Prozessorkern unterstützen wie z.B. Crysis und ich denke in Zukunft wird noch mehr darauf gesetzt werden.
Also halte ich es schon für sinnvoll direkt einen Quadcore zu kaugen, da diese dann auch für zukünftige Spiele gerüstet sind.
Außerdem kosten die Phenoms auch nicht allzuviel im Gegensatz zu Intels Core 2 Quad oder i3,i5,i7 Reihe.
Jedoch sollte dann auch beachtet werden das es im gleichen Zug auch sinnvoll ist den RAM upzugraden und eine neue Grafikkarte, da diese das System sonst bremsen.

so long...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.02.2010, 12:28:27 via Website

Also halte ich es schon für sinnvoll direkt einen Quadcore zu kaugen, da diese dann auch für zukünftige Spiele gerüstet sind.
Außerdem kosten die Phenoms auch nicht allzuviel im Gegensatz zu Intels Core 2 Quad oder i3,i5,i7 Reihe.
Jedoch sollte dann auch beachtet werden das es im gleichen Zug auch sinnvoll ist den RAM upzugraden und eine neue Grafikkarte, da diese das System sonst bremsen.

Stimmt zukünftig. Aber wenn man deinem letzten Satz folgt, würde ich den Umbau auf einen Quad wegen Spielchen mit der vorhandenen HW erstmal knicken. Wenn schon einen neuen Prozessor, dazu Kühlung, Speicher und Grafikkarte, dann würde ich doch gleich auch das Board mit tauschen. Das macht das Kraut nicht mehr fett. Also dann gleich alles auf den aktuellen Stand bringen...

Antworten
Benedict Sixteenth
  • Forum-Beiträge: 93

22.02.2010, 15:07:22 via App

nen schönen i7 mit 16gb RAM und ruhe is.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

22.02.2010, 17:05:04 via Website

Benedict Sixteenth
nen schönen i7 mit 16gb RAM und ruhe is.

Bei der Menge Geld wär ich auch ruhig^^

User Nr. 2618

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

22.02.2010, 17:32:18 via Website

So teuer sind die doch nicht mehr. Ich habe einen Quad Q6600 mit 8 GB RAM im Desktop verbaut. Hat damals komplett mit 512 MB GRAKA 1100 gekostet. Mittlerweile hat er höchstens noch die Hälfte an Wert. Reicht aber völlig ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten