Jede Woche das gleiche

  • Antworten:46
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

07.02.2010, 20:47:49 via Website

Hallo Neuankömmlinge bei AndroidPit.de!

Ich stelle mit Absicht diesen Thread ins Cafe. Wieso?
Ganz einfach bei Kaffee und Kuchen redet es sich leichter :grin:

Zur Zeit haben wir bei Androidpit einen Zulauf von ca. 250 Mitgliedern pro Woche - das finde ich super :)
Was ich dagegen gar nicht gut finde, das unsere neuen Mitglieder zwar Hilfe suchen..
.. aber es nicht der Mühe Wert finden - ihr Profil auszufüllen :mad:
Wir bei Androidpit.de versuchen jedem zu helfen - der Probleme mit seinem Androiden hat.

Aber macht es uns einfach etwas leichter - schreibt in Euer Profil, Marke, Firmware usw ein.
Nur so können wir euch gezielt und erfolgreich helfen!

Alle die sich heute neu angemeldet haben - ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de
und den restlichen 7187 Mitgliedern von AndroidPit
einen schönen Sonntag Abend

Gruß Manfred

Enrico (7*'#)

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.02.2010, 20:51:39 via Website

ich kann da manfred nur zustimmen... es ist keine grosse aktion das profil
mit den entsprechenden daten zu füttern... es dient zum eigenen vorteil,
wenn man hilfe sucht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 21:01:00 via Website

Wir sind ja schließlich keine Marktanalyse (oder hab ich da was verpasst >D)...

Ach, dir auch 'n guten und schönen Abend.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.02.2010, 21:34:27 via App

ist sicher so, aber nicht viele der neulinge werden das lesen, denke ich

swordiApps Blog - Website

Antworten
LEM2k
  • Forum-Beiträge: 144

07.02.2010, 21:44:38 via Website

Naja, Manfred: vll. sollte Fabien mal in Auftrag geben *fg*, dass vor der Freischaltung minimale Profile ausgefüllt werden, ähnlich Zustimmung Nutzungsbedingungen.

Was meint Ihr? Fakes ohne Ende? Unsinnig?

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

07.02.2010, 21:50:51 via Website

Also ich bin klar gegen eine verpflichtende Angabe von Handy usw., einmal weil ich nichts davon halte das man möglichst viele Datenfelder verpflichtend macht und zum anderen weil sich hier auch Leute registrieren die noch gar nicht im Besitz eines Androiden sind.

Antworten
Enrico (7*'#)
  • Forum-Beiträge: 17

07.02.2010, 21:51:16 via Website

Aus meiner sicht gehört es dazu mit einem halbwegs ausgefüllten Profil, und vielleicht einer kleinen Vorstellung, ins Forum zu starten.

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

07.02.2010, 21:53:37 via Website

hm, ich fänd's auch gut wenn man das profil ausfüllen muss, ABER:
ich z.B. habe kein handy, bin nur "interessierter"/entwickler.
ich habe mir die freiheit genommen den emulator anzugeben.
was sollte aber jemand angeben, der kein gerät hat?
da sollte eine entsprechende auswahl hinzugefügt werden...

und was mich viel mehr stört sind leute die sich anmelden und irgendeine frage stellen, die schon x-mal beantwortet wurde (oder zumindest gestellt wurde) - wie z.B. "wann kommt ein hero-update?" "wann kommt ein milestone-update?" "was ist eigentlich root?"...
ich habe ja kein problem damit, wenn jemand sich mit irgendwas nicht auskennt (bzgl root) - aber hey, wir haben ein wiki. und die anderen fragen wurden schon mehrfach in anderen threads geklärt.
DAS ist es was mich persönlich nervt...
das mit dem profil ist denke ich einfach so, dass es das in den meisten foren sonst nicht gibt - dadurch sind die leute das nicht wirklich gewohnt sowas auszufüllen...

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.02.2010, 21:59:52 via Website

Also ich finde es auch nicht gut, dass dies Pflichtfelder werden sollen, aus dem gleichen Grund, den Goto Android erwähnt. Denn wenn ich das nicht angeben will, dann sag ich einfach ich habe keins und für diese Leute muss es ja auch eine Lösung geben. Ich finde einen Aufruf, wie ich Manfred hier gemacht hat sinnvoll, aber frage mich auch, wieviele wird diesen Aufruf erreichen.
Vielleicht wäre es die Lösung, dass beim Registrierungsformular auf diese Felder hingewiesen wird, dass es dem neuen MItglied, wie uns allen helfen wird, wenn diese Felder ausgefüllt sind. Als neues Mitglied und unerfahrener Forumuser kann mir so was natürlich entgehen.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 22:14:08 via Website

Wie wäre es denn mit einem Feld, ähnlich wie es mit den Forumsregeln war, einmal bestätigen, und gut ist.
Eventuell gleich mit den Feldern drinne.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.02.2010, 22:57:45 via Website

vielleicht könnte man den doppelt und dreifach gestellten fragen mit "sticky" threads begegnen.
also threads, die im jeweiligen forum IMMER OBEN stehen...
was denkt ihr?

Antworten
Jonas R
  • Forum-Beiträge: 102

07.02.2010, 23:01:22 via Website

Jack- In-Da-Box
vielleicht könnte man den doppelt und dreifach gestellten fragen mit "sticky" threads begegnen.
also threads, die im jeweiligen forum IMMER OBEN stehen...
was denkt ihr?

find ich gut - wobei eventuell mehr unterforen nötig wären (milestone -> root milestone -> updates milestone -> hardware um mal ein paar beispiele zu bringen), sonst hat man die erste seite voll mit stickythreads und das will man ja auch nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

07.02.2010, 23:31:56 via App

super diskussion :-)
und auch wenn keine kaffeezeit grade mehr ist...

das problem bei sticky threads ist, dass user diese als solche erkennen müssen...
folgender fall: ich will wissen was root ist...
3 möglichkeiten:
1. ich bin gewillt manuell zu suchen und 'arbeite' mich in ein bis dahin unbekanntes forum ein
2. ich benutze die suchfunktion (richtig! - was für manch einen nicht zu einfach ist)
3. ich kenne wiki und nutze dies

nur im 1. fall würden stikinotes etwas nützen - und auch nur dann wenn der antwortsuchende die logik des forums durchschaut hat...
in diesem beispiel müsste er also entweder unter -android und root- oder aber und -hardware-device-root- posten...

mein gedankengang zu diesem theme zielt eher auf eine art howto hin... wie ihn jeder vom 1. start seines android kennst (oder erst ab 2.0?)...
jeder der sich anmeldet bekommt die möglichkeit diesen kurzen guide dann zu starten:
inhalt sollte sein:
umgangsformen, aufbau des forums, antworten finden, fragen stellen
aufbau sollte sein:
bebildert (am besten animiert), kurzweilig, verständlich

— geändert am 07.02.2010, 23:34:00

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

07.02.2010, 23:34:35 via Website

Stimmt schon...das is wirklich nervig und verlängert jeden zweiten Thread unnötig.

Finds auch schade, dass viele sich nich die Mühe machen sich selber schlau zu machen und vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suchfunktion benutzen...

Aber nochma zu den Handyangaben: Vllt sollten wir es nich zu Pflichtfeldern machen, aber den Usern nur erlauben einen Thread zu starten, wenn die Daten ausgefüllt sind...?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 23:36:52 via Website

Da stehen wir wieder vor dem Problem, dass nicht jeder eins hat...

Mit der Angabe "Hab noch keins" wäre das zwar anders, aber trotzdem...
Ich denke 'ne InfoBox wäre da sehr sinnvoll.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

07.02.2010, 23:49:07 via App

um diesen part aufzugreifen:
nach einer 'einleitung'/'howto' oder wie immer man dann das vorgeschlagene auch nennt... wäre eine kurze weiterleitung zu diesen Freiwilligen feldern dann praktisch...
auch hier denke ich... wenn jeder weiß warum er dies ausfüllen soll... dann wird er dies auch gerne tun :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.02.2010, 07:59:23 via Website

Montag morgen ... eine neue Woche fängt an - push -

Man könnte es ggf. auch so lösen, das nach anklicken des "Beitrag speichern" Buttons im Forum noch mal ein freundlicher Hinweis erfolgt :

"Wenn Du Dein Handyprofil ausfüllst, können Deine Fragen von den Mitlesern einfacher beantwortet werden. Klick hier um Dein Handyprofil zu befüllen"

Dieser Hinweis könnte solange aufpoppen bis dieser Bereich ausgefüllt ist. Natürlich müsste auch die Möglichkeit bestehen zu sagen: Noch kein Handy vorhanden - Womit die anderen Bereiche nicht mehr ausgefüllt werden müssten.

Nur so als Anregung.

lg Voss

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.02.2010, 08:13:40 via Website

LEM2k H.
Naja, Manfred: vll. sollte Fabien mal in Auftrag geben *fg*, dass vor der Freischaltung minimale Profile ausgefüllt werden, ähnlich Zustimmung Nutzungsbedingungen.

Was meint Ihr? Fakes ohne Ende? Unsinnig?

Ich sehe es wie Ihr! Wir brauchen ausgefüllte Profile! Zwang ist aber wahrscheinlich das falsche Mittel. Wir sollten einfach alle Neuen anschreiben und an sie appellieren, dass sie es freiwillig tun. Oder: ohne Profil - keine Hilfe... ;) (war ein Scherz).

Was meint Ihr?

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

08.02.2010, 08:58:59 via Website

denke auch, dass eine Popup Info Box reicht, in der man aufgefordert wird die wichtigsten Infos einzutragen

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.02.2010, 09:04:06 via Website

@fabien: Habs oben schon mal geschrieben, wieso nicht gleich im Registriungsformular diesen Hinweis auf das Ausfüllen der Handydaten hinweisen? Ich glaube immer noch, dass dies die einfachste Lösung wäre und dann kann auch niemand kommen und sagen, ich habs nicht gewusst.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.02.2010, 09:04:13 via Website

Na schön, das über irgendwelche Pflichteingaben doch mal diskutiert wird. Bin da schon ewig am rummeckern, das meist meine erste Frage in einem Thread nach Handy und Android-Version ist.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.02.2010, 09:05:09 via Website

einfach ein hinweis wird vielleicht gelesen, aber nach 10 sek denk da schon niemand mehr dran

am besten wäre es etwas einblenden, wenn er einen thread starten will.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.02.2010, 09:10:19 via Website

Oder Links bei einem Thread-Eintrag unter Bild und Name ein fetter roter blinkender Hinweis :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.02.2010, 11:17:57 via Website

Guten Morgen.

Also als ich diesen Thread geschrieben hab - dachte ich weder an Pflichtfelder, noch an sonst irgend welche verpflichteten Mittel!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es den vielen hilfsbereiten Leuten hier im Forum einfach etwas leichter gemacht würde,
wenn die Hilfesuchenden (das waren wir alle mal) ihre Angaben zum Model bzw. zu der Firmware in ihr Profil einzutragen.

Ich habe gestern mind. 5 Threads gelesen, wo Hilfe gesucht wurde und die 1. Antwort auf den Thread schon die Frage war...
was hast du für Handy - welche Firmeware??

"Wenn Du Dein Handyprofil ausfüllst, können Deine Fragen von den Mitlesern einfacher beantwortet werden. Klick hier um Dein Handyprofil zu befüllen"
Diesen Hinweis von Jörg finde ich sehr gut - und er könnte helfen das ganze zu vereinfachen :)

Wir sind ja schließlich keine Marktanalyse (oder hab ich da was verpasst >D)...

Aber wisst ihr was ich lustig gefunden habe an der ganzen Diskussion - Gerade Leute, die solche Kommentare abgegeben haben
haben Ihr Profil angegeben - Wieso :P

Gruß Manfred

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.02.2010, 13:22:29 via Website

Ausfüllen = Ja!
Pflicht = Nein!

Etwas wie die Einblendung der AndroidPIT-"Regeln" wäre doch angemessen. Mit direktem Link zum eigenen Profil.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

08.02.2010, 13:28:16 via Website

Lukas B.
@fabien: Habs oben schon mal geschrieben, wieso nicht gleich im Registriungsformular diesen Hinweis auf das Ausfüllen der Handydaten hinweisen? Ich glaube immer noch, dass dies die einfachste Lösung wäre und dann kann auch niemand kommen und sagen, ich habs nicht gewusst.

Es ist wohl schon eine Weile her, dass ihr euch registriert habt ;)
Diese Daten werden nämlich schon seit einigen Monaten im Aktivierungsformular abgefragt:



Ich finde die Idee gut, die Daten noch einmal als Popup abzufragen, sobald ein User seinen ersten Forum-Thread schreibt.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

08.02.2010, 13:57:32 via Website

Ich finde es auch sinnvoll, die Daten abzufragen, wenn man das erste mal einen neuen Thread aufmacht. Dann ist es ja meistens so, dass man Hilfe benötigt und wird nochmal darauf hingewiesen, dass man seine Daten ausfüllen soll!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.02.2010, 14:03:29 via Website

ui, sorry Sven, aber ich habe extra noch das Registrierungsformular aufgemacht, aber da war das nicht. Scheinbar erscheint dies in zweiter Instanz. Ja wenn das nicht funktioniert, dann schliesse ich mich Jörg's Idee an....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

08.02.2010, 15:25:47 via App

ich denke mal das problem an der ganzen Sache ist die bequemlichkeit
beim anmelden: wie man es gewohnt is, weiter weiter laber mich net voll
wenn man ein Problem hat muss es sofort gelöst wird also schnell thread aufmachen fragen....irgendwer wirds schon lesen und sofort die ultimative Antwort posten. ...
aber da können wir uns hier die Finger wund tippen wer schonmal in nen anderen Forum war weiß das is immer so...
cool ist allerdings das man hier freundlich behandelt wird und nicht mit "sufu" oder www.gidf.de vollgebombt wird: )

no woman-no cry

Antworten
Maik F.
  • Forum-Beiträge: 172

08.02.2010, 19:18:06 via App

Doch ich lese das. Und wenn ich wieder übermorgen zu Hause bin werde ich mein Profil sofort komplett ausfüllen. Ich finde nämlich.auch so fair sollte man schon sein.

Just touch it!

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

08.02.2010, 20:49:00 via Website

So sieht's jetzt aus (sobald ich die neue Version hochgeladen hab):



Der User sieht dies nach jedem Einloggen mindestens 1x ... solange bis er die Infos eingegeben hat (oder eben "ich habe kein Android-Handy" ausgewählt hat).

Gruß,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.02.2010, 21:00:52 via Website

ch d
ich denke mal das problem an der ganzen Sache ist die bequemlichkeit
beim anmelden: wie man es gewohnt is, weiter weiter laber mich net voll
wenn man ein Problem hat muss es sofort gelöst wird also schnell thread aufmachen fragen....irgendwer wirds schon lesen und sofort die ultimative Antwort posten. ...
aber da können wir uns hier die Finger wund tippen wer schonmal in nen anderen Forum war weiß das is immer so...
cool ist allerdings das man hier freundlich behandelt wird und nicht mit "sufu" oder www.gidf.de vollgebombt wird: )

Hier steht sogar gidf.de schon in Signaturen... Jetzt bekomm ich Angst.


Edit: Sehr schön, gefällt mir. (:
Willst du nicht das Fenster mal bei jedem auslösen lassen? ^^

— geändert am 08.02.2010, 21:01:55

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

08.02.2010, 21:07:04 via Website

He He

vor 24 Stunden und 2 Minuten habe ich diesen Eintrag geschrieben..
vor 11 Stunden kam dann die erste "sinnvolle Idee"
und jetzt 24 Stunden später ist das ganze umgesetzt :)

Sven du bist echt ein Hammer!


Na ja inzwischen hast du uns ja verwöhnt auf AndroidPit. de :P
Zu was habe ich es überhaupt erwähnt :grin:

Danke und Gruß
Manfred

EDIT: :bored: Fast hätte ich es vergessen - Jörg natürlich auch! :)

— geändert am 08.02.2010, 21:18:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

08.02.2010, 21:10:52 via App

krass,,,
da is ma mal kurz arbeiten und scho war jemand an der umsetzung *g*
schaut super aus - gratulation!

genau der richtige moment um nochmal auf ein schönes howto hinzuweisen? ^^

edit: thread:aufräumen
da haben sich schon freiwillige gefunden :-)

— geändert am 08.02.2010, 21:13:24

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.02.2010, 21:41:18 via Website

Ja auch ich möchte hier mich bei Sven für die schnelle Umsetzung bedanken. Ist einfach immer toll, wie DU das machst Sven und wie wir alle mit unseren Ideen und Komentraen mithelfen dürfen. Ja eben AndroidPIT.

Gruss an alle und schönen Abend

P.S.: Und natürlich danke an Manfred, der das Ganze hier angezettelt hat, vom Schwiizer

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.02.2010, 21:48:56 via Website

Hammer Sven !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber so ist das eben hier bei Androidpit.de .... Klasse Community und spitzen Administration !!!

Danke für eine so rasche und kompetente Umsetzung Sven! :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

08.02.2010, 22:50:46 via Website

Dann reih ich mich mal ein in die Glückwunsch-Serie. Da guckt man mal einen Tag nicht regelmäßig rein und alles ist anders :)

Schön schön! Weiter so!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

09.02.2010, 11:09:39 via Website

Mario Schaper
wunderbar - ich bin nur gespannt, wie viele "ich habe (noch) kein Android-Handy" jetzt hinzukommen werden :(

lol... na hoffentlich nicht zu viele... den leuten muss nur klar sein, dass es zu ihrem eigenen vorteil ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

09.02.2010, 11:15:42 via Website

Jack- In-Da-Box
Mario Schaper
wunderbar - ich bin nur gespannt, wie viele "ich habe (noch) kein Android-Handy" jetzt hinzukommen werden :(

lol... na hoffentlich nicht zu viele... den leuten muss nur klar sein, dass es zu ihrem eigenen vorteil ist.

Wer kein Handy hat - hat auch nichts zu fragen!!!
Und die paar die es trotzdem probieren werden auf Marios Sammelthread verwiesen und der Thread geschlossen :P

Gruß Manfred

Nicht alles wird hier ernst genommen - aber ich musste einfach wieder mal freundlich sein :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

09.02.2010, 16:42:06 via Website

Aber Sven, kannst du bitte statt einem Strich für "Ich habe kein Androiden" etwas sinnvolleres wählen?
Derzeit hab ich ja garkein Telefon. :o) und es fiel einfach auf. Deswegen werden wohl einige Profile so unvollständig aussehen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.02.2010, 19:17:39 via Website

da schließ ich mich mio an... eine checkbox ganz oben würde mir besser aus neuling auch besser gefallen

Antworten
Marius K.
  • Forum-Beiträge: 4

16.02.2010, 12:58:48 via Website

So habe erstmal "kein Android Handy" angegeben. Aber ab morgen habe ich hoffentlich dann mein Steinchen.:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

16.02.2010, 18:34:02 via App

als idee:
n weiteres feld...
rooted oder not
hilft bei vielen antworten wenn man weiss mit was mans zu tun hat ;-)

und noch was:
in der androidpitapp seh ich die infos eh net :-(

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.02.2010, 19:30:11 via Website

root oder not erkennt man ja wenn bei mod etwas eingetragen ist oder nicht...

wer hier nichts ausfüllt würde imho auch nicht root oder nciht ausfüllen




und in der app ist es einfach schwer auf dem kleinen screen soviele info zu verbauen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 190

16.02.2010, 19:55:51 via App

auch wieder war :-)
trotzdem schade, da ich eigentl. fast ausschl. appuser bin

Antworten